Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wanderreise Menorca
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 01.12.2022, 19:11

Hallo ihr Lieben,

ich sitze seit Wochen ideenlos vor einem Projekt. Ich war 2 Wochen in Menorca auf dem Camí de Cavalls wandern. Viel Landschaft, wenig Kultur. Ich möchte die Seiten so gestalten, dass sich die Wanderungen nicht vermischen. Die Fotos sind teils sehr unterschiedlich, da wir auf den einzelnen Wanderungen durch teils unterschiedliche Gegenden gekommen sind.

Ich möchte auch die Tourinfos mit Strecke, km und Höhenmetern mit reinbringen.

Ich bastle erfolglos...

Habt ihr bessere Ideen als ich?

Danke!
 
Screenshot (175).png
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 02.12.2022, 13:21

Hallo Reisetante,

vom Grundsatz finde ich Deine Seite ganz gut. Das große Bild links mit den farbigen Cliparts finde ich sehr passend, auch wenn ich kein Freund von Bildern über dem Falz bin, in dem Fall wäre es für mich okay. Auf der rechten Seite würde ich die 7 (!!) kleinen Bildchen drastisch reduzieren auf eines, farblich passend, im Querformat und die untere Kante auf einer Linie mit dem großen Bild. Dann hast Du darüber genug Platz die Karte mit der Tagesetappe und eine Beschreibung dazu zu platzieren. mit den restlichen 6 Bildern kannst Du dann die nächst Doppelseite gestalten.

Dieses Layout kannst Du dann für jeden Tag als Startseite übernehmen, vielleicht mit verschiedenen Farben, die zu den Gegenden passen, durch die Du gewandert bist.
Viele Grüsse

Kunigunde
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 02.12.2022, 13:47

Hallo, Reisetante!

Die kleinen Fotos kommen - da bin ich Kunigundes Meinung - auf diese Weise nicht so gut zur Geltung. Ich würde ihnen auch eine eigene Seite spendieren.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Text rechts unten endet unter der Unterkante der Fotos. Mir gefällt es besser, wenn der Text auf der gleichen gedachten Linie wie die Fotos ausgerichtet ist.

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.12.2022, 18:28

Hallo Reisetante,
meinen beiden Vorschreiberinnen stimme ich im wesentlichen zu. Allerdings habe ich mich gefragt, ob die kleinen Bildchen eine Vorschau darstellen sollen auf das, was danach kommt. Dann würde ich durchaus dafür plädieren, dass diese Seite so bleibt wie sie ist. Oder sind dies schon die Bilder für die gesamte Wanderung? Dann würde ich dem Ganzen etwas mehr Platz spendieren und die Vorschläge von Kunigunde zugrunde legen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.12.2022, 22:17

Danke für Eure Antworten. Ich möchte eigentlich pro Wandertour nicht mehr als 2 Doppelseiten gestalten und das Hauptproblem ist, dass die Fotos farblich nicht so gut zusammenpassen. Vielleicht mache ich erst mal gar kein Buch über menorca und stürze mich auf die Fotos meines letzten Urlaubs in El Hierro, da hat es mir sowieso besser gefallen. Vielleicht ist das auch der Grund für die Lust- und Kreativlosigkeit.
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 02.12.2022, 22:33

Reisetante hat geschrieben:
Vielleicht mache ich erst mal gar kein Buch über menorca und stürze mich auf die Fotos meines letzten Urlaubs in El Hierro, da hat es mir sowieso besser gefallen. Vielleicht ist das auch der Grund für die Lust- und Kreativlosigkeit.
Es wird vermutlich genau daran liegen, wenn du nicht bei der Sache bist wird dir auch nichts gefallen - schieb das Projekt beiseite und vielleicht erweckt genau das Buch über El Hierro dann Ideen für ein Menorca Buch.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.12.2022, 10:08

Reisetante hat geschrieben:
Danke für Eure Antworten. Ich möchte eigentlich pro Wandertour nicht mehr als 2 Doppelseiten gestalten und das Hauptproblem ist, dass die Fotos farblich nicht so gut zusammenpassen.
Vielleicht musst du dich dann entscheiden, ob du ein Buch haben möchtest, in dem deine Erinnerungen an die Wanderungen festgehalten sind, oder ob du ein Buch mit einer farblich perfekten Gestaltung bevorzugst. Das Leben ist nun mal bunt! C:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.12.2022, 16:09

Traumfänger hat geschrieben:
oder ob du ein Buch mit einer farblich perfekten Gestaltung bevorzugst.
Ich bin, was Farben angeht, sehr harmoniebedürftig D:lol:

Nachdem man ja derzeit draußen nicht viel machen kann, ein neuer Versuch für euch zum Begutachten:
 
Screenshot (176).png
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon narzisse » 03.12.2022, 16:35

Mir gefällt der erste Vorschlag besser. Und ich würde auch den Text rechts mit dem untersten Foto bündig machen.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.12.2022, 19:22

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich empfinde den neuen Vorschlag als harmonischer. D:roll:
Reisetante hat geschrieben:
Ich bin, was Farben angeht, sehr harmoniebedürftig D:lol:
Das ist dein gutes Recht. D:wink: Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 04.12.2022, 10:20

Hallo Reisetante!
Auch mir gefällt der zweite Vorschlag besser.
Ich würde das zweite Bild löschen, dafür die Karte in diese Stelle geben und alle Bilder nach unten ziehen, dass sie auf gleicher Höhe wie das Rechte liegen.
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.12.2022, 11:18

Anika58 hat geschrieben:
Ich würde das zweite Bild löschen, dafür die Karte in diese Stelle geben und alle Bilder nach unten ziehen, dass sie auf gleicher Höhe wie das Rechte liegen.
Liebe Grüße Anika
Aber gerade dieses Bild macht deutlich, wie abwechslungsreich die Wanderroute war, deshalb würde ich es auf jeden Fall drin lassen. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 04.12.2022, 12:17

hmmm... ich kann die Texte leider nicht lesen, aber optisch hätte ich das etwas anders angeordnet, auch wären mir 6 Fotos zu klein, vielleicht lieber nur 4 und dafür größer?
Auch kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden, dass die Farben der Cliparts unterschiedlich sind, ich hätte da wohl eine Farbe gewählt. Die Anordnung hätte ich vielleicht so in etwa gemacht, nur Text und Fotos besser aufeinander ausgerichtet:

LG Hans-Jürgen
 
Unbenannt-2.jpg
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 04.12.2022, 12:53

oder vielleicht so?
 
Unbenannt-3.jpg
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wanderreise Menorca

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.12.2022, 13:56

Mir gefällt erstmal die Nr. 2 besser, weil ich auch nicht so der Fan von "Fotos über die Mitte gezogen" bin. Außerdem sind mir bei Nr. 1 zu viele kleine Fotos mit (für mich als Betrachter) ähnlichen Motiven.

Bei Nr. 2 ist es besser, aber irgendwie noch zu spannungsfrei. Ich würde den Block mit den kleinen Fotos auf jeden Fall oben und unten an die linke Seit angleichen, entweder mit dem Text oder dem Bild. Der Text passt sicher auf die Breite von 1 Foto. Die Schuhe oben dürfen auch etwas größer sein.
Wie wäre es, wenn du nur 5 Fotos nimmst und den Platz unten mittig entweder frei lässt oder mit einem hellen, farbigen Clipart ausfüllst, das lockert etwas auf. Vielleicht dann die Landkarte ein wenig in diese Lücke ziehen. Müsste man ausprobieren.

Wenn du nicht weiter kommst, dann mache das Buch zum UFO (unfertiges Objekt). Wenn du mehr Lust auf dein neues Buch hast, dann mach dieses, solange die Erinnerungen noch frisch sind.
Ich habe für mich entschieden, dass ich ein Buch entweder vor der nächsten Reise fertig habe oder es eben in diesen UFO-Ordner packe.

Noch einen schönen Sonntag
Monika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste