Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Habe auch ein neues Projekt in Arbeit
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.03.2023, 14:32

Hallo Zusammen

Auch ich arbeite natürlich an meinem neuen Projekt. Es wird etwas länger dauern, da ich zwischendurch wieder verreisen werde. Daher gehe ich diesmal anders vor. Ich knalle erstmal die beiden Bücher voll mit Bildern und vor allem Texten, wenn ich dann wieder da bin, beginnt die Ausarbeitung.
Trotzdem versuche ich jetzt schon, einen roten Faden zu finden, dann geht es später leichter.

Es werden 2 Bücher, einmal Thailand und dann noch Malaysia und Singapur.Auf jeden Fall reichlich Text, indem ich diesmal einen Mischmasch aus Geschichte und Geschichten schreibe. Habe ja viel erlebt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in Tage aufteile oder in Stationen. Begonnen habe ich mit Tagen, aber jetzt gerade würde ich eher Stationen bevorzugen. An manchen Tagen habe ich einfach nicht viel gemacht, muss ja auch mal eine Pause geben.
Als Start eines neuen Kapitels habe ich immer links eine Auswahl von Fotos als Minuaturcollage eingefügt. Die meisten Bilder kommen danach nochmal in groß. Es ist also einfach nur ein Gestaltungselement. Ansonsten arbeite ich wieder gerne mit Freistellungen und Transparenzen. Die Hintergründe würde ich auch gerne den Themen anpassen, also Tempelruinen anders als Großstadt. Ab und zu gibt es auch mal runde Bilder, aber bei Gebäuden mag ich sie nicht, also nur bei Blumen oder runden Objekten (so wie mich D:lol: D:lol: )
Hab grad in der Vorschau gesehen, dass noch nicht alles ausgerichtet ist - mach ich eh am Ende noch.

Welchen Eindruck vermitteln euch die Beispiele? Irgendwelche Ratschläge, Verbesserungsvorschläge? Noch habe ich ja nicht viel fertig...

Bin immer wieder froh, dass es das Forum gibt und eine Menge Augen D:wink: D:inlove:
Dateianhänge
Thailand1.png
thailand2.png
Thailand3.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.03.2023, 15:37

Hallo Monika,
das sieht doch schon sehr schön aus. D:winki:

Was die Beschreibungen betrifft, so würde ich flexibel vorgehen. Wenn du an einem Tag viel zu erzählen hast, würde ich es diesem Tag auch zuordnen. Wenn es dann Tage gibt, an denen du nicht so viel erlebt oder zu erzählen hast, würde ich diese Tage zusammenfassen zu Stationen - wie du schon geschrieben hast.

Die Aufteilung der 3 Bilder auf der letzten Seite gefällt mir nicht so besonders. Lässt sich das mittlere Bild eventuell auf die gleiche Größe bringen wie die beiden äußeren? Sind die beiden äußeren Fotos Hochkantbilder oder lassen sie sich verkleinern und auf die Höhe des mittleren Fotos bringen? Für das rechte Bild sehe ich da kein Problem, da ist genug Himmel da.

Außerdem gefällt es mir meistens besser, wenn die Fotos sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite in gleicher Höhe angeordnet sind. Wenn du bei deinen Mini-Collagen auf das obere Bild verzichten und an diese Stelle das Datum setzen würdest, könntest du die anderen Bilder oben aneinander ausrichten. Besonders ist mir das auf der 2. Seite aufgefallen. Auch auf der letzten Seite kannst du das Bild links etwas weiter nach oben ziehen und die linken Bilder entsprechend tiefer setzen.
Ich gehe in der Regel so vor, dass ich mir einen Layout-Rahmen überlege. Da ich gerne mit den Kästchen arbeite, lasse ich beispielsweise (je nach Format des Buches) oben 4, unten 3, Außenränder 2 und zum Falz hin 4 Kästchen frei. Wenn ich diese Ränder überschreiten möchte, ziehe ich die Bilder über die Außenkante hinaus. Unterschreiten dieses äußeren Limits finde ich kein Problem.
Dies ist z.B. eine Seite aus meinem gerade in Arbeit befindlichen Jahrbuch, wo ich meine Vorgabe sowohl über- als auch unterschritten habe.
 
Screenshot (2001).png
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.03.2023, 16:49

Monika54 hat geschrieben:
Hallo Zusammen

Auch ich arbeite natürlich an meinem neuen Projekt.
Trotzdem versuche ich jetzt schon, einen roten Faden zu finden, dann geht es später leichter.
So gehe ich im Moment auch vor. Erst mal das richtige Layout. Das erspart einem hoffentlich danach viel Arbeit.

Monika54 hat geschrieben:
Als Start eines neuen Kapitels habe ich immer links eine Auswahl von Fotos als Minuaturcollage eingefügt. Es ist also einfach nur ein Gestaltungselement.
gefällt mir gut

Monika54 hat geschrieben:
Die Hintergründe würde ich auch gerne den Themen anpassen, also Tempelruinen anders als Großstadt.
Hab grad in der Vorschau gesehen, dass noch nicht alles ausgerichtet ist - mach ich eh am Ende noch.
Deine Entwürfe sind ganz schön farbenfroh! Mir persönlich gefällt. irgendwie dieses "rosa" nicht so gut. Vielleicht kannst Du die Seite etwas umfärben und eine andere Farbe aus den Fotos picken. Aber es ist halt Geschmackssache. Zweite DS rechts würde ich die beiden Fotos gleich groß machen.

Monika54 hat geschrieben:
Bin immer wieder froh, dass es das Forum gibt und eine Menge Augen D:wink: D:inlove:
Ansonsten hat Dir ja Traumfänger schon viele Tipps gegeben.Noch viel Spass beim Gestalten. Hoffentlich treten wir jetzt nicht in Konkurrenz miteinander.

Traumfänger hat geschrieben:
Ich gehe in der Regel so vor, dass ich mir einen Layout-Rahmen überlege. Da ich gerne mit den Kästchen arbeite, lasse ich beispielsweise (je nach Format des Buches) oben 4, unten 3, Außenränder 2 und zum Falz hin 4 Kästchen frei.
Lieber Gruß
Traumfänger
Ich mache dies ähnlich. Ich arbeite mit 5 mm Kästchen. Liebe Traumfänger, wie viel mm sind bei Dir ein Kästchen?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.03.2023, 17:24

Asiafan hat geschrieben:
Ich mache dies ähnlich. Ich arbeite mit 5 mm Kästchen. Liebe Traumfänger, wie viel mm sind bei Dir ein Kästchen?
Bei mir sind die Kästchen auch 5 mm. D:wink:
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 22.03.2023, 18:33

Ich würde das Buch nicht in Tagen unterteilen, für Außenstehende oder vielleicht auch bei dir nach einer Weile, ist es doch uninteressant, ob du den Tempel am Montag oder Dienstag besucht hast. Sollte dies doch notwendig sein, könntest du es ja in deinem Text erwähnen. Bei mir was es in der Vergangenheit oft so, dass ich eine Sehenswürdigkeit am Abend besuche und dann in der Früh nochmals oder noch einmal am Ende der Reise, dies wäre dann im Buch ein durcheinander.
Der rosafarbige Hintergrund springt mich überhaupt nicht an, ist eher was für kleine Mädchen. Beim Text solltest du dich entschließen, ob es ein Flattertest sein soll oder Blocksatz, aber nicht mischen.
Auch würde ich bei einem einzigen natürlichen Hintergrund bleiben. Thailand ist bunt und unruhig, da passt eigentlich ein weißer Hintergrund sehr gut.
Die dritte Doppelseite ist nicht so gelungen. Du könntest das mittige dunkle Foto seitlich beschneiden, da man dort ohnehin nichts erkennt. Das Foto rechts davon ist auch nicht so toll und die Mosaikbordüre unten maßstäblich viel zu groß, du könntest die Länge verdoppeln, dann wäre der Streifen nicht so hoch. Ich weiß doch, dass du das noch besser kannst.
@ Traumfänger – bei dir gefällt es mir nicht so gut, wenn die linke Seite so viel Platz zum Seitenrand hat, die rechte aber eher wenig. Auch stört mich, dass die zwei Fotos rechts unten eine ganz knapp verschiedene Breite haben.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon spica » 22.03.2023, 19:32

Ich würde mein Buch inhaltlich vor allem so gestalten, wie ich mich an die zurückliegende Reise erinnern möchte und nicht danach gehen, was Außenstehende interessant finden könnten. D:wink: Aber das sieht wohl jede(r) anders.

Wenn Du eher ein Tagebuch gestaltest, würde ich auch chronologisch vorgehen. Warum der What Phra Keo dann ggf. mehrmals auftaucht, ergibt sich ja aus dem begleitenden textlichen Kontext. Willst Du eher Stimmungen, Sehenswürdigkeiten ... einfangen und darstellen, dann macht es sicher mehr Sinn, zusammengehörige Bilder auch auf zusammenhängenden Seiten abzubilden. Hier stelle ich mir eine textliche Zuordnung jedoch evtl. etwas holprig vor.

Bzgl. Hintergrund sehe ich es auch so, dass Weiß die Farben der Bilder deutlich unterstreichen würde. Die jetzt gewählten farbigen Hintergründe wirken auf mich eher dumpf und nehmen den Bildern in meinen Augen leider das Strahlen.

Die Idee mit den verstreuten Fotos am linken Seitenrand finde ich hübsch. Evtl. würde ich hier einmal einen Polaroid- oder etwas dickeren weißen schattierten Rahmen versuchen. Das könnte der Idee noch mehr Lebendigkeit geben.

Die kreisförmigen Bilder würde ich nicht mit unruhigen farbigen Cliparts unterlegen, sondern keine oder einfarbige verwenden. Bei der Textgestaltung um den Kreis passt Du sicher noch an. Hier würde ich zu dem kleineren runden Foto mit der Laterne (?) mehr Abstand lassen. Jetzt hockt die letzte Zeile Deines sonst so rund formatierten Textes da so platt und direkt drauf. Das wirkt auf mich unrund. D:wink:

Ach und die "... Bangkok"-Überschrift würde ich auch mit mehr Abstand zum Foto setzen. Jetzt wirkt es hier doch sehr gedrängt insgesamt.

Ansonsten bin ich wie immer sehr gesamt auf Dein Buch. War bestimmt wieder eine tolle Reise!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.03.2023, 19:58

@ TanjaT1978
Ich wollte nicht in Monikas Projekt dazwischengrätschen, sondern nur ein Beispiel für meine Erklärungen geben. Es ging mir nicht um meine Gestaltung, aber trotzdem vielen Dank für deine Anmerkungen. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.03.2023, 15:24

Hallo Monika,

ich finde die Ideen schon sehr, sehr gut. Den Meinungen zum rosafarbenen Hintergrund schließe ich mich an, auch wenn Thailand knallig ist von den Farben, Dem Smaragdbuddha würde ich mehr Raum geben, das Foto mit dem Fries erschlägt für mich die Seite. Evtl. das Fries mit einem verlauf von transparent zu Farbe hinterlegen?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.03.2023, 16:08

Vielen Dank schon mal für euere Ratschläge.

Ich habe jetzt mal mit weißem Hintergrund versucht. Muss dann mal schauen, wie es allgemein im Buch aussieht. Knallig ist es trotzdem noch, das ist einfach Chinatown zu Zeiten des Jahreswechsels. Und zufällig habe ich da farblich auch reingepasst. Selten, dass ich da so im Hintergrund verschwinde D:lol: D:lol:
Das kleine Bild mit dem Smaragd-Buddha kann ich fast nicht mehr größer machen, da es qualitätiv nicht so gut ist. Dieser Buddha verfolgt mich aber schon seit Jahren, denn er ist (wie ich auch) durch ganz Südostasien gewandert und er ist geschichtlich sehr wichtig. Allerdings ist im Tempel striktes Fotoverbot, so konnte ich ihn nur vom Eingang aus ins Dunkle hinein fotografieren. Ich suche nochmal, ob ich andere Bilder finde, die ich dazu packen kann.
Wie gefällt euch die Schrift? Ich habe lange nach einer Zierschrift gesucht, aber wenn es zu thailändisch aussieht, passt es nicht zu Malaysia.
Ich denke, ich werde nun die Kapitel auf Standorte reduzieren, da habe ich dann für die Startseite auch mehr Fotoauswahl für die linke Schmuckleiste.

Nun mache ich mal noch weiter, ich werde dann ab und zu sicher nochmal fragen D:)

LG Monika
Dateianhänge
Thailand 4.png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.03.2023, 16:16

Die Schrift finde ich sehr gut und wenn sie nicht zu Malaysia passt, nimm dort eine andere. Es ist ja ein neues Kapitel und auch Malaysia ist ganz anders als Thailand, das kann sich ruhig such bei der Schrift zeigen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.03.2023, 16:30

Reisetante hat geschrieben:
Die Schrift finde ich sehr gut und wenn sie nicht zu Malaysia passt, nimm dort eine andere. Es ist ja ein neues Kapitel und auch Malaysia ist ganz anders als Thailand, das kann sich ruhig such bei der Schrift zeigen.
Nein, die Schrift möchte ich eben beibehalten, es war ja eine Reise und das soll auch deutlich werden. Ich werde auch die Gestaltung beibehalten.
Die Schrift passt auch gut zu Malaysia. Die haben ja dort keine eigene Schriftzeichen, da ist es eh einfacher als in Thailand.
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 24.03.2023, 12:03

Ich finde dein letztes Layout so viel schöner, was so ein neutraler weißer Hintergrund alles ändert. Nur für das Absatzformat würde ich mich entweder auf Flattersatz oder Blocksatz entscheiden, aber nicht mischen. Den Smaragdbuddah könntest du ja aus Wiki nehmen, du findest ihn hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Smaragd-Buddha
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.03.2023, 12:13

TanjaT1978 hat geschrieben:
Den Smaragdbuddah könntest du ja aus Wiki nehmen, du findest ihn hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Smaragd-Buddha
Nee - das möchte ich nicht. In mein Buch kommt nur, was ich selbst fotografiert habe oder fotografieren hab lassen. Da bin ich konsequent D:) Ich schreibe ja auch dazu, warum das Bild nicht so gestochen scharf ist. Mein Buch hat ja nicht den Anspruch, ein Kunstwerk zu sein, es ist mein Erinnerungsbuch. D:)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.03.2023, 14:12

Monika54 hat geschrieben:
Nee - das möchte ich nicht. In mein Buch kommt nur, was ich selbst fotografiert habe oder fotografieren hab lassen. Da bin ich konsequent D:) Ich schreibe ja auch dazu, warum das Bild nicht so gestochen scharf ist. Mein Buch hat ja nicht den Anspruch, ein Kunstwerk zu sein, es ist mein Erinnerungsbuch.
D:winki: D:winki: D:winki: Das sehe ich genauso. Hast Du mal probiert, den Smaragdbuddha mit dem Verlauf 990343 auszustatten? Dann sind die "harten" kanten links und rechts weg.
übrigens: die Seite mit weißem Hintergrund und dem tollen Foto von Dir gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Habe auch ein neues Projekt in Arbeit

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.03.2023, 15:31

Hallo Monika,
gefällt mir schon viel besser. Ich würde aber die kleinen Fotos noch eine idee weiter runter setzen und dann die beiden großen angleichen. Dann würde zwischen Überschrift und Foto etwas mehr Abstand sein. Außerdem hat mir die Schriftfarbe deiner ersten Version für Bangkok besser gefallen.
So weit von mir. Ich muss mich jetzt auch wieder über mein Projekt machen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron