Seite 1 von 1

Kita-Portfolio

Verfasst: 14.02.2023, 15:14
von spica
Hallo zusammen,

ich möchte gern das Kita-Portfolio meines Sohnes, welches derzeit 3 dicke Ordner umfasst, in ein Fotobuch umwandeln. Aktuell besteht es aus einzelnen A4 Buntpapierseiten, die mit Fotos beklebt und mit Begleittexten der Erzieherinnen versehen wurden. Die einzelnen Blätter stecken aktuell in Klarsichthüllen und füllen die besagten Ordner. Meine Überlegungen sind bisher, die Seiten entweder komplett zu scannen und dann so wie sie sind einfach als Sammelalbum drucken zu lassen. Oder ich verwende die gescannten Fotos und Texte separat und füge sie gestalterisch neu zusammen. Entscheidung je nach Aufwand ... D:wink: Hat jemand so etwas schon gemacht und evtl. andere bzw. weitere Ideen/Erfahrungen, wie ich das noch anders umsetzen kann?

Re: Kita-Portfolio

Verfasst: 14.02.2023, 17:07
von Traumfänger
Hallo spica,
beide Möglichkeiten haben ihren besonderen Reiz.
Um aber den Charakter dieser Sammlung zu bewahren, würde ich die Seiten scannen und zu einem Erinnerungsalbum zusammenfügen. Meine beiden Enkel haben beim Abschied vom Kindergarten auch so eine Sammlung bekommen. Ich finde, dass diese einen besonderen Reiz hat. Wenn du das auseinanderrupfst und eine eigene Gestaltung daraus macht, verliert es meiner Meinung nach diesen Reiz.
Wenn dir persönlich bestimmte dokumentierte Ereignisse besonders wichtig sind, würde ich diese in einem zusätzlichen Büchlein mit eigener Gestaltung zusammenfassen und Kommentare aus deinem eigenen Erleben dieser Situationen hinzufügen.

Ich wünsche dir viel Freude an der Beschäftigung mit diesen Erinnerungen.

Lieber Gruß
Traumfänger

Re: Kita-Portfolio

Verfasst: 17.02.2023, 11:15
von Katharine
Hallo spica,

oh wie schön, das sind ganz besondere Erinnerungen. Ich freue mich auch schon sehr, wenn wir in einem halben Jahr den Ordner mit nach Hause nehmen dürfen D:inlove:

In sofern kann ich leider keinen Tipp geben, wie ich es gemacht habe, nur wie ich es machen würde. Die Frage ist ja auch was der Beweggrund ist. Soll das Buch dann verschenkt werden? Oder ist es nur für die eigene Nutzung? Dann gibt es diese Variante ja schon und ich würde bei einem neuen Buch nochmal neu gestalten. Vllt gibt es ja noch Fotos etc die nicht im Ordner mit aufgenommen wurden (bei uns wäre das nämlich so) und diese könnten dann noch zursätzlich integriert werden D:)

Herzliche Grüße,
Katharine

Re: Kita-Portfolio

Verfasst: 19.02.2023, 13:57
von spica
Mein Beweggrund für ein Fotobuch: Mir gefällt die Aufbewahrung in Klarsichthüllen in Aktenordnern nicht. Zum einen beansprucht diese sehr viel Platz, zum anderen finde ich das Blättern darin nicht so schön. Auch werden die Fotos irgendwann verblassen bzw. einen Farbstich bekommen, nehme ich an. Dem möchte ich mit einem Fotobuch zuvorkommen, da ich ja auch nur die Fotodrucke, aber nicht die digitalen Dateien habe. Schlicht binden lassen kann ich die Blätter leider auch nicht, da bei der Gestaltung der Seiten in der Kita kein entsprechender freier Bereich gelassen wurde, der im Falz verschwinden könnte.

Bei einer Neugestaltung im Fotobuch würde ich eigentlich nur Fotos, die ggf. nicht so gelungen sind oder auf denen mein Kind kaum bzw. gar nicht zu sehen ist, vielleicht kleiner darstellen oder auch ganz weglassen. Eigene Fotos oder Texte möchte ich nicht hinzufügen. Maximal die Namen der Erzieherinnen und der Gruppen ergänzen, mehr eher nicht. Insgesamt soll also das "Flair" der Kita-Gestaltung erhalten bleiben.

Wenn Sohnemann in ein paar Jahren auszieht, lässt sich ein Fotobuch auch leicht nachdrucken, wenn er es gern mitnehmen möchte.

Ich weiß auch nicht, ob die Auflösung einer gescannten A4-Seite für eine ebenso große Seite im Fotobuch ausreicht. Daher hatte ich auch gehofft, es gäbe jemanden, der so etwas schon mal in Angriff genommen hat und Erfahrungen oder Ideen teilen könnte. D:)

Re: Kita-Portfolio

Verfasst: 21.02.2023, 13:58
von Monasteria
Hallo Spica,

Mein Scanner läßt sich auf eine sehr hohe Auflösung einstellen, damit dürfte es kein Problem sein, eine Seite so gut zu scannen, dass sie für ein Fotobuch gut geeignet ist. Ich muss nur sehr viel Geduld haben, der Scan dauert …

Re: Kita-Portfolio

Verfasst: 22.02.2023, 20:56
von isabel2104
Hallo Spica,

ich habe ja auch ein ähnliches Projekt angefangen. Ich habe ja meinem Sohn den Anfang eines Buches zur Jugendweihe geschenkt. Ich habe damals seine Zeichnungen und auch einiges gebasteltes aus der Zeit vom Kita und Grundschule einlaminiert. Mein Grund für diesen Schritt war, dass die Zeichnungen usw. nicht kaputt gehen. Ich habe dann eine Große Aufbewahrungsmappe gekauft und diese in die Klarsichthüllen verstaut. Ich habe mir auch immer das Datum auf die Rückseite der Zeichnungen geschrieben.

Die Idee eines Buches ist klasse und ich würde die Seiten so wie sie sind ein scannen. Unsere Erzieherinnen haben die Seiten mit den Bildern auch oftmals etwas gestaltet und das würde dann ja erhalten bleiben.

Liebe Grüße Isabel

Re: Kita-Portfolio

Verfasst: 28.02.2023, 12:29
von spica
Dankeschön für die weiteren Rückmeldungen!

Re: Kita-Portfolio

Verfasst: 28.02.2023, 22:50
von Kunigunde
Liebe Spica,
Deine Frage ist zwar jetzt schon ein paar Wochen her, aber heute musste ich daran denken. Ich möchte die Fotoalben, die ich jahrelang von meinen Kindern gemacht habe, digitalisieren und für jedes inzwischen erwachsene Kind ein Fotobuch machen. Da habe ich auch überlegt, die Seiten, so wie sie sind, zu übernehmen oder neu zu gestalten, und für mich bin ich ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich sie nicht neu gestalten werde. Ich fürchte, da geht viel Authentizität verloren. Die handschriftliche Einträge und kleinen Zeichnungen in den Alben sind doch einmalig.