Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon wulle » 07.04.2022, 12:31

Hallo, ich habe mich an die Umsetzung eurer Vorschläge gemacht. Beim Titelbild ist mir im Zusammenhang mit "unendlicher Weite" ein möglichst "aufgeräumtes Strandbild wichtig. Welches gefällt euch?
Auf der Rückseite habe die Schriftfarbe rot mit grau unterlegt und die Worte enger zusammengefasst. Mehr Begriffe kämen mir so gezwungen gewollt vor.
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-07 10-58-34.png
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-07 10-59-03.png
Die Kapiteleröffnungen sehen nur so aus:
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-07 12-07-21.png
 
Bildschirmfoto vom 2022-04-07 12-04-46.png
Bin gespannt auf eure Meinung. Viele Grüße Wulle
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon narzisse » 07.04.2022, 13:05

Die Kapiteleröffnungen sehen nun sehr schön aus. D:winki: Auch die Wortwolke finde ich enger schöner. Vielleicht könntest du die Muscheln noch etwas kleiner ziehen? Sie kommen mir im Verhältnis zu den anderen Teilen sehr groß vor.
Als Cover würde mit Vorschlag 1 besser gefallen als Vorschlag 2.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2022, 13:20

Das wollte ich noch posten, hatte es dann aber vergessen. Bei einem meiner Projekte habe ich mit wenigen Worten ein kleines Kreuzworträtsel gestaltet. Online geht das z.B. hier. Und für Deine Vorgabe könnte das dann so aussehen:
 
KWRWulleDK.jpg
Das noch als weiterführende Idee zur Wortwolke.


Beim neuen Cover gefällt mir Variante 1 besser. Schade nur, dass das Bild so dunkel ist/wirkt. Ziehst Du den Horizont noch gerade? Der kippt ein wenig nach rechts weg. D:wink:

Die Kapitelöffner sind sehr schön geworden. D:) Ich würde die Gesamtgestaltung vielleicht eine Idee nach oben schieben, sodass sie ca. horizontal mittig auf der Seite sitzt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.04.2022, 13:32

Liebe spica, das ist eine tolle Idee. Diese Seite habe ich mir gleich gespeichert. Danke!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.04.2022, 15:46

spica hat geschrieben:
Das wollte ich noch posten, hatte es dann aber vergessen. Bei einem meiner Projekte habe ich mit wenigen Worten ein kleines Kreuzworträtsel gestaltet. Online geht das z.B. hier. Und für Deine Vorgabe könnte das dann so aussehen:
KWRWulleDK.jpg
Das noch als weiterführende Idee zur Wortwolke.

Beim neuen Cover gefällt mir Variante 1 besser. Schade nur, dass das Bild so dunkel ist/wirkt. Ziehst Du den Horizont noch gerade? Der kippt ein wenig nach rechts weg. D:wink:
Die Kapitelöffner sind sehr schön geworden. D:) Ich würde die Gesamtgestaltung vielleicht eine Idee nach oben schieben, sodass sie ca. horizontal mittig auf der Seite sitzt.
@Spica, die Idee mit dem Kreuzworträtsel finde ich toll.
Ansonsten stimme ich mit Dir überein.
wulle hat geschrieben:
Bin gespannt auf eure Meinung. Viele Grüße Wulle
@ Wulle, beim Cover gefällt mir die Variante 1 besser.
Die Kapitelöffner sind perfekt, wenn Du noch den Vorschlag von Spica umsetzt. Die Idee würde ich gerne für ein eigenes Fotobuch übernehmen, falls es Dir recht ist.
Besonders gut gefällt mir das Lila.

Beim Textfeld würde ich allerdings noch eine Kleinigkeit abändern.
Für die Überschriften würde ich die Farbe aus dem Kreis picken und die Schrift evtl. nicht so fett. D:oops: Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann noch leichter (luftiger) wirkt.
Das gesamte Texfeld noch eine kleine Idee nach oben.
Noch weiter viel Spass beim Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2022, 16:13

Schön, dass die Kreuzworträtsel-Idee gefällt. D:D Ist auf der verlinkten Seite auch herrlich einfach umsetzbar.
Gruß
Spica
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon wulle » 08.04.2022, 07:41

Hallo, danke für eure Einschätzungen.
@spica Die Idee mit dem Kreuzworträtsel ist charmant. Merk ich mir. Danke für dein "gutes Auge". Der Horizont wäre mir wohl durchgerutscht. Veröffentlichen werde ich das Buch, dauert aber noch ein paar Tage.
@asiafan Natürlich kannst du die Gestaltung nutzen. Das ist doch das Schöne an so einem Forum, man kriegt immer wieder neue Anregungen. Dein Hinweis zur Textgestaltung hat doch auch zum Endergebnis beigetragen.

Viele Grüße + ein schönes Wochenende wulle
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.04.2022, 09:33

@spica
Woher hast du nur immer diese Ideen? Das Kreuzworträtsel finde ich toll, werde ich mir auch merken. D:winki:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 08.04.2022, 21:28

Ich habe die Idee auch schon mal für mein nächstes Fotobuch gespeichert. Ein grober Entwurf für das nächste Cover steht also bereits D:mrgreen: D:lol:
Danke, @spica D:winki:
LG
Urlaubsfan
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Yorck » 09.04.2022, 00:17

Bitte nicht übel nehmen, aber mich überzeugt das Cover nicht wirklich. Obwohl mir die Idee mit der Flagge gut gefällt, ist mir die Titelseite in seiner Gesamtheit zu unscheinbar und würde mich jetzt nicht neugierig auf den Inhalt des Buches machen.

Dänemark ist der Titel und das sollte auf dem Deckblatt auch deutlich erkennbar sein. Mir ist die Schrift zu klein, zu sehr auf die Seite gerückt und die senkrechte Stellung, hm naja, ist auch nicht so meins.

Auch die beiden Fotos sind nicht so prickelnd, wobei das erste mir noch besser gefällt. Vielleicht hast du ja noch ein geeigneteres Bild, das nicht so duster ist oder evtl. doch nicht schwarzweiß.
Außerdem würde ich dem Bild auch mehr Raum geben und es dadurch mehr in den Blickpunkt rücken, d.h. einfach etwas größer machen und nicht exakt dem rechten unteren Feld anpassen. Ein Rahmen würde das Foto auch besser abgrenzen.
Alternativ: Die Flagge über die Titelseite auf die Rückseite ziehen, um die Proportionen beizubehalten und den Titel in den weißen Balken setzen

Ich habe mal etwas rumgespielt, vielleicht kannst du mit meinen Ideen ja was anfangen.

@spica: Danke für die originelle Idee mit dem Kreuzworträtsel
Dateianhänge
Screenshot (40)_s.png
Screenshot (39)_s.png
Screenshot (37)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 09.04.2022, 09:30

@yorck,
mit dem Foto gebe ich Dir recht. Ich würde auch ein etwas Auffallenderes nehmen. Ansonsten würde ich es so lassen. Diese rot-grau Variation gefällt mir. Ich habe mir ein paar Fotobücher von Wulle angesehen und denke der Stil passt am besten zu ihm/ihr.
Mit dem Kreuzworträtsel auf der Rückseite ein echter Hingucker.
Für mich ist es aber immer interessant auch andere Ideen zu sehen.
Tut mir leid, yorck aber die Cover Ideen von Dir überzeugen mich in diesen Fall nicht. Am ehesten noch die letzte Variante, aber da würde es mich stören, dass es über Vorder- und Rückseite gezogen ist.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2022, 10:40

Ich finde Yorcks Überlegungen und Gestaltungsvorschläge sehr ansprechend. Die Idee, das Foto und den Titel mehr in den Fokus zu rücken, gefällt mir sehr gut. Ich persönlich würde jedoch insgesamt einen cleaneren Gestaltungsansatz, wie er mit der ganzseitigen Flagge ursprünglich daherkommt, beibehalten. In der Annahme, dass das erste Wort "Hygge" heißt, habe ich mit Yorcks Idee mal gebastelt. Originale Proportionen der Flagge würde ich dabei unbedingt beibehalten (daher nicht über den Buchrücken ziehen) und das Bild dazu in den gleichen Abmaßen zeigen.

@Wulle: Impuls zur Neugestaltung oder noch mehr Verwirrung: Das musst nun Du entscheiden. D:lol: D:lol: D:lol:
Dateianhänge
DKWulleYorck.jpg
Gruß
Spica
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon wulle » 09.04.2022, 14:51

@yorck Es ist immer interessant unterschiedliche Ideen zu sehen. Natürlich nehme ich dir deine Anmerkungen nicht übel. Rot/weiß/grau hat mich aber mehr überzeugt. Spicas Umsetzung deiner Idee gefällt mir ein wenig besser. Muss ich noch mal in mich gehen, wie's schlussendlich werden soll. An alle, die sich so gar nicht mit dem Foto auf dem Titel anfreunden können: Generell gebe ich euch recht, ein spektakuläreres Foto für den Titel zu nehmen. Gefühlt ist diese Reise mit Ruhe, Unendlichkeit und Stille verbunden, deshalb das eher zurückhaltende Bild. Viele Grüße wulle
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 09.04.2022, 17:23

Wieder einmal bin ich überrascht, was aus dem ursprünglichen Vorschlag geworden ist. Einfach toll, wie sich die Ideen entwickeln. D:winki: D:|

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen auch mal wieder um Hilfe bitten. Was doch so eine Gemeinschaft auf die Füße stellt. Das ist es, was dieses Forum so wertvoll macht. D:inlove: D:inlove:
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 304
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Eure Meinung zu Titel / Kapiteleinleitung

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 09.04.2022, 18:35

Mir gefällt der letzte Vorschlag von spice am besten!
Das Cover würde mich neugierig auf den Inhalt des Buches machen!
Liebe Grüße Anika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste