Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
was haltet ihr von dieser Seite?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.10.2020, 10:11

mit dem Buch für meine Tochter bin ich mittlerweile schon recht gut vorwärtsgekommen, aber jetzt bin ich bei einer Seite etwas unsicher, ob sie nicht etwas überladen wirkt.
 
Speicherstadt.jpg
Was meint ihr dazu? Danke für euren Kommentar!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.10.2020, 11:58

Hallo Zaubermaus
Ja, ich finde die Seite auch etwas überladen. Das gibt locker 2 Doppelseiten. Besonders die beiden kleinen Fotos links unten werden sehr erdrückt. Auf den ersten Blick ist mir nichtmal aufgefallen, dass es zwei Bilder sind, denn wie oben auch gibt es 2 Wasserstraßen. Ich würde sie auf jeden Fall anders platzieren. Ich finde auch die Abstände zwischen den Fotos etwas sehr schmal.
Der Teil mit den Männern und dem Auto (was ist das in der Windschutzscheibe?) ist auch nicht glücklich. Die Männer haben übrigens abgeschnittene Beine, evtl. ganz an den Rand setzen.
Ich würde einfach mal probieren, ob du alles etwas entzerren kannst und auf 2 Doppelseiten bringst.

Viel Spaß noch
Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2020, 12:50

Liebe Zaubermaus,

die Grundgestaltung und die Farbgebung Deiner Seite finde ich toll, aber auch mir ist sie im rechten Bereich zu voll.

Was ich ändern würde:

Auf das Auto und die Männer würde ich gänzlich verzichten. Vor allem das Auto irritiert mich, nicht nur wegen der Maske. Irgendwie scheint es schief zu liegen, als würde es in Eile um die Ecke flitzen. Das passt nicht so recht zu den ruhigen Wasserwegen auf den anderen Fotos.

Hast Du unter dem Fotoblock links Schatten liegen oder einen grauen Rand? Ich kann es auf dem Screenshot nicht recht erkennen. Ich würde die Fotos ohne Schatten gestalten, mit einem Abstand oder weißen Rahmen von 1 - 2 mm voneinander getrennt. Den gesamten Block würde ich etwas nach oben schieben, sodass zwischen Fotos und Tropfenkante etwas mehr weiße Fläche bleibt.

Die Freistellung (?) des Hauses auf der rechten Seite würde ich so verkleinern und schieben, dass der Turm über die obere Fotokante der linken Seite ein wenig hinausragt. Auch würde ich sie noch ein wenig transparenter und mit einem Verlauf nach drei Seiten gestalten, sodass nur die obere Bildkante mit dem Turm nicht verläuft. Dafür könntest Du einen Verlauf nach rechts und links nutzen und für unten ein weißes separates JPG mit Verlauf nach oben darüber auslaufen lassen. Auch würde ich hier jeweils (mehr) Abstand zum Fotoblock links und der Tropfenkante rechts lassen, sodass die Freistellung freier liegt. Klingt irgendwie albern... D:lol: Ich hoffe, ich kann mich trotzdem verständlich machen.

Die Textbox würde ich dann entsprechend stimmig unterhalb der Freistellung platzieren und nicht in die Tropfenkante hineinragen lassen.

Ist die Tropfenkante eigentlich ein CEWE-Clipart? Ich würde mal damit herumspielen wollen... D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.10.2020, 13:59

oh, Hamburg.
Ich würde auch wie Monika versuchen zwei Doppelseiten zu gestalten.
Ich persönlich finde das Hamburger Rathaus architektonisch so schön. M.E. hätte es eine eigene Seite verdient, ohne Verlauf.
Hat Deine Tochter vielleicht noch ein Foto von Innenräumen, Treppenhaus, Kaiser- oder Plenarsaal oder anderer Details?
Die Seite mit der Speicherstadt finde ich auch zu voll.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.10.2020, 14:32

Sorry, da war ich wohl verkehrt. Hatte es nur am Smartphone angesehen und im ersten Moment gedacht es sei das Hamburger Rathaus.
Trotzdem könnte ich mir das Gebäude ohne Verlauf auf einer Seite vorstellen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.10.2020, 15:14

So, ich habe jetzt die Hälfte der Bilder weggenommen, die Fotos auf der linken Seite etwas anders platziert und den Schatten gelöscht.
Auf der rechten Seite habe ich Auto und Männer weggenommen und das freigestellte Gebäude nach Spicas Vorgaben mit Verläufen versehen. Mir gefällt die Seite jetzt schon ganz gut, aber ich weiss jetzt nicht so recht, wo ich den Textblock platzieren soll? Mittig oder doch am linken Rand? Und was mache ich dann mit dem leeren Platz rechts unten?
Die Tropfen habe ich übrigens mit dem Clipart Nr. 128331 gemacht!
 
Speicherstadt2.jpg
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2020, 15:40

Ich hatte es ursprünglich in etwa so gedacht/gemeint:
 
HHZ.jpg
Also schon überlappende farbige Bilder auf die rechte Seite, so wie bei Deinem ersten Screenshot. Die Proportionen sind bei meinem Vorschlag noch nicht stimmig etc. Das ist jetzt nur schnell hingehuscht. Das Textfeld sollte dann optisch die Breite des darüberliegenden Bildes haben.

Rechts fast komplett transparent zu lassen, finde ich zu nackig. Mit dem Textfeld habe ich da auch auf die Schnelle keine zündende Idee. Kann ich später nochmal genauer anschauen.

Danke für die Nummer des Cliparts! Das ist ja Bastelarbeit! Ich, Sternzeichen Faultier, hatte gehofft, da bräuchte ich nur eines längs und eines quer... D:roll: D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.10.2020, 15:42

Hallo Zaubermaus,
was hälst Du davon, wenn Du das Gebäude nach unten und den Textblock in die Ecke oben rechts setzen würdest?
Die Abstände des Textblocks noch korrigieren. Der Abstand zum Rand sollte rechts, oben und unten gleich sein.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.10.2020, 16:11

Schon viel besser. Ich würde den Textblock nach oben setzen. So schein das Gebäude in der Luft zu schweben. Unten wäre es für mich mehr geerdet und oben ist dann genügend Platz für den Text.
Mir persönlich gefällt es in der breiten Version besser, wie deine Version, also ohne das mittige Bild. Vielleicht hast du dafür ja auch noch irgendwo auf einer anderen Seite Platz.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 10.10.2020, 11:58

So, ich wollte euch jetzt nochmals meine Seite zeigen. Ich habe mich doch, wie von Monika vorgeschlagen, dazu entschlossen, das freigestellte Foto nach unten zu ziehen. Das Foto mit der Übersicht über die Speicherstadt will ich doch auf dieser Seite lassen, ich finde das gehört hier dazu. Nur mit dem Textblock bin ich immer noch nicht ganz glücklich, den werde ich sicherlich noch einige Male hin und her schieben.

 
Speicherstadt3.png
LG Zaubermaus
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 10.10.2020, 12:05

So sieht es richtig gut aus D:winki:
den Textblock eventuell schmaler und dann kommt er ja automatisch ein bisschen weiter runter. So sieht es mit der Spitze des Gebäudes seltsam aus.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.10.2020, 12:17

Probier doch mal wie es aussieht, wenn du den Rahmen um den Textblock entfernst.
Schmaler machen würde ich auch probieren.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 10.10.2020, 13:16

Ich schreibe jetzt nur mal was mich am Textblock stört. Eien echte Lösung habe ich noch nicht.

- Der Pünktchenrand reicht bis ins Textfeld
- Der Eckturm des Hauses ist genau unter der Ecke des Rahmens, das wirkt unharmonisch, wie aufgespießt. Der Text braucht etwas mehr Raum.
- Die Oberkante des Textrahmens findet kein Gegenüber auf der linken Seite. Da du über die Mitte gearbeitest hast, gehören die Seiten ja zuammen und da sollte der Rand (oder wenn ohne Rand, dann der Textblock) entweder mit dem Bild oder mit dem Text "Speicherstadt") bündig sein. Du könntest natürlich auf die Bilder links etwas hochziehen.

Ich finde den Rahmen ganz gut, vielleicht wäre es auch eine Lösung, wenn du das Haus etwas weiter nach links ziehst, evt. auch nach unten oder minimal verkleinern. Dann wäre noch mehr Platz für das Textfeld und du könnest es auch evtl. etwas schmaler machen.
Übrigens: Nur mal so eine Anmerkung, der Blocksatz hat große Lücken in der 4. u.5. Zeile. Aber da wirst du ja noch basteln, dann ändert sich das auch wieder.
Schönes Wochenende
Monika
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 11.10.2020, 00:48

Auf jeden Fall würde ich den 4 Fotos links einen einheitlichen und ein klein wenig größeren Abstand zueinander geben. Ansonsten finde ich ein Entwurf gut,
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: was haltet ihr von dieser Seite?

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 11.10.2020, 00:53

*den* Entwurf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste