Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 02.02.2023, 23:01

Hallo und liebe Grüße,

ich sitze schon seit Wochen an meinem neuen Urlaubsbuch und ich brauche eure Hilfe. Ich habe im Kopf eine Blockade oder vielleicht setzte ich mich auch selbst unter Druck. Wenn ich jeden Tag die tollen Fotobücher sehe, dann würde ich es gern auch so toll machen wollen. Dann sitze ich vorm Rechner und mein Kopf ist so leer. So schwer hab ich mich noch nie getan und dabei denke ich, dass es unser schönster Urlaub bis her war. Ich bin mir bei den Schriften so unsicher. Habt ihr eine Idee welche Schrift man für den Fließtext nehmen soll. Irgendwie bin ich auch mit meinen ersten Seiten nicht zu frieden, irgendwas stört mich, aber ich kann nicht beschreiben was. Vielleicht habt ihr ja paar Vorschläge für mich.

Meine Vorstellung ist, unser Reisetagebuch mit in die Gestaltung einzuarbeiten. Ich habe früher immer viel zu viel im Fotobuch niedergeschrieben. Jetzt möchte ich nur paar kurze Infos zu den Sehenswürdigkeiten zum Beispiel beifügen und unseren Tagesablauf. So in etwa.

Gruß Isabel
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-02 um 22.38.23.png
Vorderseite Cover
Bildschirm­foto 2023-02-02 um 22.30.20.png
1. Seite
Bildschirm­foto 2023-02-02 um 22.32.31.png
Bildschirm­foto 2023-02-02.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.02.2023, 09:38

Hallo Isabel2104,

ganz hervorragend gefällt mir die Gestaltung mit den Infos über Brasilien. Vor allem die Idee mit der Lupe finde ich klasse. Magst Du verraten, wie Du da gemacht hast?

Auch die Seite "Copacabana" finde ich sehr gut, würde allerdings den Text als Blocksatz schreiben, oder zumindest die Wörter so trennen, dass die Zeilen ungefähr gleich lang sind.
Die "angepinnten" Fotos sind eine schöne Idee, allerdings ist es mir auf der rechten Seite zu unruhig, vor allem die "Schatten" unter den Fotos ganz rechts sowie die ungleichmäßigen Textblöcke stechen mir da ins Auge.

Das Cover spricht mich nicht so an, ohne jemals dort gewesen zu sein, glaube ich, dass Brasilien ein buntes, vor Farbe sprühendes Land ist, aber pink verbinde ich nicht mit Brasilien und die Maske eher mit Venedig.
isabel2104 hat geschrieben:
Dann sitze ich vorm Rechner und mein Kopf ist so leer.
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut....Und vielleicht ist es auch wirklich so, wenn man etwas als "schönsten Urlaub" in Erinnerung hat, will man genau diese tolle Stimmung in den Büchern widerspiegeln. Da kämpfe ich auch...
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 852
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 03.02.2023, 10:52

Hallo, Isabel2104!

Ich mache das Cover erst ganz zum Schluss (außer ich habe früher eine großartige Idee D:lol: ). Ich finde, das Cover sollte mit den Innenseiten übereinstimmen. Wenn ich nirgends Freistellungen habe, dann kommen sie auch nicht aufs Cover. Wenn ich nirgends runde Bilder habe, dann auch nicht auf dem Cover. Und so weiter. Aber manchmal - wie bei meinem aktuellen Buch - fällt mir eine Gestaltungsidee ein, die ich dann auch für das Cover übernehme. Daher ganz zum Schluss.

Aber es geht ja um deine Seiten. Insgesamt gefallen sie mir gut - vor allem die Brasilien-Vorstellung. Aber die rechte Seite der Doppelseite mit der Reiseroute finde ich zu unruhig: unterschiedlich breite Bilder, die schrägen Cliparts etc. Hast du schon erwogen, die Bilder rechts einfach wegzulassen. Sie werden ja später im Buch ohnehin vorkommen. Und da auf der linken Seite sechs Bilder angepinnt sind, halte ich eine bilderlose rechte Seite mit aufgelockertem Text für vertretbar.

Weiterhin viel Spaß und ein Ende der Blockade!
Basilikum
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 03.02.2023, 14:46

[quote=Reisetante post_id=186400 time=1675413534 user_id=
ganz hervorragend gefällt mir die Gestaltung mit den Infos über Brasilien. Vor allem die Idee mit der Lupe finde ich klasse. Magst Du verraten, wie Du da gemacht hast?
[/quote]

Hallo Reisetante,

vielen Dank für dein Feedback. Also die Geschichte mit der Lupe ist ganz einfach. Ich habe dieses Bild als png Datei bei Freepik gefunden. Das Bild habe ich mit einer Transparenz von 50 versehen. Die Maske 99017 angewendet und dann einfach den Kreis also nur die Lupe freigestellt und nochmal aufs Bild oben drauf gelegt.

Ich habe nochmal geschaut bei ww.pngtree.com kann mann sich auch einzelne Lupen als png-Datei runter laden und dann einfach auf das Bild oder Clipart oder so drauf legen.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps, ich werde heute Abend bissl probieren und dann zeige ich euch meine Änderungen.

Vielleicht sollte ich das Cover wirklich zum Schluss machen, denn so richtig gefällt es mir auch nicht wirklich. Vielleicht finde ich ja im Laufe der Gestaltung meines Buches das einzig wahre Bild für das Cover. Ich glaube, ich habe in den vier Wochen weit über 10.000 Bilder gemacht. Das wird eine echte Herausforderung die Besten für das Buch zu finden. Früher mit den analogen Filmen hat man sich genau überlegt was man fotografisch festhält und wieviele Bilder man macht. Aber heute in der digitalen Zeit kommt es nicht darauf an ob man 1 oder mehrere Bilder macht. Dann kommen ja auch noch die Handybilder dazu. D:frown: Und dann sitzt man zu Hause und weiß nicht welche man aussortiert. E:|

Aber irgendwie bin ich zur Zeit ohne Plan und das setzt mich selber unter Druck.

Bis später Isabel
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 03.02.2023, 14:49

Oh ich she gerade das mit dem markierten Text zum antworten krieg ich nicht hin. Bin zu doof dafür.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.02.2023, 17:04

Hallo isabel2104,
deine Brasilien-Übersichtsseite gefällt mir sehr gut.

Die Seite mit den angepinnten Fotos gefällt mir ebenfalls. Was die rechte Seite betrifft, so schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, sie mir auch zu unruhig und unübersichtlich. Vor allem fällt mir ins Auge, dass die Schrift nicht besonders gut lesbar ist. Ob die Bilder noch notwendig sind oder ob sich hier Bilder von der linken Seite wiederholen, ist auf dem Laptop nicht gut zu erkennen, d.h. ich würde sie weglassen, wenn es sich um "Zweitfotos" handelt, ansonsten würde ich sie vermutlich auch auf die gleiche Größe bringen. Möglich wäre auch auf der Seite ganz links eine zusammenhängende Bilderspalte, wo du dann Seitenzahlen aus dem Inhaltsverzeichnis in die Fotos setzt. Inspirationen findest du in diesem Buch.

Die Copacabana-Seite finde ich zwar sehr ansprechend, allerdings sehe ich auf dieser Doppelseite 4 Bilder vom Strand, 3 davon zeigen einen sehr ähnlichen Anblick. Meine Frage: Brauchst du wirklich so viele gleichartige Bilder, um deine Erinnerungen wachzuhalten? Wäre es nicht viel schöner, nur 1 oder 2 Bilder zu verwenden und diesen deutlich mehr Platz zu geben? Ich weiß, dass eine solche Entscheidung immer sehr schwer fällt, ich selber habe auch immer damit zu kämpfen. Aber hinterher bin ich meistens sehr froh über weniger, aber dafür größere Bilder.
isabel2104 hat geschrieben:
Oh ich she gerade das mit dem markierten Text zum antworten krieg ich nicht hin. Bin zu doof dafür.
Wenn du eine Antwort schreiben willst, klickst du einfach auf die Anführungsstriche, die sich oben rechts in dem Beitrag befinden, den du kommentieren oder beantworten möchtest, dann öffnet sich das Antwortfeld und du kannst einfach losschreiben.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1461
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.02.2023, 18:33

Vielen Dank Isabel für die Erklärung zur Lupe. Ich bin dann mal weg und kann deshalb das Forum die nächsten Wochen nicht so beobachten. Viel Spaß beim Gestalten!
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1145
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 05.02.2023, 08:40

Hallo Isabel,

auch von mir noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Seiten:
- Das Cover gefällt mir sehr gut, das Motiv mit der freigestellten Tänzerin und der Maske ist stimmig, die Schrift passt allerdings nicht so ganz. Zum einen finde ich, das "B" passt nicht zu "rasilien", und zum anderen ist "rasilien" schlecht zu lesen.
- Seite 1: Für mich ist das alles ein bisschen zu viel und nicht stimmig: "Brasilien" und "2022" sind verschiedene Schriften, einmal mit, einmal ohne Schatten - besser wäre gleich machen. Das Clipart oben rechts mit dem Flugzeug, was willst Du damit sagen? Dass Ihr geflogen seid? Das ist doch eigentlich redundant, oder? Was bedeuten die Pins auf der Karte? Die Städte kann man als Punkte darstellen, aber einen Fluß wie den Amazonas nicht. Die Idee mit der Lupe gefällt mir sehr gut, auf dieser Karte sind auch viele Details von Brasilien zu erkennen. Ich würde allerdings die Lupe nicht transparent machen, es ist völlig unrealistisch, dass man durch den Rand der Lupe hindurchsehen kann. Ich persönlich schreibe so allgemeine Infos über unsere Urlaubsländer nicht in meine Fotobücher. Die kann man später jederzeit nachlesen, und dann sind sie auch aktuell. Aber das muss Du selbst entscheiden.
- 1. Doppelseite: Auch hier finde ich die Seite etwas zu voll. Rechts geht der Text etwas zu weit an den oberen Rand. Welche Schriftgröße hast Du denn gewählt? Mir erscheint sie etwas groß. Nach meiner Erfahrung kann man Schriftgrößen von 11 pt oder 12 pt gut lesen. Die farbigen Linien rechts wirken ein wenig hingequetscht, vielleicht willst Du sie weglassen, einmal Linien auf der Doppelseite reicht doch. Bei den Bildern links sind die Pins unlogisch. Wenn ein Bild festgepinnt wird, hängt es schief, weil es der Schwerkraft folgt, also Pin am linken oberen Eck -> rechte Seite hängt nach unten (sorry, da kommt bei mir der Techniker durch). Außerdem, wenn die Bilder Schatten werfen, tun das die Pins auch. Vielleicht probierst Du die Seite mal ohne Pins.
- 2 Doppelseite: Die gefällt mir wirklich gut. Für den Text links würde ich Blocksatz nehmen und einen größeren Abstand zum Rand des blauen Kastens vergrößern. Die beiden Schriften von "Copacobana" und "Strand" passen m.E. nicht so gut zusammen, warum nimmst Du da nicht die gleiche Schrift?

Brasilien ist sicher ein tolles Land und Ihr hattet sicher einen schönen, erlebnisrechen Urlaub. Ich würde auch gerne mal dahin reisen. D:D
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 06.02.2023, 12:31

Hallo,
Vielen Dank erstmal für eure Anregungen.

@♥Kunigunde Die Pins auf der ersten Seite stehen für die Städte bzw. Regionen, welche wir bereist haben. Auf der nächsten Seite wollte ich einen Ausblick auf die Reise mittels Bild geben und die rechte Seite ist im groben eine Beschreibung unserer Tour.

Bei der Schriftgröße habe ich 12 gewählt. Ich habe aber zwischenzeitlich den Rat von Spica angenommen und in Word die Lesbarkeit der Schrift überprüft. Hier ist es ausreichend, wenn ich Größe 9 verwende. Dadurch habe ich viel mehr Platz.

Ich werde jetzt mal bissl basteln und umsetzen und dann stelle ich euch die Änderungen vor.

Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon spica » 06.02.2023, 14:34

Hallo Isabel,

Du hast ja schon viele Gedanken und Hinweise erhalten. Darf es noch ein bisschen Senf mehr sein? Oder passend eher Salsa-Sauce ... D:wink:

Spaß beiseite. Hier meine Gedanken zu Deinen vorgestellten Seiten:

Ich mag den Schmutztitel sehr. Mir gefällt die lebendige Gestaltung der eher trockenen Fakten zu Land und Leuten. Auf den ersten Blick bin ich total begeistert von dieser Seite. Auf den zweiten Blick ist es mir ein bisschen zu viel an Doppelungen. Die Flagge beinhaltet schon eine Art Weltkugel, warum dann noch eine mit Flieger? Warum 2 Karten - einmal mit Flagge und einmal mit Lupe? Warum 2 Flaggen - einmal als Band und einmal als Karte? Hier würde ich persönlich wohl ausdünnen.

Das Cover: Gibt es im Juli auch Karneval oder ähnliche Feste, die Ihr besucht habt? Wenn nicht, würde ich ein Motiv wählen, das Ihr während Eurer Reise gesehen, erlebt habt und nicht eines, was man vielleicht auf den ersten Blick mit Brasilien verbinden mag. Die Schrift für Brasilien würde ich hier ebenfalls ändern. Ich glaube, etwas großes, "lautes" würde hier gut passen.

Die Idee, die Farben der Landes- und Bundesstaatenflaggen als kleines wiederkehrendes Motiv einzubauen, finde ich sehr schön. Mir gefallen hier die Punkte auf der Rio-Seite z.B. sehr gut. Beim Inhaltsverzeichnis sind mir die entsprechenden Streifen zu viel, weil ungleich und weil doppelt. Hier würde ich die Gestaltungsidee vereinheitlichen. Grundsätzlich würde ich auch nicht zu viel an "Brasilien" zusätzlich zu Fotos und Text gestalten und die Karten und Farb-Cliparts eher reduzierter, dezenter einsetzen.

Insgesamt sind es mir auf den Seiten zu viele verschiedene Schriften. Manche finde ich auch nicht so gut lesbar. Ich tendiere zu maximal 3 Schriften in meinen Büchern: eine für Überschriften, eine für Fließtexte und ggf. eine dritte für Hervorhebungen/Zwischenüberschriften. Das Cover darf ggf. gerne noch eine plakative 4. Schrift haben. Aber mehr ist in meinen Augen zu viel und lenkt von den Fotos und der Bildgestaltung ab. Und Schatten unter den Schriften würde ich generell weglassen.

Darf ich noch fragen, wo Du die Karte gefunden hast, die Du für die Rio-Seite verwendest? Die finde ich toll!

Zum Abschluss noch: Ich war noch nie in Brasilien und verbinde mit dem Land "bunt", "laut", "Samba", "Natur". Ich habe keine Ahnung und stelle es mir nur so vor. Vielleicht habt Ihr es aber ganz anders erlebt. Lass Dich davon leiten, was Ihr gefühlt und gesehen habt, als Ihr da wart. Nicht davon, wofür Brasilien vielleicht landläufig stehen könnte. Dann geht die Gestaltung vielleicht leichter von der Hand.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 22.02.2023, 20:39

Hallo Spica,

entschuldige meine späte Antwort. wir waren in Österreich Ski fahren und dann war da noch die übliche Hektik und der Stress.

Die 3d Karten der Bundesstaaten habe ich bei Freepik gefunden und dann noch extra freigestellt.

Nun werde ich mich mal an eure vielen Ratschläge machen. Ihr hört und seht von mir.

Bis dahin eine schöne Zeit und viel Freude beim gestalten.

Liebe Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 24.03.2023, 21:13

Hallo in die Runde,

ich habe meine Seiten nochmals überarbeitet und die Ratschläge versucht umzusetzen. Ich bitte euch nochmal drüber zu schauen.
Die letzte Doppelseite ist noch nicht so recht in meinem Bauch angekommen. Ich weiß nicht so recht was mir da fehlt oder sowas.

Liebe Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-23 um 21.59.47.png
Bildschirm­foto 2023-03-23 um 22.00.00.png
Bildschirm­foto 2023-03-23 um 22.00 Kopie.jpg
Bildschirm­foto 2023-03-23 um 22.07.20.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon spica » 28.03.2023, 09:17

Mir gefällt die neue Gestaltung sehr gut, besonders der neue Schmutztitel und das Inhaltsverzeichnis wirken sehr lebendig und stimmig auf mich. D:winki:

Falls Du noch etwas zupfen willst:

Ich würde die Reisedaten auf der linken Seite des Inhaltsverzeichnisses in der Schrift schreiben, die Du in der Zeile darüber genutzt hast. Rat Infested Mailbox finde ich für Zahlen nichts so schön, weil auch nicht so gut lesbar.

Copacabana-Strand-Seite rechts: Hast Du hier schon probiert, das kleine Hotelfoto so groß zu ziehen, dass die obere Kante eine Linie mit der oberen Kante von RIO bildet? Und dann den Hotelslogan über das Bild zu stempeln?

2. Copacabana-Seite: Hier würde ich keine verschiedenen Schriften für LUNCH Time etc. verwenden. Auch finde ich den Wechsel deutsch/englisch bei FUSSBALL Time komisch. Wie wäre es an dieser Stelle mit der Schrift, die Du hier auf der linken Seite für Copacabana (rosa) verwendet hast? Und dann halt Soccer Time oder Fußballzeit. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 28.03.2023, 23:22

Hallo Spica,

vielen Dank für deine Reaktion auf meine Anliegen. Ich habe deine Ratschläge umgesetzt und noch bissl an der Farbe gebastelt und noch einen Stadtplan eingefügt.

Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-28 um 22.55 Kopie.jpg
Bildschirm­foto 2023-03-28 um 22.56.32.png
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Neues Projekt

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 30.03.2023, 22:54

Hallo Spica,

ich wollte gerne die Bleistiftzeichnung mit dem Ölgemälde aus deinem Skizzenbuch (heißt doch glaub ich so) nachzeichnen, aber irgendwie kommen die Farben nicht so recht durch. Kannst du mir helfen, welche Reihenfolge ich da beachten muss.
Kann ich noch was an der Seite verbessern?

Grüße Isabel
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-30 um 22.40.52.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron