Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Loyout Fotobuch Australien
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 852
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 24.03.2023, 19:06

Hallo, Asiafan!
Bezüglich des Fotos links schließe ich mich deinem Mann an.
Was die rechte Seite betrifft: Kannst du diese allein hochladen? Dann kann man die Texte und die Linie besser erkennen.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.03.2023, 20:36

Basilikum hat geschrieben:
Hallo, Asiafan!
Bezüglich des Fotos links schließe ich mich deinem Mann an.
Was die rechte Seite betrifft: Kannst du diese allein hochladen? Dann kann man die Texte und die Linie besser erkennen.
LG Basilikum
Danke! Hier noch mal die Seite mit der Linie. Clipart Nr. 68885 grau 1,5 cm hoch
 
Australien neuer Entwurf7 - 68885 grau 1,5 cm ohne Blocksatz.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 852
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 24.03.2023, 22:41

Hallo!

Ich habe mir mal die Texte angesehen. Also:

kein Komma nach "Ortszeit"
mit dem kostenlosen Bus
SIM-Karte (weil SIM eine Abkürzung ist)
das Stadion
Rugby- und Football-Spiele
kein Zwischenraum vor dem Gradzeichen, also 21°C (Hast du vor der Temperaturangabe zwei Blanks oder schaut das nur so aus?)
lodge

Ich habe übrigens auf Wikipedia nachgesehen, weil mir die Formulierung wegen der Kapazität nicht ganz klar war. Das Stadion heißt laut Wikipedia nur "Adelaide Oval" (also ohne Stadion).

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.03.2023, 09:03

Korrekturlesen kommt später. Ich hab Probleme mit den Augen. Dies mach ich immer später und mein Mann liest mit.
@Trozdem danke Basilikum für die Korrekturen.

Mir ging es aber explizit um die Linie und welches Foto ich auf der linken Seite nehme

Ich bastle gerade an meiner Australienkarte. Da komm ich bestimmt noch mal auf Euch zurück.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1003
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Frauke » 25.03.2023, 11:47

Mir gefällt das erste Foto, also das hellere mit den Hochhäusern, besser.

Falls du ein Bildbearbeitungsprogramm besitzt, dann wirf vorher nochmal einen Blick auf das Histogramm. Am Bildschirm kann man schlecht einschätzen. ob einige Flächen überstrahlt sind.


Aber ansonsten, wie gesagt, das hellere.


Übrigens gefällt mir deine Seite jetzt sehr gut D:winki:
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.03.2023, 19:48

Hallo Asiafan,
mir gefällt ebenfalls das hellere Foto mit dem See besser.
Die Linie finde ich so ok. Aber vielleicht kannst du noch an den Fotos und dem darunterliegenden Text etwas herumzubbeln. Ich würde es deutlich schöner finden, wenn die Fotos an der unteren Kante in der selben Höhe liegen würden. Vermutlich würde ich die beiden rechten Fotos etwas verkleinern, die beiden linken etwas vergrößern, die Textspalte darunter dann etwas verbreitern, so dass du vielleicht eine Zeile einsparen kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Fotos oben in der gleichen Höhe auszurichten und die Australienkarte und den Text dann darunter zu platzieren, so dass sich der Textblock zusammenhängend darunter befindet.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.03.2023, 21:16

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
mir gefällt ebenfalls das hellere Foto mit dem See besser.
Die Linie finde ich so ok.
Aber vielleicht kannst du noch an den Fotos und dem darunterliegenden Text etwas herumzubbeln. Ich würde es deutlich schöner finden, wenn die Fotos an der unteren Kante in der selben Höhe liegen würden. Vermutlich würde ich die beiden rechten Fotos etwas verkleinern, die beiden linken etwas vergrößern, die Textspalte darunter dann etwas verbreitern, so dass du vielleicht eine Zeile einsparen kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Fotos oben in der gleichen Höhe auszurichten und die Australienkarte und den Text dann darunter zu platzieren, so dass sich der Textblock zusammenhängend darunter befindet.
Lieber Gruß Traumfänger
Was würde ich nur ohne Euch machen.
Es kann so einfach sein.
So gefällt mir die Textanordnung auch.
Ich hatte schon mal den gesamten Text oben über den beiden Fotos mit den Kirchen. Hat mir irgendwie nicht so gut gefallen, weil auf der anderen Seite der Text vom Adelaide Oval war.
Die linke Seite ist die bisherige Variante
und
die rechte Seite die abgeänderte. Wie gefällt sie Euch jetzt?
Danke Traumfänger

Heute hat es in Nürnberg ab Mittag immer wieder geregnet. Da war ich fleißig und habe meine Australienkarte und einige DS fast fertig gestellt.
 
Australien letzte Änderung Text rechte Seite.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 852
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 25.03.2023, 22:19

Hallo!
Die neue Version finde ich viel besser, weil sie durch den kompakteren Text übersichtlicher wirkt.
Mir ist aufgefallen, dass jetzt unter dem freigestellten Ibis mehr freier Platz ist als vorher. Eventuell schaut es besser aus, wenn der Vogel nach unten verschoben oder vergrößert wird. Das müsste man ausprobieren.
Falls du das fertige Buch bei den Kundenbeispielen veröffentlichen wirst, bedenke, dass aus deiner zarten grauen Linie voraussichtlich ein dicker Balken werden wird. Wenn du das vermeiden willst, müsstest du statt des Linien-Clipart eine andere Lösung wählen. Hier gab es ein paar Vorschläge dazu: fb/viewtopic.php?f=67&t=15005&p=186266& ... en#p186266.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.03.2023, 13:08

Basilikum hat geschrieben:
Hallo!
Falls du das fertige Buch bei den Kundenbeispielen veröffentlichen wirst, bedenke, dass aus deiner zarten grauen Linie voraussichtlich ein dicker Balken werden wird. Wenn du das vermeiden willst, müsstest du statt des Linien-Clipart eine andere Lösung wählen. Hier gab es ein paar Vorschläge dazu: fb/viewtopic.php?f=67&t=15005&p=186266& ... en#p186266.
LG Basilikum
@Basilikum, eigentlich wollte ich das FB schon veröffentlichen.Vielen Dank für den Link.
Wenn ich ein transparentes Foto nehme und einen Rand darum, verläuft die Linie über die gesamte Seite. Dies möchte ich nicht

Traumfänger hatte mir auch schon den Tipp gegeben die Linie mit dem Unterstrich zu nehmen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn der Zeilenabstand 0,0 mm ist, sieht man die einzelnen Striche. Dies hatte mich gestört.
s. erste Zeile - Ich hoffe, man kann dies auch auf dem Screenshot so sehen. Oder ihr müsst es ebenfalls ausprobiern.

Ich bin jetzt darauf gekommen den Zeilenabstand zu verringern und zwar auf -0,1 mm
Anbei mal die einzelnen Variationen.
Ich würde mich jetzt für die dritte von oben entscheiden. Arial 10 - Zeichenabstand -1,0pt fett in hellgrau.
Was meint ihr?
Dateianhänge
Linien - Arial 10.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 26.03.2023, 13:46

Ausschlaggebend für den Druck ist ja immer die Vorschau. Dort gibt es mit Zeichenabstand 0,0 keine Lücken, sondern der Unterstrich wird - so wie er gehört - als durchgehende Linie dargestellt. Bei Zeichenabstand -1,0 pt sieht man in der Vorschau (mit maximaler Vergrößerung sehr gut) die Überlappungen als kleine Knubbel. Das würde ich also keinesfalls machen.

PS: Könnte es sein, dass Du versehentlich den Bindestrich und nicht den Unterstrich verwendet hast? Bei mir sehe ich auch im Arbeitsbereich beim Unterstrich keine Lücken bei 0,0 pt Zeichenabstand. Beim Bindestrich sind sie sichtbar, da dieser ja kürzer ist.
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 852
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 26.03.2023, 14:45

In dem von mir zitierten Thread war auch ein Link zum Kampanien-Fotobuch von Siegi. Bei den Kommentaren hat Annette ihre Vorgangsweise beschrieben: zwei Cliparts der Kategorie Farbe, eines in der Strichfarbe (bei dir grau) und eines in der Hintergrundfarbe (bei dir weiß), die übereinander gelegt werden. Diesen Vorschlag finde ich sehr praktisch, weil man damit die Stärke der Linie sehr fein justieren kann.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.03.2023, 15:20

spica hat geschrieben:
Ausschlaggebend für den Druck ist ja immer die Vorschau. Dort gibt es mit Zeichenabstand 0,0 keine Lücken, sondern der Unterstrich wird - so wie er gehört - als durchgehende Linie dargestellt. Bei Zeichenabstand -1,0 pt sieht man in der Vorschau (mit maximaler Vergrößerung sehr gut) die Überlappungen als kleine Knubbel. Das würde ich also keinesfalls machen.

PS: Könnte es sein, dass Du versehentlich den Bindestrich und nicht den Unterstrich verwendet hast? Bei mir sehe ich auch im Arbeitsbereich beim Unterstrich keine Lücken bei 0,0 pt Zeichenabstand. Beim Bindestrich sind sie sichtbar, da dieser ja kürzer ist.
oh Gott, ich glaube es nicht. Spica du hast recht. Ich hab den Bindestrich genommen. Und dies gleich 3 mal! Wo hab ich da wieder meine Gedanken gehabt. Danke!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.03.2023, 18:08

Hallo Asiafan,
die neue Seite gefällt mir sehr gut. Den Hinweis von Basilikum bezüglich des Vogels solltest du einmal ausprobieren, denn jetzt ist da unten in der Ecke noch viel Platz.

Weiterhin viel Freude an deiner Gestaltung, bestimmt erlebst du jetzt den Urlaub noch einmal ganz von vorn. D:) Das ist das Tolle an der Arbeit mit einem Fotobuch.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 28.03.2023, 09:24

Wenn Du später noch herumzupfst: Ich würde die Textfelder unterhalb der Linie noch an ihren Oberkanten miteinander ausrichten. Jetzt sind sie leicht versetzt angeordnet.

Ich freue mich schon sehr auf Dein Buch. Südaustralien kenne ich noch nicht, und ich bin gespannt, zu schauen wo Ihr überall wart,
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.03.2023, 10:16

spica hat geschrieben:
Wenn Du später noch herumzupfst: Ich würde die Textfelder unterhalb der Linie noch an ihren Oberkanten miteinander ausrichten. Jetzt sind sie leicht versetzt angeordnet.
Ich freue mich schon sehr auf Dein Buch. Südaustralien kenne ich noch nicht, und ich bin gespannt, zu schauen wo Ihr überall wart,
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt die Linien noch ausgerichtet und den Ibis weiter runter gesetzt.
@ Es wird noch eine Weile dauern, bis das Buch fertig ist. Ich darf halt nicht so viel Seiten hier einstellen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron