Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schrift im Textfeld auseinanderziehen
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 16.07.2022, 18:30

Benötige wieder mal eure Hilfe.

In 2018 benutzte ich die Schriftart "Philadelphia" und für diese habe ich mich auch jetzt entschieden.

Wenn ich z.B. ein Wort im Feld "neuer Text" eingebe, konnte ich mit Auseinanderziehen des Textfeldes die Schrift auseinanderziehen
(ohne Schriftart zu vergrößern).

Das funktioniert jetzt nicht mehr. Es bleibt genau so, wie eingegeben.

Ich möchte aber, dass sich mit dem Auseinanderziehen des Feldes auch das Wort auseinanderzieht.

Gibt es da irgendwo ein Hebelchen, welches ich aktivieren/deaktivieren muß?

Liebe Grüße
Lucia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.07.2022, 22:28

Ich sitze gerade nicht am PC und kann es deshalb nicht testen , evtl. funktioniert es, wenn du als Textausrichtung Blocksatz einstellst.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 16.07.2022, 22:51

Blocksatz funktioniert auch nicht.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.07.2022, 06:32

Hallo Lucia, vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn du den Grund nennen kannst, warum du ein Textfeld auseinanderziehen möchtest, ohne die Buchstabengröße zu verändern. Ich verstehe es so, dass die Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben größer sein sollen. Bei einer Schrift wie Philadelphia kann ich mir das gar nicht gut vorstellen. Leertaste zwischen den Buchstaben würde auch nichts nützen?
Ich habe ein bisschen mit Blocksatz experimentiert. Es ist schon machbar, aber umständlich.
Dabei habe ich das Wort USA genommen, das ich "auseinanderziehen" möchte. Ein Leerraum und eine beliebige (oder passende) Anzahl von "x" getippt. Wenn dann das Textfeld verkleinert wird, verschieben sich die "x" in die zweite Zeile und "USA" wird auseinandergezogen. Dann kann man das Textfeld wieder beliebig so weit zusammenschieben, bis es fast die Breite der jetzt auseinanderstehenden USA-Buchstaben erreicht. Wenn jetzt die "x" unsichtbar gemacht werden, steht USA mit Lücken im Textfeld.
 
Blocksatz.jpg
Falls es aber nur darum geht, evtl. eine Überschrift auf die Breite des darunter liegenden Textfeldes anzupassen, kannst du die Buchstabengröße selber eingeben und musst nicht die vorgegebenen Größenschritte nutzen. Markiere den Zahlenwert der eingestellten Buchstabengröße, schreibe deine Wunschgröße in das Feld, "Enter" - und fertig. Dabei ist aber natürlich deine Vorgabe, die Buchstabengröße nicht zu verändern, nicht mehr gegeben.

Ansonsten melde dich einfach nochmal, vielleicht weiß jemand einen besseren Rat. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.07.2022, 06:49

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Ich habe irgendeinen Text geschrieben und wenn ich diesen beliebig verbreitere oder schmaler mache, verändert sich bei Einstellung von Blocksatz jedes Mal die Abstandbreite der Buchstaben oder die Lücke zwischen den einzelnen Wörtern. Das sieht im Beispiel dann etwa so aus:
 
Blocksatz2.jpg
Vielleicht hast du ja diesen Effekt gemeint bei deiner Frage?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 17.07.2022, 06:58

Hallo Silber-Distel,
du hast dir ja echt viel Arbeit gemacht. Danke dafür.

Ich bin deine Schritte jetzt mal durch. Ja, ist machbar und umständlich (Thema Blocksatz).

Wenn ich eine Überschrift habe, dann stelle ich die bei Städten links oben etwas quer.
Hat diese Stadt nur wenige Buchstaben, dann ziehe ich das Textfeld auseinander und der Abstand zwischen den Buchstaben wird größer.
DIES zur THEORIE.

Als Schriftart/Größe benutze ich für diesen Fall "Philadelphia 36".
Vergrößere ich die Schrift, dann geht es in die Höhe, was ich nicht möchte. Und im fertigen Buch sieht das zu protzig aus.

Ich denke, da lass ich mir was anderes einfallen; andere Art von Überschrift.

Manchmal ist es schwer, loszulassen. Wenn man was im Kopf hat, .... D:lol:

Dir ganz ganz lieben Dank und schönen Sonntag

liebe Grüße aus Mainz
Lucia
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 17.07.2022, 07:02

Hallo Silber-Distel,
deine letzte Antwort lese ich erst jetzt: das meinte ich nicht.
Das kenne ich.
Es ging um ein oder wenige Worte als Überschrift, über- oder unter einem Bild.

Gelle, das macht einem kirre. Will man unbedingt rausbekommen.

Vielleicht ein Denkanstoß für die CEWEianer, einen Buchstabenabstand einzuführen D:-?

Lieben Gruß
Lucia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.07.2022, 07:04

Ah, ich verstehe. Leider geht das mit einem einzelnen Wort nicht ohne umständliche Tricks. Aber ich denke, du wirst eine passende Lösung für dich finden. Ich drücke dir die Daumen. D:) Ich glaube, in der neuesten Version lässt sich ein Buchstabenabstand sogar einstellen, meine ich zumindest schon gelesen zu haben. Aber ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, weil die Textfeldprobleme noch nicht gelöst sind. Dabei kann dir sicher jemand etwas dazu sagen, der schon mit der neuesten Version arbeitet.
Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 17.07.2022, 07:11

Hallo Silberdistel,
bei meinem Buch 2018 hat das auch noch innerhalb einer Zeile funktioniert.
So wie in deinem Blocksatz schön dargestellt.
Naja, neue Versionen: neue Möglichkeiten, alte weg D:lol:

Sonnige Grüße aus Mainz
Lucia
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.07.2022, 14:16

Hallo Silber-Distel,

leider funktioniert der Blocksatz in der aktuellen Version unserer Software nicht mehr so, wie damals. Mit Blocksatz lässt sich nicht mehr der Platz zwischen den Buchstaben einzelner Wörter vergrößern. Der Blocksatz bezieht sich jetzt nur noch auf die Platzierung kompletter Wörter, so wie man es auch aus Textverarbeitungsprogrammen kennt.

Um nun mehr Platz zwischen den Buchstaben zu erlangen, ist eine andere Lösung notwendig, wie zum Beispiel das mehrfache Einfügen der Leerzeichen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.07.2022, 15:07

Danke für die Erklärung. Ich bin noch bei der 7.1.2, mit der ich immer noch recht zufrieden bin. Ich warte ab, bis die Textfeldprobleme, von denen ich immer wieder lese, beseitigt sind und werde dann erst auf eine neuere Version umsteigen. Ansonsten alles bestens - schönes Wochenende! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.07.2022, 18:00

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich warte ab, bis die Textfeldprobleme, von denen ich immer wieder lese, beseitigt sind
Besser ist das... Bei langen Texten ist es ein Alptraum...Soll in der 7.3 behoben sein.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.07.2022, 19:27

Wenn ich den Abstand zwischen Wörtern/Buchstaben ändern möchte, und mit ein Leerzeichen ist mir der Abstand doch zu groß, dann ändere ich einfach die Schriftgröße des Leerzeichens. Oder ich mache ein "i", oder für größere Abstände z.B. ein "m" und stelle es farblos ein.
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Schrift im Textfeld auseinanderziehen

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 25.07.2022, 00:41

CEWEianer hat geschrieben:


leider funktioniert der Blocksatz in der aktuellen Version unserer Software nicht mehr so, wie damals. Mit Blocksatz lässt sich nicht mehr der Platz zwischen den Buchstaben einzelner Wörter vergrößern. Der Blocksatz bezieht sich jetzt nur noch auf die Platzierung kompletter Wörter, so wie man es auch aus Textverarbeitungsprogrammen kennt.

Liebe Grüße
Michael
Danke für die Aufklärung.
Das ist echt schade, dass man etwas weg nimmt, das so praktisch war.
Zumindest weiß ich, dass mein Erinnerungsvermögen doch noch so gut ist D:lol:

Liebe Grüße
Lucia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste