Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kapitel-Übersichtsseite
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 02.01.2022, 17:06

Hallo Traumfänger,

auch Dir und allen im Forum ein glückliches gesundes neues Jahr 2022!

Zu Deiner Frage nach den Seitenzahlen: Auf jeden Fall wäre ich für die erste Variante, Seitenzahlen rechts. Zahlen links stehen üblicherweise für Aufzählungen. Ich würde auch keine Pünktchen einfügen, bei max. 5 Zeilen kommt man bestimmt nicht mit der Zuordnung durcheinander. Die Version 1 gefällt mir sehr gut, da würde ich gar nichts mehr ändern.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 02.01.2022, 18:53

Optisch/farblich gefällt mir das Inhaltsverzeichnis sehr gut. Und ich würde ebenso die Zahlen rechts und ohne verbindende Pünktchen schreiben. So passt es am besten zu Deinem Buch und der Art wie man dort wohl nachschlagen wird. Ich würde jedoch noch an der Ausrichtung zupfen. Linke und obere Kante der Textfelder sitzen sehr unterschiedlich im Abstand zu den darunterliegenden Farbflächenfeldern. Das würde ich vereinheitlichen.

Und inhaltlich stutze ich noch. Ist das Inhaltsverzeichnis schon komplett? Also konzentrieren sich LAND und FLUSS auf nur eine Seite, Nr. 138? Diese wäre unter ETAPPENWEISE auch ohnehin die letzte Seite. Hm ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 02.01.2022, 20:19

Nachtrag:
Ich würde auch alle Untertitel mit einem Großbuchstaben beginnen lassen. Schau mal unter STÄDTE; da hast Du es unterschiedlich gestaltet.

Für die Rückseite:
Falls Du es innen noch nicht hast, so eine kleine Übersicht mit Piktogrammen: gefahrene km, Sonnentage, Übernachtungen ... Hast Du, glaube ich, schon mal gemacht und irgendwo im Forum gezeigt.

EDIT: Gefunden. So etwas meine ich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.01.2022, 20:35

Auch von mir noch ein gesundes, glückliches 2022.

Mir gefällt das Inhaltsverzeichnis sehr gut.

Für die Rückseite könnte ich mir die Städtenamen als Wordcloud vorstellen

Ich hab das so gelöst
 
Screenshot (46).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.01.2022, 14:57

spica hat geschrieben:
Optisch/farblich gefällt mir das Inhaltsverzeichnis sehr gut. Und ich würde ebenso die Zahlen rechts und ohne verbindende Pünktchen schreiben. So passt es am besten zu Deinem Buch und der Art wie man dort wohl nachschlagen wird. Ich würde jedoch noch an der Ausrichtung zupfen. Linke und obere Kante der Textfelder sitzen sehr unterschiedlich im Abstand zu den darunterliegenden Farbflächenfeldern. Das würde ich vereinheitlichen.

Und inhaltlich stutze ich noch. Ist das Inhaltsverzeichnis schon komplett? Also konzentrieren sich LAND und FLUSS auf nur eine Seite, Nr. 138? Diese wäre unter ETAPPENWEISE auch ohnehin die letzte Seite. Hm ...
Hallo spica,
die Farbgestaltung gefällt mir jetzt auch sehr gut, vielen Dank für deine Anregungen. D:winki:
Ich habe noch mal ein bischen hin und her gezupft, magst du noch mal schauen, ob es das ist, was du gemeint hast. D:)

Die Ausführungen über LAND und FLUSS konzentrieren sich tatsächlich auf die letzte Seite des Buches, ist ein wenig textlastig, aber die letzte Seite kann dann lesen, wer noch will.
Und der letzte Punkt unter ETAPPENWEISE ist nur noch eine kurze Tagebuchnotiz auf der vorletzten Seite. Ich habe schon überlegt, ob die Überschrift im Inhaltsverzeichnis eigentlich sein muss.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1064).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.01.2022, 15:55

Traumfänger hat geschrieben:

Die Ausführungen über LAND und FLUSS konzentrieren sich tatsächlich auf die letzte Seite des Buches, ist ein wenig textlastig, aber die letzte Seite kann dann lesen, wer noch will.
Und der letzte Punkt unter ETAPPENWEISE ist nur noch eine kurze Tagebuchnotiz auf der vorletzten Seite. Ich habe schon überlegt, ob die Überschrift im Inhaltsverzeichnis eigentlich sein muss.

Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger,
ich hätte auch noch eine Anmerkung.
Ihr seid doch an Oder und der Neiße entlang gefahren; also 2 Flüsse.
Hast Du nicht ein paar Seiten, welche Euch auf dieser Radtour am Fluss zeigen, oder eine Einleitungsseite über die beiden Flussetappen? Oder die gesamte Route?
Dann könntest Du dies doch da noch dazu fügen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.01.2022, 17:12

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
ich hätte auch noch eine Anmerkung.
Ihr seid doch an Oder und der Neiße entlang gefahren; also 2 Flüsse.
Hast Du nicht ein paar Seiten, welche Euch auf dieser Radtour am Fluss zeigen, oder eine Einleitungsseite über die beiden Flussetappen? Oder die gesamte Route?
Dann könntest Du dies doch da noch dazu fügen.
Hallo Asiafan,
danke für deinen Kommentar. Eine Einleitungsseite mit einer Kartenübersicht habe ich ganz am Anfang.
Die Etappenseiten sind ergänzt durch meine Tagebucheintragungen über die Fahrtrouten, insofern wäre das dann alles doppelt. Zur Anschauung jeweils ein Screenshot der ersten und letzten Seite.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1065).png
Screenshot (1063).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.01.2022, 19:56

Ich bin grad ganz verwirrt. Kann man auf dem Cover keine Verlaufsmaske anwenden? D:mrgreen: Gibt es da vielleicht einen Trick?

Verwirrte Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.01.2022, 20:28

Ich habe es gerade probiert. Geht wirklich bei mir auch nicht.
Ich arbeite mit Version 7.1.4. von Müller

Habe jetzt eine im Buch gestaltete Seite mit Verlauf kopiert und dann im Cover eingefügt.
Da ist dann der Verlauf vorhanden.
Vielleicht hilft Dir dies weiter.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 03.01.2022, 20:30

Hab es grad mit 7.0.3 und 7.2.2 probiert. Geht reibungslos. Welche Maske genau willst Du denn verwenden?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.01.2022, 22:32

Ich verwende Müler 7.02.02 und habe keinerlei Probleme, Verläufe auf das Cover zu legen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.01.2022, 10:34

Da war ich wohl gestern Abend etwas übermüdet, ich hatte überhaupt gar keine Verlaufsmaske gefunden, die funktionierte. Heute ist alles ok! D:lol: D:lol: D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.01.2022, 14:27

Traumfänger hat geschrieben:
Da war ich wohl gestern Abend etwas übermüdet, ich hatte überhaupt gar keine Verlaufsmaske gefunden, die funktionierte. Heute ist alles ok! D:lol: D:lol: D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Bei mir war es ähnlich. Hab mir mein Radlbuch noch mal angeschaut, da hatte ich auch eine Verlaufsmaske. Heute hat es auch bei meinem anderen FB funktioniert.
War wohl "CEWE" etwas eingeschlafen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2022, 12:37

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe noch mal ein bischen hin und her gezupft, magst du noch mal schauen, ob es das ist, was du gemeint hast. D:)
Ich meinte die Abstände der Schrift zur Farbflächenkante. Bei LAND und ETAPPENWEISE ist nach oben auf dem farbigen Untergrund deutlich mehr Platz als bei STADT und FLUSS. Bei den beiden zuerst genannten hast Du auch nach links mehr Platz als bei den anderen beiden. Aber das ist sicher Seitenrand und Falz geschuldet, oder?

Verrätst Du mir noch die Schrift der Überschriften im Inhaltsverzeichnis? Ich komme einfach nicht drauf ...

Und ich würde wohl auch ETAPPENWEISE hier groß schreiben, da es ja auch eine Überschrift ist.

Hast Du denn inzwischen eine Idee für die Cover-Rückseite Deines Buches? Meine sind meist "nackig". D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 12:54

spica hat geschrieben:
Ich meinte die Abstände der Schrift zur Farbflächenkante. Bei LAND und ETAPPENWEISE ist nach oben auf dem farbigen Untergrund deutlich mehr Platz als bei STADT und FLUSS. Bei den beiden zuerst genannten hast Du auch nach links mehr Platz als bei den anderen beiden. Aber das ist sicher Seitenrand und Falz geschuldet, oder?

Verrätst Du mir noch die Schrift der Überschriften im Inhaltsverzeichnis? Ich komme einfach nicht drauf ...

Und ich würde wohl auch ETAPPENWEISE hier groß schreiben, da es ja auch eine Überschrift ist.

Hast Du denn inzwischen eine Idee für die Cover-Rückseite Deines Buches? Meine sind meist "nackig". D:wink:
Hallo Spica,
wenn ich die Abstände bei ETAPPENWEISE und LAND oben zur Farbflächenkante den anderen Flächen angleiche, sieht das für mich so angeklatscht aus, nach unten ist dann ganz viel Platz. Insofern gefällt mir meine jetzige Version besser. Und mit Seitenrand und Falz hast du Recht.
ETAPPENWEISE ist genauso groß geschrieben wie STADT, LAND, FLUSS. Ich sehe das als gleichwertige Überschriften.
Die Schrift ist Copperplate Gothik.
Für die Rückseite habe ich mir auch was einfallen lassen, ein Bild von dem letzten Eindruck, bevor wir nach Hause gefahren sind. D:lol: Vorne befindet sich nun der Beginn, am Schluss das Ende unserer Tour.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1069)s.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste