Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideenlos
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.10.2020, 15:26

Hallo,

ich sitze nun schon eine Ewigkeit über der letzten Seite meines fotobuchs über die liparischen Inseln. Den letzten Tag haben wir auf Sizilien verbracht und konnten abends vom Hotel aus die Eruptonen des Ätna sehen. Der Ätna war sehr, sehr, sehr weit weg und es is tatsächlich erstaunlich, dass einige Fotos ohne Stativ und mit voll ausgefahrenem Tele trotzdemhalbwegs etwas geworden sind.

Ich habe aber momentan gar keine Idee, wie ich sie arrangieren soll. Es sind Ausschnittvergrößerungen, so dass keinesfalls ein Foto formatfüllend verwenden kann, dafür ist die Qualität zu schlecht. Aber das ein oder andere Foto möchte ich auf jeden Fall reinbringen.

Ich hab mal eine Collage der in Frage kommenden Fotos rangehängt.

Was für einen Hintergrund würdet ihr nehmen, die Fotos untereinander oder nebeneinander oder versetzt bringen?
Danke für Eure Inspirationen.
Dateianhänge
Ätna2 (Copy).jpg
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.10.2020, 16:18

Hallo Reisetante,
mir würde ein einziges Foto des brennenden Vulkans ausreichen.
Wenn ich eine Seite aufpeppen möchte, für die ich keine weiteren passenden Fotos habe, versuche ich es mit einem passenden Foto aus dem Internet zu ergänzen. Ein derartiges Foto bearbeite ich mit der Fotoschau, entweder indem ich es in den Stilisierungseffekten in Konturen umwandle oder ein Ölbild gestalte oder eine Kohlezeichnung. Konturbild oder Kohlezeichnung kannst du über Invertieren in weiß umwandeln, so dass du ein solches Bild auch auf einen schwarzen Hintergrund legen kannst.
Vom Ätna gibt es etliche Bilder - auch mit Rauchwolke - im Netz.

Viel Spaß beim weiteren Gestalten!

Gruß Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon spica » 26.10.2020, 16:30

Mir fiel zu Deiner Frage spontan dieser Beitrag von Pitty ein. Eine ähnliche Gestaltung könnte ich mir bei Deinen Fotos auch vorstellen. Eine Zeile von vier/fünf Bildern, die den Eruptionsverlauf in Folge abbilden. Ob das Maximum-Krawumm am Ende steht oder eher ein Abklingen, müsste man ausprobieren und wirken lassen. Gestaltest Du wieder quadratisch? Bilder aus dem www würde ich hier nicht kombinieren, da mir das eigene Erlebte/Gesehene wertvoller wäre, als variierende Motive.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon WAusi » 26.10.2020, 16:41

Kannst du uns mittels Screenshots mal ein paar Seiten deines bisherigen "Werkes" zeigen, so könnten wir "stieltreu" bleiben
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.10.2020, 16:42

Ich würde wahrscheinlich auch nur 1 Bild verwenden.
Ich ergänze in solchen Fällen gerne ein paar textliche Fakten
z. B. wie oft bricht der Ätna aus, wann brach er zuletzt aus, wie hoch ist er etc.

Evtl. zeigst Du uns ja das Ergebnis.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.10.2020, 17:26

Hallo meine Lieben,
danke schon mal für die Anregungen.
Es ist die allerletzte Seite im Buch, also nur die linke, keine Doppelseite.
Erklärungen zum Ätna hab ich schon auf den vorherigen Seiten, normalerweise höre ich immer mit einem Zitat o.ä. auf der letzten Seite auf.

Ich hab mal einige Beispielseiten rangehängt, ihr wisst ja (zumindest die meisten), dass ich es nicht so verschnörkelt oder als Scrapbook mag.

Die Seiten sind noch in der "Rohfassung", ich habe noch gar nichts kontrolliert, weder Abstände, noch Texte.
In diesem Buch werde ich auch einige kleine Zeichnungen, die ich eingescannt habe, verwenden. Die hat unsere Reiseleiterin für uns gemacht und ich will sie gern mit drin haben (die Bilder, nicht die Reiseleiterin...)

Das Gebiet Ätna-Nord, wo wir wandern waren, ist Bsp 3
Dateianhänge
Panarea.JPG
Lipari1.JPG
Monte Nero.JPG
Salina.JPG
Cover.JPG
Titel.JPG
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon WAusi » 26.10.2020, 19:13

@ Reisetante, habe mal etwas rumgebastelt, vermutlich werden noch einige Vorschläge kommen
Hatte auch einen schwarzen Hintergrund, das wirkt dann aber - meiner Meinung nach - zu dunkel
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.10.2020, 19:38

Den Entwurf von Wausi finde ich richtig gut.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 26.10.2020, 20:10

Der Vorschlag gefällt mir auch gut A:winki:
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, einen noch kräftigeren Rotton aus dem Foto zu picken.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.10.2020, 21:04

Ich bin begeistert, danke WAUsi - welche Schriftart hast Du verwendet?

Ich kämpfe noch mit den Schriften, mir gefällt Jelytta für die Überschriften sehr gut, dieser Font hat aber keine Umlaute und auch kein ß

An dem Rot arbeite ich noch, ich habe einen Farbton aus der Lava herausgenommen, aber das muss ich mir morgen bei besserem Licht nochmal anschauen.
Dateianhänge
letzte Seite.JPG
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon WAusi » 26.10.2020, 22:12

Freu mich, dass es dir gefällt D:P D:P

Der Font heißt "Australia", mußt aber mal schauen, wie es mit den Umlauten und dem "ß" ist D:wink:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.10.2020, 16:38

Danke für die Antwort, WAUsi, Australia hat auch leider keine Umlaute/ß.

Ich habe die Seite nun auf diese Art probiert, bin auf Eure Meinung gespannt, was Euch besser gefällt. Das Rot ist schwierig...
Dateianhänge
letzte Seite2.JPG
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.10.2020, 17:57

Mir gefällt dein erster Versuch besser.
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.10.2020, 19:28

Mir gefällt die letzte Variante besser, vor allem, weil die Ausrichtung des Textes durchgehend mittig ist. Vorher hattest du linksbündig mit zentriert gemischt.

Allerdings kommt es mir vor, als ob die Mitte noch nicht ganz ausgerichtet ist, oder täuscht das?

Auf jeden Fall ist die Ideenlosigkeit mal wieder verschwunden D:lol:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ideenlos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.10.2020, 13:35

Monika54 hat geschrieben:
Auf jeden Fall ist die Ideenlosigkeit mal wieder verschwunden
Ja immer wieder faszinierend und toll, was eine Frage im Forum bringt.
Monika54 hat geschrieben:
Allerdings kommt es mir vor, als ob die Mitte noch nicht ganz ausgerichtet ist, oder täuscht das?
Ich denke, es täuscht, ich habe die Seite mit dem Snippingtool ausgeschnitten.

Ich habe jetzt auch noch mal das Rot durch ein relativ grelles Orange ersetzt, ist aus der Lava herausgepickt und das einfarbige Foto mit einem Verlauf-Viertelkreis versehen.

Bei der Schrift bin ich inzwischen bei Stingray angelegt, Jelytta hatte teils sehr ungleiche Buchstabenstärken, es gibt einige Schriftarten, die mir besser gefallen würden, aber da fehlen überall die Umlaute (gut, die Pünktchen über den Buchstaben kann man ja extra machen) und die ß, aber die ß will ich nicht durch ss ersetzen.

Die Schriftfarbe selbst werde ich etwas brauner machen, das passt dann besser zum orange.
Dateianhänge
letzte Seite3.JPG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste