Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Brauche auch Hilfe beim Cover
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.12.2019, 15:11

Hallo liebe Foris,
inzwischen bin ich mit dem 1.Teil an meinen USA FB ganz gut weiter gekommen.
Jetzt mal ein Vorschlag für das Cover. Irgendwie bin ich jedoch noch nicht so zufrieden.
Außer diesen beiden Foto´s habe ich auch nichts richtiges gefunden.
Ihr habt sicherlich Verbesserungsvorschläge!
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Cover 1.JPG
Cover 1
Cover 4.JPG
Variante 2
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.12.2019, 19:44

Auf dem Handy kann ich es nicht so gut beurteilen, mir scheint das 2. Bild aber farblich besser.
Allerdings für mich nur ok, nicht spektakulär. Wenn du am Mt.Rushmore warst, hast du da kein Foto? Das wäre für mich USA Nord pur.
Außerdem könnte USA ruhig etwas dominanter sein.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 14.12.2019, 21:10

Hallo Hilde,

es tut mir leid, aber ganz ehrlich gefallen mir beide Entwürfe nicht so besonders gut.
Ich finde beide ein wenig blass und die Kombination von USA und Der Norden passt für mein Empfinden auch nicht so gut zusammen.
Dann würde ich auch die Aufzählung eurer Reiseziele auf dem Cover weglassen.
Sicher machst Du im FB eine Übersicht, wo diese dann auch aufgeführt werden?
Also spiele noch ein wenig, Du findest ganz sicher noch eine bessere Alternative. C:winki: C:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 14.12.2019, 22:04

Hallo Hilde,

mich irritieren die sehr unterschiedlichen Farben der beiden Aufnahmen, die (wenn ich die Wolken betrachte) dennoch zeitgleich entstanden sind. Welches war denn der tatsächliche natürliche Farbton?

Ich würde wie Fokussy die Aufzählung der einzelnen markanten Punkte ebenfalls vom Cover auf z.B. den Schmutztitel verschieben. Diesen gepunkteten/gestreiften Font für USA würde ich austauschen. Für DER NORDEN verwendest Du wie auf den Innenseiten Le Havre, richtig? Wenn Du dabei bleiben willst, würde ich für USA eine unverspielte, starke gerade Schrift wählen. Zweimal unterschiedlich auffällig, so wie jetzt, lenkt mir zu sehr vom Bildmotiv ab.

Ich würde wohl irgendein schönes Nationalpark-Motiv fürs Cover wählen, dass einen unverstellten Blick bietet. Also ohne Bäume/Zweige davor. Bestimmt hast Du so eins.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.12.2019, 23:02

Hallo Asiafan,
auch ich kann mich nicht so wirklich für die Gestaltung erwärmen. Für mich sind es zu viele konkurrierende Elemente. Die unterschiedlichen Informationen in unterschiedlichen Schriften plus Bild plus Hintergrundbild plus jeweils Farbränder finde ich zu viel, weil der Blick dadurch viel zu sehr hin- und herspringen muss. Dazu kommt vielleicht noch, dass das Foto selbst sehr unruhig ist.
Was hältst du von einer schlichten Variante? Ich hab mal einen Vorschlag erstellt. Für USA habe ich eine Serifenschrift genommen (Calisto MT). Ich glaube, du hast ja auch schon eine eingesetzt in deinem Projekt, die könntest du aufgreifen. Für "Der Norden" habe ich die Bahnschrift Light genommen. Die passt zum Innenteil, ist aber nicht so gedrängt wie die, die du innen einsetzt. Ich könnte mir schon auch einen Untertitel vorstellen, aber etwas verallgemeinert wie im Beispiel oder "Unsere Reise von den Rocky Mountains bis zu ...". Die genauen Stationen würde ich, wie von meinen Vorschreiberinnen vorgeschlagen, auf den Schmutztitel/erste Innenseite setzen.
 
Asiafan-USA-02.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.12.2019, 11:11

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Kommentare.
Ich hab es geahnt!!. Werde das ganze noch mal überdenken.
Wird wohl der Sonntagsspaziergang ausfallen. Ist ehe Regenwetter.
Schönen Sonntag
Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.12.2019, 22:37

Josefia hat geschrieben:
Die unterschiedlichen Informationen in unterschiedlichen Schriften plus Bild plus Hintergrundbild plus jeweils Farbränder finde ich zu viel, weil der Blick dadurch viel zu sehr hin- und herspringen muss. Dazu kommt vielleicht noch, dass das Foto selbst sehr unruhig ist.
Was hältst du von einer schlichten Variante? Ich hab mal einen Vorschlag erstellt. Für USA habe ich eine Serifenschrift genommen (Calisto MT). Ich glaube, du hast ja auch schon eine eingesetzt in deinem Projekt, die könntest du aufgreifen. Für "Der Norden" habe ich die Bahnschrift Light genommen.
Hallo Zusammen,

ich bin immer noch etwas ratlos. Irgendwie hatte ich von Anfang an keine richtige Idee für das Cover.
Hab jetzt mal versucht Eure Vorschläge umzusetzen.
Gefällt Euch eines der Motive jetzt besser? Das Clipart von Amerika wollte ich eigentlich lassen.
Ich habe mal überlegt, das Foto und die obere Linie von Entwurf 2 noch etwas nach unten zu setzen und nur oben eine Linie zu haben.
Was meint Ihr?
Wünsch Euch einen schönen Abend!
Hilde
Dateianhänge
Cover USA1.JPG
Entwurf 1
Cover USA5.JPG
Entwurf 2
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 17.12.2019, 22:58

Von diesen beiden würde ich Mount Rushmore als Motiv wählen. Es wirkt im Screenshot nur etwas flau. Probier mal, die obere Linie von Entwurf 2 auch hier zu gestalten und den Titel (USA...) nach rechts an die Flaggenkarte zu schieben. Die untere Linie braucht es nicht, finde ich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.12.2019, 00:05

Vielleicht gucke ich ja heute nach den vielen abgeschnittenen und gerundeten Ecken schief, aber was ist mit der USA-Kontur passiert? Hast Du diese heftig in der Höhe gestaucht?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.12.2019, 09:36

Ich wusste doch, dass du die 4 Steinschädel hast D:roll:
Das Bild unten könnte überall sein, aber Rushmore ist eben USA auf den ersten Blick.
Ich stimme Spica zu, eine Linie und die Schrift etwas größer, mindestens so groß wie auf nr. 2, evt. sogar noch größer.
Und bitte richte die Schriften mittig aus, USA und Norden sind anscheinend linksbündig, daher reicht der Norden über USA raus. Zentriert wäre wahrscheinlich harmonischer.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 18.12.2019, 10:34

Was hältst Du von der Idee?
 
AsiafanUSA.jpg

Ich habe Deine Entwürfe mit Josefias Vorschlag gemixt. Das Bild ist aufgrund der schlechten Qualität des Screenshots verwaschen; im Original bei Dir müsste es dann klarer aussehen. Hier bei mir habe ich es 2x über die Fotoschau optimiert, um Farben und Strukturen etwas besser herauszuholen.

Das Clipart 68561 (Flagge USA) habe ich auf dem Umriss reduziert, indem ich rot und blau in weiß umgefärbt habe. Für den Flaggenumriss habe ich statt schwarz einen Braunton aus dem Felsen gepickt. Das selbe Braun habe ich für einen ganz schmalen Rahmen um das Bild, die Linie und die Schrift verwendet, sodass alles harmonisch wirkt.

Der Norden in Kombination mit Flagge und USA gefiel mir in der Kürze nicht so recht. Ich habe daher den Untertitel verwendet, der auf Deinem Buchrücken steht. Das finde ich sowohl optisch als auch inhaltlich gefälliger.

Verwendete Schriften: Georgia für USA, wobei mir hier Josefias Vorschlag besser gefällt, aber diese Schriftart habe ich nicht installiert. Für den Untertitel habe ich ebenfalls Bahnschrift Light verwendet.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.12.2019, 16:48

spica50 hat geschrieben:
Was hältst Du von der Idee?

Das Clipart 68561 (Flagge USA) habe ich auf dem Umriss reduziert, indem ich rot und blau in weiß umgefärbt habe. Für den Flaggenumriss habe ich statt schwarz einen Braunton aus dem Felsen gepickt. Das selbe Braun habe ich für einen ganz schmalen Rahmen um das Bild, die Linie und die Schrift verwendet, sodass alles harmonisch wirkt.

Der Norden in Kombination mit Flagge und USA gefiel mir in der Kürze nicht so recht. Ich habe daher den Untertitel verwendet, der auf Deinem Buchrücken steht. Das finde ich sowohl optisch als auch inhaltlich gefälliger. ja, ich auch

Liebe Spica, danke für die vielen Tipps, Flagge umfärben, da wäre ich nie darauf gekommen. Auch die Größe der Schrift hätte ich nie so groß gewählt.
Hab jetzt mal versucht das Ganze nachzubasteln. Schrift Calisto MT 72 und Bahnschrift Light 26, Farbe aus dem Foto gepickt. Hier das Ergebnis.
Gefällt es Euch jetzt?

Was meint Ihr zu den Entwurf der Rückseite? Evtl. tausche ich noch Foto´s aus.
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Cover beidseitig USA.JPG
letzte Version
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.12.2019, 18:39

Ich finde, mit Spicas Unterstützung ist dir da jetzt ein sehr schönes Cover gelungen, auch die Rückseite gefällt mir.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2019, 08:02

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Spica, danke für die vielen Tipps, Flagge umfärben, da wäre ich nie darauf gekommen. Auch die Größe der Schrift hätte ich nie so groß gewählt.
Hab jetzt mal versucht das Ganze nachzubasteln. Schrift Calisto MT 72 und Bahnschrift Light 26, Farbe aus dem Foto gepickt. Hier das Ergebnis.
Gefällt es Euch jetzt?

Was meint Ihr zu den Entwurf der Rückseite? Evtl. tausche ich noch Foto´s aus.
Liebe Grüße Hilde
Die Fotosammlung auf der Rückseite gefällt mir! D:winki: Besonders schön finde ich, dass die Gestaltung hier so farbharmonisch ist. Vielleicht hast Du noch zwei weitere passende Bilder? Dann würde ich auf der Rückseite die USA-Buchstaben durch "normale" Fotos ersetzen.

Wenn Du noch Lust hast..., würde ich die Beschriftung auf der Vorderseite in zwei separaten Textboxen anlegen. So kannst Du beide Schriftzeilen näher zueinander schieben. Zwischen USA und Nationalparks ist jetzt genauso viel Platz wie zwischen Nationalparks und der Linie. Aber das ist jetzt schon Jammern auf hohem Niveau. Daher, nur wenn Du Lust hast. D:wink:

Bzgl. Schriftgrößen: Ich habe es m.W. so ähnlich gestaltet, kann aber grad nicht nachschauen. Wenn Du Sorge hast, dass es Dich "erschlägt", druck die Schriften doch mal genau so auf ein A4 Blatt aus. Dann siehst Du, wie es für Dich wirkt. Ich mache das oft so, wenn ich eine neue Schriftart verwende.
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Brauche auch Hilfe beim Cover

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 19.12.2019, 10:19

Mir gefällt dein Cover jetzt auch ausgesprochen gut.
Bei den kleinen Verbesserungsvorschlägen kann ich mich Spica anschließen außer bei der Rückseite,
da gefällt mir deine Idee mit dem USA-Schriftzug in der Mitte eigentlich ganz gut.
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste