Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Loyout Fotobuch Australien
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 08.04.2023, 14:00

Asiafan hat geschrieben:
@Spica, du meinst also ganz ohne Clipart und Linie?
Ja genau. D:winki:
Dir und Deinem Mann auch ein schönes Osterfest!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.04.2023, 17:44

spica hat geschrieben:

Dann bin ich leider über die Karte gestolpert, da die Orte irgendwie nicht da markiert sind, wo sie sich tatsächlich befinden. Ich hab da deshalb mal was vorbereitet:
AsiafanKarteZoom.jpg
AsiafanKarteGross.jpg
Die Great Ocean Road habe ich mittig markiert, Du offenbar am westlichen Anfang. Das sollte also auch bei Dir passen.
@Danke Spica für Deine Mühe

Hallo liebe Foris,
ich habe jetzt wieder etwas an der Australienkarte gearbeitet.
Ich hatte eine Karte mit Städten und Flüssen. Den unteren Teil habe ich gelassen. Alles andere in der Karte gelöscht.
Bis nach Port Macquarie reicht der Fluss Darling. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich diesen auch noch löschen soll, da er mich irgendwie stört und für unsere Route nicht maßgeblich war.

Ansonsten habe ich die Markierungen wie folgt angeordnet und mit den Ziffern der Route versehen.:
rot = Städte
blau = Fahrstrecken
grün = Nationalparks mit Wanderungen. Die Bezeichnung habe ich nachträglich eingefügt.

Was meint ihr? Passt dies so oder wirkt es durch die unterschiedlichen Farben zu bunt?
 
Landkarte Australien mit bunten Punkten.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.04.2023, 10:22

Hallo Asiafan,
für mich sieht das auf dem Screenshot gut aus. Aber um das wirklich beurteilen zu können, wäre es gut, wenn du lediglich einen Ausschnitt der Karte als Screenshot einstellen würdest.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.04.2023, 11:30

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
für mich sieht das auf dem Screenshot gut aus. Aber um das wirklich beurteilen zu können, wäre es gut, wenn du lediglich einen Ausschnitt der Karte als Screenshot einstellen würdest.
Lieber Gruß
Traumfänger
@Traumfänger, danke fürs Drüberschauen.
Gerne, hier zwei ausgeschnittene Ansichten. Das war für mich eine ganz schöne Fummelei, die Zahlen einzufügen. Die zwei und die sechs ändere ich noch in weiß um.
Geelong war auf der Karte eingezeichnet. Da habe ich aber keine extra Nr. Wir waren aber da. Würdert ihr den Punkt und den Ort dann entfernen oder drinnen lassen?
In Burnie waren wir auch, aber während der Kreuzfahrt, so dass die Stadt auch ohne Nr. ist. Wahrscheinlich mache ich aber von der Kreuzfahrt ein seperates FB.
 
Ausschnitt Landkarte Australien.JPG
 
Ausschnitt Landkarte Australien2.JPG
Im FB habe ich dann immer noch mal die einzelnen Routen angegeben.
 
Karte Geelong nach Metung.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.04.2023, 11:54

Hallo Asiafan,
danke für die deutliche Darstellung. Ich finde die Karte nicht zu bunt.

Zu deinen Fragen:
Den Fluss würde ich drin lassen.
Den Ort Geloong würde ich entfernen, wenn das möglich ist, zumindest den roten Punkt.
Den Punkt für Burnie würde ich in einer anderen Farbe machen und dann im Text erwähnen, dass der Ort im separaten Buch beschrieben wird.

Was mir noch aufgefallen ist:
Was bedeutet die kleine blaue 4 ohne Punkt?
Hat der Punkt unter der 6 eine andere Farbe bzw. soll das so sein?
Warum ist die 9 zweimal in unterschiedlichen Farben vorhanden?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Katharine » 18.04.2023, 12:14

Asiafan hat geschrieben:
Das war für mich eine ganz schöne Fummelei.
Hallo Asiafan,
das glaube ich gerne. Ich finde die Mühe hat sich gelohnt, die Karte ist sehr schön geworden. Ist noch eine Legende geplant?
Der Punkt bei Geelong hat ein anderes rot, das würde ich ändern. Den Ort würde ich lassen. Ähnlich bei Burnie, allerdings würde ich hier – wenn es geht – den Namen ändern und schwarz schreiben, dann ist es mit den anderen Ortsnamen identisch.
Herzliche Grüße,
Katharine
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 18.04.2023, 13:14

Hallo, Asiafan!
Mir ist beim Text "Route von ..." etwas aufgefallen. Durch das ausladende A von Adelaide ist zwischen "von" und "Adelaide" ein deutlich größerer Abstand als zwischen den anderen Wörtern. Wenn es mein Projekt wäre, würde ich probieren, die anderen Abstände auch etwas größer zu machen (z. B. durch eine größere Schrift für den Zwischenraum). Warum ist "bis Sydney" unterwellt? Fehlt da vielleicht der Zwischenraum?
Und ist der zweite Kringel bei Perth ein Nachbarort oder sollten die zwei Kreise übereinanderliegen?
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 18.04.2023, 13:43

Puh ... Sei mir nicht böse, aber ich muss gestehen, mir gefällt die verwendete Umrisskarte leider gar nicht. Die unbeschrifteten Kreise rund um die Küstenlinie machen für mich keinen Sinn. Ok, ich persönlich weiß zu einem großen Teil, welche Städte sie darstellen sollen. (Der zweite unterhalb von Perth ist z.B. Fremantle.) Aber wenn beschriftet, dann alle Punkte. Oder gar keine Punkte einzeichnen, außer da, wo Ihr tatsächlich wart. Es gibt unzählige Blanko-Karten von Australien im Netz. Davon soll es keine sein? Oder geht es Dir darum, dass der Teil, wo Ihr wart, irgendwie geografisch ausführlicher dargestellt ist?

Grundsätzlich finde ich die Darstellung der Flüsse interessant und würde sie belassen. Farbig markieren und beschriften würde ich nur Punkte, wo ihr auch lt. Inhaltsverzeichnis wart. Geelong würde ich daher weder beschriften, noch markieren. Über die zweimalige 4 bin ich auch gestolpert, ebenso wie über die zweimalige verschiedenfarbige 9. Warum nummerierst Du Morton NP und Blue Mountains nicht separat (9, 10)?

Auch dass der hellgrüne Streifen nicht nur eine der 9en markiert, sondern gleichzeitig Sydney, finde ich unglücklich.

Ich würde alle Orte, die lt. Inhaltsverzeichnis markiert sind, in der gleichen Schriftgröße und -farbe beschriften.

Burnie würde ich unbedingt ebenfalls beschriften und markieren und dafür halt eine abweichende Farbe zu Deiner sonstigen Unterteilung wählen.

Und: Port Macquarie
Hier hat sich ein Fehler bei Dir eingeschlichen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.04.2023, 13:54

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
danke für die deutliche Darstellung. Ich finde die Karte nicht zu bunt.

Zu deinen Fragen:
Den Fluss würde ich drin lassen.
Den Ort Geloong würde ich entfernen, wenn das möglich ist, zumindest den roten Punkt.
Den Punkt für Burnie würde ich in einer anderen Farbe machen und dann im Text erwähnen, dass der Ort im separaten Buch beschrieben wird.
Wenn die Kreuzfahrt in einem anderen Buch erscheint, werde ich Burnie ganz weglassen. Da habe ich ja die Karte von der NCL
Traumfänger hat geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist:
Was bedeutet die kleine blaue 4 ohne Punkt?
Hat der Punkt unter der 6 eine andere Farbe bzw. soll das so sein?
Warum ist die 9 zweimal in unterschiedlichen Farben vorhanden?
Lieber GrußTraumfänger
Also die blaue 4 habe ich jetzt entfernt. -
Punkt 6 ja, war in einem anderen blau - Habe ich jetzt geändert.
Im Inhaltsverzeichnis hatte ich unter 9 - Morton und Blue Mountains N.P. - Habe ich jetzt noch ergänzt.

@Katharine, danke. Die Legende hatte ich schon auf Seite 5.

 
Ausschnitt Landkarte Australien4.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.04.2023, 15:27

spica hat geschrieben:
Puh ... Sei mir nicht böse, aber ich muss gestehen, mir gefällt die verwendete Umrisskarte leider gar nicht. Oder gar keine Punkte einzeichnen, außer da, wo Ihr tatsächlich wart. Oder geht es Dir darum, dass der Teil, wo Ihr wart, irgendwie geografisch ausführlicher dargestellt ist? Grundsätzlich finde ich die Darstellung der Flüsse interessant und würde sie belassen.
Ja, genau, mir haben die Einzeichnungen der Flüsse gefallen. Perth und Darwin möchte ich wegen der Orientierung gerne drinnen lassen. Alle anderen Punkte habe ich jetzt gelöscht.
spica hat geschrieben:

Farbig markieren und beschriften würde ich nur Punkte, wo ihr auch lt. Inhaltsverzeichnis wart. über die zweimalige verschiedenfarbige 9. Warum nummerierst Du Morton NP und Blue Mountains nicht separat (9, 10)?

Auch dass der hellgrüne Streifen nicht nur eine der 9en markiert, sondern gleichzeitig Sydney, finde ich unglücklich.
Ich würde alle Orte, die lt. Inhaltsverzeichnis markiert sind, in der gleichen Schriftgröße und -farbe beschriften.

Burnie würde ich unbedingt ebenfalls beschriften und markieren und dafür halt eine abweichende Farbe zu Deiner sonstigen Unterteilung wählen.

Und: Port Macquarie
Hier hat sich ein Fehler bei Dir eingeschlichen.
Danke Spica. Oh ja Port Macquarie - eigentlich dürfte ich dies gar nicht falsch schreiben, da ich bei diesen Ort immer an Marie gedacht habe.
Ja, das grün bei Sydney hat mich auch gestört. Ich habe jetzt Sydney nach außen gestellt und etwas größer.
und Morton N.P. lasse ich wahrscheinlich ganz weg. Der Text gefällt mir da nicht und überdeckt etwas den Fluss.
Die unterschiedliche Farb-Markierung würde ich gerne lassen. Ich überlege mir beim Inhaltsverzeichnis noch, ob ich dann dort auch die Farbe entsprechend ändere. Muss ich mir noch überlegen. Trotzdem danke für Deine Meinung.

Viel möchte ich hier jetzt nicht mehr abändern, da sich dabei ständig etwas verschiebt. Sehe gerade, dass ich die Linie, wo ich die Orte gelöscht habe noch etwas heller ziehen muss.
 
Ausschnitt Landkarte Australien6.JPG


Und so schaut jetzt die gesamte Landkarte aus.
 
Screenshot (25).png
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2023, 10:16

Asiafan hat geschrieben:
Die unterschiedliche Farb-Markierung würde ich gerne lassen. Ich überlege mir beim Inhaltsverzeichnis noch, ob ich dann dort auch die Farbe entsprechend ändere. Muss ich mir noch überlegen. Trotzdem danke für Deine Meinung.
Ich meinte die Schriftfarbe der Ortsnamen. Die scheint unterschiedlich zu sein (mal schwarz, mal grau). Die farbigen Markierungen würde ich nicht ändern, da sie für Dich ja die einzelnen Punkte gruppieren. Und ich würde diese Farben auch so ins Inhaltsverzeichnis übernehmen, damit die Zuordnung noch leichter fällt.

Ist es Absicht, dass Port Macquarie einen orangen Punkt statt eines roten bekommt? Oder täuscht hier der Screenshot?

Ansonsten gefällt mir Deine Karte jetzt gut. Wahnsinn, welche Friemelarbeit Du Dir damit machst. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 19.04.2023, 21:26

Danke Spica,
Port Macquarie wird sowieso blau. Es heißt nämlich bis Port.Macquarie.
Zuerst hatte ich gedacht, ich nimm das Ganze auch für mein Cover.

Jetzt habe ich mir noch mal deine Anregungen angeschaut und auch eine andere Umrisskarte gefunden.
Deshalb jetzt hier das Cover.
 
cover Australien.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Layout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2023, 11:39

So hundertprozentig kann ich mich noch nicht entscheiden.
Welche der beiden Varianten für das Cover gefällt Euch besser?
Mit Foto in der Australienkarte oder ohne.
Dateianhänge
Cover mit Australia-maske.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 20.04.2023, 12:38

Hallo,

ich weißgar nicht ob ich Ratschläge geben kann, ich bin immer der Leser und Frage immer um Rat, traue mich aber meistens nicht meine Gedanken zu schreiben. Aber jetzt tue ich es mal..

Mir persönlich gefällt die Variante 2 besser. Sie wirkt auf mich lebendiger. Jedoch würde ich, die Schrift nicht auf das Bild setzen. Du hast doch um die Karte soviel Platz sie so anzuordnen, dass der Titel gleich ins Auge sticht. Ich würde jedoch auch bei der Bildauswahl was anderes nehmen. Ich verbinden mit Australien Sydney die Oper, das Känguru und die koala und den Ayers Rock aber da warst du ja nicht.

Liebe Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Loyout Fotobuch Australien

Ungelesener Beitragvon spica » 20.04.2023, 12:43

Ich würde wohl die Variante mit dem Foto bevorzugen, auch weil Du innen ja bereits ein ähnliches Layout mit einer Blanko-Karte nutzt. Den Ausschnitt würde ich dabei noch etwas verschieben bzw. minimal zoomen, damit der braune Steinblitzer bei Südwestaustralien verschwindet. Und ich würde die Schriftfarben verändern: "Australien" aus dem hellen Grauton des Hintergrundes vom Cover picken. Und die beiden anderen Zeilen aus dem dunkelsten Bereich der Felsen, die im Wasser stehen. Schwarz empfinde ich immer als sehr hart.

Und wenn Du magst, zupf nochmal an den Bildunterschriften. Sydney und Werribee sitzen nicht mittig.

Veröffentlichst Du eigentlich? Ich bin mega neugierig. Und wo ging die Kreuzfahrt lang, die Du separat gestaltest?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste