Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 10.02.2022, 15:52

isabel2104 hat geschrieben:

Wie kann man gleichzeitig mehrere Bücher öffnen. Ich habe zwei Versionen auf meinem Rechner. So kann ich in den verschiedenen Büchern schauen. Ist das der richtige Weg oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Grüße Isabel
Wenn du die Fotobuchdatei direkt, mit einem Doppelklick, öffnest kannst du so viel Bücher gleichzeitig öffnen wie du willst! D:wink:
 
Unbenannt-2.jpg


Edit: Sorry, jetzt erst gelesen; Harzluchs hat die Frage schon beantwortet! D:roll:
Liebe Grüße,
Nici D:)
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 11.02.2022, 16:06

Hallo Foris,

erstmal vielen Dank für die weiteren Tipps. Das Vorlagenbuch ist wirklich eine tolle Idee.

Ich hab jetzt nochmal an den Einstiegsseiten rumgebastelt, da mir ja die ursprüngliche Lösung bei "Bucht von Garitsa" bei anderen Seiten nicht so gefallen hat.
Hier nun meine Ergebnisse.
Was meint ihr? Besser oder schlechter? Unschlüssig bin ich noch ob ich das Bild auf der rechten Seite mit einem Rahmen versehen soll oder nicht.

Zudem füge ich noch eine weitere Seite ein, die ich zur Diskussion stellen möchte. Ist die zu dominant? Der Inhalt muss aber auf jeden Fall rein.... denn auch ich bin ein Fan von Sissi D:oops:

Ich danke euch schon jetzt für eure Hinweise und Tipps.
LG Sandermichel
Dateianhänge
Screenshot (16).png
Screenshot (17).png
Screenshot (18).png
Screenshot (19).png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2173
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.02.2022, 16:37

sandermichel hat geschrieben:

Was meint ihr? Besser oder schlechter? Unschlüssig bin ich noch ob ich das Bild auf der rechten Seite mit einem Rahmen versehen soll oder nicht.

Zudem füge ich noch eine weitere Seite ein, die ich zur Diskussion stellen möchte. Ist die zu dominant? Der Inhalt muss aber auf jeden Fall rein.... denn auch ich bin ein Fan von Sissi D:oops:

Ich danke euch schon jetzt für eure Hinweise und Tipps.
LG Sandermichel
Meine persönliche Meinung: Ja, mit Rahmen.
Ich versehe grundsätzlich alle meine Fotos mit einem schmalen, meist grauen Rahmen. Das hält das Bild zusammen. Hier finde ich den Rahmen mit kleinem Abstand und ich blau sehr gut passend zu dem Textrahmen darunter. Schau aber mal, ob du den rechten Rand des Textrahmens evtl. etwas nach links schieben kannst. Der Überstand ist unterschiedlich.

Sissi: Ja, finde ich gut, gehört dazu. Aber dein Buch ist quadratisch, 27x27 cm - oder? Das ist ziemlich viel Platz, wie groß ist denn der Text? Könnte sein, dass das dann zu wuchtig wird. Drucke es mal aus und schau, wie es sich liest.

Lg Monika
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 11.02.2022, 17:14

Schau aber mal, ob du den rechten Rand des Textrahmens evtl. etwas nach links schieben kannst. Der Überstand ist unterschiedlich.

Sissi: Ja, finde ich gut, gehört dazu. Aber dein Buch ist quadratisch, 27x27 cm - oder? Das ist ziemlich viel Platz, wie groß ist denn der Text? Könnte sein, dass das dann zu wuchtig wird. Drucke es mal aus und schau, wie es sich liest.

Hallo Monika,
hab ich das richtig verstanden? du meinst, dass der Abstand des Textrahmens zu blauen Rahmen gleich ist, wie der Abstand des Fotorandes rechts zum blauen Rahmen?
Werde ich probieren.
Sissi:
Ja, mein Fotobuch ist quadratisch xl und du hast recht, die Schriftgröße ist derzeit noch ubuntu 16. Das ist definitiv zu groß. Ich werde mal schauen, ob ich noch mehr Text zusammen bring. Wenn ich die Schriftgröße reduziere, ist es unten so leer D:frown:

Lg Sandermichel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2022, 17:22

Mir gefallen die Bilder ohne Rahmen besser, aber das wirklich Geschmackssache.

Die Sissi-Seite finde ich auch passend, allerdings stellt sich für mich auch die Frage der Schriftgröße. Für eine Brotschrift in Calibri reicht beispielsweise eine Größe von 10 bis maximal 12 völlig aus. Welche Schrift du verwendet hast, kann ich nicht erkennen. Da Schriftgrößen unterschiedlich ausfallen, kannst du vielleicht die Calibri als Vergleichsgröße probieren und dann deine ausgesuchte Schrift in etwa angleichen.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Lücken in deinem Blocksatz sehr groß sind. Gleichst du das noch mit Trennungsstrichen aus?

Das nächste Problem habe ich mit der grünen Farbe. Die anderen gezeigten Seiten sind ja eher blaulastig, da würde ich für das Farbfeld auch eher zu einem Blau tendieren. Es sei denn, es ist Zufall, dass gerade die gezeigten Seiten viel blaue Farbe enthalten.

Viel Freude weiterhin beim Gestalten!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 11.02.2022, 17:35

Mir gefällt die neue Kapiteleinleitung sehr gut. D:winki: Ich würde dem Bild auf der rechten Seite keinen Rahmen geben, sonst sind es gefühlt mehr Linien als Bilder und Informationen. Du hast ja bereits den unterbrochenen Rahmen um das Textfeld und die Linien bei den Koordinaten. Das reicht als zusätzlicher Hingucker aus, finde ich. Die komplette Gestaltung der rechten Seite würde ich so nach rechts rücken, dass der Abstand vom "K"(ap) zum Falz genauso breit ist wie der vom rechten Bildrand zum rechten Seitenrand. So säße die Gesamtkomposition dann mittig auf der Seite. Du gestaltest mit Fotopapier, also layflat, oder?

Die Sisi-Seite: Ich würde wohl die tatsächliche Schreibweise nehmen, nicht die vom Film - also nur ein "s" zwischen den beiden "i". Fließtext und Überschrift würde ich linksbündig miteinander ausrichten. Jetzt hast Du einen kleinen Versatz drinnen. Die Schriftgröße macht mir auch Sorgen, ebenso wie die Zeilenlänge. Welche Größen und Maße verwendest Du denn für das Textfeld? Ist das Bild von Sisi bewusst transparent gestaltet? Wie wirkt es denn ohne Transparenz und Verlauf? Ich habe etwas ähnliches kürzlich so gestaltet. Vielleicht findest Du da noch einen Impuls für Deine Seite.
Dateianhänge
Austen.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2173
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.02.2022, 18:36

sandermichel hat geschrieben:

hab ich das richtig verstanden? du meinst, dass der Abstand des Textrahmens zu blauen Rahmen gleich ist, wie der Abstand des Fotorandes rechts zum blauen Rahmen?
Werde ich probieren.
Genau. Beim der Seite "Korfu-Stadt" fällt es noch mehr auf.
hat geschrieben:
Sissi:
Ja, mein Fotobuch ist quadratisch xl und du hast recht, die Schriftgröße ist derzeit noch ubuntu 16. Das ist definitiv zu groß. Ich werde mal schauen, ob ich noch mehr Text zusammen bring. Wenn ich die Schriftgröße reduziere, ist es unten so leer D:frown:
Ja, 16 ist zu groß. Habs grad ausprobiert, das ist noch größer als Calibri. Ich verwende immer Calibri 11, könnte mir bei dem großen Buch aus max. 12 vorstellen. Ubuntu 11 würde also auf jeden Fall reichen.
Ich würde nicht mehr Text nehmen sondern die Textpassagen durch Bilder oder Cliparts unterbrechen, evtl. in Spalten schreiben. In Zeitungen mit viel Text wird auch in Spalten geschrieben, damit das Auge nicht so lange Wege hat. Ich finde, zu Sissi würde gut auch ein Landschaftsbild passen, evtl. auch transparent.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 11.02.2022, 20:03

mir gefallen die neuen Seiten ohne Ramen um das Foto am besten, ich würde allerdings den Inhalt noch ein klein wenig nach rechts verschieben, damit das Foto und der Schriftanfang in etwa den gleichen Abstand zum Rand haben. Was die Sissi Seite angeht würde ich auch eher zu blau statt grün tendieren, schon allein weil ich Griechenland eher mit blau in Verbindung bringe....

LG Hans-Jürgen
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 12.02.2022, 08:18

Harzluchs hat geschrieben:
mir gefallen die neuen Seiten ohne Ramen um das Foto am besten, ich würde allerdings den Inhalt noch ein klein wenig nach rechts verschieben, damit das Foto und der Schriftanfang in etwa den gleichen Abstand zum Rand haben. Was die Sissi Seite angeht würde ich auch eher zu blau statt grün tendieren, schon allein weil ich Griechenland eher mit blau in Verbindung bringe....

LG Hans-Jürgen
Bis ich Korfu besucht habe, dachte ich auch an das typische Blau.. D:lol:
Tatsächlich ist Korfu aber "die grüne Insel" und zwar nicht nur bei der Vegetation. Man findet das typische griechische blau hier tatsächlich nur in Ionischen Meer.
Darauf gehe ich auch in einem Text ein und der Titel meines FB lautet: Korfu, die grüne Insel im Ionischen Meer "

Erst wollte ich deshalb eigentlich nur Grüntöne durch das ganze Buch verwenden. Das habe ich aber nicht geschafft, da die Bilder mit Meer mit Blautönen m.e. viel besser wirken. Die Seiten vor und nach Sisi sind auch grün .

LG Sandra
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 12.02.2022, 10:27

Hallo Sandra, ich finde es nicht schlimm, wenn die Farben auf den verschiedenen Seiten variieren. Es kommt auf die in den Fotos dominierenden Farben an. Von daher finde ich auch das Grün bei Sisi ok, auch wenn mir dieser spezielle Gründen nicht gefällt. Das ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack, weil grün eh nicht so meine Farbe ist. Ich nehme aber auch grüne Hintergründe, Cliparts etc, wenn die Fotos grünlastig sind. Mir gefallen die Seiten sehr gut und ich habe mir Deine Idee mit den eingerahmt Texten auch schon abgespeichert.
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 12.02.2022, 11:57

sandermichel hat geschrieben:
Bis ich Korfu besucht habe, dachte ich auch an das typische Blau.. D:lol:
Tatsächlich ist Korfu aber "die grüne Insel" und zwar nicht nur bei der Vegetation. Man findet das typische griechische blau hier tatsächlich nur in Ionischen Meer.
Darauf gehe ich auch in einem Text ein und der Titel meines FB lautet: Korfu, die grüne Insel im Ionischen Meer "

Erst wollte ich deshalb eigentlich nur Grüntöne durch das ganze Buch verwenden. Das habe ich aber nicht geschafft, da die Bilder mit Meer mit Blautönen m.e. viel besser wirken. Die Seiten vor und nach Sisi sind auch grün .

LG Sandra
o.k. das ist eine logische Erklärung.

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.02.2022, 16:31

sandermichel hat geschrieben:
Bis ich Korfu besucht habe, dachte ich auch an das typische Blau.. D:lol:
Tatsächlich ist Korfu aber "die grüne Insel" und zwar nicht nur bei der Vegetation. Man findet das typische griechische blau hier tatsächlich nur in Ionischen Meer.
Darauf gehe ich auch in einem Text ein und der Titel meines FB lautet: Korfu, die grüne Insel im Ionischen Meer "

Erst wollte ich deshalb eigentlich nur Grüntöne durch das ganze Buch verwenden. Das habe ich aber nicht geschafft, da die Bilder mit Meer mit Blautönen m.e. viel besser wirken. Die Seiten vor und nach Sisi sind auch grün .

LG Sandra
Hallo Sandra,
mein Einwand bezüglich der grünen Farbe bezog sich auf die bisher von dir geposteten Seiten. Variierende Farben finde ich auch nicht problematisch. Aber verwendete Farben sollten natürlich zu den Fotos passen. Von daher finde ich aber den grünen Farbton zu der Gesamtgestaltung der Seite nicht so glücklich, vermutlich würde ich hier einen Blau-Grau-Ton aus dem Foto picken.

Lieber Gruß
Traumfänger
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 12.02.2022, 17:58

Okay... ich hab mal nochmal gebastelt.... und einige Anregungen umgesetzt.
Dateianhänge
Screenshot (24).png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2173
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.02.2022, 18:12

sandermichel hat geschrieben:
Okay... ich hab mal nochmal gebastelt.... und einige Anregungen umgesetzt.
Ja, viel besser, der Text ist nun viel harmonischer und die Rose passt perfekt. Welche Schriftgröße hast du nun verwendet?
Schau mal im Blocksatz, ob du noch Trennungen einfügen kannst. Ich kann es nicht lesen, aber rechte Spalte 3. Zeile, vielleicht "ver-kaufte".
1. Spalte letzte Zeile - da ist auch eine größere Lücke. Ich stelle manchmal den Text um, damit die Lücken kleiner werden.


Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Korfu - Bitte um Hilfe bei Seitengestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.02.2022, 18:33

sandermichel hat geschrieben:
Okay... ich hab mal nochmal gebastelt.... und einige Anregungen umgesetzt.
Hallo Sandra,
mit der Rose passt auch die grüne Farbe des Cliparts, allerdings würde ich das Farbfeld etwas transparenter und damit etwas zarter machen. Alternativ könntest du eine Farbe aus der Rosenblüte picken und mal schauen, wie sich das farblich auswirkt.

Der Text in Spalten gefällt mir gut. Zu den Lücken im Blocksatz hat Monika dir bereits einige Hinweise gegeben, die ich ebenfalls befürworte.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste