Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Liebes Tagebuch
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.10.2022, 15:33

Hallo, liebe Helferchen

Wie so oft brauche ich einen Schubs, der mich wieder in die Spur bringt. Das klappt mit euren Meinungen immer ganz gut.

Meine letzte Reise war für mich ganz besonders, einfach anders. Ich war knapp 3 Wochen ganz alleine unterwegs, mit Bahn und Bus in 5 Ländern und 6 Städten.
In dieser Zeit habe ich mich immer mal wieder hingesetzt und in mein Tagebuch geschrieben. Dieses war mein Reisebegleiter, ich habe nicht nur die Tagesabläufe aufgezeichnet sondern auch meine Gefühle, Ängste, Glücksmomente usw.. Eben alles, was mir durch den Kopf gegangen ist.

Ich sitze über meiner Buchgestaltung und merke bei den Texten, dass ich immer mehr ins Tagebuchschreiben komme. Nun möchte ich trennen in Fakten und Tagebuch. Ich möchte zu jedem Tag eine Spalte "Liebes Tagebuch" hinzufügen mit genau dieses persönlichen Gedanken.

Meine Frage nun: Rein gefühlsmäßig neige ich dazu, in der Gegenwartsform zu schreiben. Aber tatsächlich schreibt man ein Tagebuch ja nachher, also in der Vergangenheit. Was meint ihr?
Bisher habe ich ein clipart in Form eines abgerissenen Zettels verwendet. Ganz glücklich bin ich damit aber nicht.

Noch eine Frage an euch: Es waren 6 Städte, die alle sehr unterschiedlich sind. Ich würde dies auch gerne durch den Hintergrund und die Zierschrift ausdrücken. Bringt das zu viel Unruhe ins Buch? Die Hintergründe habe ich allerdings immer sehr dezent gehalten, sie sind alle mit transparentem weiß überdeckt.
Was die Titelseite angeht, da bin ich noch völlig ahnungslos. Ich mache erstmal das Innenleben.

Viel habe ich noch nicht, ich hänge mal ein paar Seiten an (sind aber noch nicht ganz fertig)

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt - aber wie geschrieben, das ist erst der erste Rohentwurf.

LG Monika
Dateianhänge
Zug.png
graz1.png
Ljubl.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.10.2022, 16:03

Mir gefällt die Idee mit dem Zettel recht gut. Wenn du je nach Aufenthaltsort eine andere Farbe für den Zettel nehmen würdest, evtl. auch in der Farbe (etwas dunkler?) der dezenten Hintergründe? Alternativ könnte ich mir auch oben oder unten eine farbige Linie vorstellen.
"Graz" würde ich am linken Rand des Fotos ausrichten, irgendwie sieht das ein wenig an den Text gequetscht aus. Hier gefällt mir auch Form und Format des Zettels nicht ganz so gut, ich habe aber auch keine zündende Idee.
Ich könnte mir die Zettel (oder Text in einem Rahmen) auch gut am Ende jeden Themas vorstellen, immer etwa gleich ausgerichtet und vielleicht ziemlich schmal.

Die Reise muss gigantisch gewesen sein. Neid pur!! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 19.10.2022, 17:15

Hallo Monika!

Ich finde, für jede Stadt eine eigene Zierschrift ist in Ordnung. Du schreibst, dass jede der Städte anders war; das kannst du ruhig durch eine jeweils andere Schrift ausdrücken.
Graz ist übrigens die zweitgrößte Stadt Österreichs. Das "drittgrößte" kann ich nicht unwidersprochen lassen. D:)

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.10.2022, 17:46

Wow, das wird ein tolles Buch, dass ich sicherlich gerne anschauen würde!
Normalerweise äussere ich mich kaum zu Gestaltungsfragen, da gibt es hier andere, die den besseren Blick haben. Aber zu deinen Seiten ist mir spontan eingefallen, ob die "Zusammengehörigkeit" der verschiedenen Städte vielleicht durch eine Linie oder ähnliches in der Farbe der Landkarte auf der ersten Seite eine Möglichkeit wäre? Und mir gefällt die Idee mit dem Zettel gut, das würde ich so lassen. Für jede Stadt eine andere Schrift zu nehmen finde ich andererseits aber "to much" und irgendwie zu unruhig!
Und ich bewundere dich, dass du die ganze Reise völlig allein unternommen hast, ich würde mich wahrscheinlich sehr einsam fühlen! E:winki:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.10.2022, 17:50

Basilikum hat geschrieben:

Graz ist übrigens die zweitgrößte Stadt Österreichs. Das "drittgrößte" kann ich nicht unwidersprochen lassen. D:)

LG Basilikum
Mir war das auch im Gedächtnis, irgendwo habe ich dann gehört, dass Linz größer wäre - das war sicher ein Linzer D:lol: D:lol:
Ist schon ausgebessert und ich entschuldige mich bei allen Grazern D:oops:
Bist du aus Graz?
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 19.10.2022, 19:08

Hallo Monika!
Ja, ich bin aus Graz! (Eine Entschuldigung ist etwas übertrieben; so viele Grazer werden das nicht mitkriegen!)

Hallo Zaubermaus!
Ich war in den letzten Jahren im Urlaub auch wochenlang allein unterwegs. Und ich fand es herrlich; man ist so selbstbestimmt und niemand redet einem drein. Aber ich glaube, man muss schon der Typ sein dafür.

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.10.2022, 22:31

Basilikum hat geschrieben:


Ich war in den letzten Jahren im Urlaub auch wochenlang allein unterwegs. Und ich fand es herrlich; man ist so selbstbestimmt und niemand redet einem drein. Aber ich glaube, man muss schon der Typ sein dafür.

LG Basilikum
Ja, genau das ist es, ich liebe es. Ich verreise auch gerne mit Freundin und früher mit Partner. Aber mindestens einmal im Jahr muss ich alleine losziehen.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Frauke » 21.10.2022, 10:50

Ich staune, was Du alles so während der Reise zu Papier kriegst. Obwohl ich auch Tagebuch schreibe, konzentriere ich mich auf die Hauptereignisse und Reiseabläufe. Manchmal bin ich auch mit dem Schreiben 2 bis 3 Tage in Verzug, bereits dann verblasst schon einiges. Dein Schreibstil gefällt mir, soweit ich das Lesen kann, sehr gut - sehr flüssig geschrieben D:winki:

Zur Gestaltung selber: Die unregelmäßig geränderten Zettel gefallen mir. Auf der Graz-Seite ist mir dieser aber mit ca. 16 cm und 18 bis 19 Wörtern pro Zeile zu breit. Ich habe mir das "Typografische Glossar" von Piitty dazu rausgesucht:

Zeilenlänge: (bitte etwas scrollen) 8 -12 Wörter (50 bis 60 Zeichen) pro Zeile sind für den Lesefluss ideal. Ich würde versuchen, die Tagebucheinträge in etwa immer in der gleichen Breite zu gestalten (so wie ein Block oder ein Heft, in dem man unterwegs schreibt, auch immer die gleiche Breite hat. Wird wahrscheinlich nicht immer klappen…

Unterschiedliche Schriftarten pro Stadt wären mir auch "to much". Den Vorschlag von Zaubermaus, mit unterschiedlich farbigen Linien o. ä. zu arbeiten, finde ich gut.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.10.2022, 15:28

Hallo Monika,
mir gefällt deine Vorgehensweise mit den Tagebucheintragungen sehr gut. D:winki: Bei meinen Reisebüchern gehe ich ähnlich vor und genau dieses Clipart habe ich in meinem vorletzten Buch für meine Reisebeschreibungen verwendet (inspiriert von dem Reisetagebuch Corsica vom DreamTeam).

Zur Gestaltung möchte ich anmerken, dass ich über den Vorschlag von Frauke intensiv nachdenken würde, d.h. ich würde die Zettel immer in der gleichen Größe einfügen. Der Text kann dann ruhig auch mal länger oder kürzer sein. Bei kurzen Texten kannst du dann eventuell noch ein Clipart oder eine kleine Freistellung, eine Zeichnung etc. einsetzen und die Schrift drumherum laufen lassen.

Unterschiedliche Schriftarten für jede Stadt würde ich nicht verwenden, dafür aber unterschiedliche Farben, die mit der anfangs gestalteten Karte korrespondieren. Allerdings würde ich für die Tagebuchnotizen eine gut lesbare Schrift mit Schreibschriftcharakter wählen im Gegensatz zur Schrift mit den sachlichen Informationen.

Mir gefallen Tagebuchnotizen, die in der Gegenwart geschrieben sind, deutlich besser. Da kann man dann auch mal einen Rückblick einfügen, wie du das ja in der ersten Notiz auch gemacht hast. Das finde ich lebendiger, als wenn man immer zurückblicken muss. D:roll:

Viel Freude bei weiteren Gestalten, ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Wien, Bratislava und Budapest habe ich auf unserer Fahrradtour entlang der Donau besucht, aber ganz bestimmt nicht so intensiv erlebt wie du auf deiner Städtereise.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.10.2022, 17:14

Danke für eure Ratschläge, das bringt mich immer wieder in die Spur D:lol:

Ich möchte bei unterschiedlichen Hintergründen und Überschriften bleiben, daher habe ich euch mal von 4 Städten jeweils die Startseite angehängt. Dazu dann auch angepasst verschiedenfarbige "Notizzettel". Dazu musste ich allerdings das Clipart wechseln, dieses ist ohne Schattierung und daher einfacher umzufärben.
Schreibschrift im Tagebuch ist problematisch, ich schreibe doch recht viel und möchte die Lesbarkeit erhalten.
Mit immer gleichgroßen Zetteln hadere ich noch. Ich möchte nicht nur einen Zettel pro Tag, das würde zu viel Text auf einmal, außerdem habe ich ja auch wirklich mehrmals am Tag geschrieben. Die Themen wären manchmal zu weit entfernt von den passenden Fotos.

Noch eine Frage: Ich suche immer noch nach einer passenden Zielbeschreibung. Das sind alles Länder des früheren Großösterreich, also K.u.K.Monarchie. Aber es geht ja nicht wirklich um Politik. Balkan ist es auch noch nicht. Südosteuropa auch nicht. Den Begriff "Zug um Zug" möchte ich gerne beibehalten, denn so hieß auch mein Reisebuch 2021, damals nach Oberitalien.

Bitte seid so lieb und schaut nochmal drüber. Ich nehme gerne Kritiken und Ratschläge an.

Danke schon mal D:inlove: D:inlove:
Monika
Dateianhänge
Zug_Start.png
graz1.png
Ljubl.png
Zagreb.png
Budapest.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2022, 18:37

Hallo Monika,
den Titel "Zug um Zug" finde ich passend, zumal du Zug um Zug nicht nur die Städte besucht hast, sondern ja auch mit dem Zug gefahren bist. Was die weitere Zielbeschreibung betrifft, so finde ich den Bezug zur KuK-Monarchie schon ziemlich passend. Bestimmt hast du die Städte nach einem bestimmten Kriterium ausgewählt, welches war dieses? Bis auf Graz handelt es sich um die Hauptstädte der unterschiedlichen Länder.

Was deine Gestaltung betrifft, kann ich leider nur sagen, dass mir diese gar nicht zusagt. Ich kann überhaupt keinen roten Faden erkennen. Jede Startseite für eine Stadt sieht komplett anders aus, eine andere Farbe, eine andere Schrift, ein anderer Hintergrund, ein unterschiedliches Layout. Das ist mir eindeutig zu viel Abwechslung. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber du hast ja um Kritik gebeten. D:roll:

Aus deiner Übersichtsseite lässt sich entnehmen, dass dir die Tagebucheintragungen sehr wichtig sind. Aus dem Grunde würde ich diesen auch etwas mehr Platz auf deinen Seiten einräumen. Besonders auf der Budapest-Seite sieht der Eintrag sehr gequetscht aus. Positiv finde ich, dass du nun für dein Tagebuch eine andere Schrift gewählt hast. So etwas hatte ich gemeint mit gut lesbarer Schrift im Schreibschriftcharakter (ich konnte es nicht besser ausdrücken, was ich gemeint hatte D:lol: ).

Sehr gespannt bin ich, wie die Meinungen anderer Forenteilnehmer ausfallen. Aber ich bin sicher, es wird dir bestimmt gelingen, ein für dich zufriedenstellendes Buch zu erhalten.

Liebe Grüße
Traumfänger
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 27.10.2022, 20:02

Hallo Monika!

Ich habe ja, als du das Thema erstmals aufgeworfen hast, schon geschrieben, dass ich eine andere Schrift für jede Stadt nicht schlecht finde. Leider war das eine absolute Minderheiten-Meinung! D:wink:

Ich verarbeite derzeit eine Städtereise in einem bzw. mehreren Fotobüchern und ich habe diesmal zum ersten Mal intensiv mit Schriften experimentiert. D. h. ich habe z. B. für Parkanlagen, moderne Bauten, Kunstwerke, Street Art, Spaziergänge etc. jeweils eine andere Schriftart genommen. Das sind sehr viele verschiedene Schriftarten und nicht nur sechs wie in deinem Fall. Ich habe allerdings zumindest die linke Einleitungsseite meist einheitlich gestaltet. Und das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich. Bei deinen Beispielen hast du oben links immer den Stadtnamen, rechts davon eine Beschreibung und darunter ein Bild im Querformat. Nur bei Zagreb hast du zwei Bilder und zusätzlich ein Wappen auf der linken Seite. Wenn du das einheitlich gestaltest (Textfelder gleich breit, Bild gleich groß), bringt das eventuell Ruhe ins Fotobuch.

Verwendest du den gleichen Hintergrund wie auf der Einleitungsseite dann für alle Seiten zur jeweiligen Stadt? Wenn ja, würde ich das so quasi als "roten Faden" sehen. Falls nicht, wäre ein einheitlicher Hintergrund für alle Einleitungsseiten vielleicht besser.

Zu den Tagebucheinträgen: Hast du schon mal daran gedacht, einen fixen Platz für "Liebes Tagebuch" vorzusehen, z. B. die rechte Hälfte der rechten Seite. Dass manchmal mehr, manchmal weniger Text steht, würde mich nicht stören. Das ist bei meinem aktuellen Projekt auch so.

Weiterhin viel Spaß!

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.10.2022, 20:17

Hallo Monika,
zu deinen Tagebucheinträgen hätte ich auch noch einen Gedanken. Wie wäre es, wenn du deine handgeschriebenen Einträge - also mit deiner eigenen Handschrift - einscannen und dann jeweils ins Fotobuch einfügen würdest? Das wäre dann noch viel persönlicher. Ich weiß nicht, ob es mit der Größe passt, damit man die Einträge auch noch lesen kann, aber eine Überlegung wäre es evtl. wert.

Weiterhin viel Spaß, ich sitze auch gerade grübelnd an einem Städte-Fotobuch und bin gerade bei Budapest. Eine tolle Stadt!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.10.2022, 21:21

Danke für eure Meinungen.

Wenn ich das, was ich bisher habe, so durchblättere, habe ich nicht das Gefühl, dass die unterschiedlichen Hintergründe stören. Im Gegenteil, es folgen ja jeweils noch ca. 15 Doppelseiten (zumindest der bisher bearbeiteten Städte). So wollte ich einen Abschluss finden, bevor das nächste Ziel kommt. Es sind doch auch verschiedene Länder und sehr unterschiedliche Städte. Die Städtenamen kommen nur ein einziges mal vor, daher möchte ich die Zierschrift beibehalten. @Basilikum: wir sind schon 2
Ja, Zagreb fällt erstmal aus dem Rahmen, bisher habe ich allerdings auch Bratislava so begonnen. Zagreb habe ich aber auch erst angefangen, vielleicht kommt mir noch ein ideales Startbild in die Quere, dass ich mich da an die anderen Städte angleiche. An der Größe der Stadtbeschreibung werde ich noch arbeiten.
Das mit der einheitlichen Stelle des Tagebuches muss ich mal probieren.
Meine eigene Handschrift habe ich auch schon probiert, aber man kann es wirklich nicht gut lesen, so klein kann ich nicht leserlich schreiben. Ich könnte mal schauen, wie Calibri kursiv aussieht, damit es sich von der Information abgrenzt.

@Traumfänger: Schön, dass du das Wortspiel "Zug um Zug" verstanden hast, genau so war es nämlich gemeint D:wink:
Meine Auswahl war eigentlich so, dass mir verschiedene Leute Städte empfohlen haben: Graz und Bratislava. Dann kam ein Reisebericht über Ljubljana. Nun habe ich mir die Karte angeschaut, was da sonst noch interessant sein könnte und da lag Zagreb mal so auf dem Weg nach Budapest und ich hatte keine Ahnung von der Stadt. Erst dann, bei der Planung wurde mir klar, welches gemeinsame Erbe diese Städte haben.
Mein Bruder meinte dann auch spontan, K.u.K. Monarchie, aber es geht im Buch eben nicht um das Thema. Nächstes Mal reise ich in klar umgrenzte Regionen, die einen Namen haben D:lol: D:lol:

@Urlaubsfan: Du warst auch in Budapest - hoffentlich hattest du schöneres Wetter. Ich hatte leider viel Regen. Es war trotzdem schön, aber die Bilder strahlen eben nicht so sehr.



LG Monika
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.10.2022, 23:24

Monika54 hat geschrieben:
@Urlaubsfan: Du warst auch in Budapest - hoffentlich hattest du schöneres Wetter. Ich hatte leider viel Regen. Es war trotzdem schön, aber die Bilder strahlen eben nicht so sehr.
Nein, ich war nicht in Budapest, habe aber nach dem Sichten der Bilder (im Juli bei strahlend blauem Himmel) beschlossen, da unbedingt mal hin zu müssen D:D
Da ich meine Reisen diesen Jahres bereits in Fotobüchern verewigt habe, gestalte ich nun ein Buch für meinen Sohn. Er war in diesem Jahr in 9 Städten, gemeinsam haben sie nur, dass sie alle in Europa liegen, macht die Gestaltung nicht unbedingt leichter D:mrgreen: D:roll:
Aber mir macht es unheimlich viel Spaß, nach den Sehenswürdigkeiten der Städte zu googlen und so Infos ins Buch zu bringen. Ich habe das Gefühl, als wäre ich schon dort gewesen D:lol:
Als nächstes kommt Athen dran D:D
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste