Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kolibri-Seite
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Kolibri-Seite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.07.2023, 10:36

Hallo meine Lieben,
ich hab ganz viele Kolibris in Costa Rica fotografiert habe insgesamt 3 Doppelseiten mit Kolibris geplant (und ja, das ist für diejenigen, die sich nicht für Vögel interessieren, zu viel, aber für mich als Vogelfan nicht - hab eh schon aussortiert...)Bei der ersten Doppelseite bin ich mir aber nicht sicher, wie ich sei am besten gestalten soll. Es sollen natürlich wieder Infos über die Vögel rein, also brauche ich Platz für Text, andererseits sind die Hintergründe in den Fotos teils recht unterschiedlich, so dass es schwierig ist, die Fotos passend anzuordnen, zumal einige in den Büschen und andere an den Tränken saßen. Ich hab mal zwei Versuche rangehängt, die Texte sind noch nicht richtig ausgerichtet.
Dateianhänge
Screenshot (332).png
Screenshot (331).png
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Kolibri-Seite

Ungelesener Beitragvon Katharine » 03.07.2023, 12:01

Hallo Reisetante,

mir gefallen beide Varianten sehr gut. Beim ersten Entwurf gefällt mir insbesondere der obere Bereich auf der linken Seite. Beim zweiten Entwurf gefällt mir die rechte Seite sehr gut. Das Bild mit den vielen Kolibris finde ich in voller Größe sehr passend, so dass ich mir sehr gut eine Kombination vorstellen könnte.
 
Bild2.png
Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kolibri-Seite

Ungelesener Beitragvon spica » 03.07.2023, 12:28

Wenn ich mich entscheiden muss, gefällt mir von der Grundgestaltung her Variante 2 am besten. Das große Foto mit den vielen Vögeln finde ich angenehm als Themenöffner und in Kombination mit dem Text. Auch symbolisiert es für mich mit der Vielzahl der gefiederten Teilnehmer so richtig schön den "Kaffeeklatsch". D:D Und auch die farbliche Gestaltung spricht mich hier etwas mehr an als bei Variante 1.

Worauf ich verzichten würde: Das Kaffeetassen-Clipart und die Maske mit dem teilweisen Verlauf. Das Clipart mit den vielen Kaffee-Worten lenkt mich leider von den zauberhaften Vögeln und der sonstigen Gestaltung ab. Und auch ein klares Bild der Vögel finde ich wunderbar zur übrigen Gestaltung der Seite. Den halben Rahmen von Variante 1 finde ich in Kombination mit dem Text etc. zu gedrängt. Der Farbbalken links gefällt mir in seiner Unaufdringlichkeit hier besser.

Die Überschrift würde ich in der Platzierung etwas mehr zusammenschieben, sodass die Teile als Ganzes wahrgenommen werden. Etwa so vielleicht:
Dateianhänge
CafeColibri.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kolibri-Seite

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 03.07.2023, 14:26

Wow, so viele Kolibris D:winki: Ich habe die nie so erwischt, dass sie scharf waren. Fotografieren in Costa Rica ist ja nicht immer so einfach - dabei gibt es so tolle Motive.

Mir gefällt die 2. Variante auch besser, allerdings ohne die Maske, sie lenkt das Auge ab.
Auch die Seite mit den vielen Vögelchen ist besser, denn du benutzt fast ausschließlich Hochformate, was den Blick auf den Vogel lenkt und nicht auf das Grünzeug.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kolibri-Seite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.07.2023, 15:14

Vielen Dank an Euch alle, tatsächlich war das 2. Beispiel die erste Idee. Dann werd ich die nehmen ohne Tasse.
Monika54 hat geschrieben:
Ich habe die nie so erwischt, dass sie scharf waren.
Hab meine Kamera auf Sportprogramm gestellt und die Kamera ist so irre schnell, dass man auf den Fotos sehen kann, wie der Vogel die Augen zumacht.
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Kolibri-Seite

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 04.07.2023, 10:02

D:wink: Jetzt muss ich dir natürlich auch einen Tipp geben.

Meine Idee ist ganz anders - für mich gehören die Vögel in den Wald. Da ich weder Dschungel noch Vögelbilder habe D:lol:
 
Screenshot (184).png
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kolibri-Seite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.07.2023, 18:09

Hallo Anika58,

das ist ein interessanter Vorschlag. Vielen Dank. Für mich aber eher ungeeignet, da ich zum einen keine runden Fotos mag und zum anderen sind die meisten Vogelfotos mit einem grünen oder bräunlichen Hintergrund. Grüner Vogel im grünen Wald - da hebt sich nicht viel ab. Du hast ja Storchenfotos mit blauem Himmel verwendet. Da ist zwar die Sichtbarkeit besser, aber von der Farbharmonie nicht gefällig. Ich könnte mir diese Art der Gestaltung z.B. als Einleitung vorstellen, aber es wird dann auch mit Text schwierig. Hab mal gebastelt, aber mein Ggeschmack ist so was nicht.
Dateianhänge
Screenshot (334).png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste