Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kapitel-Übersichtsseite
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.12.2021, 17:15

Hallo zusammen!
Für mein in Arbeit befindliches Fotobuch über unsere Fahrradtour an Neisse und Oder habe ich als Einleitung für die Besichtigungstage eine Übersichtsseite für die jeweilige Stadt gestaltet.
Sie sollte enthalten einen Stadtplan mit Kennzeichnung der aufgesuchten Stellen, einen Einleitungstext, eine Bildübersicht und die Tagebuchnotizen des Besichtigungstages. So richtig zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis noch nicht, insbesondere den Farbstreifen auf der linken Seite finde ich nicht so richtig harmonisch. Fällt euch dazu etwas ein?

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1004).png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.12.2021, 17:30

Ich würde evtl. die Streifen der linken Seite durchziehen, vielleicht ein wenig höher setzen, die rechte Überschrift dort integrieren und den grauen Block rechts kürzen ?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 13.12.2021, 17:36

Hallo Traumfänger,

grundsätzlich gefällt mir die Seitengestaltung sehr gut. Auch die Farbstreifen finde ich durchaus angenehm in der Aufteilung. Mir springt eher die Textgestaltung und Platzierung ins Auge. Ich zähle aktuell 3x "Görlitz"(er) und mindestens 6 (?) verschiedene Schriftarten. Da würde ich reduzieren und z.B. den Stadtplanausschnitt so zuschneiden, dass man dort "Görlitz" nicht mehr lesen kann. Einmal der Städtename als Überschrift reicht, denke ich. Und ich würde mich auf eine Brotschrift, eine Handschrift und maximal eine zusätzliche Schmuckschrift beschränken.

Die weißen Kreise in den Bildern würde ich noch etwas verkleinern und die Zahlen darin in Größe und Schriftart der Liste auf der linken Buchseite anpassen. Wobei ich gerade sehe, dass im Stadtplan die pinken Kreise auch beschriftet sind und es zusätzliche weitere "gedruckte" andersfarbige Zahlen im Stadtplan gibt. Wie passt denn die Zuordnung auf der Doppelseite zusammen? Ich würde Deine Texte und Zahlen sowohl farblich als auch bzgl. Font immer gleich gestalten, damit sie sich nicht mit dem gedruckten Stadtplan überschneiden. Vielleicht ist auch ABC geeigneter als 123?

PS: Dein Suchbild konnte ich nicht verorten, aber spontan tippe ich da mal ... auf den Oder-Neisse-Radweg. D:lol: D:mrgreen: .


EDIT:
Nummerierst Du die Seitenzahlen? Die Schrift würde ich hier nicht größer setzen als die Brotschrift, sondern maximal gleichgroß bzw. eher kleiner.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.12.2021, 19:42

Ach spica,
du hast ja sooooo Recht mit den unterschiedlichen Schriftarten. Ich habe immer mal wieder probiert und war zu keinem richtigen Entschluss gekommen. Jetzt habe ich deinen Rat befolgt und auf einen Schrifttyp für die Überschriften, eine Brotschrift und eine für die handschriftlichen Notizen reduziert. Das ist sowieso eigentlich eher meine Art der Gestaltung, keine Ahnung, was mich da "geritten" hat!

Auf den Karten habe ich eigene Punkte derjenigen Orte gesetzt, die wir besucht haben und von denen ich Fotos habe. Ich habe da die rote Farbe gewählt. Jetzt habe ich die Punkte noch einmal überarbeitet und eigene Nummern vergeben, die ich auch mit roten Punkten auf den Fotos wiederholt habe. Somit ist die Zuordnung jetzt einfacher möglich.

Die Seitenzahlen habe ich auch verkleinert in die Größe der Brotschrift. Ich füge noch einmal einen Screenshot an.

Danke für deine Anmerkungen und deine Mühe!
spica hat geschrieben:
PS: Dein Suchbild konnte ich nicht verorten, aber spontan tippe ich da mal ... auf den Oder-Neisse-Radweg. D:lol: D:mrgreen: .
Blitzmerker! C:winki: Das Gebäude kennst du bestimmt. Ich konnte es anhand des Stadtplans finden, da ich nachvollziehen konnte, wo ich dieses Foto aufgenommen habe. C:lol:

Liebe Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1006).png
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 13.12.2021, 21:41

Ja, jetzt sieht es schon viel harmonischer aus.
Allerdings würde ich persönlich die roten Nummernkreise auf der rechten Seite weglassen.
Ich finde das lenkt den Blick von den eigentlichen Bildern ab. Das Weiß von Variante 1 fand ich angenehmer.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon okular » 13.12.2021, 23:46

DSL-schnell hat geschrieben:
Allerdings würde ich persönlich die roten Nummernkreise auf der rechten Seite weglassen.
Ich finde das lenkt den Blick von den eigentlichen Bildern ab. Das Weiß von Variante 1 fand ich angenehmer.
Da kann ich DSL-schnell nur zustimmen. Die Kreise und Nummern könnten auch gern noch etwas kleiner sein.
Falls doch eine dunkle Hintergrundfarbe verwendet wird, bietet es sich an, die Schriftfarbe von schwarz auf weiß umzustellen.
Auch bei der Beschriftung von Parkleitsystemen (z.B. Innenstadt Hannover) geht man üblicherweise so vor, um die Lesbarkeit und Erkennbarkeit auf dunklen Leitfarben zu gewährleisten.
Auch auf der Landkarte würde es sich gut machen, einen Kompromiß zwischen Erkennbarkeit und dezentem Design zu finden. Beispielsweise könntest du weiße Kreise verwenden, die einen schmalen farbigen Rand (Kreisring) haben.

Die Aufteilung der Elemente auf der Doppelseite finde ich jetzt auch sehr harmonisch. C:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 14.12.2021, 00:01

Ich schließe mich der Fraktion "weiß" an (rot schreit mich irgendwie an) und möchte Dein Auge nochmals auf die Beschriftung der Punkte lenken. Ich glaube, Du hast da unterschiedliche Schriftgrößen und/oder -arten verwendet. Mir erscheinen die Zahlen nicht gleich. Und ich würde die Platzierung der Punkte insgesamt etwas mehr in Randnähe rücken, da Punkt 3 ein wenig im Gebäude sitzt, im Himmel aber genügend Platz hätte.

Willst Du Silber-Distels Vorschlag noch ausprobieren? Das scheint mir auch eine interessante Idee zu sein.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Anika » 14.12.2021, 08:52

Hallo Traumfänger,

ich finde den 2. Entwurf toll ... viel harmonischer. D:)

Mein Auge stolpert links nur über das große, Schmuck-G mit der Stadt drin.
Es wirkt für mich an dieser Stelle „Allein“ hast du mal versuch das als Anfangsbuchstaben für die Überschrift „GÖRLITZ“ zu verwenden.
Ähnlich wie in einem alten Märchenbuch wo die Seitenanfänge auch immer mit einem Schmuckbuchstaben starten.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.12.2021, 11:25

Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare.
Ich habe noch einmal versucht, die Vorschläge umzusetzen.

Silber-Distels Vorschlage habe ich ausprobiert, das gefällt mir nicht so gut. Da ist mir meine ursprüngliche Version lieber.

Bezüglich der Nummerierung habe ich jetzt zwei Varianten, welche findet ihr besser? Gibt es dazu vielleicht noch weitere Anmerkungen - zu groß, zu klein, zu dick, zu ...?

@ spica: Dein Adlerauge ist nicht zu übertreffen! C:winki:

@ Anika: Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, gefällt mir aber nicht so gut, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich noch weitere Stadt-Übersichtsseiten habe, wo mir ein solcher Schmuckbuchstabe dann fehlt. Erst einmal habe ich das Symbol ganz weggelassen. Ich schau mal, ob es dabei bleibt oder ob mir noch eine andere Verwendung einfällt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1008).png
Screenshot (1009).png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon okular » 14.12.2021, 12:46

Traumfänger hat geschrieben:
Bezüglich der Nummerierung habe ich jetzt zwei Varianten, welche findet ihr besser? Gibt es dazu vielleicht noch weitere Anmerkungen - zu groß, zu klein, zu dick, zu ...?
Auf der Karte:
Entweder Version 1 (weiße Kreise als Hintergrund), aber mit schmalerer Umrandung und vielleicht noch einen Tick kleiner D:wink:
oder Version 2 (schwarze oder graue Kreise als Hintergrund), eine Umrandung (zumal in rot) wäre hierbei dann überflüssig, da die Standorte schon prägnant genug sind.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 14.12.2021, 14:54

Ich würde die Kreise auf der Karte weiß lassen, wahrscheinlich ohne Rahmen. Hier habe ich dennoch mal ein Beispiel mit einem Farbrand in einem dunkleren Grau (aus der Fassade zum Bild zu Nr. 2 gepickt) über Deine Gestaltung gelegt. Ich finde, das hebt sich sehr deutlich vom Stadtplan ab, sodass ich hier nicht mit knalligen Farben arbeiten würde. Mein Farbrand beträgt 0,4 mm. Er könnte auch noch feiner sein und die Punkte kleiner. Ich wollte nur Deine Vorlage komplett überdecken. Textfeld und Kreis würde ich auch noch komplett zentrieren. Das geht ja jetzt mit der neuen vertikalen Zentrierung im Textfeld besonders schön. D:winki:
Dateianhänge
GRTF.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.12.2021, 16:37

spica hat geschrieben:
Textfeld und Kreis würde ich auch noch komplett zentrieren. Das geht ja jetzt mit der neuen vertikalen Zentrierung im Textfeld besonders schön. D:winki:
Und wieder eine neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahme! D:lol: D:lol: D:lol:
Danke für den Tipp! C:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.12.2021, 18:32

Hallo Traumfänger,

mir gefällt deine Doppelseite sehr gut und ich hoffe, das fertige Buch mal sehen zu können! Ir habt immer alle so gute Ideen und ich hab zur Zeit gar keine...
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.12.2021, 18:44

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

mir gefällt deine Doppelseite sehr gut und ich hoffe, das fertige Buch mal sehen zu können! Ir habt immer alle so gute Ideen und ich hab zur Zeit gar keine...
Hallo Reisetante!
Mit dem Ansehen des fertigen Buches wird es wohl eher nichts. Es sind viele persönliche Fotos - auch von Freunden - darin enthalten, deshalb werde ich nicht veröffentlichen. Allerdings bin ich gerne bereit, hier noch weitere "unverfängliche" Seiten einzustellen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.12.2021, 19:59

Traumfänger hat geschrieben:
deshalb werde ich nicht veröffentlichen.
Schade, aber natürlich verständlich. Freue mich, auf weitere Seiten, bin dieses Jahr viel zu wenig geradelt....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste