Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Loyout Fotobuch Australien
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.03.2023, 11:02

Ich habe auf der zweiten Seite des FB den Umriss von Australien und den Bereich unserer Reise eingefügt.
Die rot markierten Punkte sind die Städte. Hatte auch schon probiert hier mehr Stationen einzufügen. Hat mir aber nicht gefallen.
Werde bei den einzelnen Tagesetappen "wahrscheinlich" jeweils die Straßenkarte einfügen. Muss erst mal sehen wie dies aussieht.

Mein Problem ist die Schrift, wenn ich mehr als 2 Wörter eingebe
z.B. von Adelaide zum Coorong Nationalpark mit Hintergrundbild.
(bitte nicht an der Textausrichtung stören, da erscheint noch mal das Kängaruh. (Hat sich etwas verschoben)

Sobald ich mehr Wörter eingebe sieht es für mich gekritzelt aus.
Habe jetzt einmal mit einer Kontur gearbeitet.
Gefällt mir aber noch nicht so ganz. Ich möchte auch möglichst bei einer Schrift bleiben.

Habt Ihr vielleicht einen anderen Vorschlag oder eine andere Schrift, welche zu allen Seiten passen würde?

Wie gefällt Euch die Seite 2? Auf der Seite 3 erscheint dann das Inhaltsverzeichnis
Dateianhänge
Australienkarte Seite 2 mit Kontur.JPG
Australienkarte Seite 2 ohne Kontur.JPG
Seite 14 - von Adelaide zum Coorong N.P..JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 28.03.2023, 11:38

Ich mag Modernline sehr und besonders dabei das Gekritzelte. D:lol: Keinesfalls würde ich ihr eine Kontur geben. Hast Du es ggf. schon fett versucht? Dein Beispieltext schaut eigentlich gut aus, wenn Du die zwei Zeilen ohne Versatz untereinander schreibst. Bei anderen Texten hilft es vielleicht, extra Versätze in den Zeilen einzufügen, damit die Unterlängen mit der jeweils nächsten Zeile harmonieren.

Und hier noch 3 weitere Ideen. Die letzte ist mir gerade begegnet. Fand ich lustig zu Deinem Ziel. D:wink: Vielleicht gefällt sie Dir ja tatsächlich.
 
AsiafanFonts.jpg

Zu Seite 2: Ich würde die kreisförmigen Fotos wohl alle innerhalb der Karte platzieren und dort dann ggf. kleiner, damit sie hineinpassen. Den Text würde ich weder rahmen noch farblich unterlegen sondern einfach frei platzieren.

Wie hast Du die Karte mit dem Kartenausschnitt gestaltet? Sieht nach einem externen Programm aus?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.03.2023, 13:15

spica hat geschrieben:
Wie hast Du die Karte mit dem Kartenausschnitt gestaltet? Sieht nach einem externen Programm aus?
Oh, das war etwas Fummelarbeit. Hatte einmal die Umrisskarte und einmal die gleiche Karte mit den Hintergründen. Die zweite Karte habe ich weißbemalt und dann noch freigestellt. Die Farbe dann umgefärbt. Dann Ortspunkte eingesetzt. Das ganze dann in die Umrisskarte eingefügt.
spica hat geschrieben:

Zu Seite 2: Ich würde die kreisförmigen Fotos wohl alle innerhalb der Karte platzieren und dort dann ggf. kleiner, damit sie hineinpassen. Den Text würde ich weder rahmen noch farblich unterlegen sondern einfach frei platzieren.
@Hallo Spica, hab jetzt deine Anregung mal umgesetzt. (noch etwas ungenau und auch die Fotos versuche ich noch etwas anzugleichen)
 
Australienkarte Seite 4 ohne Kontur.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.03.2023, 15:04

Asiafan hat geschrieben:
Die Daten auf der rechten Seite unten sollen auf jeder rechten Seite des FB erscheinen.
Dazu schon mal die Frage bzw. des eingefügten Streifens: Wird dieser im Fotobuch so wieder gegeben, wie er bei mir am Bildschirm erscheint, oder muss ich Bedenken haben, dass der Streifen zu fett und dick erscheint?
Hallo Asiafan,

der Strich sollte, unabhängig, ob du eine Clipart oder den empfohlenen Unterstrich verwendest, im Verhältnis nicht größer sein als in der Darstellung.

Solltest du eventuell auch vorhaben, dein Exemplar als Kundenbeispiel einzureichen, würde ich hier auch zum Unterstrich raten, da die Linien Cliparts hier tatsächlich teils größer dargestellt werden.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.03.2023, 16:50

Hallo Asiafan,
von den Schriften, die spica gepostet hat, empfinde ich die Modernline am schlechtesten lesbar. D:|
Die South Australia gefällt mir gut, vielleicht würde ich da den Buchstabenabstand etwas verbreitern. Auf jeden Fall ist sie für mich sehr gut lesbar.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.03.2023, 17:08

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
von den Schriften, die spica gepostet hat, empfinde ich die Modernline am schlechtesten lesbar. D:|
Die South Australia gefällt mir gut, vielleicht würde ich da den Buchstabenabstand etwas verbreitern. Auf jeden Fall ist sie für mich sehr gut lesbar.
Lieber Gruß
Traumfänger
Danke, dass nit dem Buchstabenabstand werde ich mal probieren.
Wie gefällt Euch jetzt die geänderte Australienkarte?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.03.2023, 17:18

Asiafan hat geschrieben:
Danke, dass nit dem Buchstabenabstand werde ich mal probieren.
Wie gefällt Euch jetzt die geänderte Australienkarte?
Die Australienkarte gefällt mir gut.
Kleiner Tipp: Wenn du deinen Screenshot nicht von der gestalteten Seite, sondern von der Vorschau machst, dann sieht man das rote Warndreieck nicht und erhält dadurch einen besseren Eindruck von der Seite. Mich irritiert dieses Schild bei der Beurteilung.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.03.2023, 18:01

Traumfänger hat geschrieben:
Ja, mich stört das rote Dreieck auch. Verräst Du mir wie man einen Screenshot von der Vorschau macht. Danke
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.03.2023, 18:26

Hallo Asiafan,
ich gehe mal davon aus, dass du mit Windows arbeitest. Dann kannst einen Screenshot folgendermaßen erstellen.
Du rufst die Vorschau auf, dann drückst du unten links die Taste mit dem Windows-Symbol und gleichzeitig die Taste, wo "druck" drauf steht.
So sieht das bei mir aus:
 
20230328_181642b (3).jpg
Abgespeichert ist das Bild dann im Windows-Ordner "Bildschirmfotos" oder "Screenshots", je nach Bezeichnung des Ordners.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.03.2023, 19:08

Traumfänger danke, funktioniert einwandfrei.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 28.03.2023, 19:41

Hallo Hilde

Die Karte finde ich gut, sieht nach Arbeit aus D:lol:
Ich muss jetzt aber mal ganz dumm fragen: Habt ihr das ganze Land bereist, oder nur den Südosten? Haben die Bilder einen bestimmten Zweck oder sollen sie nur Füllwerk sein? Mich stört z.B., dass die Oper so weit weg von Sydney ist und sind das unten die 12 Apostel, dann sind sie ja auch zu weit westlich. Die gelbe Blume ist doppelt. Was ist mit Tasmanien? Da wart ihr doch auch - oder irre ich mich da?

Mir würde die Karte kleiner besser gefallen und die Bilder dann nicht auf das ganze Land verteilt sondern nur im bereisten Terrain und vielleicht zugeordnet mit Pfeilen.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.03.2023, 20:51

Monika54 hat geschrieben:
Hallo Hilde

Die Karte finde ich gut, sieht nach Arbeit aus D:lol:
Ich muss jetzt aber mal ganz dumm fragen: Habt ihr das ganze Land bereist, oder nur den Südosten? Haben die Bilder einen bestimmten Zweck oder sollen sie nur Füllwerk sein? Mich stört z.B., dass die Oper so weit weg von Sydney ist und sind das unten die 12 Apostel, dann sind sie ja auch zu weit westlich. Die gelbe Blume ist doppelt. Was ist mit Tasmanien? Da wart ihr doch auch - oder irre ich mich da?
Mir würde die Karte kleiner besser gefallen und die Bilder dann nicht auf das ganze Land verteilt sondern nur im bereisten Terrain und vielleicht zugeordnet mit Pfeilen.
LG Monika
Hallo Monika,
im Grunde hast Du ja recht.
Wir waren im unteren Bereich zwischen Adelaide, Melbourne, Canberra und Sydney. Dies sind die roten Punkte. Also der Bereich, welcher farbig ist.
Ich wollte die Umrisskarte von Australien unbedingt haben. Hatte ich bei Amerika auch so gemacht.
Tasmanien, ja, während der Kreuzfahrt, - hat leider nicht mehr dazu gepasst, dann wäre die Umrisskarte noch kleiner geworden.
Das ganze war ja noch nicht fertig. Habe nur die Anregung von Spica genommen, die Fotos verkleinert und noch 2 oder 3 dazu gefügt.Die Fotos sollen nur Füllwerk sein.
Sicher kann ich das ein oder andere Foto noch austauschen. - Sieh es einfach als kreative Gestaltung um den eigentlich bereisten Teil. Da würden nicht alle Bilder hinein passen und die andere Fläche wäre nur weiß.
Ich werde mal sehen, wie ich die Route dann beim Inhaltsverzeichnis integrieren kann.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.03.2023, 01:22

Asiafan hat geschrieben:
- Sieh es einfach als kreative Gestaltung um den eigentlich bereisten Teil. Da würden nicht alle Bilder hinein passen und die andere Fläche wäre nur weiß.
Ja, klar, war eben mein Gedanke dazu.
Und warum lässt du den Teil von Australien nicht einfach weiß? Sozusagen als "weißer Fleck auf der Landkarte", als unberührtes Gebiet, das ihr euch für zukünftige Reisen aufspart D:)
Gestalterisch ist das eine Herausforderung, aber thematisch wäre das logisch.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 29.03.2023, 08:43

Ich finde es schwierig, die Seite ohne den Kontext zur benachbarten Seite zu "beurteilen". Mir erscheinen die Fotos zu klein und zu viel in der Anzahl, auch da viele zunächst noch als Platzhalter dienen. Warum hast Du Dich eigentlich für runde Fotos entschieden?

Meine Überlegungen:
Ich würde die Karte entweder als ganzes darstellen, also inkl. Tasmanien, oder nur den Ausschnitt, den Ihr bereist habt, so wie hier z.B., jeweils S.3:
Australien 2013
Westaustralien 2018
Ob jeweils weiß, wie in den Beispielen, oder mit hervorgehobenem Ausschnitt, würde ich nach Gusto entscheiden. Vielleicht behebt CEWE ja auch noch den Landkartenfehler bzgl. Victoria und NSW zeitnah, dann kannst Du die Landkarte mit Ausschnitt der bereisten Bundesstaaten und Markierungen der Orte auch ganz leicht über die CEWE-Software erstellen.

Insgesamt würde ich weniger Fotos von besonderen Highlights wählen und diese dabei größer darstellen. Ich nehme an, die benachbarte Seite mit dem Inhaltsverzeichnis wird eher voll in der Gestaltung. Da scheint mir etwas Luftigkeit angenehm für die Gesamtharmonie der Doppelseite.

Ich hatte gestern einmal versucht, hierzu zu basteln. Dabei bin ich nicht so recht fertig geworden, weil mir Bilder und Landkartenausschnitte fehlen. Aber vielleicht ist es trotzdem eine Idee für Deine weitere Gestaltung, mit der Du weiter spielen kannst.
Dateianhänge
AUAsiafan.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.03.2023, 18:02

spica hat geschrieben:
Zu Seite 2: Ich würde die kreisförmigen Fotos wohl alle innerhalb der Karte platzieren und dort dann ggf. kleiner, damit sie hineinpassen.
Ich hatte mal versucht dies umzusetzen. Hatte ich wohl falsch verstanden.

spica hat geschrieben:
Ich finde es schwierig, die Seite ohne den Kontext zur benachbarten Seite zu "beurteilen". Mir erscheinen die Fotos zu klein und zu viel in der Anzahl, auch da viele zunächst noch als Platzhalter dienen. Warum hast Du Dich eigentlich für runde Fotos entschieden?
Da gibt es keinen bestimmten Grund. Ich mag einfach hin und wieder runde Fotos.

spica hat geschrieben:
Insgesamt würde ich weniger Fotos von besonderen Highlights wählen und diese dabei größer darstellen. Ich nehme an, die benachbarte Seite mit dem Inhaltsverzeichnis wird eher voll in der Gestaltung. Da scheint mir etwas Luftigkeit angenehm für die Gesamtharmonie der Doppelseite.

Ich hatte gestern einmal versucht, hierzu zu basteln. Dabei bin ich nicht so recht fertig geworden, weil mir Bilder und Landkartenausschnitte fehlen. Aber vielleicht ist es trotzdem eine Idee für Deine weitere Gestaltung, mit der Du weiter spielen kannst.
Das Inhaltsverzeichnis wird ca. 10 oder 11 Punkte umfassen, ohne Fotos.
Ich habe mir überlegt, ob ich da evtl. den Teil, welchen wir bereist haben etwas größer darunter setzen kann.
Die Punkte könnte ich aber nummerieren und diese in die Karte einfügen.
Ob Tasmanien noch dazu kommt oder nicht entscheide ich erst am Ende.

Dein Entwurf der Gestaltung gefällt mir auch. Könnte ich mir evtl. sogar für das Cover vorstellen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste