Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wandertagebuch Heidschnuckenweg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2023, 18:52

Traumfänger hat geschrieben:
Jetzt hätte ich gerne noch Kommentare zu meinem Inhaltsverzeichnis. Die Gestaltung hatte ich schon ganz am Anfang vorgenommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die viele Farbe noch zu meinen schlichteren Gestaltungen passt. Was meint ihr dazu?
Screenshot (2067).png
Auf die gegenüberliegende Seite kommt dann der freigestellte Verlauf der Route sowie einige Informationen dazu.

Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Traumfänger, das Inhaltsverzeichnis gefällt mir gut.
Hatte mir neulich aus den Kundenbeispiel Kampanien eines von Sabine H. mit versetzten Fotos und Textfeldern, sowie etwas weiß abgespeichert, was mir sehr gefallen hat.
Ich zeig es Dir mal.
Ich weiß nicht, ob sowas für Dich auch in Frage käme.
Dateianhänge
Inhaltsverzeihnis Sabine H. Kampanien.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.04.2023, 09:08

Ich finde das Inhaltsverzeichnis gut, insbesondere, wenn die dort verwendeten Farben zu den einzelnen Kapiteln im Buch passen. Wobei mir auch das von Asiafan gezeigte Beispiel gut gefällt.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Frauke » 22.04.2023, 10:34

@Traumfänger, mir gefällt dein Inhaltsverzeichnis ebenfalls gut. Passend zu deiner weiteren Gestaltung, in der du ja,so weit ich das beurteilen kann, viel mit Farbblöcken gearbeitet hast. Im Vergleich zu der von Asiafan gezeigten Variante finde ich deine Seite klarer und übersichtlicher gestaltet, finde ich persönlich schöner.
Magst du uns noch weitere Seiten von den einzelnen Wandertagen zeigen?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2023, 16:36

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, das Inhaltsverzeichnis gefällt mir gut.
Hatte mir neulich aus den Kundenbeispiel Kampanien eines von Sabine H. mit versetzten Fotos und Textfeldern, sowie etwas weiß abgespeichert, was mir sehr gefallen hat.
Ich zeig es Dir mal.
Ich weiß nicht, ob sowas für Dich auch in Frage käme.
Hallo Asiafan,
danke fürs Zeigen. D:winki: Mir ist das Beispiel etwas zu unruhig, außerdem möchte ich die erste der beiden Doppelseiten nutzen, um dort die Route und einige Informationen unterzubringen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2023, 16:42

Frauke hat geschrieben:
@Traumfänger, mir gefällt dein Inhaltsverzeichnis ebenfalls gut. Passend zu deiner weiteren Gestaltung, in der du ja,so weit ich das beurteilen kann, viel mit Farbblöcken gearbeitet hast. Im Vergleich zu der von Asiafan gezeigten Variante finde ich deine Seite klarer und übersichtlicher gestaltet, finde ich persönlich schöner.
Magst du uns noch weitere Seiten von den einzelnen Wandertagen zeigen?
Hallo Frauke,
es ist genauso, die Farben tauchen in den einzelnen Kapiteln immer wieder auf.

Ich kann gerne auch noch mal die eine oder andere Seite zeigen. Möglicherweise habe ich auch noch die eine oder andere Gestaltungsfrage. Aber vermutlich werde ich das Buch auch veröffentlichen, denn es ist diesmal nur eine Wanderung von meinem Mann und mir, d.h. es sind keine weiteren Personen abgebildet, deren Erlaubnis ich einholen müsste.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.04.2023, 19:50

Was meint ihr, ist das zuviel Spielerei auf einer Seite bei meinem ansonsten schlicht gehaltenen Buch?
 
Screenshot (2068).png
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2023, 10:39

Ich finde die Spielereien hübsch, würde aber auf den unruhigen Hintergrund auf der rechten Seite verzichten.

Hast Du schon probiert, den Bienenkorb links zunächst freizustellen, bevor Du ihn in eine Zeichnung umwandelst? Ohne Drumherum kommt er bestimmt noch besser zur Geltung. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.04.2023, 16:31

spica hat geschrieben:
Hast Du schon probiert, den Bienenkorb links zunächst freizustellen, bevor Du ihn in eine Zeichnung umwandelst? Ohne Drumherum kommt er bestimmt noch besser zur Geltung. D:winki:

In diesem Fall habe ich das nicht probiert. Aber ich habe immer wieder festgestellt, dass bei freigestellten Objekten, die ich hinterher in eine Strichzeichnung umwandle, der entfernte Hintergrund wieder auftaucht. D:-? Vielleicht funktioniert es, wenn ich erst die Strichzeichnung erstellt und dann freistelle, probiere ich mal!

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.04.2023, 17:15

Traumfänger hat geschrieben:
Vielleicht funktioniert es, wenn ich erst die Strichzeichnung erstellt und dann freistelle, probiere ich mal!
Die Idee hat geklappt. Ich habe die Strichzeichnung noch einmal mit meinem Bildbearbeitungsprogramm aufgerufen und das Drumherum ganz einfach wegradiert. Da es sich ja sowieso nicht um exakte Bildlinien handelt, ist die Radierfunktion prima zu handhaben. D:winki: Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2023, 17:41

Traumfänger hat geschrieben:
In diesem Fall habe ich das nicht probiert. Aber ich habe immer wieder festgestellt, dass bei freigestellten Objekten, die ich hinterher in eine Strichzeichnung umwandle, der entfernte Hintergrund wieder auftaucht. D:-? Vielleicht funktioniert es, wenn ich erst die Strichzeichnung erstellt und dann freistelle, probiere ich mal!

Liebe Grüße
Traumfänger

Bei mir hatte das geklappt. Aber ich hatte die Freistellung der CEWE-Fotoschau anschließend per Feinarbeit noch in Gimp behandelt und erst die dort exportierte Datei in eine Konturenzeichnung umgewandelt. Ich probiere mal Deinen Weg ohne Umweg über Gimp aus. Mal schauen.

EDIT: Ich sehe, Du hast es ähnlich mit einem Zwischenprogramm gelöst. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.04.2023, 09:21

Ich habe bei den freigestellt Objekten auch immer Ränder. Habe deshalb immer die Effekte aus PSE verwendet.

Die Bienen auf der rechten Seite gefallen mir sehr gut, allerdings ist der große Bienenkorb links doch der gleiche wie rechts? Hast Du kein anderes Foto? Z.B. ein Honigglas? Oder wie wärs mit einer großen Biene?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.04.2023, 10:07

spica hat geschrieben:
Bei mir hatte das geklappt. Aber ich hatte die Freistellung der CEWE-Fotoschau anschließend per Feinarbeit noch in Gimp behandelt und erst die dort exportierte Datei in eine Konturenzeichnung umgewandelt. Ich probiere mal Deinen Weg ohne Umweg über Gimp aus. Mal schauen.

EDIT: Ich sehe, Du hast es ähnlich mit einem Zwischenprogramm gelöst. D:winki:
Hallo Spica,
Freistellungen mache ich in der Regel mit Gimp, das gelingt mir meistens besser als mit dem CEWE-Programm. D:| Dabei habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass bei der Umwandlung eines freigestellten Objektes in eine Strichzeichnung auch das entfernte Umfeld wieder erscheint. Deshalb habe ich dann meistens auf eine Freistellung verzichtet und einen Verlauf über die Strichzeichnung gelegt. Aber - wie ich jetzt herausgefunden habe - der Weg, zunächst eine Strichzeichnung zu machen und dann über Gimp den Radierer zu verwenden, ist eine einfache Vorgehensweise. Bei der Strichzeichnung kann man mit dem Radierer gut arbeiten, da die Kanten nicht mehr so hart sind. D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.04.2023, 10:14

Reisetante hat geschrieben:
Die Bienen auf der rechten Seite gefallen mir sehr gut, allerdings ist der große Bienenkorb links doch der gleiche wie rechts? Hast Du kein anderes Foto? Z.B. ein Honigglas? Oder wie wärs mit einer großen Biene?
Hallo Reisetante,
wenn du genau schaust, siehst du, dass die Bienenkörbe unterschiedlich sind. D:roll:
Allerdings hatte ich trotzdem die Überlegung auch schon, statt des großen Bienenkorbes ein anderes Foto zu verwenden, da mir die Bilder zu ähnlich sind. Mal schauen. D:)

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.04.2023, 17:23

Traumfänger hat geschrieben:
wenn du genau schaust, siehst du, dass die Bienenkörbe unterschiedlich sind.
Ja, m PC sehe ich es jetzt auch, heute Mittag hab ich es nur am Handy gesehen. Wenn Du noch andere Fotos hast, würde ich mal versuchen, was abwechslungsreicheres zu nehmen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.04.2023, 19:02

Reisetante hat geschrieben:
Ja, m PC sehe ich es jetzt auch, heute Mittag hab ich es nur am Handy gesehen. Wenn Du noch andere Fotos hast, würde ich mal versuchen, was abwechslungsreicheres zu nehmen.
So sieht es jetzt aus, gefällt dir das besser? Auf Spicas Anregung habe ich auch den Hintergrund-Himmel auf der rechten Seite entfernt. D:wink:
Dateianhänge
Screenshot (2071).png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste