Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Einbindung von Urlaubsreisen im Jahrbuch
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Einbindung von Urlaubsreisen im Jahrbuch

Ungelesener Beitragvon Frauke » 17.04.2022, 15:22

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Ich arbeite noch immer an meinem Mehrjahresbuch 2011 bis 2013 und möchte insgesamt 9 verschiedene Themen, für die ein eigenes Fotobuch existiert oder noch in Planung ist D:| mit je einer Doppelseite einbinden (2 Familienurlaube, 4 größere Fahrradtouren, 3 Chorreisen) Für die Jahre 2012 und 2013 kommen alle 3 Doppelseiten hintereinander D:-?

Bei einigen dieser Seiten übernehme ich das Layout von meinem alten Jahrbuch: auf der linken Seite ein Foto sowie ein kurzer Text, auf der rechten Seite eine Fotocollage:
 
2204-jahrbuch-07-TourBr.jpg
.

Nun möchte ich ein bisschen Abwechslung reinbringen und habe mit Hilfe der Testversion von PanosFX in PSE mal die erste Seite unseres Vogtlandurlaubbuchs nachgestaltet und diese dann im Jahrbuch integriert:
 
2204-jahrbuch-06_vogtland.jpg
Das Softcover ist dabei ein Kompromiss. Das, was ich eigentlich bräuchte - mittig aufgeschlagenes Buch, Hardcover und Querformat, gibt es nicht mal in der Bezahlversion von PanosFX. Was meint Ihr? Das Coverbild auf der linken Seite ist tatsächlich ein Screenshot. Kann es da beim Druck zu Farbverfälschungen kommen? (die Bildschirmfarbe stimmt mit der des gedruckten Orginalbuches in etwa überein) Die Größe selbst ist ausreichend - grüner Smiley). Eine Nachgestaltung des Covers in PSE gestaltet sich in diesem konkreten Fall schwierig, da mir zum einen das Hintergrundbild fehlt und ich zum anderen die dort verwendete Schriftart, Gainsborough, ausschließlich in CEWE finden kann. Die Umrisskarte des Vogtlandkreises links oben soll noch mit der nebenstehenden Schrift farblich angepasst werden …

Gibt es noch andere Ideen zur Integrierung der großen Urlaubsreise im Jahrbuch? Diese Gestaltung von spica habe ich schon gefunden …
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Einbindung von Urlaubsreisen im Jahrbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.04.2022, 19:30

Hallo Frauke,
ich habe schon mehrfach eine Doppelseite in mein Jahrbuch eingefügt über Ereignisse oder Reisen, für die jeweils ein eigenes Fotobuch existiert. Hierfür habe ich aber meistens eine Gestaltung vorgenommen, die nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Buch zu tun hat. Bei Familienurlauben z.B. habe ich eine Seite mit kleinen Bildern aller beteiligten Personen zusammengestellt und auf der 2. Seite nur ein oder wenige Highlightfotos. Im Text steht dann der Hinweis, dass hierzu ein eigenes Fotobuch existiert.
Bei einer Fahrradtour habe ich links 2 Bilder vom Start (zu Hause) und rechts zwei Bilder vom Ziel (tschechische Grenze) zusammengefügt, ebenfalls mit Hinweis auf ein Extrabuch.
Auch von der Hochzeitsfeier meiner Tochter habe ich es so gehalten, zwei Bilder vom Brautpaar und ein Bild von der Familie und ein Gesamtbild mit allen Gästen.
In einem Jahr, in dem viel los war, habe ich auch schon mal auf der letzten Seite eine Zusammenfassung gemacht.
 
20220417_190727 (2).jpg
Für mich war es nicht wichtig, dass die Gestaltung im Jahrbuch mit derjenigen aus den Extrabüchern identisch ist, da es mir lediglich darum geht in Erinnerung zu rufen, was noch über die sonstigen Ereignisse hinaus passiert ist und an anderer Stelle ausführlich betrachtet werden kann.

Im Jahrbuch 2021 habe ich eine Doppelseite gestaltet, die sich auf ein noch nicht abgeschlossenes Wanderprojekt bezieht, für das es auf jeden Fall ein eigenes Fotobuch geben wird.
 
Screenshot (1296).png

Die Idee mit einem Foto des aufgeschlagenen Buches finde ich aber auch sehr schön. Du siehst also, es gibt verschiedene Möglichkeiten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. E:roll:

Viel Spaß und Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Einbindung von Urlaubsreisen im Jahrbuch

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.04.2022, 10:07

Also ich mache das so, dass ich in meinen Jahrbüchern die Ferienreisen, für die ein eigenes Buch existiert, auf einer Doppelseite anzeige. Dafür nutze ich jedes Jahr eine andere Gestaltung, aber innerhalb des Buches immer die gleiche Gestaltung.
 
2016.png
 
2017.png
 
2017-2.png
 
2018.png
Aber auch deine Idee mit dem Buch finde ich interessant, vielleicht werde ich sie ja mal verwenden.
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Einbindung von Urlaubsreisen im Jahrbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 18.04.2022, 14:34

Hallo Frauke,

mir gefallen Deine beiden vorgestellten Seiten sehr gut. Besonders die Idee mit dem aufgeschlagenen Buch finde ich klasse! D:winki: Ich finde auch, dass die Softcover-Version gar nicht so markant ins Auge springt und würde es wohl einfach so lassen. Auch dass die linke Seite nicht vollständig gezeigt wird, sondern im Bund verläuft, finde ich ganz wunderbar. Als Alternative könntest Du Dein gedrucktes Buch nach Deinen Wünschen abfotografieren und es anstelle der digitalen Gestaltung ins Jahrbuch bringen.

Bzgl. evtl. Farbverfälschungen: Ich würde hier die ABO ausschalten. Die dann verbleibende Optimierung seitens CEWE sollte dann sehr gering sein, sodass zum fertigen Buch auch kein sichtbarer Unterschied bestehen dürfte.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Einbindung von Urlaubsreisen im Jahrbuch

Ungelesener Beitragvon Frauke » 28.04.2022, 11:43

Danke für das Feedback. @Zaubermaus, deine hier vorgestellten Seiten, insbesondere die erste (die Kreis-Sechseck-Kombination) und die vierte Seite gefallen mir gut. Ich kann sie mir auch gut als Einleitungsseite vorstellen, wenn mehrere Kurzreisen, Wanderungen etc. in einem Buch zusammengefasst werden sollen.


[
spica hat geschrieben:
Besonders die Idee mit dem aufgeschlagenen Buch finde ich klasse! D:winki: Ich finde auch, dass die Softcover-Version gar nicht so markant ins Auge springt und würde es wohl einfach so lassen.
Das will ich auch so machen. Eine Hardcover-Version eines aufgeschlagenen Buches müsste ich in PSE völlig eigenständig anlegen - und dazu fehlen mir schlicht die Kenntnisse. Es war schon schwierig genug, aus dem Hochformat (alle 4 derartigen Versionen von PanosFX sind im Hochformat gestaltet) ein Querformat zu machen und die Bildgröße so zu ändern, dass die Auflösung ungefähr 300 dpi beträgt (das ist nämlich in der Testversion nicht vorgesehen …)

spica hat geschrieben:
Auch dass die linke Seite nicht vollständig gezeigt wird, sondern im Bund verläuft, finde ich ganz wunderbar.
Die linke Seite verlief eigentlich gar nicht im Bund. Aber ich nehme es als Vorschlag, und habe das Bild weiter zur Buchmitte geschoben.
 
2204-jahrbuch-09_vogtland.jpg
Der Rahmen dient nur zur Verdeutlichung des Bildverlaufs. Maske ist #98995)


Gibt es zu dieser Gestaltung weitere Verbesserungsvorschläge?
spica hat geschrieben:
mir gefallen Deine beiden vorgestellten Seiten sehr gut
Ich habe mich jetzt entschlossen, beide Darstellungen zu verwenden. Bei den Radtouren, für die noch kein eigenes Fotobuch existiert D:| sowieso. Für die drei in EINEM Buch zusammengefassten Chorreisen ist mir noch diese Gestaltung eingefallen, überzeugt mich aber noch nicht ganz . Was meint Ihr: Ist die Seite ausbaufähig oder doch ein Fotocollage, wie ich sie im ersten Posting vorgestellt habe?
 
2201_jahrbuch-03.jpg
Sreenshot nachgestaltet in PSE


Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste