Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Liebes Tagebuch
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon wulle » 29.10.2022, 09:34

Hallo Monika,
jetzt trau' ich mich auch mal meinen Klecks Senf dazuzugeben. Die unterschiedlichen Schriften für die Ortsnamen gefallen mir sehr gut, aber ich würde zumindest für die linke Seite der jeweiligen Kapiteleinleitung ein einheitliches Design wählen. Falls du dich für Wappen entscheidest, dann für alle Städte. Deine Asienbücher habe ich sehr gern angeschaut und auch gelesen, da sie so klar strukturiert waren. Bei den Tagebucheintragungen würde ich das Untergrundclipart wohl nicht teilweise über die Bilder legen. Eine einheitliche Größe finde ich nicht unbedingt erforderlich. Sehr gut gefällt mir übrigens die Titelseite!
Auf jeden Fall eine sehr interessante Tour, die du gemacht hast. LG Wulle
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon narzisse » 29.10.2022, 10:07

Die Seiten und die unterschiedlichen Schriften gefallen mir sehr gut.
Nur das Cover spricht mich noch nicht so richtig an.
Das Foto mit dem Zug ist so groß, quasi dominant, da auch nicht transparent, währenddessen die Landkarte daneben sehr blass wirkt.
Mir gefällt auch die Schrift und Anordnung von "Mein Tagebuch und ich" nicht so gut.
Ich würde das Zugfoto verkleinern und dafür die Landkarte vergrößern, eventuell sogar die Transparenz vertauschen. Dann Zug um Zug durch das östliche Mitteleuropa etwas nach oben verschieben, damit unten mehr Platz bleibt für den Satz: Mein Tagebuch und ich. Das würde ich mittig setzen und eventuell in der gleichen Schrift wie Zug um Zug schreiben und dann auch etwas größer, nicht so groß wie Zug um Zug allerdings. D:D
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 01.11.2022, 13:45

So, liebe Monika,
nachdem wir jetzt von unserem Kreta-Urlaub zurück sind,
finde ich endlich Zeit und möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Alles hab ich natürlich nicht gelesen. Die Idee mit dem Tagebuch finde ich Klasse.
narzisse hat geschrieben:
Die Seiten und die unterschiedlichen Schriften gefallen mir sehr gut.
Nur das Cover spricht mich noch nicht so richtig an.
Das Foto mit dem Zug ist so groß, quasi dominant, da auch nicht transparent, währenddessen die Landkarte daneben sehr blass wirkt.
..... eventuell sogar die Transparenz vertauschen. Dann Zug um Zug durch das östliche Mitteleuropa etwas nach oben verschieben, damit unten mehr Platz bleibt für den Satz: Mein Tagebuch und ich. Das würde ich mittig setzen und eventuell in der gleichen Schrift wie Zug um Zug schreiben und dann auch etwas größer, nicht so groß wie Zug um Zug allerdings. D:D
Cover: Da stimme ich Narzisse zu. Dein erster Entwurf gefällt mir persönlich aber wesentlich besser. Ich würde die Landkarte etwas verkleinern und etwas mehr nach oben rücken, die Daten der Reise aber weglassen. und evtl. erst auf dem Schutztitel angeben.

Graz 2: auf der linken Seite evtl. den Text in 2 Spalten schreiben. Auf der rechten Seite gefällt mir nicht, dass der Tagebucheintrag ins Bild ragt und die unterschiedlichen Rahmen. D:wink:

Ljubljana 2: Die Beschreibung würde ich etwas mehr abrücken. Also das Textfeld verkleinern. Rechte Seite das farbige Clipart verkleinern, so dass rechts und links vom Text der gleiche Abstand entsteht.

Zagreb: gefällt mir sehr gut. Hintergrund, Streifen? - Auch auf der rechten Seite würde ich den Tagebucheintrag etwas verkleinern, so dass er nicht so nahe an den Bildern hängt.
Budapest: Genauso wie Graz Text in 2 Spalten. Und der Tagebucheintrag hängt mir zu sehr am Falz und an den Fotos.

Dies ist natürlich nur mein Eindruck.
Wie Du dies letztendlich machst, ist Deine Entscheidung.
Ich wünsche Dir noch viel Spass bei der Gestaltung.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 01.11.2022, 19:25

Danke nochmal an alle, die mir so hilfreich zur Seite stehen.

Jetzt läuft es besser, bin mit den ersten 3 Städten schon fertig, bis auf ein paar Dinge, die ich erstmal noch beiseite geschoben habe. Jetzt bin ich beim regnerischen Budapest - nicht einfach, wenn die Fotos nicht leuchten wollen D:cry:

Ich werde das Titelblatt fast so lassen, wie ich es beim letzten Post hatte - die Karte will ich nicht dominanter machen, da sie nicht wirklich das Gebiet zeitgt, sonern noch weitere Länder. Es soll nur so ungefähr eine Ahnung geben. Evtl. probioere ich etwas am Hintergrund zu feilen.
Ein paar Korrekturen habe ich schon gemacht und ich habe den Vorschlag aufgegriffen, das Tagebuch stets am rechten Rand zu platzieren, nicht auf jeder Seite, aber wenn - dann dort. Die Farbe habe ich pro Stadt etwas geändert und ich habe nun kursiv geschrieben. Jetzt hat auch jede Stadt ein Wappen.
Die erste Innenseite (die ich beim allerersten post gezeigt habe) habe ich nur wenig geändert, sie zeigt die Länder und Städte, die ich bereist habe und die Daten. Allerdings habe ich die Cliparts etwas umgefärbt. Das Länderpuzzle war übrigens eine ziemlich schwierige Sache. Cewe bietet zwar Cliparts vieler Länder an, aber wenn man sie zusammensetzt, passen die Grenzen nicht, egal wie man die Cliparts vergrößert oder verkleinert. Da sind immer ein paar Zwischenräume, die ich dann wohl irgendwie noch ausmalen muss.
Nun muss ich mir noch etwas fur die Rückseite überlegen - aber ich habe ja noch Zeit.

Also vielen Dank D:inlove:

gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.11.2022, 10:59

Hallo Monika,
wie schön, dass du mit deinem Projekt vorwärts kommst. D:winki:
Ich habe mir deinen Cover-Entwurf erst jetzt genauer angeschaut, den hatte ich ich irgendwie übersehen. Die Darstellung der Karte ist bei mir am Laptop nur sehr schwer zu erkennen. Was ich allerdings gesehen habe ist, dass du hier eine Karte verwendet hast, wo offenbar für Österreich und Slowenien interne Grenzen eingezeichnet sind. Das macht das Ganze etwas unübersichtlich. Auf dem Schmutztitel hast du eine Karte ohne diese zusätzlichen Grenzen verwendet, die würde ich auch auf das Cover übertragen.
Dann habe ich gesehen, dass du offenbar ein weißes Clipart oder Foto unter die Karte gelegt hast. Diese weiße Fläche müsste noch etwas weiter nach oben gezogen werden, sie reicht nicht bis zum oberen Rand der Karte.
Des weiteren würde ich die gesamte Karte etwas verkleinern, ebenso das Zug-Foto, damit die Gestaltung nicht so weit an den unteren Rand "geklatscht" aussieht. Das Zug-Foto würde ich vielleicht sogar auf ein quadratisches Format bringen.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Gestaltung

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.12.2022, 15:21

Hallo Monika,
sehr schön geworden ist dein Buch, habe es gerade in den Kundenbeispielen einmal durchgeblättert. Die Anordnung deiner Tagebuchnotizen finde ich sehr gelungen, vor allem auch die unterschiedlichen Farben für die einzelnen Städte. D:winki:
Viel Spaß an deinem Buch wünsche ich dir.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Liebes Tagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.12.2022, 16:09

Danke C:D

Es war eine schwere Geburt. Ich arbeite halt immer mit viel Text und dadurch vielen Recherchen. Durch den Tagebuch-Text hatte ich das Gefühl, nochmal alles zu erleben.
Nun bin ich gespannt, wie es dann im Original aussieht. Ich habe diesmal mit Effektlack über Farbe experimentiert, mal sehen, wie das wird.
Die Lieferzeiten sind derzeit lang ( 5.1.23), die Cewe-Leute müssen nun nach dem Kalender-Marathon wohl erstmal durchschnaufen und außerdem die Weihnachtsplätzchen aus der Challenge verputzen C:lol: C:lol:
Aber nun kann ich mich auf die Vorbereitung der nächsten Reise konzentrieren.

LG Monika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste