Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
(Rad-)Tour Brandenburg Nord.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

(Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 23.03.2023, 13:57

Hallo, alle zusammen und liebe Grüße

Ich arbeite gerade an meinem neuen Projekt (Rad-)Tour Brandenburg Nord. Wird auch Zeit, die Tour liegt schon etwas länger zurück D:roll:
Ich versuche momentan mit Farbflächen einen "roten Faden" in die Gestaltung zu bekommen, habe aber Angst, das dass so , wie ich das jetzt gestaltet habe, zu viel wird. Meine Problemseiten sind die "Historische Altstadt Lenzen" und vor allem "Unterwegs im Wald" (also das dritte und vierte Beispiel - und ja, ich weiß, dass der Zusatz "Elbe" bei Lenzen in Klammern geschrieben wird, sieht aber bei der von mir gewählten Schriftart "doof" aus, ich bezeichne es mal als "künstlerische Freiheit" D:roll:

Die ersten eineinhalb Tage habe ich jetzt fertig und möchte einige Seiten zur Diskussion stellen. Was findet Ihr gut, was würdet Ihr anders machen? Wie immer bei mir relativ viel Text, und zwar sowohl reiner Infotext als auch meine eigenen Tagebuchaufzeichnungen.

 
2303_Brandenburg-01.jpg
 
2303_Brandenburg-02.jpg
 
2303_Brandenburg-03.jpg

 
2303_Brandenburg-05.jpg

Bei den Städten mit den historischen Altstadtkernen will ich jeweils den entsprechenden Stadtplan (alle im gleichen Stil) aus dem Internet einfügen und am Beginn jeder Tagestour eine entsprechende Landkarte. Hier fehlen momentan die einzelnen durchfahrenen Orte. Das hole ich noch nach. Unabhängig davon will ich am Anfang des Buches noch eine Übersichtskarte mit der GPX-Datei, den Übernachtungsorten und den wichtigsten Zwischenorten einfügen.

So, und nun bin ich auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.

Ich sehe gerade, dass ich eine Seite versehentlich 2 x hochgeladen habe, meine Problemseite füge ich heute Abend hinzu, jetzt muss ich erst mal zur Arbeit ....
Dateianhänge
2303_Brandenburg-04.jpg
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.03.2023, 15:35

Hallo Frauke,
ich fange mal an, was mir gut gefällt: Die Farbklecke über den Datum, das Clipart mit den Kästchen und der Stadtplan. D:D
Außerdem die Cliparts mit den Beschreibungen.

Mit den farbigen Clipart tue ich mich persönlich schwer. D:neutral: Mir würde es besser gefallen um das Gebäude und den Text einen Rahmen zu ziehen, wie auf der rechten Seite.
Bei der DS Lenzen/Elbe ist mir das Clipart auf der rechten Seite zuviel. Vielleicht kannst Du auch den Stadtplan und den Text mit dem Foto tauschen.
Aber da gibt es kreativere Köpfe hier als mich. Da bekommst Du bestimmt noch bessere Vorschläge.

Aufgefallen ist mir bei der der DS rechts, dass der äußere Rahmen um die 3 fotos nicht ganz übereinstimmt.
Viel Spass noch beim weiteren Gestalten. Ich bin auch gerade dabei das richtige Layout zu finden.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.03.2023, 16:18

Hallo Frauke,

mir gefallen deine eingestellten Seiten, D:winki: Verbesserungsvorschläge fallen mir nicht wirklich ein.
Die Idee mit den unterschiedlichen Farbflächen finde ich gut, allerdings ist mir der Farbton auf der Lenzen-Seite etwas zu knallig, den würde ich etwas zarter gestalten.

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.03.2023, 16:24

Hallo Frauke

Ganz allgemein eine unaufgeregte, stimmige Gestaltung. Die roten Cliparts erschlagen aber etwas die Seite. Die Farbe ist zwar aus dem Bild gepickt, aber doch sehr dominant. Vielleicht kannst du sie etwas abschwächen.
Was mir noch auffällt: "Historische" ist ziemlich nah an den Städtenamen gerückt. Da würde ich etwas mehr Luft lassen.

Noch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Buch.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 24.03.2023, 11:07

Erst mal danke für Eure Meinungen und Vorschläge. Ich habe jetzt mal die Lenzen-Seite überarbeitet und die Sättigung aus dem Rot rausgenommen und rechts das Rot auf ein "Eckelement " verkleinert. ( Es ist immer noch Clipart Farbe; die nicht relevanten Flächen sind durch das Textfeld samt Rahmen nur abgedeckt. Die vorgefertigten Eckelemente aus der Kategorie Formen kann ich hier nicht gebrauchen, weil sich beim Zoomen die Breite ändert.) . Feinausrichtung folgt noch


Asiafan hat geschrieben:
Aufgefallen ist mir bei der der DS rechts, dass der äußere Rahmen um die 3 fotos nicht ganz übereinstimmt.
Du hast wirklich Adleraugen D:wink: das habe ich inzwischen verändert.
Monika54 hat geschrieben:
Was mir noch auffällt: "Historische" ist ziemlich nah an den Städtenamen gerückt. Da würde ich etwas mehr Luft lassen.
Das habe ich inzwischen auch verändert.
 
2303_Brandenburg-06.jpg
Und jetzt zu meiner absoluten Problemseite. Ich stelle sie erstmal unverändert rein. Da sind mir aber die Farbflächen zu viel, und zwar sowohl rechts als auch links. Eventuell müssen auch die Bilder anders angeordnet werden, ich habe aber noch keine passende Idee und hoffe auf Vorschläge von Euch.
 
2303_Brandenburg-04.jpg
Bitte sich nicht daran stören, dass auf dem Wegweiser 38 km nach Perleberg stehen - und auf der Landkarte 48 km. Letzteres sin meine absolut gefahrenen Tageskilometer, ich bin nämlich erst zu dem etwas außerhalb liegenden Campingplatz geradelt und nach dem Zeltaufbau und Mittag nochmal zurück in die Stadt.


Nun noch zu einigen technischen Problemen. Vielleicht kann auch CEWE sich hierzu äußern.
Momentan grenzen auf der linken Seite ein Foto und eine Clipart Farbe bzw. ein Foto und ein farbiges Textfeld unmittelbar aneinander, die beide mit einem 2 mm breiten weißen Rahmen (R255 G255 B255), Position mittig, versehen sind. Gibt es da Probleme beim Druck bezüglich Farbabweichungen? Verläuft der weiße Rahmen nahtlos in den weißen Hintergrund?
Einfarbige Cliparts und einfarbige "Fotos" soll man ja nicht miteinander kombinieren. Aber wie sieht das speziell mit den Rahmen von den einzelnen Elementen aus? Oder ist er sicherer, Cliparts und Texthintergründe durch einfarbige "Fotos" zu ersetzen?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.03.2023, 15:52

Hallo Frauke,
DS 1 gefällt mir jetzt wesentlich besser.
Version unterwegs durch den Wald ist mir aufgefallen, dass das Clipart schmaler ist als bei den anderen Seiten. Ist dies gewollt?
Die untere Landkarte würde ich noch 5mm weiter vom Foto abrücken.
Das Clipart rechts würde ich entweder auf beiden Seiten so breit machen wie außen links oder nur einen leichten Streifen wie bei der Seite Lenzen.
So sieht man unter nur eine schmale Linie!
So, jetzt muss ich wieder bei meinem Objekt weiterarbeiten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.03.2023, 16:09

Hallo frauke,

mir gefallen deine Seiten gut. Beim letzten gezeigten Beispiel würde ich es mal mit grün statt rot als dominanter Clipart-Farbe versuchen. der frei schwebende Wegweiser gefällt mir nicht. Wen Du ihn so platzierst, dass er aus dem Landkarten-Foto herausragt? Bei Lenzen/Elbe ist mir aufgefallen, dass Du sowohl Block- als auch Flattersatz bei den texten hast. Da würde ich eine einheitliche Linie bevorzugen.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.03.2023, 08:25

Hallo Frauke,
irgendwie ist die Streckenkarte für mich noch etwas unrund.
Ich habe mal ein Radtouren Buch erstellt. Da hab ich für die Landkarte die Maske 111092 verwendet. Dadurch erscheint die Karte etwas aufgelockert. Vielleicht wäre dies etwas für Dich.

Sorry mit dem Clipart, keine Ahnung warum ich gestern nur einen leichten Strich gesehen habe.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.03.2023, 19:32

Reisetante hat geschrieben:
Beim letzten gezeigten Beispiel würde ich es mal mit grün statt rot als dominanter Clipart-Farbe versuchen. der frei schwebende Wegweiser gefällt mir nicht. Wen Du ihn so platzierst, dass er aus dem Landkarten-Foto herausragt? Bei Lenzen/Elbe ist mir aufgefallen, dass Du sowohl Block- als auch Flattersatz bei den texten hast. Da würde ich eine einheitliche Linie bevorzugen.
Hallo Frauke,
diese Punkte sind mir auch aufgefallen, ich schließe mich der Meinung von Reisetante an.

Und wie Asiafan geschrieben hat, die Karten würde ich ebenfalls mit einer Maske versehen, damit sie sich von Fotos unterscheiden.

Die beiden Bilderblocks auf der rechten Seite stehen ziemlich zusammenhangslos nebeneinander. Ich kann nicht erkennen, welche Geschichte diese Seite erzählen soll. D:| Ist die Strichzeichnung 1:1 aus dem danebenliegenden Foto erstellt? Das kann ich auf meinem Laptop nicht genau erkennen. Wenn ja, würde ich mich auf jeden Fall auf eine Abbildung beschränken.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.03.2023, 14:03

Ich habe die Seite jetzt nochmal vollkommen überarbeitet. Mir gefällt sie jetzt besser, bin aber weiter offen für Meinungen und Vorschläge.
Asiafan hat geschrieben:
Version unterwegs durch den Wald ist mir aufgefallen, dass das Clipart schmaler ist als bei den anderen Seiten. Ist dies gewollt?
Ja, das war beabsichtigt, weil das eingerahmte Bild sehr viel schmaler ist. Ich habe diese Fläche jetzt durch einen kleineren und schmalen Randstreifen ersetzt. Das Grün ist aus der Landkarte und dem Textfeldhintergund gepickt. Den Wegweiser habe ich jetzt nochmal mit der Stange freigestellt (Feinarbeiten folgen noch), so dass er hinter der Landkarte verschwindet.
Reisetante hat geschrieben:
Bei Lenzen/Elbe ist mir aufgefallen, dass Du sowohl Block- als auch Flattersatz bei den texten hast. Da würde ich eine einheitliche Linie bevorzugen.
Die Infotexte sind in Blocksatz, die Tagebuchaufzeichnungen überwiegend linksbündig. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, siehe Waldseite. Ich denke aber nochmal darüber nach. Die Maske 11092 habe ich probiert, gefällt mir aber nicht so. Ich habe jetzt auch noch einige andere Masken probiert, aber noch keine passende gefunden.
 
2303_Brandenburg-07.jpg
Traumfänger hat geschrieben:
Die beiden Bilderblocks auf der rechten Seite stehen ziemlich zusammenhangslos nebeneinander. Ich kann nicht erkennen, welche Geschichte diese Seite erzählen soll.
Die Geschichte ergibt sich aus dem beistehenden Text. Er lautet: "Ich passiere 2 Blockhütten, „Kitsch vom Feinsten“, als ich plötzlich eine Stimme vernehme: „Raus mit euch!“ Zwei stattliche Brahma-Hennen und ein Hahn laufen vor mir auf dem Waldweg, um bald darauf im Gebüsch zu verschwinden." Das kann man natürlich auf der hier eingestellten Seite nicht lesen.
Traumfänger hat geschrieben:
Ist die Strichzeichnung 1:1 aus dem danebenliegenden Foto erstellt? Das kann ich auf meinem Laptop nicht genau erkennen. Wenn ja, würde ich mich auf jeden Fall auf eine Abbildung beschränken.
Leider ja. Mein Problem ist, dass ich zu wenig Bilder habe und dadurch nur wenig Auswahl (die meisten haben ja zu viele Bilder) Ich habe zwar noch einige Bilder von den Blockhütten, die mir inhaltlich besser gefallen würden, aber da habe ich ein starkes Licht-Schatten-Problem, da im Wald die Sonne schien.

So, und nun mache ich erstmal an die Osterdeko und meine Einkommensteuererklärung muss ich auch noch zu Ende machen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.03.2023, 18:27

Hallo Frauke,
die linke Seite sieht so deutlich besser aus.
Aber auch wenn im Text (den ich ich der Tat am Bildschirm nicht lesen kann) eine Beschreibung für die Geschichte auf der linken Seite enthalten ist, für mich sieht sie immer noch zusammenhanglos aus. Und statt des doppelten Bildes (einmal im Original und einmal als Strichzeichnung) könntest du vielleicht eines der Hühnerfotos als Strichzeichnung einfügen, oder vielleicht ein Huhn freistellen, oder auch mehrere freigestellte Hühner auf der Seite herumlaufen lassen. E:oops:
Zu wenig Bilder sind doch eigentlich nicht unbedingt das Problem. Wie wäre es, wenn du einzelnen Bilder dann etwas mehr Platz spendieren würdest. E:|

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.03.2023, 20:43

Vielen Dank für die Anregung. Ich werde in den kommenden Tagen mal versuchen, das umzusetzen. Heute Abend wird das nichts mehr.
Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.03.2023, 21:08

Hallo Frauke, das grün passt sehr viel besser zu dieser Seite und mir gefällt sehr gut, dass Du den ersten Buchstaben farbig unterlegt hast. Dadurch ist der Text besser lesbar als in der ersten Variante. Magst Du mal den Wegweiser-Pfosten hinter die kleinere Karte bringen?
Frauke hat geschrieben:
meine Einkommensteuererklärung muss ich auch noch zu Ende machen.
Ich hab damit noch nicht mal angefangen...
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 27.03.2023, 11:34

Hallo Frauke,

das mit dem Farbkasten gefällt mir schon ganz gut, mich stört aber die hinein gezogene Schrift. Vielleicht das Datum in den Kasten und die Schrift dafür weiter nach rechts?

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 27.03.2023, 20:35

Es wurde ja schon viel geschrieben, und nun möchte auch ich gern noch ein bisschen Senf dazugeben.

Zuerst: Deine Gestaltung gefällt mir sehr sehr gut. Dieses Aufgeräumte und Klare im Layout ist genau meins. Mir gefallen die breiten Farbblöcke auf der linken Seite sehr. Ich würde sie auch auf der Wanderseite beibehalten.

Eine Idee zur Schriftgestaltung, da ich Grau auf Farbe persönlich sehr schlecht lesen kann und auch Schriftzüge über zwei Farben immer eher holprig als Gestaltungselement empfinde:
 
Wittenberge1.jpg
Ich habe die von Dir gewählten Schriften nicht erkannt und deshalb irgendetwas kombiniert. Aber ich würde wohl grundsätzlich einzeilig und mit den Farben aus den Blöcken sowie Weiß arbeiten.

Und ich würde Bild- und Farbrandkanten anders miteinander ausrichten. Hier ein Beispiel, bei dem ich die rechte Seite der linken einfach etwas tiefer gesetzt angleichen würde:
 
Wittenberge2Ausrichtung.jpg

Zu Deinem Problemkind.
Wie Traumfänger schon schreibt, die Seitengestaltung wirkt irgendwie zueinander distanziert. Lt. Deinem Text "passieren" Kitschhütte und Hühner an einer Stelle. Daher würde ich sie auch in einer zusammengehörigen Gestaltung präsentieren. Bei beiden von Dir gezeigten Ideen hältst Du Hütte und Hühner bewusst auseinander. Zur linken Seite dazu: Wäre es für Dich eine Idee, statt des Schilderfotos die Karte als Hauptmotiv zu zeigen und die kleinere Karte sowie den freigestellten Wegweiser drumherum zu gestalten? Jetzt doppeln sich irgendwie die Inhalte (2x Wegweiser, 2x Karte).
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast