Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welches Cover?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon spica » 13.03.2022, 15:19

Seite 1: Hier ist es mir eher zu voll, zu bunt ... als zu leer. Die Platzierungsideen von Kattelbachkommt finde ich gut (Mohnblumenfoto über die ganze Seitenbreite und den Stiefel mehr nach rechts rücken), das lässt die Seite zusammengehöriger wirken. Auch die Idee des kleinen Blumenstraußes in den Nationalfarben finde ich ganz toll. Bzgl. Schriftgröße scheint mir die auf der Karte genau richtig (9/10 pt?). Kann es jedoch sein, dass Du hier eine schon beschriftete Karte mit eigenen Ergänzungen mischst? Bei Vatikanstadt schaut es aus, als wäre da ein blauer Fleck, aber vielleicht täuscht hier auch der Screenshot? Von Italien gibt es ganz bestimmt auch ein Clipart bei CEWE. Das würde ich wohl verwenden und alles manuell beschriften. Die Gestaltung des Reiseverlaufs (?) verstehe ich leider nicht. Da gibt es Freiräume, nichts steht bündig untereinander ... Ergänzt Du da noch etwas? Und das Weiß unter den Zypressen würde ich entfernen, da es auf dem braunen Untergrund sehr heraussticht. "Ciao Italia" verstehe ich als Überschrift. Das könnte m.M.n. somit gern größer, plakativer gesetzt sein.

Zum Cover: Ich finde die Schriften leider weiterhin zu dominant, aber am Ende soll es Dir gefallen. Mir würde aus Deinen beiden vorgestellten Varianten eine Mischung am besten gefallen. "Toskana" nicht zwei- sondern einfarbig und der Rahmen von Variante 2. Kannst Du das Bild im Rahmen noch etwas nach unten verschieben? Jetzt enden die Zypressen genau oben am Rahmen. Der Grünton von der Rückseite gefällt mir besser als der Braunton. Falls Du den Farbton verwenden möchtest, den ich genutzt habe, kann ich gerne mal RGB- oder HTML-Code der Farbe hier posten.

Ich bin gespannt, was Du draus machst. D:) Auf alle Fälle muss ich wohl auch mal in die Toskana ...!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 304
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 14.03.2022, 17:14

Nochmals vielen Dank für all die Anregungen !
@ spice - dir besonderen Dank ! Du hast ein besonderes Auge dafür und auch deine Ideen sind toll !
Würde gerne mal ein Fotobuch von dir sehen D:winki:
L.G. Anika
Fertiges Cover folgt !!!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon spica » 15.03.2022, 21:43

Dankeschön. D:oops: Ich hole mir aber auch immer ganz viel Inspiration von den Fragen und Ideen hier im Forum und auch von den Kundenbeispielen.
Bücher veröffentliche ich nicht, da ich entweder Reisetagebücher mit ganz persönlichen Texten und Bildern gestalte oder in anderen Büchern oft irgendeine Grafik, ein Zitat ... aus dem Netz verwende, wo ich nie weiß, wie es mit Urheberrechten für die Veröffentlichung aussieht. Im Forum zeige ich aber sehr gern immer wieder einzelne Seiten oder Ideen aus meinen Büchern. D:)

Auf Dein Toskana-Buch bin ich sehr gespannt. Du zeigst es uns bestimmt wieder bei den Kundenbeispielen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 304
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 18.03.2022, 11:18

Cover und erste Seite einmal fertig D:winki:
 
Screenshot (54).png
 
Screenshot (55).png
Ja, werde Toskana Buch veröffentlichen, aber das wird noch dauern D:wink: - Reise startet erst in 3 Wochen (habe nur mit altem Foto vorgearbeitet)
Brauche dann sicher noch mal Hilfe, denn es geht darum 9 Wochen im Buch unterzubringen D:oops:

Habe noch eine Frage - da es wahrscheinlich zwei Bücher werden - kann ich das Cover auf ein zweites Buch kopieren ? Wenn ja , wie geht das ?
L.G. Anika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.03.2022, 11:43

Du öffnest das vorhandene Buch, legst ein neues Buch an (oder umgekehrt), markierst den gewünschten Bereich im alten Buch, kopierst diesen, wechselst zum neuen Buch und fügst alles dort ein.
CEWE Hintergründe werden nicht mitkopiert, überlagernde Elemente müssen evtl. wieder in die richtigen Ebenen gebracht werden. Gutes Gelingen!

PS:
Beim Cover bin ich mir nicht ganz sicher, ob es insgesamt kopiert und eingefügt werden kann, evtl. musst du Vorder- und Rückseite einzeln kopieren, bin mir aber nicht sicher. Einfach Ausprobieren. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.03.2022, 11:59

Anika58 hat geschrieben:
Cover und erste Seite einmal fertig D:winki:
L.G. Anika
Hallo Anika,
das nenne ich mal Vorarbeit. Schon vor der Reise mit dem Fotobuch beginnen. Würde ich wahrscheinlich nie schaffen.
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Eine Kleinigkeit für die 1. Seite. Die Landkarte von Italien ist mir zu nahe an der Beschreibung. Vielleicht kannst Du da noch einen etwas größeren Abstand lassen.
Landkarte eine Idee nach links oder Beschreibung nach rechts.
Die Skizze unten rechts würde ich persönlich nicht verwenden. Die Mohnblume hat mir da viel besser gefallen. Muss ja nicht ganz so groß sein.
Weiterhin viel Spass beim Gestalten und eine schöne Reise. D:roll:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon spica » 18.03.2022, 12:57

Silber-Distel hat geschrieben:
Du öffnest das vorhandene Buch, legst ein neues Buch an (oder umgekehrt), markierst den gewünschten Bereich im alten Buch, kopierst diesen, wechselst zum neuen Buch und fügst alles dort ein.
CEWE Hintergründe werden nicht mitkopiert, überlagernde Elemente müssen evtl. wieder in die richtigen Ebenen gebracht werden. Gutes Gelingen!

PS:
Beim Cover bin ich mir nicht ganz sicher, ob es insgesamt kopiert und eingefügt werden kann, evtl. musst du Vorder- und Rückseite einzeln kopieren, bin mir aber nicht sicher. Einfach Ausprobieren. D:)

Oder Du öffnest das Projekt und speicherst es mit Datei speichern unter ein weiteres Mal mit neuem Namen (z.B. Band 2) in einem neuen Ordner. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja noch keine weiteren Seiten im Buch gestaltet außer die gezeigten?

Zu den Seiten: Ich würde auch noch ein bisschen auf der ersten Seite an den Platzierungen herumschieben. Aber erst, wenn dann die finalen Fotos, Blümchen, Erlebnisse etc. von der Reise vorhanden sind. Wer weiß, vielleicht begegnet Dir unterwegs noch DAS Detail, dass dann unbedingt ins Buch und genau auf die erste Seite soll. D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 304
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 10.06.2022, 10:59

So, jetzt ist es so weit! Nach 7 wöchiger Reise muss gearbeitet werden D:wink:

Das Cover ist ja fertig, nur die Rückseite muss geändert werden da es 2 Bücher werden
 
Screenshot (64).png
die Erste Seite nur wenig verändert
 
Screenshot (65).png
....und bei den weiteren Seiten bitte ich euch wieder um Hilfe !!!!

Einstiegsseite für jeden neuen Standort = Campingplatz
 
Screenshot (66).png
....und dessen Umgebung
 
Screenshot (67).png
Einstiegsseite für Jeder Ort den wir besichtigt haben
 
Screenshot (68).png
.....und der Abschluss jedes Ortes
 
Screenshot (71).png
Ich bitte um Ratschläge !!!!!!
Weitere Seiten werden folgen D:wink:

Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.06.2022, 15:19

Anika58 hat geschrieben:
So, jetzt ist es so weit! Nach 7 wöchiger Reise muss gearbeitet werden D:wink:
....und bei den weiteren Seiten bitte ich euch wieder um Hilfe !!!!

Ich bitte um Ratschläge !!!!!! Liebe Grüße Anika
Hallo Anika,
mir sind da einige Sachen aufgefallen, welche ich ändern würde. D:frown:

1. Schrift - da würde ich mich auf eine Schrift für die Überschriften und eine Schrift für das Textfeld festlegen.
2. Schriftgröße Textfeld - kommt mir etwas groß vor und ich würde hier wahrscheinlich keine Schreibsschrift nehmen.
Welche Schrift hast Du da verwendet und in welcher Größe?
Auch die Textfelder würde ich überall gleich gestalten. Der weiße Zettel für das Textfeld auf Seite 5 gefällt mir gut.

3. italienische Schleife für die Tagesangabe. Da würde ich die gleiche Größe wie auf Bild 2 verwenden.
4. Bild 3 - warum lässt Du auf der rechten Seiten so viel Platz. Ich würde die Fotos und das Textfeld ohne Rahmen verwenden, anders anordnen und dafür um alle Fotos mit dem Textfeld einen schmalen Rahmen legen.
Dies ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
Noch viel Spass beim weiteren Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 304
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 10.06.2022, 18:26

Danke Asiafan !
Schrift - Clicker Script / 18 und bei Überschrift ( Ort ) 20
Für Festgehalten/ Gesehen Calligraph Script 72
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.06.2022, 20:14

Anika58 hat geschrieben:
Danke Asiafan !
Schrift - Clicker Script / 18 und bei Überschrift ( Ort ) 20
Für Festgehalten/ Gesehen Calligraph Script 72
Hallo Anika,
überdenke doch noch mal die Schriftart und Größe. D:neutral:
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Calibri 11pt, höchstens 12pt. Selbst in Schriftgröße 10 ist es noch gut lesbar.
Warum nimmst Du für Überschriften nicht den Font vom Cover - Toskana.
Auch das Unterwegs in der Toskana finde ich zu groß. Ich würde die Schrift so verkleinern, dass es an der Unterkante des Fotos endet.

Wenn Du Dir unsicher bzgl. der Größe ist, würde ich Dir raten, einen Probedruck der Seite zu machen. Du wirst erstaunt sein, wie dominant es rauskommt.

Was die Doppelseite Bild 6 ist mir zu voll, das "G" von Gesehen zu weit am oberen Rand. Irgendwie wirkt mir die Gestaltung nicht harmonisch. Auch das rote Clipart gefällt mir persönlich so nicht. Vielleicht kannst du diese Seite noch mal ganz überarbeiten.
Wie gesagt, dies ist alles meine Ansichtssache. Mal sehen, was die anderen Foris zu der Gestaltung sagen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 10.06.2022, 21:24

Ich stimme Asiafan in allen Punkten zu, vor allem bei der Schrift. Es ist eine gute Idee, den Text auszudrucken. Dann siehst du erst, wie groß die Schrift dann im Fotobuch erscheint.

Was mir seltsam vorkommt, ist das Gesehen / Festgehalten. Ich hab zuerst den Sinn dahinter gar nicht verstanden. Ich würde es weglassen. Außerdem würde ich das rote Clipart nicht verwenden. Es soll die Farbe der Tür unterstreichen, aber wie Asiafan schreibt, diese Seite ist sehr voll, und wenn dann noch zwei verschiedene Clipartfarben dazu kommen, wirkt das Ganze sehr unruhig.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.06.2022, 13:14

"Sonne am See" - warum hast Du da nicht auch die Clicker Script genommen? Für mich passt es nicht gut, wenn Du da eine andere Schreibschrift verwendest. Ausserdem würde ich Dir abraten, den Text über den Falz zu legen, da ist der Mittelteil kaum zu lesen.

Das Cover finde ich ganz zauberhaft, das werde ich mir als Anregung merken D:winki:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.06.2022, 13:30

Kunigunde hat geschrieben:
Ausserdem würde ich Dir abraten, den Text über den Falz zu legen, da ist der Mittelteil kaum zu lesen.
Bei Fotopapier ist es kein Problem. Ich schaue nur, dass der Falz zwischen den Buchstaben liegt, wie im Beispiel gezeigt.
Bei Fließtexten würde ich es auch nicht praktizieren, aber bei Überschriften mache ich es schon ab und zu auch über den Falz. Hat mich im fertigen Buch auch noch nie gestört, da bei Layflat alles sichtbar ist.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 304
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 12.06.2022, 18:43

Danke nochmal für eure Anregungen !!!!
Habe einiges davon umgesetzt !
 
Screenshot (72).png
 
Screenshot (73).png
 
Screenshot (74).png
 
Screenshot (75).png
Für die letzte Seite des 1. Buches hab ich schon mal probiert - gefällt mir noch nicht !
Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich zum nächsten Buch überleiten könnte
 
Screenshot (76).png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste