Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon cracde » 01.03.2022, 20:36

Liebe FB-Experten!
2021 war mein erstes vollständiges Pensionsjahr, das ich zunächst auf Empfehlung des Physiotherapeuten und dann aus richtiger Freude am Entdecken der mir bis dato unbekannten kleinen Schönheiten und interessanten Ecken meiner unmittelbaren Umgebung für allerlei meist kürzere Spaziergänge und Ausflüge nützte. Die Anfahrt war kaum einmal mehr als 20/30 Minuten (Titel mit "das Weite suchen" wären somit nur im übertragenen Sinn zutreffend, und so schlimm ist es ganz zu Hause nun auch nicht D:wink: ), und es gab natürlich nicht die großen Sensationen zu bestaunen. Trotzdem habe ich letztlich beschlossen, das Jahrbuch in vier mal drei Monate/Bücher aufzuteilen, um meine meist erstmals besuchten/begangenen Stätten/Wege für mich einmal festzuhalten. In den folgenden Jahren werden dann (vermutlich) nur noch die Highlights herausgepickt.
Eine lange Einleitung, die aber vielleicht zu einem besseren Verständnis meines Anliegens verhilft.
Das Cover soll von der Anlage her viermal gleich aufgebaut sein, d. h. mit drei Bildern, die die drei Monate und/oder die Bandbreite des Gesehenen repräsentieren, und nur die Farbe der Umrahmung (so mir von der nicht abgeraten wird) soll harmonisch zur neuen Bilderauswahl passend geändert werden. Da es das Cover also viermal geben wird, sollte es schon einigermaßen optimal sein - wie es mir zur Zeit aber leider noch nicht erscheint. Daher jetzt meine bittende Frage, ob jemand eine Idee zur Verbesserung hat.

 
cover_2021_1.png
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon spica » 02.03.2022, 08:27

Hallo cracde,

mir gefällt Dein Cover und auch die Idee dazu sehr gut. D:winki: Die Farben und die Anordnung wirken auf mich harmonisch. Und auch für die weiteren Bände lässt sich das ganz sicher gut fortsetzen. Die folgenden Anmerkungen sind daher nur mein persönlicher Geschmack bzw. Ideen zum Ausprobieren.

Mir gefällt die Gestaltung ohne äußeren Rahmen besser. Ich finde, das wirkt freier, die Gestaltung kann mehr atmen. Der Rahmen um die gesamte Gestaltung herum wirkt auf mich trotz der "Draußen"-Bilder wie "Isolation" in den eigenen 4 Wänden; irgendwie eingeschränkt. Das ist aber evtl. einfach der aktuellen Situation geschuldet, dass ich dies so interpretiere. Wenn Du den Rahmen verwenden möchtest, würde ich wohl den Abstand der Bilder zur unteren Rahmenkante genauso breit gestalten wie den zur linken/rechten Rahmenkante. Momentan scheinen es nach unten ein paar mm mehr zu sein. Auch würde ich zwischen Text und Bilder noch ein bisschen mehr Abstand bringen.

Was ich grundsätzlich vor dem ersten Buch ausprobieren würde:
Alle Monate testweise beschriften. Sprich gefällt Dir "Jänner bis März" in Schrift und Platzierung genauso gut wie "Oktober bis Dezember" usw. So weißt Du vorab, ob alle 4 Bände am Ende gleich gut für Dich aussehen.
Ich würde auch "zuhause" statt "zu Hause" versuchen. Beide Schreibweisen sind möglich. Vielleicht gefällt Dir die eine Schreibweise einfach optisch im Gesamtbild besser als die andere.

Ansonsten finde ich Dein Cover rund. Könnte schon so in Druck gehen. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.03.2022, 09:18

Hallo Cracde,
mir gefällt das schlichte Cover auch sehr gut.
Allerdings würde ich die 3 Fotos etwas anders anordnen.
z.B. Turm, Bäume, Statue.
Noch viel Spass beim Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.03.2022, 11:03

Ich mag ja die schlichten Gestaltungen sehr gerne. Könnte mir also gut vorstellen, dass die anderen 3 Jahresviertel dann ähnlich aber in anderen Farben folgen.
Ich persönlich finde den Rahmen ganz gut, vielleicht sogar das ganze Cover farbig und nur ein weißes "Fenster", das könnte eine Tiefe geben. Hab es aber nicht ausprobiert.

Womit ich etwas hadere, ist der Text, er erscheint mir etwas langweilig. Ich habe diesen Sprung in die Rente auch gemacht und weiß genau, wie sich das anfühlt. Ich liebe Zweideutigkeiten, "das Weite suchen" ist ja zu einem Synonym für "flüchten" geworden. Was du aber wahrscheinlich machst: Du suchst "die Weite", den Freiraum, den dir die Rente gibt, und diese Weite findest du derzeit eben auch zu Hause, weil es keine räumliche Weite ist sondern eine emotionale Weite. Einen passenden Vorschlag habe ich aber leider nicht. D:frown:

Viel Spaß beim Gestalten und zeige gerne, was daraus geworden ist.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon spica » 02.03.2022, 11:19

Ich habe Sammelbände von Ausflügen gern schlicht "Unterwegs" betitelt.

Dann fällt mir noch ein:
"Zeit im Freien" (statt "Freizeit")
"Ab nach draußen"

Mir fehlt noch das Gefühl von "Rentner haben niemals Zeit". Aber vielleicht lassen sich daraus noch andere Titelideen entwickeln? D:D
Obwohl ich momentan wohl ein Faible für "langweilig" habe. Mir gefällt der gezeigte Titel. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon cracde » 02.03.2022, 21:00

Herzlichen Dank an spica, Asiafan und Monika54, dass ihr euch die Zeit für Verbesserungsvorschläge genommen habt. Das Ergebnis wäre dieses hier:
 
cover_2021_2.png
ad Titel: Kreativität war noch nie meine Stärke. Ich bin schon zufrieden, dass der Titel einer anderen Person außer mir auch noch gefällt! D:) "Unterwegs" hat aber gute Chancen für 2022 abgekupfert zu werden! D:D
ad Monate: versuchsweise alle durch --> daran stört mich eigentlich nichts: Die Schrift ist die, die ich auch im Buch für Datum- und Ortsangaben (mehr gibt's bei mir ohnehin nicht) verwende
ad Anordnung der Bilder: das dunklere Blau und auch das einzige Naturmotiv in der Mitte gefällt mir nun wirklich besser! D:winki:
ad Rahmen: Das Buch ist wieder ein "weißes" mit nur einem gelegentlichen Hauch von farbiger "Deko", daher kommt für mich Farbe auf dem Cover diesmal nicht in Frage, aber "nicht eingesperrt" sieht das Ganze tatsächlich "freier" aus! D:winki: D:winki:
Was haltet ihr nun davon? Oder sollten die Bilder noch etwas kleiner werden?
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2022, 09:15

Mir hat der Sonnengruß (?) in der Mitte besser gefallen als die jetzige Anordnung. Da stimmte auch eine gemeinsame Linie durch die Bilder. Jetzt wirkt die Gesamtstimmung unruhiger auf mich. Die Bildgröße finde ich passend, nur die Ausschnitte würde ich noch schieben. Bei der Skulptur sitzt jetzt der Kopf genau an der Bildkante, das war zuvor gefälliger. Beim Gebäude lugt rechts im Himmel noch ein minibisschen Haus ins Bild, welches ich wegschieben oder -zoomen würde. Und bei den Bäumen würde ich mal schauen, ob Du einen davon (fast) vollständig ins Bild rückst. Jetzt sind beide angeschnitten.

Dass Buchrücken und Cover unterschiedliche Monate benennen, ist sicher nur ein Zwischenstand in der Bearbeitung, oder?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.03.2022, 10:11

Hallo cracde,
das neue Cover ohne die Begrenzung gefällt mir auch wesentlich besser, allerdings muss ich spica Recht geben, die erste Bilderfolge finde ich auch schöner.
Mir persönlich geht es so, dass ich dazu tendiere, die Bilder in den oberen Bereich anzuordnen und den Titel darunter. Beim ersten Blick auf ein Cover wecken eher die Bilder mein Interesse als die Überschrift. Außerdem würde ich probieren, wie die Bilder mit einem dezenten außen angeordneten Rahmen wirken.
Zur Überschrift selbst möchte ich noch anmerken, dass ich "Auszeiten zu Hause" als Titel sehe, die Monate und das Jahr würde ich gleicher Größe und hintereinander darunter setzen.
Lieber Gruß
Traumfänger

Wäre es mein Buch, würde es vermutlich so oder so ähnlich aussehen. D:D
Dateianhänge
Screenshot (1232).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2022, 12:10

Ich hatte cracde so verstanden, dass es sich um ein Jahrbuch handelt, welches nochmals unterteilt wird. D.h. das Jahr fließt nicht einfach als Datumsangabe ein, sondern ist Teil des Titels. Oder habe ich das missverstanden? Nochmals Gedanken gemacht über die Anordnung der Titelelemente habe ich mir auch und werfe mal diese Idee in den Topf. Dabei habe ich nur eine Schrift (Calibri) und diese in unterschiedlichen Größen verwendet. Für mich wirkte es sonst zu unruhig.
 
CracdeCover.jpg

Wirst Du mit Veredelung arbeiten? Dann könnte ich mir das Jahr grundsätzlich auch einfach weiß auf weiß mit Effektlack gut vorstellen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.03.2022, 16:05

spica hat geschrieben:
Wirst Du mit Veredelung arbeiten? Dann könnte ich mir das Jahr grundsätzlich auch einfach weiß auf weiß mit Effektlack gut vorstellen.
Hallo spica,
hast du Erfahrungen, wie veredelte Schrift weiß auf weiß mit Effektlack aussieht?
Meine Befürchtung ist, dass es sich kaum abhebt. Ich habe schon mal ein weißes Clipart auf weißem Grund mit Effektlack gehabt, das fand ich nicht überzeugend.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2022, 16:12

Ich hatte schon einmal transparente Klekse auf einem Cover. Mich hat das sehr überzeugt. D:winki: Mir geht es beim Effektlack aber auch hauptsächlich um die Haptik, weniger um die Sichtbarkeit. D.h. jedes Mal das Cover ´ne Runde streicheln, bevor das Buch überhaupt aufgeklappt wird. D:lol: D:lol: D:lol: Ich find´s toll!

EDIT:
Das hier an letzter Stelle gezeigte Bild ist transparenter Effektlack. Bei gerader Auflage des Buches sieht man wenig bis nichts, bei schräger Haltung sind die Erhebungen sichtbar. Und fühlbar ist der Effektlack ja immer. Ich finde die Idee halt auf nette Weise subtil. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.03.2022, 16:19

spica hat geschrieben:
Ich hatte schon einmal transparente Klekse auf einem Cover. Mich hat das sehr überzeugt. D:winki: Mir geht es beim Effektlack aber auch hauptsächlich um die Haptik, weniger um die Sichtbarkeit. D.h. jedes Mal das Cover ´ne Runde streicheln, bevor das Buch überhaupt aufgeklappt wird. D:lol: D:lol: D:lol: Ich find´s toll!
Ja gut, das kann ich verstehen, geht mir auch so. D:lol: Aber eine Schrift würde ich auch gerne lesen können. D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2022, 16:21

Traumfänger hat geschrieben:
Ja gut, das kann ich verstehen, geht mir auch so. D:lol: Aber eine Schrift würde ich auch gerne lesen können. D:roll:
Jein. Hier dachte ich mir, das Jahr soll drauf, soll aber auch wiederum nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Da wäre das evtl. eine interessante Idee.

PS: Ich habe oben editiert.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Jahrbuchcover - Hilfe erbeten!

Ungelesener Beitragvon cracde » 03.03.2022, 23:47

Liebe spica und Traumfänger!
Vielen lieben Dank für eure (neuerlichen) Vorschläge. Ich habe jetzt aber zu meinem Anordnungsproblem noch ein Schriftproblem, da ich feststellen musste, dass die zweite Schriftart (Datum und Monat) mitnichten die von drinnen im Buch ist! D:|
Ich werde also jetzt nach einiger erfolgloser Herumprobiererei einmal eine Nacht darüber schlafen. Gute Nacht an alle, die jetzt noch "unterwegs" sind!
Mit freundlichen Grüßen
cracde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste