Hallo, meine Lieben!
Ich bastle seit Tagen immer wieder an meinem Cover und bin noch immer nicht zufrieden. Es soll für eine Serie von voraussichtlich fünf Büchern sein. Die ersten beiden Bücher betreffen das Weinviertel mit seinen typischen Kellergassen; daher sollen die Kellergassen auf das Cover.
Der Rahmen um das Foto kommt in dieser Form bei allen Ortseinleitungsseiten vor. Die Schriftarten sind ebenfalls die gleichen wie im Buch selbst. Von der Gestaltung her entspricht das Buch in etwa meiner Donautal-Serie.
Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?
LG Basilikum
Vorausgesetzt "Weinviertel" ist der Titel und "... Kellergassen" ist der Untertitel. Ich habe das jetzt einfach mal von Deinen gewählten Schriftgrößen so abgeleitet.
Hallo Basilikum,
die Überschrift "Im Land der Kellergassen" würde ich unter den Schriftzug "Das Weinviertel" platzieren. Wird das zweite Weinviertel-Buch den selben Untertitel haben oder einen anderen? Beide Überschriften zusammen würde ich entweder über oder unter dem Foto anordnen.
Möglicherweise kannst du das Foto noch etwas vergrößern und so zurecht zoomen, dass ein quadratisches Bild entsteht.
Bin schon gespannt auf deine Bücher, die sind immer sehr ausführlich und informativ.
Hallo, Spica!
Danke! Ich finde, deine kleine Änderung macht es gleich viel besser. Warum komme ich nicht selbst darauf?
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich auch meine Ortseinleitungsseiten entsprechend umändere. Die schauen nämlich derzeit so aus:
Hallo, Traumfänger!
Ja, das zweite Weinviertel-Buch wird den gleichen Untertitel haben.
Es wird sicher Herbst werden, bis die Bücher fertig sind. Im Sommer muss ich ja neues Material sammeln.
Auf den Innenseiten würde ich es bei Deiner Gestaltung belassen, sonst passt die aktuelle Bündigkeit von Bild-, Rahmen- und Textkanten nicht mehr. Auf dem Cover hast Du unten eine Zeichnung, die über die komplette Coverbreite geht und sich im Vergleich zur übrigen Gestaltung eher zurückhält. Auf der Kapiteleinleitung sind Überschrift(en), Bild und Textpassagen etwa gleich dominant. Da ist eine perfekte Abstimmung der Kanten sozusagen "Pflicht". Weißt Du, wie ich es meine?
Zum Cover nochmal: Wenn zwei Bände sich nur in der Bildwahl unterscheiden, willst Du dann den Untertiteln noch eine Nummerierung mit römischen Ziffern geben? Aber evtl. wirkt das auch komisch, da die Zeile dann optisch gleich beginnt und endet - zumindest bei Band I. Hm ... Habe ich noch nicht zu Ende gedacht, aber vielleicht bringt Dir der Gedankenimpuls etwas.
EDIT: Hast Du die serifenlose Brotschrift schon für die Untertitel ausprobiert? Evtl. mit einem dort etwas weiter gesetzten Zeichenabstand? Ich bin nicht ganz schlüssig bzgl. der Harmonie zwischen Modernline und dem Serifen-Font. Magst Du verraten, welchen Du da verwendest?
Wegen der Nummerierung: Ich habe vor, die Nummer nur auf dem Buchrücken anzugeben. Wenn jemand anfängt, im von der Reihenfolge her falschen Buch zu blättern, merkt er das bald, weil es mit Tag 7 statt mit Tag 1 losgeht, aber inhaltlich spielt das keine Rolle.
Der Serifen-Font ist Noto. Ich wollte eine Schriftart, die das Beschauliche, Behäbige, Traditionelle ausdrückt. Calibri an dieser Stelle habe ich noch nicht ausprobiert. Das mit dem weiteren Zeichenabstand geht bei mir noch nicht, weil ich noch mit Version 7.1.2 arbeite. (Die hier geschilderten Probleme mit den Textfeldern haben mich davon abgehalten, auf neuere Versionen zu wechseln.)
Tolles Cover ! Gefällt mir jetzt sehr gut - mit "nur Bleistiftzeichnung"
Werden sicher wieder sehr interessante Bücher. Mir haben die Kellergassen um Poysdorf sehr gut gefallen - vielleicht finde ich sie auch in deinen Büchern!?
Liebe Grüße Anika
Bitte keinesfalls eine farbige Bleistiftskizze, das lenkt zu sehr vom Foto ab. Ich würde vielleicht sogar eine Transparenz von 50% wählen.
Band 1,2,3 gefällt mir nicht so gut, wäre es möglich, die Bücher Das nördliche Weinviertel, das südliche Weinviertel usw. zu nennen? Besser sogar alles in ein Buch zu packen. Tag 1,2,3 halte ich auch für entbehrlich, die Kellergassen sind ja nicht tagabhängig. Außer vielleicht wenn du eine persönliche Geschichte dazu schreibst, wo es notwendig wäre. Leider kennen wir ja nicht deine Innenseiten.
Mir gefällt die unbunte Bleistiftskizze auch besser, aber einen Versuch war es wert.
@Anika58: Eine der Poysdorfer Kellergassen - "Kirchengraben" - hat es sogar auf mein Cover geschafft. Aber du wirst auch genug andere finden.
@TanjaT1978: Zu deinen Vorschlägen:
Da ich von meinem mittig gelegenen Standort sternförmig in alle Richtungen gefahren bin, ist eine geographische Unterteilung (nördlich/südlich) nicht möglich.
Alles in ein Buch zu packen, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe schon Stress, fünf Tage auf 202 Seiten unterzubringen. Und ich war zwölf Tage dort. Ich musste fertige Seiten wieder löschen.
Die Innenseiten sind so aufgebaut wie in meinen Donautal- oder Burgenland-Büchern (bei den Kundenbeispielen). Da gibt es eine Tagesbeschreibung und dann die Aktivitäten des Tages - also eine Art Reisetagebuch.
Hast Du die serifenlose Brotschrift schon für die Untertitel ausprobiert? Evtl. mit einem dort etwas weiter gesetzten Zeichenabstand? Ich bin nicht ganz schlüssig bzgl. der Harmonie zwischen Modernline und dem Serifen-Font. Magst Du verraten, welchen Du da verwendest?
Da Spica Bedenken wegen der Harmonie von Modernline und Noto hatte, habe ich jetzt mal ein paar serifenlose Fonts ausprobiert. Sie sollten sich von Calibri (Brotschrift) unterscheiden, sonst kann ich ja gleich Calibri nehmen.
Das ist meine aktuelle Kombination mit Noto; als Beispiel habe ich einen Ausschnitt genommen, in dem alle drei Schriftarten vorkommen:
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Und jetzt die serifenlosen Versuche in alphabetischer Reihenfolge:
Caviar Dreams:
Ich bin für Cree Head oder Funcion. Bei Caviar Dreams gefällt mir das e nicht, bei Century wirkt das größer und bei Cooperplate stören mich die durchgängigen Großbuchstaben.