Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Loyout Fotobuch Australien
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 29.03.2023, 20:07

Asiafan hat geschrieben:
Ich hatte mal versucht dies umzusetzen. Hatte ich wohl falsch verstanden.
Nein hattest Du nicht. Ich war zwischenzeitlich nur selbst gedanklich einfach weitergehoppelt und hatte übersehen, Dich da mitzunehmen. Mit den vielen lose angeordneten runden Bildern innerhalb der Karte konnte ich dann doch nicht so recht etwas anfangen und wollte gern eine alternative Idee finden. Mir fehlt mit Deiner "Anordnung" irgendwie ein Bezug zu irgendwas. Vielleicht kommt der noch, wenn alle Platzhalter mit den tatsächlichen Fotos bestückt sind, die Du verwenden möchtest. Und ich denke auch, in der Gesamtheit der Doppelseite lässt sich auch die Einzelseite mit der Karte noch leichter gestalten.

Schade, dass NSW und VIC nicht sauber über die Landkartenfunktion in der CEWE Software darstellbar sind. Ich hätte Dir da gerne was draus gezaubert. Aber nunja, jetzt habe ich halt stattdessen ein Inhaltverzeichnis mit Karte für eine USA-Reise für mich gebastelt. D:lol: Auch schön. Mit welcher Version arbeitest Du eigentlich? Sind die CEWE Landkarten überhaupt für Dich ein Thema?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.03.2023, 20:21

Hallo Spica,
nachdem ich noch herumprobiert habe mit weniger Fotos und dafür größer bin ich leider nicht weitergekommen und habe jetzt etwas gebraucht um mich von den runden Fotos auf dieser Seite zu verabschieden.
Jetzt mal zwei Varianten nach deinen Vorschlag mit unterschiedler Anordnung und Schriften bzw. Hintergrund. Kann also noch variable gestaltet werden. Feinjustierung mache ich noch.
 
Screenshot (7).png
Foto linksseitig, Schrift dunkelgrau Calibri und blau Australia Custom, Fotorahmen blau
mit oder ohne Kartenausschnitt
 
Screenshot (10).png
Fotos rechts und links, Schrift grau Calibri und rot Signatrue, Hintergrund grau, Fotorahmen hellgrau, Ausschnitt Reiseroute auf der gegenüberliegenden Seite beim Inhaltsverzeichnis
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.03.2023, 01:15

Das finde ich schon viel besser D:winki:
Mir persönlich gefällt die 2. Variante besser, da ist mehr Luft. Ich würde die Seiten aber tauschen, also diese Seite links, und rechts dann das Inhaltsverzeichnis.

Noch eine kleine Anmerkung: Adelaide (da ist ein l zuviel) und Canberra würde ich mit anderen Bildern bestücken. Den Kakadu gibts ja überall und deinen Mann auch D:lol:
Für die Bilder findest du sicher noch einen Platz und dafür setzt du lieber ein weiteres Stadtbild ein.

Ich freu mich übrigens über jede deiner eingestellten Seiten - das bringt mich ganz schnell wieder nach Down Under E:lol:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 31.03.2023, 08:30

Mir gefällt ebenfalls die 2. Variante besser. Und wie Monika54 würde ich die Seiten tauschen. Evtl. würde ich die Platzierung der Fotos noch ein bisschen den Rundungen von Australiens Umriss anpassen.

Bei der Fotoauswahl würde ich immer persönliche Highlights nehmen und nicht unbedingt typische Reiseführermotive. Sprich: Ich bin pro Kakadu und pro Dein Mann und Du. D:winki:

Bei der Beschriftung der Polaroids würde ich die Texte noch mittig gleichmäßig ausrichten und wohl eher eine erdig-graue Farbe (vielleicht aus dem Sockel des Opernhauses bzw. aus dem Foto vom Nationalpark) picken und die selbe Farbe dann auch für "Australien" und die Reisedaten verwenden. Evtl. würde ich "Australien" auf dieser Seite auch weglassen, wenn Du es z.B. schon auf dem Schmutztitel stehen hast.

Die Schrift für "Route ..." gefällt mir ebenfalls bei Variante 2 besser. Aber auch hier würde ich eher einen Farbton (ggf. auch einen knalligen) aus den Fotos picken. Im Moment finde ich das Pink nirgends sonst auf der Seite wieder.

Den leicht unruhig grauen Hintergrund finde ich schön. Verrätst Du, welcher es ist?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6316
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.03.2023, 10:28

Hallo Asiafan,
im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen gefällt mir der erste Entwurf besser. Hier würde ich allerdings bei den Polaroids nicht die blauen Rahmen und die blaue Schrift verwenden, sondern ein neutrales Grau. Wenn ich Polaroids in meinen Gestaltungen verwende, versehe ich die meistens mit einem sehr dezenten Schatten.
 
Screenshot (2018).png
Für die unten eingefügte zweite Australienkarte würde ich nur den Ausschnitt der bereisten Region verwenden, damit es eine Ausschnittvergrößerung deines Kartenumrisses darstellt. Auch die Schrift für "Route..." gefällt mir in diesem Entwurf besser. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.... D:roll: und du hast jetzt die Qual der Wahl. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.03.2023, 11:10

Hier gibts noch meinen Senf dazu:

mir gefällt eine Mischung von Bsp 1 und 2. Die Fotos so gestalten wie auf Bsp 2, die Karte ebenfalls wie auf Bsp 2 und die Anordnung wie auf Bsp. 1.

Das Blau finde ich als Schriftfarbe in diesen Beispiel unharmonisch.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 31.03.2023, 11:39

spica hat geschrieben:
Mir gefällt ebenfalls die 2. Variante besser. Und wie Monika54 würde ich die Seiten tauschen. Evtl. würde ich die Platzierung der Fotos noch ein bisschen den Rundungen von Australiens Umriss anpassen. Bei der Fotoauswahl würde ich immer persönliche Highlights nehmen und nicht unbedingt typische Reiseführermotive.
War erst mal nur ein schneller Entwurf. Die Karte kommt selbstverständlich auf die linke Seite und das Inhaltsverzeichnis rechts. Hatte nur eine Seite eingefügt und die Fotos von der linken Seite herübergezogen.
spica hat geschrieben:
Bei der Beschriftung der Polaroids würde ich die Texte noch mittig gleichmäßig ausrichten und wohl eher eine erdig-graue Farbe (vielleicht aus dem Sockel des Opernhauses bzw. aus dem Foto vom Nationalpark) picken und die selbe Farbe dann auch für "Australien" und die Reisedaten verwenden. Evtl. würde ich "Australien" auf dieser Seite auch weglassen, wenn Du es z.B. schon auf dem Schmutztitel stehen hast.
Muss ich noch angleichen. Ob mit oder ohne Australien werde ich sehen.
spica hat geschrieben:
Die Schrift für "Route ..." gefällt mir ebenfalls bei Variante 2 besser. Aber auch hier würde ich eher einen Farbton (ggf. auch einen knalligen) aus den Fotos picken. Im Moment finde ich das Pink nirgends sonst auf der Seite wieder.

Ja, jetzt habe ich wohl die Qual der Wahl. Die Schrift Signatrue gefällt mir zwar sehr gut. Obwohl ich nur diesen Font mit einem Abstand von 1,0pt eingestellt hatte, waren danach auch alle meine anderen Texte mit 1,0 versehen. Dies möchte ich vermeiden, deshalb habe ich meine Überschriften jetzt in Australia Custum abgeändert. Mal sehen, vielleicht kann ich die Schrift ja bei der Australienkarte so lassen. Die kleine Karte mit dem Ausschnitt werde ich beim Inhaltsverzeichnis einfügen.
spica hat geschrieben:
Den leicht unruhig grauen Hintergrund finde ich schön. Verrätst Du, welcher es ist?
Da habe ich den Boden einer halb vertrocknete Wiese fotografiert und auf 80% Transparenz eingestellt.

Monika, Traumfänger, Reisetante. Danke Euch allen erst einmal für Eure Durchsicht und Meinungen. Ja, die Farben usw. hatte ich einfach so gelassen. Dies ändere ich natürlich ab.
@Monika, ja zwei l bei Adelaide hab ich gesehen. Eigentlich ist es ja Barossa Valley.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 31.03.2023, 12:07

Asiafan hat geschrieben:
Ja, jetzt habe ich wohl die Qual der Wahl. Die Schrift Signatrue gefällt mir zwar sehr gut. Obwohl ich nur diesen Font mit einem Abstand von 1,0pt eingestellt hatte, waren danach auch alle meine anderen Texte mit 1,0 versehen. Dies möchte ich vermeiden, deshalb habe ich meine Überschriften jetzt in Australia Custum abgeändert. Mal sehen, vielleicht kann ich die Schrift ja bei der Australienkarte so lassen. Die kleine Karte mit dem Ausschnitt werde ich beim Inhaltsverzeichnis einfügen.
Das dürfte nicht sein, da Du ja ein bestimmtes Textfeld markierst und nur dafür die Änderung angewendet wird. D.h. die Änderung hat nur für dieses bestimmte Textfeld stattgefunden. Wenn Du allerdings das geänderte Textfeld als letztes markiert hast und anschließend ein neues Textfeld anlegst, werden die Einstellungen übernommen. Also nicht nur Schriftart und -farbe, sondern auch der Zeichenabstand. Du müsstest das dann entweder im neuen Textfeld wieder anpassen oder zunächst in ein Textfeld mit unverändertem Zeichenabstand klicken, bevor Du ein neues Textfeld anlegst. Dann werden wiederum diese Einstellungen übernommen. Klick nochmal in die Textfelder Deines Buches und schau jeweils einzeln rechts auf die Einstellungen. Da sollten keine Zeichenabstände bei zuvor angelegten Textfeldern verändert sein. Wenn doch, wäre es ein Bug. Mit welcher Version arbeitest Du?

Asiafan hat geschrieben:
Da habe ich den Boden einer halb vertrocknete Wiese fotografiert und auf 80% Transparenz eingestellt.
D:lol: D:winki: Super! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 31.03.2023, 13:01

spica hat geschrieben:
Das dürfte nicht sein, da Du ja ein bestimmtes Textfeld markierst und nur dafür die Änderung angewendet wird. D.h. die Änderung hat nur für dieses bestimmte Textfeld stattgefunden. Wenn Du allerdings das geänderte Textfeld als letztes markiert hast und anschließend ein neues Textfeld anlegst, werden die Einstellungen übernommen. Also nicht nur Schriftart und -farbe, sondern auch der Zeichenabstand. Du müsstest das dann entweder im neuen Textfeld wieder anpassen oder zunächst in ein Textfeld mit unverändertem Zeichenabstand klicken, bevor Du ein neues Textfeld anlegst. Dann werden wiederum diese Einstellungen übernommen. Klick nochmal in die Textfelder Deines Buches und schau jeweils einzeln rechts auf die Einstellungen. Da sollten keine Zeichenabstände bei zuvor angelegten Textfeldern verändert sein. Wenn doch, wäre es ein Bug. Mit welcher Version arbeitest Du?
Es hatte mir die bereits geschriebenen Texte alle mit einen Abstand von 1,0pt verändert. Ich habe dann den Abstand wieder auf 0,0 verstellt und auf alle Objekte anwenden. Dann war der ursprüngliche Text wieder da. Trotzdem ärgerlich. Als ich dann die Überschrift wieder abgeändert hatte war dies wieder so. Ich möchte da keine Experimente machen. Deshalb nehme ich jetzt die Australia Custom. Gefällt mir auch gut.
Ach ja, Version 7.3.3.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 31.03.2023, 13:14

Asiafan hat geschrieben:
Es hatte mir die bereits geschriebenen Texte alle mit einen Abstand von 1,0pt verändert. Ich habe dann den Abstand wieder auf 0,0 verstellt und auf alle Objekte anwenden. Dann war der ursprüngliche Text wieder da. Trotzdem ärgerlich. Als ich dann die Überschrift wieder abgeändert hatte war dies wieder so. Ich möchte da keine Experimente machen. Deshalb nehme ich jetzt die Australia Custom. Gefällt mir auch gut.
Ach ja, Version 7.3.3.
Alle Textfelder im Buch? Auf unterschiedlichen Seiten? Oje! D:|
Ich spiele mit der 7.3.3 zunächst nur herum, da ist mir das noch nicht begegnet. Aber ich habe jetzt mal ein Auge darauf. D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 31.03.2023, 13:20

ja, ich glaube schon. Auf jeden Fall bei den bereits gestaltetenund beschriebenen Textfelder. Den von Tablet übernommenen Text hab ich gar nicht angeschaut. Hab es soeben noch einmal probiert. Da ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Keine Ahnung warum. Trotzdem bei so viel Text, den ich habe nehme ich die Australia Custom
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.03.2023, 13:25

Asiafan hat geschrieben:
Eigentlich ist es ja Barossa Valley.
Dann würde ich es auch so beschriften, dann passt es nämlich zum Wein D:wink:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 02.04.2023, 13:57

Ich hatte Lust, noch ein bisschen an Deiner Grundidee und mit dem Panorama-Format herumzubasteln, da ich wissen wollte, wie ich zwei Karten, viele Fotos und das Inhaltsverzeichnis wohl unterbringen würde, wenn es mein Buch wäre. Herausgekommen ist das:
 
AUAsiafan2.jpg
Vielleicht auch noch eine Idee für Dich. Oder auch nicht. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 494
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 02.04.2023, 16:14

Spicas Idee gefällt mir richtig gut!
LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.04.2023, 16:55

Pascalinah hat geschrieben:
Spicas Idee gefällt mir richtig gut!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste