Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wie findet ihr die Seite?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 06.05.2022, 11:38

Zur Zeit bin ich an einem Jahrbuch von 2015. Eigentlich finde ich die Seite nicht schlecht, nur mit der Anordnung des Textes bin ich nicht ganz glücklich. Vielleicht hat wer eine bessere Idee? Das Format ist Fotobuch Gross mit Layflat.

 
Göttweig.png
LG Zaubermaus
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 06.05.2022, 11:54

Ich finde es etwas unglücklich, dass der Text direkt an ein Foto mit Verlauf stößt. Vielleicht könntest du da ansetzen?
Und auf der rechten Seite finde ich es auch schade, dass die zwei Fotos unten mit Verlauf sind. Ich würde diese Fotos auch normal lassen, zumindest jedoch das kleinere, rechte. Ist der Horizont auf dem rechten oberen Foto gerade?
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.05.2022, 12:15

Ich würde das linke obere Foto an der unteren Kante des Fotos auf der rechten Seite ausrichten und den Text oben rechts neben der Überschrift anfügen. Für mich wäre die Seite dann harmonischer. Die Verläufe gefallen mir eigentlich recht gut.

Ich habe mal ausprobiert, wie es in etwa aussehen könnte, zugegeben nur sehr ungenau mit Photoshop gespielt:
 
Test.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.05.2022, 14:28

@ Silber-Distel,
die Idee finde ich ganz gut. Allerdings geht dadurch etwas von dem Säulengang verloren und dies finde ich schade.
Vielleicht kann man die Fotos tauschen.
@Zaubermaus, wie wäre es, wenn Du das Foto mit dem Säulengang links setzen würdest und den Text dann rechts
daneben. Damit sich der Text etwas hervorhebt, nehme ich gerne ein farbiges Clipart oder einen offenen Rahmen z.B. 128355, den kannst du dann auch entsprechend umfärben. Die oberen Fotos evtl. rahmen oder etwas kleiner ziehen. Falls Du auf eines der 5 Fotos verzichten könntest, wäre auch da noch Platz für das Textfeld. Es muss natürlich zu Deinen anderen Seiten passen. D:lol:
Sicherlich bekommst Du noch andere gute Vorschläge.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2022, 15:42

Ehe ich es vergesse: Welche Schriftart hast Du für "Stift Gottweig" verwendet? Gefällt mir sehr gut!

Silber-Distels Vorschlag zur Platzierung des Textes gefällt mir ebenfalls. Evtl. würde ich linksbündig mit der Überschrift und in zwei Spalten schreiben statt in einer. Müsste man ausprobieren.

Du hast zwar nur zur Textplatzierung gefragt, aber ich möchte trotzdem zur Gestaltung noch etwas anmerken. Wenn ich es richtig sehe, soll die Seite nostalgisch in Braun-/Sepiatönen wirken. Das gefällt mir sehr gut. Auch die Zartheit der Bilder, die durch die Verläufe entsteht, finde ich schön. Insgesamt wirkt mir dazu die Seite jedoch etwas zu voll, etwas zu eng. Vielleicht lässt sich da in der Gesamtheit der Doppelseite noch etwas schieben/umplatzieren? Oder vielleicht wird es luftiger, wenn die Bilder etwas kleiner sind und mehr Abstand zueinander bekommen?

Ich würde wahrscheinlich keinen der Schatten verwenden oder wenn, dann nur einen und dann den unter der Vogelperspektive. Der Schatten bei dem Bibliotheksbild scheint dieses kugelförmig zu verzerren. Die untere Rundung des Schattens mit der stürzenden Linie des Regals links und der Deckenwölbung oben bewirken in der Gesamtheit diesen Eindruck.

Kannst Du den Sepia-Ton der Luftaufnahme evtl. noch etwas anpassen, so dass er wärmer, rötlich/gelblicher wirkt und so den Farbton der anderen Bilder aufnimmt? Ich denke, dass würde die Seite noch runder machen.

Platzierung und Bildausschnitte:
Beim Bild mit dem Säulengang kommt die Lampe scheinbar aus dem darüberliegenden Bibliotheksbild. Hier würde ich irgendwie einen anderen Ausschnitt wählen oder etwas Abstand zwischen den Bildern lassen. Statt der Verläufe würde ich auch einmal zarte Transparenzen ausprobieren. Und Bildkanten/-ecken würde ich miteinander ausrichten. Jetzt wirkt es teilweise etwas lose platziert. Ein bisschen heraus tritt für mich das aufgeschlagene Buch (?) mit dem Lageplan. Das will für mich nur bedingt zu den übrigen Bildern passen. Vielleicht wirkt es insgesamt stimmiger ohne Verlauf bei diesem Bild?

Soweit meine Gedanken. Vielleicht magst Du etwas davon verwenden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.05.2022, 15:51

Jetzt wo ich Spica´s Text lese, ist es mir aufgefallen. Ich meinte eigentlich das Foto mit der Treppe.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 06.05.2022, 18:32

Ich danke euch allen für euren Input, ich denke ich werde die ganze Seite jetzt umbauen und mich dann wieder melden. Eigentlich wollte ich ja nur den Text besser platziert haben, aber jetzt wo ich eure Hinweise gelesen habe, sehe ich dass ihr recht habt. D:-? D:wink:
spica: die Schrift heisst Oregano.
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 07.05.2022, 11:29

 
Stift Göttweig.png

was meint ihr jetzt, ich denke jetzt ist es doch viel stimmiger!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.05.2022, 11:45

Zaubermaus hat geschrieben:

was meint ihr jetzt, ich denke jetzt ist es doch viel stimmiger!
Ja, auf jeden Fall. D:winki:
Kannst du das Foto mit der Treppe evtl. noch etwas verkleinern.
Es hat mir mit den beiden Fensterreihen besser gefallen.
Auch die rechte Seite wirkt jetzt harmonischer und das Buch kommt besser raus!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.05.2022, 12:38

Viel besser. Was mich noch immer ein wenig stört, ist die Unterkante der Fotos in verschiedenen Höhen. Das rechte Bild könnte noch bis zur Unterkante des linken reichen. Evt. das linke in der Höhe beschneiden und das rechte ein wenig nach unten verlängern. Auch der Abstand zum Falz würde ich auf beiden Seiten identisch zurechtziehen. Aber - dir muss es gefallen. Und dann ist es sowieso gut. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 07.05.2022, 12:51

Sehr viel besser D:winki: Ich finde, die Abstände zum Pfalz müssen nicht immer gleich sein, ich mache das auch oft unterschiedlich. Ich finde, das wirkt abwechslungsreicher. Aber das ist ja wie alles Geschmacksache.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon spica » 07.05.2022, 20:34

Huch! Du hast ja das Format geändert! D:| Machst Du dann jetzt alle Seiten nochmals neu? D:|

Stimmiger finde ich es jetzt auch. Aber auch etwas schade, dass das tolle Bild vom Treppenhaus weiterhin so unter der Luftaufnahme verschwindet. Daran würde ich evtl. noch etwas herumschieben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.05.2022, 09:48

Hallo spica,
nein ich habe das Format nicht verändert, das ist immer Fotobuch Gross mit Layflat. Wieso man beim ersten Bild den Mittelfalz nicht sieht und man annehmen könnte, dass es sich um ein Querformat handelt, weiss ich nicht.
Ja das mit dem Treppenhaus finde ich auch ein bisschen schade, aber für sich allein gestellt habe ich einfach keine passenden Bilder dazu. Aber ich werde versuchen noch ein bisschen zu zupfen und schieben, damit man vielleicht ein bisschen mehr davon sieht.

Silber-Distel: das mit dem Abstand zum Falz habe ich geändert, danke. Aber der Abstand der nicht gleich hohen Bilder stört mich nicht und an dem linken Luftaufnahme-Bild kann ich nichts mehr abschneiden, sonst geht mir zu viel dabei verloren. Ich muss noch schauen ob ich die Schrift noch ein bisschen kleiner machen kann und alles etwas nach oben schieben. Sonst bin ich mit der Seite jetzt zufrieden, ich danke euch! D:winki:

(out of topic: kann mir bitte jemand sagen wie ich hier ein Et-Zeichen machen kann, also das was zur Mailadresse gehört. Ihr macht das immer wenn ihr jemanden direkt ansprechen wollt, mein Computer will das hier nicht machen. D:evil: Bei Mails funktioniert es selbstverständlich!)
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.05.2022, 09:50

Sorry das habe ich vergessen, wollte ich euch noch sagen:

ALLES LIEBE ZUM MUTTERTAG, GENIESST DEN TAG MIT EUREN LIEBEN!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie findet ihr die Seite?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.05.2022, 10:24

@= 1.AltGr gedrückt halten und dann 2.das @-Zeichen klicken. Bei meinem PC funktioniert das so. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich - oder es weiß jemand, warum es nicht funktioniert! D:)
Danke für die lieben Wünsche!!

Eben ausprobiert, bei mir geht es auch mit Alt gedrückt halten und auf der nummerischen Tastatur die Zahl 64 eingeben = @
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste