Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
(Rad-)Tour Brandenburg Nord.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.04.2023, 14:33

Frauke hat geschrieben:

Ist der Wegweiser ein Clipart von CEWE? Unter dem Stichwort "Wegweiser" konnte ich ihn nicht finden.


Der Wegweiser ist sicher ein echtes Wegweiser-Foto, freigestellt und als png.Datei gespeichert. So mache ich das in solchen Fällen. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 05.04.2023, 14:57

Den Wegweiser auf meiner Beispielseite habe ich aus dem Netz. Den hatte ich nur als Platzhalter verwendet, da ich dachte, dass Du hier sehr gut Deinen eigenen freigestellten Platzhalter nutzen könntest. Weitere (leider nicht verschlagwortete) Wegweiser-Cliparts findest Du im Download-Portal in der Kategorie "Symbole für Landkarten".

Von Liebe auf den ersten Blick bin ich nie ausgegangen. D:lol: D:lol: Ich hatte nur gehofft, vielleicht eine weitere Bastelgrundlage für Deine eigenen Kreationen liefern zu können. Dabei habe ich mich einfach an Deinen bereits vorgestellten Seiten bedient. D:winki: Die kleinen Farbkästchen mit Verlauf finde ich dabei sehr schön. Hast Du die Farben alle einzeln angelegt oder liegt da ein weißer Verlauf drauf?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.04.2023, 17:04

ups, ich bin von dem fotografierten Wegweiser ausgegangen, deinen habe ich mir gar nicht so genau angesehen, sorry! D:oops:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 06.04.2023, 09:54

spica hat geschrieben:
Den Wegweiser auf meiner Beispielseite habe ich aus dem Netz. Den hatte ich nur als Platzhalter verwendet, da ich dachte, dass Du hier sehr gut Deinen eigenen freigestellten Platzhalter nutzen könntest. Weitere (leider nicht verschlagwortete) Wegweiser-Cliparts findest Du im Download-Portal in der Kategorie "Symbole für Landkarten".

Leider habe ich nur ganz wenige Wegweiser, so dass ich ohne Cliparts nicht ganz auskommen werde. Außer diesen nur noch einen "Findlingswegweiser" zum Königsgrab Seddin (den ich wahrscheinlich auch verwenden werde)- Auf der rechten Seite kämen dann die 3 Bilder vom besagten Königsgrab hin .- Vel war da aber nicht zu sehen. Ohne die Tafeln würde man das einfach für einen bewaldeten Hügel halten . D:|
spica hat geschrieben:
Die kleinen Farbkästchen mit Verlauf finde ich dabei sehr schön. Hast Du die Farben alle einzeln angelegt oder liegt da ein weißer Verlauf drauf?
Nein, das sind alles Cliparts der Kategorie "Farbe", Größe 5 x 5 mm (lässt sich mit Hilfe des Rasters sehr schön ausrichten) Die erste Farbe entspricht der des Textfeldhintergrundes ( die ich mir wiederum aus der Landkarte rausgepickt habe), Farbton (60) und Sättigung (50) ist dann bei allen weiteren Farbkästchen gleich geblieben und nur die Helligkeit (oder wofür auch immer die "Abkürzung Val " steht) habe ich in Achterschritten von 224 auf 144 (entspricht der Textfarbe der Überschrift "Unterwegs durch den Wald" verringert (also 224 - 216 - 208 usw. bis 144).
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.04.2023, 10:58

Interessant, es gibt verschiedene Wege. So ähnlich habe ich dies in der Landkarte Australien auch gemacht. Ich hab aber mit 2 Farben gearbeitet und bei Textfarbe die Deckfarbe des Hintergrunds verringert, da ich ja noch die Zahl unterbringen musste.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.04.2024, 20:16

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich sitze momentan bei den letzten beiden Doppelseiten (Na ja, ich bin ja bald Rentner, dann habe ich viel Zeit … D:roll:

Strausberg und Abreise:
Mein Problem: Ich habe außer den Ortseingangsbild von Strausberg keine weiteren Fotos, also weder vom (S-)Bahnhof noch von der Heimreise selber. Den Eisbecher (und die Birnen) habe ich jetzt mit dazu genommen, weil ich die Tour mit einem großen Eisbecher hab ausklingen lassen. Den Text werde ich noch drumherum schreiben und die Farben ändern – das Pinkfarbene gefällt mir nicht.
Auf der rechten Seite dann das Fazit (es kommen noch 1 oder 2 kleine Absätze dazu) und alle Prospekte von der Reise. Besonders die Anordnung der Prospekte gefällt mir noch nicht. Ich hoffe da auf Eure Ideen und Vorschläge.
 
2404_Brandenburg-04.jpg

Auf der letzten Doppelseite (ebenfalls noch in Arbeit) dann ein kleiner Abriss der Hochwassersituation im Juni 2013 an der Elbe. Das Hochwasser betraf damals fast alle größeren Flüsse und die Tour selber war bereits eine Ausweichvariante meiner ursprünglich geplanten Tour im Main-Donau-Gebiet.
Ich bin am Dienstag in Wittenberge gestartet – das Elbhochwasser erreichte die Stadt dann am Wochenende (mir weiträumiger Absperrung und Teilevakuierung) … Auch hier hoffe ich auf eure Meinungen und Anregungen.
 
2404_Brandenburg-05.jpg

Die letzte Seite möchte ich in diesem Stil gestalten: Drei Jahreszeiten auf dem Heidschnuckenweg. Es gab dazu mal einen eigenen Thread hier im Forum, den ich aber nicht mehr finden kann. Hat jemand den passenden Link?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 15.04.2024, 21:00

Ich ergänze erst einmal nur schnell die Links.
Hier geht´s lang zum Thread: Wandertagebuch Heidschnuckenweg
Und hier zum fertigen Kundenbeispiel
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.04.2024, 21:10

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte den Link zu der Art der Seitengestaltung, die Traumfänger hier auf der letzten Seite benutzt hat: 13 Sonnentage, 3 Nebeltage etc.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.04.2024, 22:19

Den Link habe ich gerade nicht verfügbar, aber ich kann beschreiben, wie die Seite entstanden ist.
Hinten liegt ein ganzseitiges Bild, darüber weiße Fotos mit schwarzem Rahmen in unterschiedlicher Transparenz. Die Rahmen ergeben das Raster, in denen die Informationen eingefügt sind.
Da ich zur Zeit nur am Handy arbeiten kann, kann ich keine erklärenden Screenshots hinzufügen, ich hoffe, dass du auch so weiterkommst.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 15.04.2024, 22:34

Hallo Frauke,

Du meinst diese Seite, nicht wahr?
 
Heidschnuckenweg.png
Wenn Du mit der Erklärung von Traumfänger nicht klar kommst, melde Dich bitte einfach.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 16.04.2024, 09:41

Zur letzten Seite: Die Idee mit dem (umgefärbten) Eisbecher zum Text und zum Foto finde ich hübsch. Das würde ich gar nicht ändern, sondern mit den kleinen Änderungen, die Du beschreibst, so lassen, wie Du es schon gestaltet hast. Die Prospekte auf der rechten Seite würde ich überlappender anordnen und dabei in Kauf nehmen, dass ein Teil der Prospekte dabei jeweils nicht vollständig sichtbar ist.
 
FraukeProspekte.jpg

Zur Elbe-Seite: Mich "stört" die Karte im Hochformat. Zur übrigen Seitengestaltung wirkt sie auf mich wie ein Fremdkörper. Wäre es eine Idee für Dich, eines der Fotos wegzulassen und stattdessen eine Elbe-Karte im Querformat an dessen Stelle zu setzen?

Und zur letzten Seite hat Traumfänger hier noch eine Variation gezeigt. Ich weiß nicht genau, welchen Thread Du suchst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon Frauke » 18.04.2024, 13:10

Vielen Dank für deine Vorschläge und Anregungen, spica. Deine hier vorgestellte „Zitat-Prospekte-Landkarten-Seite“ gefällt mir ausgezeichnet und ich habe sie mit meinen Prospekten gestern Abend mal nachgestaltet.
 
2404_Brandenburg-08.jpg

Schwierigkeiten bereitet mir noch das „Schloss-Wolfshagen-Prospekt“, weil ich Angst habe, dass sich die linke obere reinweiße Ecke nicht stark genug von den ebenfalls weißen Hintergrund abhebt. Hat jemand eine Idee für das Problem? Ich möchte nicht unbedingt die Anordnung der Prospeke tauschen …

Die Gewässerkarte auf der „Hochwasserseite“ gefiel mir auch nicht, zumal sie mir auch viel Platz für den Text wegnahm … Ich habe jetzt im Internet eine sehr viel passendere Karte mit dem für mich relevanten Teil der Mittelelbe/südlichen Teil der nördlichen Elbe gefunden und zwei Bilder der Sandsäcke in Wittenberge brauche ich auch nicht unbedingt …
spica hat geschrieben:
Ich weiß nicht genau, welchen Thread Du suchst.
Das war mal eine Idee, die Sylke(?) hier vorgestellt hat. Mit Traumfängers Anleitung und dem hier verlinkten 2. Beispiel von Traumfängers „Elbe-Radtour-Buch“ komme ich aber klar. Jetzt gilt es, die passenden Vignetten zu finden. Am leichtesten waren die „Zeltübernachtungen“ – da bietet CEWE gleich mehrere passende Cliparts zur Auswahl an.

@Traumfänger: Diesen Thread zu deiner Elberadtour hatte ich zwar nicht mehr im Kopf, wohl aber deine anderer Stelle gezeigte Einleitungsseite zur Elbe für dieses Buch. Und die habe ich gnadenlos abgekupfert D:|
 
2403_Brandenburg-01.jpg
 
2403_Brandenburg-02.jpg

Außerdem habe ich schon mal beim Durchlesen des Elbe-Radbuch-Threads einen Titel für mein Buch gefunden: „Mit dem Fahrrad durch den Norden Brandenburgs“.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 18.04.2024, 13:38

Frauke hat geschrieben:
Schwierigkeiten bereitet mir noch das „Schloss-Wolfshagen-Prospekt“, weil ich Angst habe, dass sich die linke obere reinweiße Ecke nicht stark genug von den ebenfalls weißen Hintergrund abhebt. Hat jemand eine Idee für das Problem? Ich möchte nicht unbedingt die Anordnung der Prospeke tauschen …

Nur kurz: Ich habe bei meinem Entwurf einen ganz dezenten Schatten mit Schattenwurf nach oben links verwendet, damit sich weiß von weiß abhebt. Wäre das für Dich auch eine Idee?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: (Rad-)Tour Brandenburg Nord.

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2024, 09:29

Noch 3 weitere Ideen zum Abheben von weiß auf weiß:

Rundumschatten mit Abstand 0,0 mm
Damit heben sich alle Ecken und Kanten gleichermaßen vom weißen Untergrund ab, egal wie die Sonne steht. D:lol:
 
FraukeSchatten.jpg


Schmaler Farbrand Außen 0,4 mm in der Farbe des großen Farb-Cliparts
Dafür habe ich ein zusätzliches beliebiges Foto in den Abmaßen des passenden Prospekts verwendet, mit Farbrand versehen und in die allerletzte Ebene deckungsgleich hinter das Prospekt verschoben.
 
FraukeFarbrand.jpg


Weicher farbiger "Schatten" mithilfe der Verlaufsmaske #98985
Hierfür habe ich statt des großen Farb-Cliparts ein Foto verwendet, welches ich mit der Malen-Funktion in meiner Wunschfarbe ausgemalt habe. Das einfarbige Foto habe ich ein 2. Mal eingefügt, mit dem genannten Verlauf versehen und auf die Größe des passenden Prospektes gebracht. Beide habe ich deckungsgleich miteinander ausgerichtet und dann das einfarbige Verlaufs-Foto in Höhe und Breite so vergrößert, bis mir der Überstand des "farbigen Schattens" (=Verlauf) hinter dem Prospekt gefiel. Das Verlaufsfoto habe ich abschließend wieder in die allerletzte Ebene verschoben. Hier ist wichtig nicht Foto und Clipart, sondern unbedingt zwei einfarbige Fotos zu kombinieren, da es sonst zu Farbabweichungen im Druck kommen kann. Ist bei einer recht hellen Farbe der "farbige Schatten" zu hell, einfach dieses einfarbige Verlaufs-Foto nochmals kopieren und unter das erste legen, damit die Farbe intensiver sichtbar wird.
 
FraukeVerlauf.jpg


Vielleicht passte eine der Ideen für Dich.


Und hier wäre noch der allererste Thread zur Infografik. Den meinst Du sicher.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste