Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
welcher Stil ist schöner?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon spica » 16.02.2022, 15:52

Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass Du das Buch veröffentlichst. Dann kann ich es zu meinen Favoriten packen. Eine ganz tolle Werbung für den Harz!

Auf die Details habe ich gar nicht weiter geachtet, sondern mich einfach von den tollen Bildern mitnehmen lassen. Den zarten Rahmen im Bild, wo Du es auf der ganzen Doppelseite präsentierst, würde ich wieder weglassen, um einfach das Bild wirken zu lassen. Ansonsten ... brauchst Du unseren Rat nicht wirklich. D:wink: Mir gefallen Deine Bücher. D:winki:

EDIT:
Zwei Seiten wollte ich doch noch hinterfragen.

Auf Seite 1 gestaltest Du mit einem Verlauf und einer Filmstreifen-Maske. Das sticht heraus, weil Deine übrige Gestaltung klar und schnörkellos ist. Hat dies einen besonderen Grund? Ansonsten würde ich wohl auch beim Schmutztitel die Gestaltung des Buches aufgreifen.

Aussichtspunkt "Alte vom Berge": Mir geht es so, dass dieses Schild meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und ich erst beim zweiten Blick die Aussicht dahinter genieße. Wenn Du hast, würde ich hier vielleicht eher ein Bild ohne Schild an dieser Stelle verwenden.

Aber wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 16.02.2022, 17:30

[quote=Traumfänger post_id=181218 time=1645021467 user_id=18883]
.... hadere ich allerdings mit den vielen über die Mitte gezogenen Fotos. Ich finde es immer sehr schade, dass so viel von den wunderbaren Fotos im Falz verschwindet. So würde beispielsweise die schöne Lokomotive mehr wirken, wenn sie nicht durch den Falz geteilt würde.
[/quote]


Hallo Traumfänger,
das "Problem" wird hier ja immer wieder angesprochen. Aber Fotobände, die du im Laden kaufst, sind ja auch nicht mit Layflat-Bindung erstellt. Und da gehen die Bilder auch oft über die Mittellinie hinaus. Was mich an den Layflat-Büchern massiv stört, ist die Dicke der Seiten (wirkt manchmal wie ein Kinderbuch) und das Gewicht der Bücher. Deshalb bin ich davon ganz abgekommen und erstelle nur noch Bücher mit Falz. Dabei stört es mich nicht, dass man einen kleinen Teil des Bildes nicht richtig erkennen kann.

Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 16.02.2022, 18:38

Hallo, danke für eure Meinungen ....

@ Traumfänger:
Ja, es stimmt, dass im Falz ein wenig vom Foto verschwindet, aber ich mag das halt so. D8-)

@ Spica:
Was die erste Seite angeht, mache ich mir nochmal Gedanken, wenn der Inhalt soweit komplett ist, das ist noch aus den ersten Varianten.
Beim Foto vom Alten im Berge stört das Schild wirklich ein wenig und oben es ist auch recht eng geschnitten, ich habe daher ein anderes rausgesucht, danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6387
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.02.2022, 18:48

Pascalinah hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
das "Problem" wird hier ja immer wieder angesprochen. Aber Fotobände, die du im Laden kaufst, sind ja auch nicht mit Layflat-Bindung erstellt. Und da gehen die Bilder auch oft über die Mittellinie hinaus. Was mich an den Layflat-Büchern massiv stört, ist die Dicke der Seiten (wirkt manchmal wie ein Kinderbuch) und das Gewicht der Bücher. Deshalb bin ich davon ganz abgekommen und erstelle nur noch Bücher mit Falz. Dabei stört es mich nicht, dass man einen kleinen Teil des Bildes nicht richtig erkennen kann.

Lieben Gruß
Pascalinah
Hallo Pascalinah,
ja ich weiß, manche stört das nicht. Bei Layflat-Büchern finde ich das nicht so problematisch, obwohl ich auch bei den Büchern oft nicht weiß, warum manchmal die Bilder nur einen halben cm oder so über den mittleren Rand gezogen werden müssen. Aber vermutlich ist es einfach eine Geschmackssache. Mir geht es so wie dir, mir sind die Layflat-Bücher auch zu mächtig. Und über den Falz gestalte ich manchmal auch, aber nur ganz selten. D:D D:lol: D:lol: Und dann auch nur, wenn die Bilder quasi aus zwei Einheiten bestehen. D:|

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6387
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.02.2022, 18:53

Harzluchs hat geschrieben:
@ Traumfänger:
Ja, es stimmt, dass im Falz ein wenig vom Foto verschwindet, aber ich mag das halt so. D8-)
Hallo Hans-Jürgen,
ok, es ist alles natürlich Geschmackssache. Wenn es dir so gefällt, ist alles gut. D:winki:
Störend aufgefallen ist mir das besonders bei dem Lokomotiven-Bild. Vielleicht kannst da noch ein wenig mit dem Zoom ausprobieren, ob du die Lokomotive noch ein wenig weiter nach rechts schieben kannst.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 16.02.2022, 19:49

@ Traumfänger:

ich wollte das Foto erst als Doppelseite zeigen, aber da kam die Rauchkammertür genau in den Falz und den Brockenturm wollte ich auf jeden Fall mit drauf haben.

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6387
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.02.2022, 10:10

Harzluchs hat geschrieben:
@ Traumfänger:

ich wollte das Foto erst als Doppelseite zeigen, aber da kam die Rauchkammertür genau in den Falz und den Brockenturm wollte ich auf jeden Fall mit drauf haben.

LG Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
ich merke schon, du hast dir viele Gedanken gemacht. D:winki: Entscheidend ist, dass es deinen Vorstellungen entspricht, verteidigen musst du deine Gestaltung mir gegenüber nicht. Deine minimalistische Gestaltung, mit wenigen Elementen aufgepeppt, gefällt mir sehr. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 18.02.2022, 15:54

Hallo zusammen,

ich habe neue Seiten eingefügt und einige Seiten nochmal verändert, um die Anzahl der Foto, die über 2 Seiten gehen zu verringern. Die Hinweise von Traumfänger habe ich mir also doch zu Herzen genommen. D8-) Leider sind beim hochladen nicht alle Texte mitgegangen, das versuche ich aber bei der nächsten Änderung zu heilen.

LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6387
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.02.2022, 17:01

Harzluchs hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe neue Seiten eingefügt und einige Seiten nochmal verändert, um die Anzahl der Foto, die über 2 Seiten gehen zu verringern. Die Hinweise von Traumfänger habe ich mir also doch zu Herzen genommen. D8-) Leider sind beim hochladen nicht alle Texte mitgegangen, das versuche ich aber bei der nächsten Änderung zu heilen.

LG Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
nach der Überarbeitung gefällt mir dein Buch nun sehr viel besser. D:winki: D:winki: D:winki:
Eine kleine Anmerkung, bei der Rabenklippe ist auf der rechten Seite oben im Bild ein dunkler Schatten zu sehen, vielleicht kannst du den noch rauszoomen.

Ein toller Service wäre es, wenn du den Link im Anschluss an deinen letzten Post noch einmal anfügen könntest. Dann muss man nicht so lange in dem Thread suchen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon spica » 18.02.2022, 17:05

Mir fällt auf, dass Du auf den hinteren Seiten sehr viel mit dem Schatten arbeitest, der die Ecken anhebt. Auf den vorderen Seiten benutzt Du dieses Gestaltungsmittel nur 1x. Ich persönlich finde die Seiten ohne diese Schatten grundsätzlich schöner, aber wenn es Dir gefällt, würde ich die Verteilung im Buch gleichmäßiger vornehmen.

Das Bild mit dem Holzrahmen im Wald: Hast Du hier die Art der Platzierung/Gestaltung geändert? Ich weiß nicht, ob mir nur die Kombi Wald-Holzrahmen-Schatten jetzt komisch vorkommt oder ...? Was auch immer Du geändert hast, vorher fand ich es harmonischer für mein Auge.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 18.02.2022, 21:11

@ Traumfänger:
danke für den Hinweis, habe ich weg gestempelt. Was den Link angeht, habe ich das bisher unterlassen, weil nach Bestellung das Projekt bei myPhotos wieder lösche, damit der Speicherplatz reicht. Dann gibt es hier natürlich viele tote Links, die ich dann nicht löschen kann. D8-) Aber ich werde dem Wunsch mal nachkommen....

@ Die Seiten von den Klusbergen habe ich nochmal überarbeitet, das Foto mit dem Holzrahmen hat mir nach deinem Hinweis nicht mehr gefallen. Danke auch für den Hinweis mit den Schatten....

LG Hans-Jürgen

https://www.cewe-myphotos.com/webapp/#/ ... ae5f016fb4
Traude32
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2021, 21:33

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traude32 » 19.02.2022, 10:20

Harzluchs hat geschrieben:
Hallo, danke für eure Meinungen ....
@ Traumfänger:
Ja, es stimmt, dass im Falz ein wenig vom Foto verschwindet, aber ich mag das halt so. D8-)
Ich erstelle zwar schon seit Jahren keine CEWE Fotobücher mehr, aber mich haben auch die verlorenen Bildteile im Falz gestört. Ich habe dies dann so gelöst: Du machst einen Platzhalter auf der linken Buchseite bis zur Buchmitte und das gleiche auf der anderen Seite, sodass sich die Platzhalter treffen. Dann platzierst du das Foto doppelt, links ein wenig mehr und rechts ein wenig mehr. Also siehst du am Bildschirm in der Mitte so 1cm doppelt, aber im Buch verschwindet der Teil dann im Falz. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.02.2022, 11:47

So löse ich das Falz-Problem auch. Ich habe schon Zeitungstexte über dem Falz platziert (die Spalten jeweils entsprechend um einen knappen cm rechts und links erweitert) und die Texte sind auf beiden Seiten uneingeschränkt lesbar. Nachdem das gut gelungen war, habe ich mich auch an Fotos mit Personen-Gruppenaufnahmen gewagt. Auch das lässt sich lösen, man muss nur darauf achten, dass kein Gesicht genau auf dem Falz zu liegen kommt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6387
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.02.2022, 12:30

Harzluchs hat geschrieben:
Dann gibt es hier natürlich viele tote Links, die ich dann nicht löschen kann. D8-) Aber ich werde dem Wunsch mal nachkommen....

https://www.cewe-myphotos.com/webapp/#/ ... ae5f016fb4
Hallo Hans-Jürgen,
mein Hinweis resultiert aus einem "toten Link", der sich hier befindet, deshalb mein Wunsch

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: welcher Stil ist schöner?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 19.02.2022, 13:32

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Hans-Jürgen,
mein Hinweis resultiert aus einem "toten Link", der sich hier befindet, deshalb mein Wunsch

Lieber Gruß
Traumfänger
Ja, den bekomme ich leider auch nicht mehr weg....
hier ist der funktionierende Link

LG Hans-Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron