Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
(Rad-)Tour Brandenburg Nord.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 27.03.2023, 20:41

Nachtrag:
Farbrand und Clipart haben im Druck keine Farbabweichungen, sondern gehen optisch nahtlos ineinander über. Auch Farbrand, Clipart und weißer Hintergrund harmonieren. Das habe ich selbst schon unzählige Male so drucken lassen. Wie es mit farbigen Cliparts/Farbrändern und theoretisch gleichfarbigen CEWE-Hintergründen aussieht, weiß ich nicht. Da gab es m.W. mal eine Problemmeldung hier im Forum, die ich aber aktuell nicht detailliert präsent habe.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.03.2023, 14:57

Frauke hat geschrieben:
Nun noch zu einigen technischen Problemen. Vielleicht kann auch CEWE sich hierzu äußern.
Momentan grenzen auf der linken Seite ein Foto und eine Clipart Farbe bzw. ein Foto und ein farbiges Textfeld unmittelbar aneinander, die beide mit einem 2 mm breiten weißen Rahmen (R255 G255 B255), Position mittig, versehen sind. Gibt es da Probleme beim Druck bezüglich Farbabweichungen? Verläuft der weiße Rahmen nahtlos in den weißen Hintergrund?
Einfarbige Cliparts und einfarbige "Fotos" soll man ja nicht miteinander kombinieren. Aber wie sieht das speziell mit den Rahmen von den einzelnen Elementen aus? Oder ist er sicherer, Cliparts und Texthintergründe durch einfarbige "Fotos" zu ersetzen?
Hallo Frauke,

einfarbige Fotos werden meist noch von der automatischen Bildoptimierung bearbeitet und können dadurch anders wirken als zum Beispiel ein weißer Farbrand. Hast du hier den Rand über Farbränder oder mit einem Clipart erstellt, sollte es keine Farbabweichungen geben.

spica hatte das hier ja auch schon aus der Erfahrung bestätigt, vielen Dank dafür.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.04.2023, 21:24

Erst mal vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare

Ich habe jetzt meine Problemseite nochmal vollkommen überarbeitet und das ist dabei rausgekommen:
 
2303_Brandenburg-09.jpg

Für die Landkarte habe ich mich jetzt (vorläufig?) für die Maske 111005 entschieden. Eventuell gestalte ich die Karte mit einem angepassten Ausschnitt nochmal, weil die eingezeichnete GPX-Datei an der einen Stelle an den oberen Rand klatscht - das gefällt mir nicht so gut.

Frage an Asiafan: Ich habe mir nochmal deinen Vorschlag bezüglich der von Dir vorgeschlagenen Maske 111092 angeschaut. Mir war anfangs nur der stark zerfranste Rand aufgefallen, den Buddha in der linken unteren Ecke habe ich erst jetzt gesehen. Nun kann ich mir die Maske ja sehr gut bei Motiven (oder Landkarten) von Ostasien vorstellen - aber zu einer Radtour in Deutschland? Hast du dich vielleicht verschrieben und eine andere Maske benutzt? (Oder warst du tatsächlich mit dem Rad in Asien unterwegs?).

Solche Motivmasken, wie sie in den Rubriken Reisen (Städte) und Sport zu finden sind, gefallen mir schon grundsätzlich (vorausgesetzt das Seitenverhältnis des Fotos stimmt), konnte aber nichts passendes für eine Radtour finden. finden (die farbigen Radmasken 109876 bis 109878) sind nicht so meins. Habe schon versucht, mir selbst was in PSE zu basteln.

Auf der rechten Seite habe ich versucht, die Distanz von Kitschhütte und den Hühnern aufzubrechen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.04.2023, 23:44

Frauke hat geschrieben:
Erst mal vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare

Für die Landkarte habe ich mich jetzt (vorläufig?) für die Maske 111005 entschieden. Eventuell gestalte ich die Karte mit einem angepassten Ausschnitt nochmal, weil die eingezeichnete GPX-Datei an der einen Stelle an den oberen Rand klatscht - das gefällt mir nicht so gut.

Frage an Asiafan: Ich habe mir nochmal deinen Vorschlag bezüglich der von Dir vorgeschlagenen Maske 111092 angeschaut. Mir war anfangs nur der stark zerfranste Rand aufgefallen, den Buddha in der linken unteren Ecke habe ich erst jetzt gesehen. Nun kann ich mir die Maske ja sehr gut bei Motiven (oder Landkarten) von Ostasien vorstellen - aber zu einer Radtour in Deutschland? Hast du dich vielleicht verschrieben und eine andere Maske benutzt? (Oder warst du tatsächlich mit dem Rad in Asien unterwegs?).

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen.
Hallo Frauke,
die beiden kleinen Fahrrad Cliparts gefallen mir gut. Nein ich war nur in Deutschland und Österreich unterwegs nicht in Asien.

oh je, der Buddha ist mir gar nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich unter der Landkarte noch ein farbig bemaltes Foto gelegt.
Da war der Buddha gar nicht zu sehen. Habe jetzt gesehen, dass ich die meisten Routen der Fahrradtour mit der Maske 46382 versehen hatte.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 03.04.2023, 10:14

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Frauke,
die beiden kleinen Fahrrad Cliparts gefallen mir gut. Nein ich war nur in Deutschland und Österreich unterwegs nicht in Asien.

oh je, der Buddha ist mir gar nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich unter der Landkarte noch ein farbig bemaltes Foto gelegt.
Da war der Buddha gar nicht zu sehen. Habe jetzt gesehen, dass ich die meisten Routen der Fahrradtour mit der Maske 46382 versehen hatte.

Wenn der Buddha nicht weiter auffällt, dann ist ja alles in Ordnung. Ich hatte ihn ja auch erst beim 2. Mal gesehen und mich nur gewundert.
Ich werde wahrscheinlich bei der von mir favorisierten Maske 111005 bleiben. Ob die Landkarte noch zusätzlich einen dünnen Rahmen erhält, muss ich sehen. Fest steht nur, dass ich die 10 entsprechenden Seiten (es waren 10 Tagestouren) alle im gleichen Stil gestalten möchte ... Die erste "landkartenseite "(von Wittenberge nach Lenzen) muss ich dann auch noch entsprechend umgestalten.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.04.2023, 11:00

Frauke hat geschrieben:
Hallo Frauke,
wenn Du die Maske nimmst würde ich keinen zusätzlichen Rahmen verwenden. Eine einheitliche Gestaltung würde ich auch bevorzugen. Da gebe ich dir recht.
Warum ich unterschiedliche Rahmen benutzt hatte, kann ich nicht mehr sagen. Es waren aber 12 Radtouren von jeweils 8 bis 12 Tagen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.04.2023, 11:11

Hallo Frauke,
so gefällt mir deine umgestaltete Seite. D:winki:
Was mir an der linken Seite nicht gefällt, sind die Kästchen am rechten unteren Rand.
Die Lösung mit dem Verkehrsschild gefällt mir gut, nur das Bild mit dem Achtungschild würde ich noch etwas zurechtrücken, damit das Schild nicht so knapp hinter dem Wegweiser verschwindet, entweder ganz oder gar nicht.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.04.2023, 14:42

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Frauke,
so gefällt mir deine umgestaltete Seite. D:winki:
Was mir an der linken Seite nicht gefällt, sind die Kästchen am rechten unteren Rand.
Lieber Gruß
Traumfänger
Mir gefällt die Seite auch. Die Kästchen würde ich auch ganz weglassen und dafür das Schild mit der Karte dafür bis zur Unterkante des Textfeldes ziehen.
Was mir jetzt auch gut gefällt ist der Anfangsbuchstabe mit dem Winkel. Muss ich mir merken.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 04.04.2023, 09:52

Erst mal wieder vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen. Ich habe jetzt mal die Seite nach Euren Anregungen noch mal etwas umgestaltet.
 
2303_Brandenburg-10.jpg
An Stelle der Kästchen habe ich jetzt die Linie 129165, entsprechend umgefärbt, verwendet, damit die freigestellte Knotenpunktkarte nicht mit "linken Bein" in der Luft steht. Eine Alternative wäre, beim "Wegweiserfoto" nur den oberen linken Teil freistellen und nicht wie jetzt, die gesamte linke Seite.
Traumfänger hat geschrieben:
Die Lösung mit dem Verkehrsschild gefällt mir gut, nur das Bild mit dem Achtungschild würde ich noch etwas zurechtrücken, damit das Schild nicht so knapp hinter dem Wegweiser verschwindet, entweder ganz oder gar nicht.
Leider ein Foto. Das stört mich ebenfalls. Ich habe schon versucht, das Achtungsschild weg zu retuschieren, das Ergebnis ist aber nur mittelmäßig. Während sich die Stange noch relativ leicht weg retuschieren lässt, wird es beim Dreieck kompliziert, insbesondere links, wo die Blätter sind. Alternativ habe ich mal den vollständig freigestellten Wegweiser bzw. ein anderes Foto (ohne das Achtungsschild) .ausprobiert. Ein möglicherr "Out-of-Bounds-Effekr" von diesen Foto "schreit aber formlich" nach der Freistellung der Wegweisung Richtung "Lütkenwisch - Wittenberge", also die Richtung, aus der am Vortag gekommen war, nicht aber in Richtung Perleberg... (hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt) Außerdem passt es farblich nicht ganz so gut.
 
2303_Brandenburg-11.jpg
 
2303_Brandenburg-12.jpg

spica hat geschrieben:
Eine Idee zur Schriftgestaltung, da ich Grau auf Farbe persönlich sehr schlecht lesen kann und auch Schriftzüge über zwei Farben immer eher holprig als Gestaltungselement empfinde:
spica hat geschrieben:
Ich habe die von Dir gewählten Schriften nicht erkannt und deshalb irgendetwas kombiniert. Aber ich würde wohl grundsätzlich einzeilig und mit den Farben aus den Blöcken sowie Weiß arbeiten.

Und ich würde Bild- und Farbrandkanten anders miteinander ausrichten. Hier ein Beispiel, bei dem ich die rechte Seite der linken einfach etwas tiefer gesetzt angleichen würde:
Ich habe die Seite nach Deinen Vorschlag entsprechend umgestaltet, sieht wirklich besser aus D:winki: Oh weh, da habe ich noch einiges auszurichten

 
2303_Brandenburg-13.jpg
Schriftarten sind übrigens Autography und Typeweiter. Die Anregung dazu habe ich mir , ebenso wie die farbige Hinterlegung des ersten Buchstabens, aus dem Costa Rica Buch" von Mariposa geholt.
Fließtext ist übrigens Calibri 10 (Infotext) und Calibri 11 (Tagebuchaufzeichnungen)

So, und nun bin ich wieder auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.04.2023, 11:15

Hallo Frauke,
ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Wirkung geringfügige Änderungen entfalten können. D:roll:

Zu dem Foto mit dem Verkehrsschild hätte ich den Vorschlag, dass du stattdessen den linken Teil aus dem Bild verwendest, dass du im ersten Entwurf eingefügt hast.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild mit dem unerwünschten Schild nach oben hin mit einem Verlauf auszublenden und das freigestellte Schild darüber einzufügen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 04.04.2023, 11:46

Aus Deinen Vorschlägen zum Waldtag gefällt mir der letzte, wo der Wegweiser nicht freigestellt ist, am besten. Warum? Für mich ist die versetzte Perspektive auf Wegweiser und Schild mit Wanderkarte sehr angenehm. Das eher unwichtige Vorfahrt-beachten-Schild ist nicht sichtbar. Und keines der Schilder "schwebt" oder ist irgendwie miteinander "verbunden". Den freigestellten Wegweiser finde ich grundsätzlich toll, aber da seine Stange so schmal ist, entsteht dort für mein Gefühl (zu) viel Freiraum im Verhältnis zum oberen Schilderwald. Auch würde ich die Stange persönlich aus dem unteren Seitenrand kommen lassen wollen, weil jede andere Kreation sie doch irgendwie immer schweben lässt. Das mutet auf mich seltsam an. Auch finde ich es für die Gesamtoptik schöner, wenn nur eine Seite eine Freistellung zeigt, nicht beide Seiten an einer ähnlichen Position. Wenn Freistellungen auf beiden Seiten, fände ich es harmonischer, wenn sie an deutlich unterschiedlichen Positionen platziert wären.

Die rechte Seite wirkt nach rechts auf mich etwas verloren. Vielleicht, weil es wie Treppenstufen wirkt?

Ich habe mal gebastelt, finde meinen Entwurf aber deutlich zu kompakt. Auf Deinen anderen gezeigten Seiten gefällt mir der viele Weißraum. Das macht Deine Seiten angenehm luftig. Aber vielleicht kannst Du mit meinem Herumgeschiebe doch irgendetwas anfangen.
 
Frauke1.jpg
Die Frage, die ich mir auch stelle: Warum hast Du hier links nur so einen schmalen Farbstreifen? Was spricht gegen eine Gestaltung mit Farbblock, wie Du es auf den anderen Seiten machst? Vielleicht habe ich hierzu in den Beiträgen etwas überlesen.

Die Radler fügst Du der Karte sicher in jedem Fall hinzu, oder? Die Idee finde ich sehr nett. Und die oberen Ecken des Schilderfotos würde ich nicht runden.

Die neugeordnete Seite von Wittenberge finde ich jetzt sehr stimmig. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 04.04.2023, 16:58

... oder etwas luftiger irgendwie so:
 
Frauke2.jpg

Der Wegweiser wäre dann Deiner. Und die Fotos würde ich noch etwas aufhellen.
Ist tatsächlich schwierig, die Bilder harmonisch zusammen unterzubringen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 04.04.2023, 17:32

Ich gebe normalerweise meinen Senf nicht dazu, wenn es um Seitengestaltung geht. Aber hier muss ich sagen, dass meiner Meinung nach Spica wieder mal den Vogel abgeschossen hat. Mir gefällt diese Variante mit Abstand am besten!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.04.2023, 19:34

Zaubermaus hat geschrieben:
Ich gebe normalerweise meinen Senf nicht dazu, wenn es um Seitengestaltung geht. Aber hier muss ich sagen, dass meiner Meinung nach Spica wieder mal den Vogel abgeschossen hat. Mir gefällt diese Variante mit Abstand am besten!
Ja, finde ich auch. Hat mir sofort gefallen, noch ehe ich gesehen habe, dass der Entwurf von Spica ist.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 05.04.2023, 11:15

Hallo Spica,

die Seite gefällt mir ebenfalls - es war bei mir allerdings erst "Liebe auf den zweiten Blick" - Danke D:winki:
Zunächst wollte ich die einzelnen Tageskarten möglichst klein halten, da sie vor allem zur Übersicht der gefahrenen Route dienen, jetzt rücken sie in den Fokus.

Ist der Wegweiser ein Clipart von CEWE? Unter dem Stichwort "Wegweiser" konnte ich ihn nicht finden. Das "Kitschhüttenhüttenbild", sowie den Gartenzwerg (ein Ausschnitt des 2. Kitschhüttenfotos), werde ich auf jeden Fall noch aufhellen. Ob ich auf allen 10 Kartenseiten die selbe Radfahrerclipart verwende, oder auch mal wechsele (CEWE bietet in der Rubrik "Sport" ja eine ganze Reihe an), muss ich sehen.

Nun muss ich erstmal die anderen Seiten gestalten (ich melde mich hier bestimmt noch mal), Ostern steht vor der Tür und im Mai starte ich eine bereits eine weitere Radtour (Zuiderzeeroute (Rund um das IJsselmeer) Niederland. Außerdem ist noch ein zweites Fotobuch (Jahrbuch 2014 - 2016) in Arbeit.
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste