Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wandertagebuch Heidschnuckenweg
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon CSSky » 09.05.2023, 22:49

Ich wäre auch für das erste, wo die baumscheiben eine ganze Seite für sich haben. Die Gestaltung gefällt mir da sehr!
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 09.05.2023, 23:20

Ein bisschen muss ich ja schmunzeln über Variante 2, wo Du doch sooo eine Verfechterin vom Bild-nicht-über-die-Seitenmitte-ziehen bist. D:wink: Aber Scherz beiseite: Rein optisch gefällt mir Variante 2 schon gut, aber wie Yorck sehe ich da den vollen Fokus auf dem Baumstammstapel. Die Schnittmuster gehen hier fast unter. Daher tendiere ich eher zu Variante 1. Die Platzierung der Schrift gefällt mir allerdings dort nicht so recht, weil sie so separat wirkt, nicht Teil der Gesamtgestaltung zu sein scheint. Die Verläufe im Hintergrund würde ich eher mit Viertelkreis-/Kreismasken gestalten, wo die Verlaufskante auch noch softer ist. Wie wäre es mit dem Titel in der Mitte in einer Schrift, die Du magst? Und den senkrechten Stamm vom linken großen Bild würde ich komplett aus dem Bildausschnitt verschwinden lassen. Das gefällt mir bei Variante 1 sehr gut.
Dateianhänge
Mandalas.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.05.2023, 12:07

spica hat geschrieben:
Ein bisschen muss ich ja schmunzeln über Variante 2, wo Du doch sooo eine Verfechterin vom Bild-nicht-über-die-Seitenmitte-ziehen bist. D:wink:
Erwischt! D:mrgreen: Recht hast du, aber manchmal muss ich "über die Stränge schlagen", D:lol: obwohl ich in diesem Fall darüber auch nicht richtig glücklich bin. Ein Motiv so unmotiviert durchzuschneiden liegt mir eigentlich nicht. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.05.2023, 07:21

Mir gefallen beide Varianten. Bei der ersten stört mich die Achrift, die ins Goto geht, bei der zweiten die eckigen Verläufe. Da würde ich ebenso wie Spica zu den halbrund oder runden Verlaufsmaaken tendieren.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.05.2023, 10:52

Ich schließe mich den anderen Meinungen voll an und würde den Vorschlag von Spica verwenden.
Den Text in den Kreis zu setzen finde ich eine super Idee. Muss ich mir merken.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.05.2023, 10:28

Und jetzt kommen meine Probleme mit dem Cover. D:mrgreen: Bei meinem ersten Gestaltungsversuch habe ich ein Problem mit der Veredelung. Ich habe ein Bild mit der Maske 112021 belegt und dann einen Rahmen außen mit Rand hinzugefügt. So weit so gut. Dann habe ich die Schrift veredelt und automatisch wird der schmale Rahmen auch mit veredelt und liegt damit dann natürlich über dem Heidschnuckenweg-Emblem, welches ich im Vordergrund haben möchte. Separat lässt sich die Veredelung für den Rahmen nicht ausschalten, sondern automatisch verschwindet dann auch die Veredelung für die Schrift. Kennt von euch jemand dieses Problem?
Eine Lösung habe ich gefunden, indem ich den Rahmen entfernt und ein separates volltransparentes Bild mit Rahmen dahinter platziert habe. Da wird der Rahmen nicht automatisch veredelt.

Eine weitere Merkwürdigkeit irritiert mich. Das Wort Heidschnuckenweg wird vom Rechtschreibprogramm unterkringelt. Da ich die Schrift veredelt habe, sieht es in der Vorschau so aus, als ob diese Unterkringelung mit veredelt wird. D:mrgreen: Es heißt doch immer, dass das gedruckt wird, was in der Vorschau zu sehen ist, gilt das auch für die Veredelung der Kringellinie?
 
Screenshot (2101).png
In der Vorschau lässt sich die Kringellinie noch erkennen!
 
Screenshot (2102).png
Unabhängig davon, findet das Cover eure Zustimmung oder gibt es dazu kritische Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Ich habe keine richtige Idee D:roll: und bin offen für Kritik, vor allem auch, was den Titel betrifft!

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.05.2023, 10:34

Dazu die Frage, ist es möglich, die Rechtschreibkontrolle auszuschalten, damit das Wort nicht unterkringelt wird?
Die Wörter Heidschnucken und Weg separat kennt das Programm, dann erfolgt keine Unterkringelung und die Vorschau ist ok. D:|
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.05.2023, 10:40

Manchmal kommen Lösungen, wenn man die Probleme ausspricht bzw. niederschreibt. D:lol:
Ich habe in den Einstellungen die Abschaltung der Rechtschreibprüfung gefunden. D:winki:

Mein Wunsch an CEWE, die Unterkringelung sollte auch bei veredelten Schriften nicht auftauchen, so wie das auch ohne Veredelung der Fall ist. D:roll:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.05.2023, 11:01

Traumfänger hat geschrieben:
Manchmal kommen Lösungen, wenn man die Probleme ausspricht bzw. niederschreibt. D:lol:
Ich habe in den Einstellungen die Abschaltung der Rechtschreibprüfung gefunden. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Traumfänger, dies wollte ich auch gerade vorschlagen.Aber bis ich meinen PC hochgefahren hatte und markieren konnte, hast du es selbst schon gefunden.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon spica » 24.05.2023, 11:19

Ich würde die Rechtschreibprüfung nicht generell ausschalten, da sonst ja evtl. tatsächlich fehlerhaft Geschriebenes durchrutscht. Du kannst Eigennamen wie den Heidschnuckenweg ganz einfach als "korrekt" hinzufügen, indem Du im Textfeld im Wort die rechte Maustaste klickst und bei der Auswahl im Pop Up Fenster "Heidschnuckenweg" hinzufügen auswählst. Dann wird es ab sofort nirgends mehr in Deinen Projekten unterkringelt. Warum das in der Vorschau veredelt angezeigt wird, kann ich nicht sagen, aber das lässt sich ja umgehen.

Dass ungewollt weitere Objekte veredelt werden, ist schon bekannt und z.B. hier Thema im Zusammenhang mit Hintergründen. Vielleicht hat es denselben Zusammenhang.

Zu Deinem Cover: Ich finde es so schade, dass Du das schöne Motiv mit einer Fetzmaske belegst. D:frown: Die würde ich komplett weg- und dafür das tolle Foto wirken lassen. Zwei Ideen dazu mit einem externen Foto (Bildquelle: https://www.lueneburger-heide.de/servic ... luete.html)
 
HSWCover1.jpg
 
HSWCover2.jpg

Das Logo würde ich ebenfalls weglassen, sonst hast Du auf dem Cover zweimal Heidschnuckenweg stehen. Auch nimmt es dem Foto die Wirkung.

Die kringelige Schrift würde ich nur für den "Heidschnuckenweg" wählen, den weiteren (Unter)Titel in Deiner Brotschrift. Solltest Du bei Deinem Text bleiben, würde ich "drei" ausschreiben, sonst wirkt es so buchhalterisch.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.05.2023, 12:08

Mir gefällt Spicas zweiter Vorschlag sehr gut, das Logo finde ich niedlich, wenn Du die Schrift "Heidschnuckenweg" weglässt und nur "im Wandel..." schreibst? Dann hast Du da Icon drauf und keinen doppelten Weg.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.05.2023, 12:21

Ich finde beide Vorschläge von Spica sehr schön. Ich mag die gerissenen Fotos nicht, und schon überhaupt nicht auf dem Cover.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.05.2023, 16:38

spica hat geschrieben:
Ich würde die Rechtschreibprüfung nicht generell ausschalten, da sonst ja evtl. tatsächlich fehlerhaft Geschriebenes durchrutscht.
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Ich hatte überlegt mir eine Checkliste zu erstellen, die ich jedesmal vor dem Abschicken eines Projektes durchgehe. Da wäre dann das Abschalten der Rechtschreibprüfung ein Punkt gewesen. D:wink:
spica hat geschrieben:
Du kannst Eigennamen wie den Heidschnuckenweg ganz einfach als "korrekt" hinzufügen, indem Du im Textfeld im Wort die rechte Maustaste klickst und bei der Auswahl im Pop Up Fenster "Heidschnuckenweg" hinzufügen auswählst. Dann wird es ab sofort nirgends mehr in Deinen Projekten unterkringelt. Warum das in der Vorschau veredelt angezeigt wird, kann ich nicht sagen, aber das lässt sich ja umgehen.
Wieder was dazugelernt, danke für den Tipp! Habe ich gleich ausprobiert. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.05.2023, 18:35

Sie sieht jetzt mein Cover aus,
 
Screenshot (2108).png
so der Schmutztitel
 
Screenshot (2109).png
und so die Doppelseite mit dem Inhaltsverzeichnis.
 
Screenshot (2111).png
Wenn es dazu noch Verbesserungsvorschläge gibt, nur her damit!

Ein Problem habe ich bei diesen Darstellungen. Wir sind den Heidschnuckenweg nicht komplett gelaufen, das war zwar der Plan, aber ... Ob es noch zu einer Fortsetzung kommt, ist zur Zeit nicht abzusehen.
Der Titel und die Darstellung der freigestellten Karte suggeriert eine komplette Wanderung. Dass wir nicht bis nach Celle gekommen sind, geht lediglich aus dem Schmutztitel und dem Inhaltsverzeichnis hervor. Ist das ein Problem? Welche Lösung hättet ihr? Einen Hinweis auf einen zweiten Band möchte ich nicht machen, da es diesen möglicherweise nicht gibt. D:-?

Lieber Gruß und schöne Pfingsttage
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Wandertagebuch Heidschnuckenweg

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.05.2023, 19:06

Ich würde die komplette Route stehen lassen, das ist ja der Heidschnuckenweg. Evtl. noch mit einem ergänzenden Text "Wir sind die Route von ... bis ... gelaufen.
Alles Gute für euch!
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste