Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Hochkantfotos im Format Panorama groß
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon GRANI » 27.07.2022, 16:20

Ich habe leider viel zu viele Hochkantfotos - großteils Gassen, Häuser, Türme .....
Da alle meine Fotobücher eine einheitliche Größe haben, möchte ich das auch nicht änder. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man Hochkantbilder effektvoll in diesem Format unterbringt? Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen.
Liebe Grüße
GRANI
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.07.2022, 17:37

GRANI hat geschrieben:
Ich habe leider viel zu viele Hochkantfotos - großteils Gassen, Häuser, Türme .....
Da alle meine Fotobücher eine einheitliche Größe haben, möchte ich das auch nicht änder. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man Hochkantbilder effektvoll in diesem Format unterbringt? Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen.
Liebe Grüße
GRANI
Hallo Grani, so ganz ohne Fotos und Angabe welches Buchformat Du verwendest ist es etwas schwer Dir einen Tipp zu geben.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass Majab mal darüber geschrieben hat, dass sie viel zu viel hochkant Fotos macht und danach das Problem mit der Anordnung hat. Ich finde, sie hat es ganz gut gelöst. Sind zwar jetzt keine Gassen und Häuser.
Schau mal in dem FB von Ihr vom Chiemsee, ob Du dir evtl. Inspirationen holen kannst.
https://www.cewe-community.com/global/e ... 2021-65025
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.07.2022, 17:49

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Grani, so ganz ohne Fotos und Angabe welches Buchformat Du verwendest ist es etwas schwer Dir einen Tipp zu geben.
Es wurde im Titel Format "Panorama groß" angegeben.

"Panorama groß" liegt mir leider nicht so sehr. Ich habe auch ein paar Bücher von Ausflügen oder Veranstaltungen mit wenigen Seiten in diesem Format, kann aber keine hilfreiche Tipps dazu geben. Ich plage mich dabei immer ein bisschen mit dem Layout. Gewohnheitsmäßig bin ich meistens im "Fotobuch Groß" in Fotopapierqualität unterwegs oder manchmal auch in einem der quadratischen Formate.

Schau mal bei https://www.cewe-community.com/global/e ... a-iv-67035, da sind in diesem Format viele Seiten mit mehreren Hochkantbildern gestaltet und diese sehen sehr gut aus.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2022, 18:24

Hallo Grani,
auf einer Panoramaseite lassen sich doch sehr gut zwei bis drei Hochkantfotos anordnen. Ansonsten probiere ich auch immer mal aus, Ausschnitte von Hochkantfotos zu machen. Mich überrascht die Wirkung dabei immer wieder.
Es lassen sich Hochkantfotos auch gut bis über die Ränder nach oben und unten ziehen. Es bleibt dann etwas Weißraum über. Wenn dich das stört, kannst du hier mit Cliparts oder kleineren Fotos mit Maske aufpeppen (zum Beispiel hier auf Seite 6). Das ist jetzt zwar nicht dein Format, aber vielleicht erkennst du, was ich meine.

Viel Erfolg und Spaß beim Gestalten.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.07.2022, 18:24

Ich arbeite auch fast ausschließlich mit Panorama groß, habe aber nie Probleme, meine hochformatigen Bilder unterzubringen. Ich fotografiere viel hoch.
Gerne setze ich 3 schmale Fotos nebeneinander, dann habe ich darunter oder darüber noch Platz für die Überschrift, Text oder Schmuckwerk.
Ich mische auch sehr gerne. Ich finde es manchmal schwerer, die Querfotos auf die Seite zu packen.
Ich sitze grad über meinem Schottland-Buch und möchte versuchen, die vielen Closes (enge Treppen zwischen den Häusern) irgendwie treppenartig zu gestalten. Nur mal so eine Idee von mir, da muss ich aber noch viel ausprobieren - ist nicht fertig.

LG Monika
Dateianhänge
Sch1.png
sch2.png
sch3.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2022, 18:31

Hallo Monika,
das gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierhin, aber mir ist gerade deine dritte Seite ins Auge gestochen. Die Schatten sind mir einfach zu dick, kompakt. D:|
Auch wenn du vermutlich die Seiten symmetrisch anordnen wolltest, ich finde es störend, wenn der Schatten plötzlich von einer anderen Seite fällt. Das ist im wirklichen Leben nicht so, der Schatten fällt immer in die gleiche Richtung. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.07.2022, 19:11

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Monika,
das gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierhin, aber mir ist gerade deine dritte Seite ins Auge gestochen. Die Schatten sind mir einfach zu dick, kompakt. D:|
Auch wenn du vermutlich die Seiten symmetrisch anordnen wolltest, ich finde es störend, wenn der Schatten plötzlich von einer anderen Seite fällt. Das ist im wirklichen Leben nicht so, der Schatten fällt immer in die gleiche Richtung. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Danke. Aber ich schreibe ja, das ist erst der Anfang. Ich will eigentlich auch keine Schatten sondern farbige Cliparts und eigentlich weiß ich eh noch nicht, was daraus wird. Nur, dass die 2 x 3 Closes auf eine Seite kommen sollen. Edinburgh war die letzte Station und da habe ich nur mal die Bilder verteilt, noch kein Text, noch keine Ausgestaltung. Daran arbeite ich immer zwischendurch, wenn mich mal wieder die hüpfenden Buchstaben der schon fast fertigen Seiten nerven D:lol: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2022, 19:30

Monika54 hat geschrieben:
Danke. Aber ich schreibe ja, das ist erst der Anfang.
Das hatte ich auch so verstanden. Wenn es sich um ein fertiges Buch gehandelt hätte, hätte ich das nicht so kommentiert. D:D
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon GRANI » 29.07.2022, 13:20

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Grani, so ganz ohne Fotos und Angabe welches Buchformat Du verwendest ist es etwas schwer Dir einen Tipp zu geben.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass Majab mal darüber geschrieben hat, dass sie viel zu viel hochkant Fotos macht und danach das Problem mit der Anordnung hat. Ich finde, sie hat es ganz gut gelöst. Sind zwar jetzt keine Gassen und Häuser.
Schau mal in dem FB von Ihr vom Chiemsee, ob Du dir evtl. Inspirationen holen kannst.
https://www.cewe-community.com/global/e ... 2021-65025
Hallo Asiafan
Danke für den Tipp und liebe Grüße
GRANI
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon GRANI » 29.07.2022, 13:24

Silber-Distel hat geschrieben:
Es wurde im Titel Format "Panorama groß" angegeben.

"Panorama groß" liegt mir leider nicht so sehr. Ich habe auch ein paar Bücher von Ausflügen oder Veranstaltungen mit wenigen Seiten in diesem Format, kann aber keine hilfreiche Tipps dazu geben. Ich plage mich dabei immer ein bisschen mit dem Layout. Gewohnheitsmäßig bin ich meistens im "Fotobuch Groß" in Fotopapierqualität unterwegs oder manchmal auch in einem der quadratischen Formate.

Schau mal bei https://www.cewe-community.com/global/e ... a-iv-67035, da sind in diesem Format viele Seiten mit mehreren Hochkantbildern gestaltet und diese sehen sehr gut aus.
Danke liebe Silber-Distel für den Tipp
LG GRANI
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon GRANI » 29.07.2022, 13:28

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Grani,
auf einer Panoramaseite lassen sich doch sehr gut zwei bis drei Hochkantfotos anordnen. Ansonsten probiere ich auch immer mal aus, Ausschnitte von Hochkantfotos zu machen. Mich überrascht die Wirkung dabei immer wieder.
Es lassen sich Hochkantfotos auch gut bis über die Ränder nach oben und unten ziehen. Es bleibt dann etwas Weißraum über. Wenn dich das stört, kannst du hier mit Cliparts oder kleineren Fotos mit Maske aufpeppen (zum Beispiel hier auf Seite 6). Das ist jetzt zwar nicht dein Format, aber vielleicht erkennst du, was ich meine.

Viel Erfolg und Spaß beim Gestalten.

Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger
Ja, Du hast recht und zum Teil mach ich das ja auch - wollte nur mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt. Danke auf jeden Fall für's antworten.
Liebe Grüße
GRANI
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon GRANI » 29.07.2022, 13:36

Monika54 hat geschrieben:
Ich arbeite auch fast ausschließlich mit Panorama groß, habe aber nie Probleme, meine hochformatigen Bilder unterzubringen. Ich fotografiere viel hoch.
Gerne setze ich 3 schmale Fotos nebeneinander, dann habe ich darunter oder darüber noch Platz für die Überschrift, Text oder Schmuckwerk.
Ich mische auch sehr gerne. Ich finde es manchmal schwerer, die Querfotos auf die Seite zu packen.
Ich sitze grad über meinem Schottland-Buch und möchte versuchen, die vielen Closes (enge Treppen zwischen den Häusern) irgendwie treppenartig zu gestalten. Nur mal so eine Idee von mir, da muss ich aber noch viel ausprobieren - ist nicht fertig.

LG Monika
Liebe Monika
Danke für Deine Beispiele - mit und ohne Schatten :)
Ja, ich spiel lang herum, probier viele Varianten aus (auch Deine Vorschläge) und irgendwann hab ich mir gedacht: jetzt wird's fad! All Eure Vorschläge sind mir bekannt und das bedeutet für mich -> weiterspielen!
Liebe Grüße
GRANI
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hochkantfotos im Format Panorama groß

Ungelesener Beitragvon spica » 29.07.2022, 13:43

Ich würde gern dieses Kundenbeispiel zum Stöbern ergänzen:
New York / Texas 2019

Hier werden hochformatige Fotos immer wieder anders in Deinem gewünschten Buchformat präsentiert. Ich denke, das "Geheimnis" ist, Hochformat mit anderen Formaten auf einer Doppelseite zu kombinieren und auch die klassischen 2:3 bzw. 3:4 Bildverhältnisse dabei aufzubrechen. Vielleicht bringt Dir das verlinkte Buch ja dazu noch neue Inspiration?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste