Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kapitel-Übersichtsseite
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.12.2021, 20:48

spica hat geschrieben:
Ich würde die Kreise auf der Karte weiß lassen, wahrscheinlich ohne Rahmen. Hier .... D:winki:
Die Idee finde ich sehr schön.
Möchte für die rechte Seite aber auch meinen Senf dazu geben.
Dazu hätte ich folgende Idee: Ich kann dies leider nicht so gut wie Spica mit dem Nachbauen. Bei mir kommen immer die roten Warnecke.
 
Kapiteleröffner5 Traumfänger.PNG
@Traumfänger, wie wäre es, wenn Du die graue Leiste der linken Seite etwas höher setzen würdest und auf die rechte Seite weiter laufen lässt?
Das Textfeld würde ich entweder rechts zum Falz hin setzen oder die Fotos anders anordnen und den Text unter die Fotocollage.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2021, 15:22

spica hat geschrieben:
Ich würde die Kreise auf der Karte weiß lassen, wahrscheinlich ohne Rahmen. Hier habe ich dennoch mal ein Beispiel mit einem Farbrand in einem dunkleren Grau (aus der Fassade zum Bild zu Nr. 2 gepickt) über Deine Gestaltung gelegt. Ich finde, das hebt sich sehr deutlich vom Stadtplan ab, sodass ich hier nicht mit knalligen Farben arbeiten würde. Mein Farbrand beträgt 0,4 mm. Er könnte auch noch feiner sein und die Punkte kleiner. Ich wollte nur Deine Vorlage komplett überdecken. Textfeld und Kreis würde ich auch noch komplett zentrieren. Das geht ja jetzt mit der neuen vertikalen Zentrierung im Textfeld besonders schön. D:winki:
Dein Beispiel sieht sehr schön aus, aber ich habe mich trotzdem für die schwarzen Punkte mit weißer Schrift entschieden, da diese Version bei den übrigen Übersichtsseiten besser funktioniert. Meine Übersicht von Bautzen wirkte mit den weißen Punkten sehr unübersichtlich.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1012).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2021, 15:26

Asiafan hat geschrieben:
Die Idee finde ich sehr schön.
Möchte für die rechte Seite aber auch meinen Senf dazu geben.
Dazu hätte ich folgende Idee: Ich kann dies leider nicht so gut wie Spica mit dem Nachbauen. Bei mir kommen immer die roten Warnecke.

@Traumfänger, wie wäre es, wenn Du die graue Leiste der linken Seite etwas höher setzen würdest und auf die rechte Seite weiter laufen lässt?
Das Textfeld würde ich entweder rechts zum Falz hin setzen oder die Fotos anders anordnen und den Text unter die Fotocollage.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Hallo Asiafan,
danke für deine Anmerkungen. C:winki: Den grauen Streifen zu verändern, hatte ich aufgrund des Vorschlages von Silber-Distel ganz am Anfang auch schon versucht. Allerdings gefällt mir das nicht so gut. Ich denke, dass ich in diesem Punkt zunächst mal bei meiner Anfangsversion bleiben werde.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2021, 15:34

Und hier ist jetzt noch mal mein Inhaltsverzeichnis. Da fehlen logischerweise noch die Seitenzahlen.
Ich beabsichtige, die Reihenfolge chronologisch vorzunehmen, so dass man - wenn man das gesamte Buch durchblättert - die Tour Stück für Stück anschauen und nachvollziehen kann. Wenn ich dann aber z.B. nur mal die Bilder von Bautzen oder Frankfurt sehen oder ein paar Informationen über die Flüsse erhalten will, kann ich dies anhand des Inhaltsverzeichnisses schnell finden.
Ist das für euch logisch oder gibt es dazu weitere Vorstellungen?

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1016).png
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.12.2021, 15:59

Hallo Traumfänger,
also für mich wäre das logisch.

Allerdings wäre für mich auch logisch, den Fluss-Hintergrund blau zu machen. Das Lila irritiert.
bzw. insgesamt finde ich persönlich die Farbflächen sehr mächtig, fast erschlagend.
Ich habe keine spontane Idee, aber irgendwie würd ich versuchen, die Flächen noch etwas weniger dominant zu machen
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2021, 17:06

Ist das so besser?

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1017).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2021, 18:03

Hm. Mir geht´s wie DSL-schnell. Irgendwie ist mir die Farbauswahl zu ... bonbonfarben?
Ich hab mal gespielt:
 
ONRWTF.jpg
Die Farben sind alle aus den Fotos gepickt.
Stadt: heller Bereich des Gehwegs
Land: ein Ocker-Ton aus den Heuballen
Fluss: graugrüner Bereich im Fluss

Alle Flächen sind 50% transparent. Geht aber ganz sicher auch noch deutlich dezenter.
Für "ETAPPENWEISE" habe ich die 3 Flächen übereinander gelegt, um einen Mischton zu erhalten, mit den Ebenen gespielt und den Farbton gewählt, den ich passend zu den anderen fand.

Die Schriftfarben für STADT, LAND, FLUSS entsprechen den darunterliegenden Farbflächen, nur deutlich dunkler gezogen, damit sie lesbar sind.

Die Radspur scheint mir eigentlich entbehrlich. Wenn Du sie magst, würde ich das imaginäre Radl aber nach rechts fahren lassen, so wie auch die Seiten im Buch voranschreiten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2021, 18:14

Traumfänger hat geschrieben:
Dein Beispiel sieht sehr schön aus, aber ich habe mich trotzdem für die schwarzen Punkte mit weißer Schrift entschieden, da diese Version bei den übrigen Übersichtsseiten besser funktioniert. Meine Übersicht von Bautzen wirkte mit den weißen Punkten sehr unübersichtlich.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dir muss es gefallen und wenn schwarz für Dich besser passt, dann D:winki: .

Was ist denn das bei Bautzen neben den "Highlights"? Ich würde wohl grundsätzlich auf den kleinen "Schnickschnack" auf den Einleitungsseiten verzichten. Die klare Gestaltung ohne spezielle Versalien o.ä. gibt den Seiten eine angenehme Atmosphäre. Das würde ich nicht aufbrechen.

Bei Görlitz ist es mir schon besonders aufgefallen, hier bei Bautzen aber auch nochmal: Der Text in Brotschrift flattert arg. Gleichst Du da noch an?

Und eine letzte pingelige Überlegung: Hast Du schon probiert, die 6 Bilder der rechten Seite abwechselnd zu platzieren? Also
breit, schmal
schmal, breit
breit, schmal?
Jetzt hast Du nur die erste und die zweite Reihe abwechselnd, die dritte aber so wie die zweite. Vielleicht isses ja aber auch gewollt?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2021, 18:46

spica hat geschrieben:
Bei Görlitz ist es mir schon besonders aufgefallen, hier bei Bautzen aber auch nochmal: Der Text in Brotschrift flattert arg. Gleichst Du da noch an?

Und eine letzte pingelige Überlegung: Hast Du schon probiert, die 6 Bilder der rechten Seite abwechselnd zu platzieren? Also
breit, schmal
schmal, breit
breit, schmal?
Jetzt hast Du nur die erste und die zweite Reihe abwechselnd, die dritte aber so wie die zweite. Vielleicht isses ja aber auch gewollt?
Die Flatterränder der Texte gleiche ich zum Schluss aus. Zum Korrekturlesen kopiere ich die Texte noch einmal zum Ausdruck, da müsste man sonst unnötigerweise auch noch die Bindestriche kontrollieren, ob sie passen. D:lol:

Die Anordnung der Bilder hat sich so ergeben durch die Reihenfolge und die Hoch- und Querformate der vorhandenen Bilder. Ich kann noch mal schauen, ob ich da noch andere passende Fotos habe.
spica hat geschrieben:
Was ist denn das bei Bautzen neben den "Highlights"? Ich würde wohl grundsätzlich auf den kleinen "Schnickschnack" auf den Einleitungsseiten verzichten. Die klare Gestaltung ohne spezielle Versalien o.ä. gibt den Seiten eine angenehme Atmosphäre. Das würde ich nicht aufbrechen.
Der "Schnickschnack" sind stilisierte Türme, Symbol aus Bautzen. Klare Gestaltung favorisiere ich eigentlich, aber manchmal geht es mit mir durch. C:lol: Bei diesem Buch hatte ich zuerst eine gaaaaanz andere Vorstellung, von der ich mich nach und nach immer mehr löse, aber Relikte sind auf den verschiedenen Seiten immer noch vorhanden. Die verschwinden nach und nach immer mehr.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2021, 18:51

Asiafan hat geschrieben:
Ich kann dies leider nicht so gut wie Spica mit dem Nachbauen. Bei mir kommen immer die roten Warnecke.
Ich mache den Screenshot immer von der Vorschau, nicht vom Arbeitsbereich. Die roten Warndreiecke habe ich nämlich bei der Bearbeitung auch. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 15.12.2021, 21:42

Hallo Traumfänger,

jetzt melde ich mich auch noch, leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit wie ich gern hätte.

Mir gefällt Dein 2. Entwurf, der mit den farbigen Flächen, aber nicht über die ganze Höhe sehr gut. Allerdings würde ich für "Stadt" nicht rosa nehmen, sondern eher einen Terracotta-Ton wie von den Dächern oder auch beige-braun aus der Mauer, mit viel Transparenz. Ausserdem meine ich, die Reifenspur am Fluss sollte auch blau sein.

Ein Kleinigkeit hat mich noch etwas irritiert: Mal ist die Reifenspur zwischen Farbfläche und Bild und mal ganz oben. Ich würde sie wahrscheinlich immer an den Rand legen neben die Farbfläche, also bei der Stadt: Spur - Farbfläche - Bild, beim Land: Bild - Farbfläche - Spur, und, damit es gleichmässig aussieht, beim grauen Block die Spur nach unten. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon okular » 15.12.2021, 22:38

spica hat geschrieben:
Die Radspur scheint mir eigentlich entbehrlich.
Ich finde auch, dass die Radspuren (die ich ursprünglich für Weizen-Ähren gehalten hatte D:wink: ) sehr dominant sind und zu sehr von den schönen Fotomotiven ablenken
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.12.2021, 10:18

Guten Morgen und
danke für eure Anmerkungen. D:winki:
Sowohl die Farben als auch die Reifenspuren resultieren aus meinen ursprünglichen Gestaltungsüberlegungen. D:D Im Laufe des Gestaltung habe ich allerdings festgestellt, dass auf jeden Fall die Überlegungen zu den Farben nicht funktionieren. Also werde ich die Farbgestaltung für das Inhaltsverzeichnis auch noch mal überdenken.

Noch eine andere Frage. Wo würdet ihr die Seiten über Bad Muskau einsortieren. Zur Zeit liegt es unter dem Punkt "Stadt". Da es aber hauptsächlich um den Besuch des Parks geht, frage ich mich, ob es nicht besser in den Punkt "Land" passt. Auch der Rosengarten Forst würde dann dort erscheinen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.01.2022, 16:21

Erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2022 mit vielen kreativen Einfällen zur Fotobuchgestaltung. D:winki:

Noch eine Frage zum Inhaltsverzeichnis, das ich inzwischen euren Vorschlägen angepasst habe.
Wie würdet ihr die Seitenzahlen einfügen?

Entsprechend dem 1. Screenshot, würdet ihr dann Pünktchen als Zeilenergänzung machen, damit man die Seitenzahlen besser zuordnen kann?

Oder vorne, dem 2. Screenshot entsprechend?
Dateianhänge
Screenshot (1060).png
Screenshot (1061).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kapitel-Übersichtsseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.01.2022, 16:27

Und dann fehlt mir noch eine zündende Idee für die Rückseite. D:-?

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (1062)s.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste