Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Loyout Fotobuch Australien
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.03.2023, 18:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin wieder zurück von unserer 3 monatlichen Reise.

Bevor ich mich jetzt noch weiter verzettele, zeige ich Euch mal ein paar Entwürfe von Australien.
So, oder ähnlich stelle ich mir meine Doppelseiten im FB vor. Hin und wieder kommt evtl. eine Seite mit Pflanzen, Blumen oder Tieren hinein.
Ich hoffe, es wirkt nicht zu überfrachtet.
Da wir ja lange unterwegs waren, möchte ich mich auf wenige Fotos beschränken, aber auch meine Tagebuchaufzeichnungen und einige Infos mit hineinbringen.

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich auf der linken Seite nur ein großes rundes Foto einzufügen. Aber mit der Gestaltung und den Details, welche ich auch noch im FB haben möchte, bin ich jetzt nicht weiter gekommen. Ich stell jetzt trotzdem mal mit ein. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine zündende Idee für mich.
Außerdem habe ich nun mehrere Entwürfe mit einem rechteckigen Foto gemacht und hoffe jetzt auf kreative Köpfe, um die Gestaltung noch zu verbessern.
Was ich auf jeden Fall drinnen haben möchte:

Linke Seite:
1. Überschrift bzgl. der Schriftart und Größe bin ich für Vorschläge offen
2. Landkarte klein
3. Flagge klein wenn möglich oder unten auf der linken Seite
4. Ein Foto – entweder im Rechteck oder "RUND"
5. Beschreibung Station – Text kann gekürzt werden.
6. Der freigestellte Vogel gerne falls Platz

7. Beschreibung der Stadt Adelaide soll auf jeden Fall drinnen sein.
Hintergrund bzw. Rahmen, nach dem Tag …im Kreis auf der rechten Seite !
Da bin ich noch nicht sicher. Es kommt darauf an, wie viel Platz mir am Ende noch bleibt.

Rechte Seite:
8. Tag 1 – und Ort - hat jemand von Euch eine andere Idee, als im Kreis angeordnet.
9. vier Fotos Anordnung!
10. Text Tagebuch in zwei Textfeldern

Die Daten auf der rechten Seite unten sollen auf jeder rechten Seite des FB erscheinen.
Dazu schon mal die Frage bzw. des eingefügten Streifens: Wird dieser im Fotobuch so wieder gegeben, wie er bei mir am Bildschirm erscheint, oder muss ich Bedenken haben, dass der Streifen zu fett und dick erscheint?
Weiß jemand, wo ich das Zeichen Grad Celcius in den Cliparts finden kann?
Bitte nicht an den Angaben km stören. Wir waren fast die gesamte Zeit mit dem Camper unterwegs.
Deshalb möchte ich die täglich gefahrenen km eingeben.

Freu mich D:roll: D:cry: auf Eure Ratschläge und Kommentare. Gruß Hilde

 
Australien Entwurf 1 17.3.2023.JPG
Doppelseite 2 und 3
 
Australien Entwurf 3- rechteckig.JPG
Doppelseite 6 und 7
 
Australien Entwurf 2 17.3.2023 - rund.JPG
Doppelseite 4 und 5
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.03.2023, 19:18

Hallo Asiafan,
ich bin schon gespannt auf dein fertiges Buch. E:roll:

Zu deinen Entwürfen einige Anmerkungen:

Die Schrift für die Überschrift auf der linken Seite gefällt mir im ersten Beispiel am besten.

Den Trennungsstrich unten auf der rechten Seite empfinde ich als zu dick, da würde ich einen zarteren Strich nehmen, vielleicht auch sogar ein einfarbiges weißes Bild mit einem schmalen Rand.

Der runde Button auf der rechten Seite gefällt mir im zweiten Entwurf am besten.

Das kleine Fähnchen auf der linken Seite empfinde ich auf allen Enwürfen irgendwie deplatziert. Ist es wirklich notwendig, dieses hier unterzubringen? Wenn ja, eine gute Idee dazu habe ich leider nicht.

Was mich an allen drei Beispielen stört, die Bilder haben alle eine unterschiedlich Höhenanordnung. Mir würde da eine konsequentere Linienführung besser gefallen.

Das war es erst einmal, bin gespannt auf andere Meinungen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.03.2023, 19:33

Hallo Asiafan,

mir gefällt der erste Entwurf am besten, allerdings gefällt mir der Ibis, dessen Kopf in den Asphalt ragt, gar nicht an dieser Stelle. Das Fähnchen würde ich weglassen, es ist ja (vermute ich zumindest= eine Reise ausschließlich durch Australien. Da langt der Kontinentumriss mit dem Punkt, wo ihr gerade wart.

Runde Fotos gefallen mir prinzipiell nicht besonders gut, das hat, man möge es mir als Fränkin verzeihen, sofort eine Assoziation zu Bierdeckeln D:D

Hast Du nicht ein schöneres Foto von Adelaide für die linke Seite? Oder magst Du es mal mit der Ansicht von oben auf der rechte Seite tauschen? Ich finde das Foto recht nichtssagend, zumal es auch so verregnet aussieht...
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 17.03.2023, 20:30

Hallo Asiafan,
mir gefällt dein Beispiel 1 schon ganz gut. Das Fähnchen würde ich allerdings auch weglassen und stattdessen den Ibis oben links auf das Foto "stellen". Vielleicht magst du das probieren. Ich mache das manchmal mit einer freigestellten Möwe und es lockert eine Seite etwas auf. Nur nicht zu groß, denn wirken soll ja das Bild D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.03.2023, 21:09

 
Australien neuer Entwurf2.JPG
Hallo zusammen, danke für Eure schnellen Kommentare und schön, dass ihr so fleißig seit. D:lol:
Ich habe jetzt mal etwas umgestellt.
Was haltet ihr von dieser Version?
@Reisetante es war verregnet. Leider habe ich von Adelaide nicht sehr viele Fotos.
Das Foto der Landung habe ich ziemlich bearbeitet. Das Foto gefällt mir noch nicht so gut, weil es oben so schräg ist, ansonsten wäre das Flugzeug nicht mehr zu sehen. Da bin ich noch am suchen nach einem geeigneten Foto. Vielleicht zoom ich ein Detail heraus.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.03.2023, 10:34

Hallo Asiafan,
so gefällt mir die Seite sehr viel besser. D:winki:
Zwei Kleinigkeiten noch:
1. Die Umrisskarte von Australien gefällt mir ohne den runden Hintergrund besser.
2. Den Trennungsstrich zu der unteren Informationszeile finde ich zu dick, außerdem würde ich ihn an dem unteren Bildrand der linken Seite ausrichten (oder das Bild an dem Trennungsstrich D:roll: ). Einen sehr feinen Strich bekommt man mit der Schrift Calibri Unterstrich-Funktion, den man mit Veränderung der Schriftgröße so dick anlegen kann, wie man ihn haben möchte.

Lieber Gruß und schönes Wochenende
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 18.03.2023, 11:24

Mir gefällt Dein zuletzt gezeigter Entwurf sehr gut. Was ich mich frage, da ich es nicht lesen kann: Was sind das für Infos auf der rechten Seite unterhalb des Striches sowie ursprünglich rechts neben Tag 1 etc.? Stellt die gezeigte Seite ein wiederkehrendes Layout dar, welches je Reisetag Anwendung als Startseite finden soll? Wenn letzteres ja, und wenn Du Quickfacts zu Tag und Ziel an einer Stelle bündeln willst, möchte ich Dir gern mal eine Tagebuchseite zeigen, die ich zu einer Reise gestaltet habe:
 
TagebuchDS.jpg
 
TagebuchDetail.jpg

Links (bzw. rechts wie auf dem Screenshot) sind alle für mich relevanten Fakten zum Tag in Stichpunkten gebündelt, daneben - durch einen Strich getrennt - beginnt die Seitengestaltung (bei mir halt fast ausschließlich Text). Dies könnte ich mir auch sehr gut im Querformat sowie ergänzt um Wetterinfos etc. vorstellen.

Die Temperatur-Cliparts:
126472 (sonnig warm), 126452 (kalt) - zu finden in der Kategorie Sommer. Meintest Du diese?
Ansonsten kannst Du °C auch einfach tippen. Das Gradzeichen (°) befindet sich auf der Tastatur oben links neben der 1 (Shift und ^).
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.03.2023, 13:41

Hallo Hilde

Aller Anfang ist shwer, ich weiß D:roll:

Von den 3 Beispielen fällt für mich Nr. 3 schon mal weg. Rund ist immer etwas schwierig und wenn ich mir die Seite anschaue, habe ich das Gefühl, da fällt alles auseinander, da ist zu viel verschiedenes los.
Nr. 1 gefällt mir am besten, sowohl die Schrift als auch das Layout. Die beiden Bilder re. würde ich aber auf eine Höhe setzen, das bringt etwas Ruhe rein.
Die Flagge links muss nicht wirklich sein - wenn, dann ein Stadtwappen, aber nur, wenn du das bei den anderen Städten dann auch machst.
Den Ibis würde ich schon lassen, aber nicht rechts, sondern links, da stört der Fußweg nicht und der Ibis läuft nicht aus dem Bild hinaus sondern hinein.
Mit den Bildern bin ich nicht ganz glücklich, hast du noch mehr Auswahl? Es scheint, ihr hattet Pech mit dem Wetter. Vielleicht kannst du da auch noch etwas aufhübschen, etwas mehr Klarheit. Wobei Adelaide schon schwierig ist, da gibt es viele kleine Highlights, aber eben nicht die typische Stadtansicht (wie z.b. in Sydney)

Ich bin auch gespannt, was noch so kommt, aber da werde ich länger warten müssen. Ihr dürft halt nicht so lange verreisen.....

LG Monika
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 717
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 18.03.2023, 18:22

Hallo Asiafan
ich bin definitiv kein Profi wie die Anderen und kann/mag deswegen auch keine großen Vorschläge für deine Seiten machen. Ich weiß dass Du schon sehr viele Bücher gemacht hast, trotzdem habe ich einen kleine Tip für Dich. Vielleicht denkst Du drüber nach oder schaust wie es bei Deinen anderen FB ist. Ich gehe davon aus, dass Du Digitaldruck verwenden wirst.
Ich habe heute mein Jahrbuch abgeholt, auch Digitaldruck. Obwohl ich von der Mitte her etwas mehr Abstand gelassen habe als der markierte Schatten zum/im Falz, war es teilweise knappt bzw grenzwertig. Gerade bei den ersten linken Seiten und zum Schluss bei den letzten rechten Seiten.
Mir fehlt dann z.B. bei normalen Durchblättern, also ohne dass ich die Seiten am Falz platt drücke, (ich behandle meine FB sehr vorsichtig E:wink: ) teilweise ein Rahmen von einem Bild. Obwohl ich es mittlerweile weiß, passiert es mir doch immer wieder mal E:roll: , genau so wie ich in jedem meiner Bücher dann Fehler entdecke die mal mehr und mal weniger ins Auge stechen E: E:roll: E:-?
Ich würde:
Doppelseite 2-3 links weiter vom Rand abrücken bis zur Karte
Doppelseite 6-7 die Karte nach links bis zum Foto, ich denke dass der Abstand so passt
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.03.2023, 11:11

Hallo Asiafan,

dein überarbeiteter Vorschlag gefällt mir besser. Allerdings finde ich das große Adelaide-Bild "schief", vermutlich, weil das Flugzeug eine Kurve geflogen hat. kannst du das begradigen? Und muss unbedingt ein Teil des Fliegers auf dem Foto drauf sein? Mir gefällt Spicas Idee, die "Tagesdaten" rechts anzuordnen und mittels Linie zu trennen, denke aber, dass das beim Querformat nicht so gut wirken würde.

Wenn Du ganz auf die Kreis verzichtest und den Australien-Kontinent nur als Kontinent-Form und Tag 1 nur als Text bringst? Oder Du integrierst tag 1 in den Kontinent, müsstest diesen dann aber ggf etwas größer machen.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.03.2023, 22:03

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe den Entwurf noch mal überarbeitet.
@ Traumfänger, ich habe es mal mit dem Unterstrich probiert. Bin aber nicht so zufrieden. Habe jetzt das Clipart 68885 in 1,5 cm Höhe und grau genommen.
Was meint ihr dazu?

@ Genießer, danke für den Hinweis. Ich habe rechts und links jeweils 15 mm zum Rand bzw. Falz gelassen. Das war bei meinen vorherigen Büchern ausreichend.

@ Spica, deine Tagebuchseite gefällt mir sehr gut. Dies werde ich mir merken.
Bei meinem momentanen Projekt wird es mir aber zuviel. Ich habe 90 Tage. Davon voraussichtlich nur 1 bis 3 Doppelseiten je Tag
Die Infos möchte ich gerne drinnen haben, sind aber nicht so wichtig, dass ich dafür eine 1/4 Seite verwende
Datum, Temperatur °C, Zeichen für bewölkt, sonnig usw., Ort bzw. von bis, gefahrene km, Campingplatz oder Hotel

@ Reisetante, ich hab noch ein bisschen aus dem Foto heraus gezoomt, so dass nur noch ein kleiner Teil des Flügels zu sehen ist.
@ Monika, ich werde noch mal meine Fotos durchforsten, habe aber nicht allzu viele. Ja, eigentlich sollte man bei schlechten Wetter mehr Fotos machen.

Den Text habe ich jetzt mal als Blocksatz gesetzt. Werde aber nochmal darüber nachdenken.
 
Australien neuer Entwurf6 - 68885 grau 1,5 cm - Blocksatz2.JPG
 
Australien neuer Entwurf7 linke Seite.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 852
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 20.03.2023, 22:35

Hallo Asiafan!
Du willst 90 Tage in einem Buch unterbringen? Wow, diese Selbstbeschränkung könnte ich nie aufbringen! Respekt!
Dein herangezoomtes Bild gefällt mir viel besser!
Aber warum ich hier eigentlich einen Kommentar abgebe: Mein Sohn hat in der Schule gelernt, dass man die Zahlen von eins bis zwölf in Texten immer in Worten schreibt. Das ist mir bei deinem "lege mich 1 Stunde hin" eingefallen.
Dass bei der Erläuterung zu Adelaide bei "Australiens" zweimal das "s" zu viel ist (Genetiv?), hättest du sicher beim Korrekturlesen selbst gemerkt ... Ich würde übrigens dieses Textfeld bündig mit dem Bild darunter abschließen.
Und die Stunden beim Zeitunterschied würde ich - wenn genug Platz ist - nicht mit "Std." abkürzen.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.03.2023, 18:08

Es wird doch schon richtig gut D:winki:

Müsste es nicht "Sitzplätze" heißen? Und ich würde den Text mit der SIM-karte genauso groß ziehen, wie die beiden Fotos oben drüber sind, damit das Textfeld genauso breit ist. Evtl. wird dann der Text auch etwas harmonischer aufgeteilt. teils sind die Abstände durch den Blocksatz ja recht groß. Beim Ibis würde ich noch mehr vom Gras entfernen oder Du packst ihn komplett ins Bild und lässt ihn aus dem Foto rausgucken?
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.03.2023, 19:43

Basilikum hat geschrieben:
Aber warum ich hier eigentlich einen Kommentar abgebe: Mein Sohn hat in der Schule gelernt, dass man die Zahlen von eins bis zwölf in Texten immer in Worten schreibt. Ich würde übrigens dieses Textfeld bündig mit dem Bild darunter abschließen.
Und die Stunden beim Zeitunterschied würde ich - wenn genug Platz ist - nicht mit "Std." abkürzen.
LG Basilikum
Korreturlesen stand noch an. Die Texte habe ich schon im Urlaub geschrieben. Hab jetzt aber alles ausgebessert. Das Textfeld hatte sich wohl verschoben, ich hatte es schon mal bündig. Aber gut, dass Du aufgepasst hast. Besser doppelt, als gar nicht.
Basilikum hat geschrieben:
Hallo Asiafan!
Du willst 90 Tage in einem Buch unterbringen? Wow, diese Selbstbeschränkung könnte ich nie aufbringen! Respekt!
Na ja, ich war 90 Tage unterwegs. Es wird also mehr als ein Buch geben. Nur wenn auf jeder zweiten Seite (also 30 bis 40 mal) rechts die Beschreibung steht, würde mir dies wahrscheinlich zu viel sein. So wichtig sind mir die Angaben nicht, ich möchte sie aber drinnen haben.
Reisetante hat geschrieben:
Es wird doch schon richtig gut D:winki:

..ich würde den Text mit der SIM-karte genauso groß ziehen, wie die beiden Fotos oben drüber sind, damit das Textfeld genauso breit ist. .... teils sind die Abstände durch den Blocksatz ja recht groß.
Beim Ibis würde ich noch mehr vom Gras entfernen .........oder Du packst ihn komplett ins Bild und lässt ihn aus dem Foto rausgucken?
Habe jetzt das Textfeld unten vergrößert. Den Ibis werde ich noch besser freistellen und das Gras entfernen.
Habe mich entschieden, den Blocksatz nicht zu verwenden.

Danke noch mal für all Eure Ratschläge und HInweise. Hab sie so weit umgesetzt und auch noch ein paar kleine Änderungen an den Fotos gemacht.
Auf der linken Seite hab ich jetzt mal noch ein anderes Foto verwendet.
Ich bin jetzt soweit mit dem Layout zufrieden.

Wie gefällt es Euch jetzt??
Seht ihr noch irgendwelche Fehler?
 
letzter Entwurf 22.3.2023 - 19 Uhr.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.03.2023, 18:34

So, liebe Helferchen,
ich hoffe, ihr schaut bei mir auch noch mal drüber.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das hellere Foto mit dem See und den Hochhäusern oder das dunklere Foto (kann ich noch etwas aufhellen) auf der linken Seite nehmen soll.
Meinen Mann gefällt das vorletzte gepostete hellere.

Dann wollte ich noch mal bzgl. der Linie fragen. Was meint ihr, passt die so. Da wäre mir Eure Meinung D:roll: wichtig, da die Daten ja auf jeder Seite erscheinen. Vielen Dank!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste