Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover El Hierro
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.03.2023, 09:44

Hallo Reisetante,
mir gefällt die Blume in der Mitte sehr gut. Diese passt gut zu dem braun. Ich würde sie aber vergrößern, so dass sie aus der Raute herausragt.
Der Weihnachtsstern dagegen gefällt mir so noch nicht. Vielleicht sieht es besser aus, wenn Du die beiden Fotos tauscht. Probier einfach noch ein bisschen herum. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dem W'stern ein kleines braunes Dreieck herausragt.
Auch an dem linken Foto stört mich etwas. Vielleicht weil das Wasser nach außen zeigt!
Was mir dagegen gut gefällt, ist die einheitliche blaue Linie.
Wünsch Dir noch viel Spass bei der Gestaltung.

@Spica, danke für die Erklärung der Freistellungen. Muss ich mir merken.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.03.2023, 21:40

Schlechtes Wetter hat auch Vorteile, man kann ganz ohne schlechtes Gewissen den Tag vorm PC verbringen D:oops:

@Aisafan: ich habe gestern abend noch die Fotos vertauscht, weil ich es auch irgendwie nicht harmonisch fand. Heute habe ich noch mal andere Varianten ausprobiert. Die Blume gefällt mir oben nicht. Und das Braun ist jetzt auch grad nicht mein Favorit...

@Soica: Danke für die Erklärunge. Ich habe jetzt z.B. die Blume ganz freigestellt und als Hintergrunfoto das Originalbild der BLume stark weichgeszeichnet.
Beim Weihnachtsstern hab ich aus einem anderen Foto eine Blüte freigestellt und beim Baum habe ich den Himmel/Meer entfernt und den Baum dann deckungsgleich über das Hintergrundfoto gelegt.

Nicht wundern: ich habe mein Cover-Experiment inzwischen auch auf eine Innenseite ausgedehnt, damit ich die ganzen Varianten gespeichert habe.

Ich spiele derzeit am Cover herum, weil mir zu einer anderen Seite derzeit nix einfällt, ich glaube, die folgt dann am Wochenende mal mit der Bitte um Ratschläge...
Dateianhänge
Screenshot (211).png
Screenshot (213).png
Screenshot (214).png
Screenshot (216).png
Screenshot (218).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.03.2023, 22:56

Hallo Reisetante,
am ehesten gefällt mir nun die Anordnung vom Beispiel Nr. 4, D:winki: aber mit der braunen Blume in der oberen Raute, wie bei Bespiel 2.
Was mir noch nicht so gut gefällt ist der W`stern. Achte außerdem darauf, dass die freigestellten Blüten nicht unter der Linie der Raute liegen sondern darüber.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon CSSky » 10.03.2023, 22:58

Von den heute Abend gezeigten Cover - das erste gefällt mir am besten.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.03.2023, 08:55

Ich hab mir den W'stern noch mal angeschaut. Nur so eine Idee: Probier doch mal nur die eine freigestellte Blüte in Beispiel1 zu vergrößern und in die Raute zu legen, so dass dazwischen etwas weiß bleibt.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5413
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon spica » 12.03.2023, 12:25

Ich habe mir Deine neuen Entwürfe jetzt mehrmals angeschaut und muss ehrlich gestehen, dass mich leider keiner wirklich anspricht. D:oops:

Zuallererst irritiert mich, dass die Rahmen der Rauten immer auf den überstehenden Freistellungen liegen. Das erweckt den Eindruck, als sei es gar nicht "out of bound", sondern "irgendeine" Freistellung, die sich dazugesellt.

Die Kombination mit dem Meerbild, welches zur Mitte der Seite "ausläuft" will mir leider nicht gefallen. Meinem Empfinden nach müsste das Meer zu einer Außenseite hin auslaufen. Aber selbst dann wäre es mir in Kombination immer noch zu viel Blau.

An Deinem ersten Entwurf hatte mir die harmonische Gesamtkombination gefallen, wo viel Grün und etwas Braun eine recht kompakte Darstellung liefern und nur das Rot wirklich herausknallt. Die mittige Position dafür finde ich perfekt. Entsprechend würde ich den Weihnachtsstern unbedingt mittig beibehalten. An Position der oberen Raute empfinde ich ihn als eher unstimmig.

Die beigebraune Blüte gefallt mir ganz wunderbar. Allerdings würde ich sie nur statt des Weihnachtssterns verwenden, nicht gemeinsam damit. Blüte und Blüte, beide out of bound ... eher nein.

Die Freistellungen des Weihnachtssterns muten für mich alle komisch an, was an dem darüberliegenden Farbrand liegen kann. Sie wirken bis auf Screenshot 213/214 alle "unecht" auf mich, als wären es separate Bilder.

Was ich probieren/kombinieren würde:
- Baum oben, beigefarbene Blüte mittig, beide out of bound
- oder Baum oben, Weihnachsstern aus Screenshot 213 mittig, beide out of bound, Weihnachtsstern dabei gespiegelt, damit die Freistellung nach rechts ragt, statt wie der Baum auch nach links.
- Landschaftsfotos dazu in beiden Fällen wie im allerersten Coverentwurf.
- weichgezeichnetes Foto bräunlich oder grünlich müsste man probieren, wie es am besten gefällt und harmoniert
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 12.03.2023, 20:34

Hallo ihr Lieben,

leider bin ich am Wochenende gar nicht zum Basteln gekommen. Die Freistellungen habe ich erst mal ganz schlampig gemacht, ich wollte nicht zu viel Zeit damit verschwenden, etwas zu machen, was ich hinterher verwerfe. Generell verworfen habe ich schon mal die Blume oben, die gefällt mir an dieser Position gar nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Aber unter der Woche komme ich meist nicht zum Fotobuch-Gestalten.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.03.2023, 11:22

Reisetante hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
leider bin ich am Wochenende gar nicht zum Basteln gekommen. Generell verworfen habe ich schon mal die Blume oben, die gefällt mir an dieser Position gar nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Aber unter der Woche komme ich meist nicht zum Fotobuch-Gestalten.
Manchmal ist es ganz gut die Gestaltung erst mal ruhen zu lassen.
Vielleicht kannst Du dich vom W'stern verabschieden.
Komm auch gerade mit dem Layout meines Australienbuches nicht so weiter, da mir im Urlaub tausend Ideen eingefallen sind, welche sich jetzt nicht verwirklichen lassen.

So habe ich mir Deine Entwürfe noch einmal angeschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass das Cover mit einer Raute in der Mitte harmonischer wirken würde. also die freigestellte braune Blume in die Mitte über die Raute ziehen.
Bei den beiden Fotos würde ich noch etwas basteln, so dass die Fotos harmonisch zu einander passen und danach entscheiden ob du die anderen Felder braun oder grün gestaltest.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.03.2023, 18:22

Hallo Asiafan,

meine Intention beim Cover ist ja, die Kontraste der Insel darzustellen. Von daher ist der Kontrast "üppig blühende, grüne Landschaft - karger Vulkanismus" eigentlich mein Wunsch. Nur eine Raute in der Mitte wirkt für mich zu dominant. Und irgendwie gehört auch der Baum (eigentlich ein Wacholderstrauch) aufs Cover, denn die "Sabinas" sind ganz typisch für die Insel. Ich hab mal eine Beispielseite rangehängt, ob ich die so lasse, istauch noch nicht entschieden, aber es gibt vielleicht einen Eindruck, was ich mit dem Cover ausdrücken möchte.l

Australien ist auch schwierig, ich habe mal die Australien-Karte als Umriss genommen und nur die Ecke, wo wir waren (damals Queensland) mit Fotos gefüllt. Und bei meinen ersten Australien-Reisen gabs Cewe noch nicht...
Dateianhänge
Screenshot (249).png
Screenshot (250).png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2172
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.03.2023, 20:20

Ich verstehe, was du ausdrücken willst, aber irgendwas stört mich immer noch. Ich glaube, es sind die Rauten, sie harmonieren für mich nicht mit der wilden Natur. Der freigestellte Baum oben ist zwar schön, verwirrt aber im Himmel des Hintergrundes. Ich habe das Gefühl, dass die Komposition nicht ausgewogen ist, wirkt linkslastig.

Hast du mal probiert, die Verschiedenartigkeit nicht aufeinander zu packen sondern nebeneinander? Das große Bild mit der weiten Landschaft alleine stehen lassen und die Pflanzenbilder daneben (oben, unten, seitlich). Manchmal muss man nochmal ganz neu beginnen.

LG
Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.03.2023, 20:43

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Asiafan,

meine Intention beim Cover ist ja, die Kontraste der Insel darzustellen. Von daher ist der Kontrast "üppig blühende, grüne Landschaft - karger Vulkanismus" eigentlich mein Wunsch. Nur eine Raute in der Mitte wirkt für mich zu dominant. Und irgendwie gehört auch der Baum (eigentlich ein Wacholderstrauch) aufs Cover, denn die "Sabinas" sind ganz typisch für die Insel. Ich hab mal eine Beispielseite rangehängt, ob ich die so lasse, istauch noch nicht entschieden, aber es gibt vielleicht einen Eindruck, was ich mit dem Cover ausdrücken möchte.l
o.k. ich verstehe, ich bin nur von der Gesamtansicht ausgegangen. Da hat mir die braune Blume gut gefallen.
Noch ein Gedanke zu den beiden Fotos rechts und links. Wenn man beide Fotos zusammen anschaut, entsteht eine blaue Schräge. Und dann ragt auch noch der Baum hinein. Dies gefällt mir nicht so gut.
Vielleicht kannst Du beide Fotos austauschen, so dass der Himmel mit den Wolken auf beiden Seiten etwas gleich hoch ist. D:D
Reisetante hat geschrieben:
Australien ist auch schwierig, ich habe mal die Australien-Karte als Umriss genommen und nur die Ecke, wo wir waren (damals Queensland) mit Fotos gefüllt. Und bei meinen ersten Australien-Reisen gabs Cewe noch nicht...
War heute den halben Tag damit beschäftigt den ersten Entwurf fertig zu stellen, so wie ich mir etwa das Layout für die anderen Seiten vorstelle. Es ist mir schleierhaft, wie andere Nutzer innerhalb von ein paar Tagen ein ganzes Fotobuch gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2172
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.03.2023, 00:06

Asiafan hat geschrieben:

War heute den halben Tag damit beschäftigt den ersten Entwurf fertig zu stellen, so wie ich mir etwa das Layout für die anderen Seiten vorstelle. Es ist mir schleierhaft, wie andere Nutzer innerhalb von ein paar Tagen ein ganzes Fotobuch gestalten.
Na ja, das geht schon. Einfach mit der automatischen Gestaltung und dann vielleicht noch etwas nachbessern. D:roll:
Die Frage ist nur, ob dir das genügt D:lol: D:roll:
Es ist doch auch immer wieder schön, wenn man beim Gestalten des Buches die Reise noch einmal erleben kann. Ich bin grad bei Tag 5 der Gestaltung und die Bilder von Malaysia habe ich noch nichtmal sortiert.
Also: Gut Ding will Weile haben D:winki:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.03.2023, 18:15

Asiafan hat geschrieben:
War heute den halben Tag damit beschäftigt den ersten Entwurf fertig zu stellen, so wie ich mir etwa das Layout für die anderen Seiten vorstelle. Es ist mir schleierhaft, wie andere Nutzer innerhalb von ein paar Tagen ein ganzes Fotobuch gestalten.
So sehen die Bücher aber auch manchmal aus... D8-)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5413
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon spica » 18.03.2023, 10:59

Dein zuletzt gezeigtes Cover gefällt mir von allen Ideen mit Freistellungen bisher am besten. Jedoch würde ich beim Landschaftsfoto rechts oben den Ausschnitt wählen, wie Du ihn beim ersten Entwurf gezeigt hast. Jetzt stürzt die Horizontlinie dort sehr nach rechts ab.

Den Schriftzug "Zugvogel ..." würde ich oben mittig belassen. Das ist Dein Markenzeichen, und ich finde, es sieht gut aus an seinem gewohnten Platz.

Den Grünton für den unteren Block würde ich wohl aus dem dunklen Bereich des weichgezeichneten Bildes picken, da er ähnlich zu den Bäumen/Büschen des rechten Bildes scheint und dann mit beidem harmonieren würde.

Die Freistellungen gefallen mir gut. Evtl. würde ich in den W.Stern noch etwas hineinzoomen und damit auch die Freistellung etwas vergrößern. Müsste man halt probieren, ob es gefällig zum Landschaftsbild aussieht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover El Hierro

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.03.2023, 14:18

Hallo,

nachdem es heute vormittag geregnet hat, war mal wieder indoor angesagt.

Ich abin nach wie vor nicht so ganz glücklich mit dem rechten Foto, für mich kommt das vulkanische der Insel dabei nicht so gut rüber.

Hab noch mal gespielt. Es wird entweder 251 oder 252 werden...
Dateianhänge
Screenshot (251).png
Screenshot (252).png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frauke und 10 Gäste