Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 28.10.2022, 19:41

Hallo ihr LIeben,

bin seit Wochen an meinem FB über eine Wanderreise auf Ibiza. Hab ne totale Blockade und komm einfach nicht weiter. Jetzt hab ich mal zwei Vorschläge für die Eingangsseiten.
Welche gefällt euch besser? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Besonders schwer tu ich mich mal wieder mit den Schriftarten und der Plazierung des Textes.
LG Sandermichel
Dateianhänge
Screenshot (75).png
Screenshot (76).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.10.2022, 08:43

Hallo Sandermichel,.
ich kann Deine Doppelseite nur am Smartphone sehen.
Den Text solltest Du in zwei oder 3 Spalten schreiben. Ist besser lesbar und sieht harmonischer aus.
(s.auch Pitty, vll. kann jemand den Link ergänzen.)
Die Überschrift würde ich, etwad abgesetzt, oberhalb des Fotos setzen. Evtl. in einer schönen Zierschrift und größer.
Außerdem würde ich das größere Foto auf die rechte Seite setzen.
Vielleicht auch noch mit Maske oder Rahmen.
Viel Spassnoch bei dem weiteren Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon narzisse » 29.10.2022, 10:14

Mir gefällt die zweite Seite besser, von den Farben der Fotos, von der Gestaltung der Schrift usw. Ich finde sie so eigentlich schon perfekt D:D
Asiafan stimme ich mit den zwei Spalten zu. Das ist einfacher zu lesen. Allerdings würde ich das größere Foto nicht auf die rechte Seite, aus dem Grund, dass die Blickrichtung in diesem Foto von links nach rechts geht, meiner Meinung nach. Das liegt an dem großen dominanten Baum links. Und deshalb würde ich dieses Foto immer links platzieren, so dass es zur Buchmitte hin "schaut". Kann es gerade nicht besser erklären.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.10.2022, 10:22

Hallo Sandermichel,
von der Gestaltung her gefällt mir das zweite Beispiel sehr gut. D:winki: Allerdings würde ich den Text aufteilen in 2 Spalten, wie Asiafan auch schon bemerkt hat. Das sieht gefälliger aus und lässt sich leichter lesen.
Etwas seltsam finde ich allerdings die Auswahl der Bilder für eine Inselrundfahrt. Mein Vorschlag wäre, statt des rechten Bildes mit der transparenten Aufteilung in Einzelfelder hier 6 unterschiedliche Fotos der Rundfahrt einzufügen. Wie sich aus deinem Text entnehmen lässt, gab es auf der Rundfahrt verschiedene Landschaften (vielleicht auch Orte), nicht nur Küsten- und Wasseransichten.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2168
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.10.2022, 12:36

Hier noch mein Senf:

Farblich finde ich die 2. Variante harmonischer, der erste Vorschlag ist mir etwas zu blau.
Was die Schrift angeht: Ja, in 2 Spalten liest sich leichter und ich würde auch eine Zierschrift nehmen, es wirkt etwas sehr streng für so eine Insel.
Und auch ich würde eher mehrere unterschiedliche Bilder nehmen. Das scheint ja nur ein einziges Foto zu sein, dass mit unterchiedliche Transparenzen versehen wurde. Somit hast du auf 1 Doppelseite nur 2 Bilder, die eigentlich auch noch sehr ähnlich sind. Du hast doch sicher noch mehr fotografiert. Verscheidene Transparenzen finde ich gut, aber eben in verschiedenen Bildern.
Was nun rechts oder links angeht, da kommt es darauf an, wohin du lenken möchtest. Ich habe mal gelernt "der Teufel kommt immer von links", d. h. im Theater kommt die wichtige Person aus der linken Ecke, weil wir es durch Lesen gewohnt sind, zuerst nach links zu schauen.

Noch viel Spaß beim Weitergestalten

Monika
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 30.10.2022, 10:43

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Sie bringen meine Schwierigkeiten mit der Gestaltung der Einstiegsseite auf den Punkt D:lol:
Mehrere Bilder zum Thema Inselrundfahrt habe ich bereits probiert --- war jedoch mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Habe mich dabei mit der Bildauswahl sehr schwer getan: unterschiedliche Orte/Landschaften gleichzeitig farblich harmonisch auszuwählen.
Zuviel vorwegnehmen möchte ich auch nicht, da ich auf die einzelnen Orte / Landschaften ja noch im Einzelnen eingehe.
Deshalb habe ich bei dem gezeigten Layout halt 2 Bilder gewählt, die farblich harmonieren. Aber ich gebe Euch Recht ... es passt nicht so richtig.
Meine Vorstellung ist ein großes Bild links und mehrere Bilder rechts (höchstens 3-4) + Text.

Werde aber nochmals einen neuen Versuch starten. Das gezeigte Layout werde ich dann bei Einzelthemen verwenden, da es mir eigentlich ganz gut gefällt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Sandermichel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2022, 12:05

sandermichel hat geschrieben:
Habe mich dabei mit der Bildauswahl sehr schwer getan: unterschiedliche Orte/Landschaften gleichzeitig farblich harmonisch auszuwählen.
Zuviel vorwegnehmen möchte ich auch nicht, da ich auf die einzelnen Orte / Landschaften ja noch im Einzelnen eingehe.
Hallo Sandermichel,
manchmal gelingt es, Ausschnitte aus Bildern zu nehmen, um diese farblich zusammenpassend zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre, alle Bilder in schwarz/weiß oder sepia umzufärben.

Viel Freude bei weiteren Gestalten, bin gespannt auf den nächsten Entwurf. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1158
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 30.10.2022, 18:37

Hallo Sandermichel,

Dein zweiter Entwurf gefällt mir auch besser als der erste, vor allem die Anordnung des gesamten Textes unter dem 6-teiligen Bild. Allerdings finde ich das Bild nicht so passend, das Motiv des linken Bildes, ein Blick ins türkisblaue Wasser, wiederholt sich einfach nur. Die anderen haben ja schon vorgeschlagen, Bilder von verschiedenen Stationen der Reise auszuwählen, aber Dein Problem, nicht von überall farblich harmonierende Bilder zu haben, kenne ich. Was hältst Du davon, dich auf zwei zu beschränken, vielleicht besonders schöne Ansichten der Insel, oder wo es Euch besonders gut gefallen hat. Ich habe mal schnell etwas probiert, mit eigenen Fotos, die die Blau- und Grüntöne des linken Bildes aufgreifen:
 
Sandermichel.jpg
Außerdem habe ich den Schriftzug "Inselrundfahrt" in einer Schmuckschrift auf die Linie gesetzt.
Viele Grüsse

Kunigunde
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 30.10.2022, 18:38

Hallo,

also bei der Inselrundfahrt will mir ein anderes Layout einfach nicht gelingen. Habe alles Mögliche probiert - mehrere Fotos in verschiedenen Farbgestaltungen, auch schwarz-weiß --- es passt einfach nicht.
Beim ursprünglichen Layout habe ich nun den Text auf 2 Spalten verteilt. Ich zeige euch jetzt diese Layout für einen anderen Kapiteleinstieg, und hier gefällt es mir eigentlich ganz gut. Tendiere momentan eher dazu, den Text für das Thema "Inselrundfahrt" abzuändern.
Was meint ihr??
LG Sandermichel
Dateianhänge
Screenshot (77).png
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 30.10.2022, 19:13

Hallo Kunigunde,
Unsere Beiträge haben sich überschnitten... D:lol:
Vielen Dank für deine Mühe.... gefällt mir sehr gut.... werde ich auf jeden Fall noch probieren. Wie gefällt dir Formentera?
LG sandermichel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2022, 19:13

Hallo Sandermichel,
die Seite sieht sowohl vom Design als auch von der Farbharmonie sehr schön aus. Der in zwei Spalten aufgeteilte Text gefällt mir gut.

Aber auch hier finde ich die Bildauswahl etwas langweilig. Das heißt, für den Kapiteleinstieg Formentera würde ich ebenfalls verschiedene Bilder auswählen, um die Neugier auf das Nachfolgende zu wecken.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2168
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 30.10.2022, 20:00

Ich finde Kunigundes Vorschlag auch recht schön.
Aber das mit den 6 Fotos gefällt mir schon auch. Nur eben mit etwas mehr Abwechslung in den Bildern. Ich denke, es ist egal, ob du da schon etwas vorwegnimmst, es ist ja nur die Einleitungsseite. Ein wenig Land oder Bäume oder Blumen, oder ein Schiff oder Häuser - alles, was es so auf einer Insel gibt.
Ich finde es auch bei Formentera etwas eintönig. Probier es doch mal und zeige es uns.

LG und weiterhin viel Spaß

Monika
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1158
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 30.10.2022, 20:56

Hallo Sandermichel,
mir gefällt Deine Formentera-Seite, so Ton in Ton mit großzügig Weissraum, das sieht sehr edel aus. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Stationen Eure Reise hatte, aber vielleicht wäre es eine Idee, jeder Station einen Farbton aus dem Blau—Grün-Spektrum zuzuordnen, also türkis, himmelblau, lindgrün, usw.

Ich finde es witzig, dass wir unabhängig auf den gleichen Gedanken mit der Schrift auf der Linie gekommen sind😀.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1007
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 31.10.2022, 10:10

Mir gefällt Kunigundes Vorschlag auch sehr gut. Die beiden unterschiedlichen, aber farblich zur linken Seite harmonierenden, Bilder rechts wecken die Neugier auf die weitere Reise. Deine Formentera-Seite ist mir ebenfalls zu eintönig. Sehr schön finde ich das Layout - links das Bild ganzseitig, rechts mehrere kleine Bilder mit viel Weißraum drum rum. Deine Formentera-Seite ist mir ebenfalls zu eintönig.

Der in 2 Spalten aufgeteilte Text wird auf jeden Fall besser lesbar sein. (bei Blockschrift durch Worttrennung und/oder Satzumstellung unbedingt darauf achten, dass nicht zu große Lücken im Text entstehen - aber das sieht, soweit ich das erkennen kann, bei dir gut aus.)
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1007
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Neues Buch - Ibiza - Entscheidungshilfe gefragt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 31.10.2022, 11:57

Ich sehe gerade, dass in meinem obigen Posting ein Satz doppelt vorkommt: Lässt sich leider nicht mehr ändern D:-?
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste