Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.12.2019, 23:47

Liebe Hilde,
sehr schön geworden. Der Farbrand muss definitiv sein, deshalb Variante 1!
Das hintere Bild ist zwar doch größer geraten als die anderen, aber lass es so. Das wird niemandem auffallen (außer mir, weil ich da einen Spleen hab D:roll: D:lol: ).
Der Fluss läuft jetzt super und das ist das, worauf es ankommt D:winki:
Es macht Spaß, mit zu gucken, wie deine Seiten sich entwickeln D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 06.12.2019, 23:53

Hallo Asiafan
Das sieht schon besser aus. Der Schatten oben ist weg. Und was macht der Präriehase? Da fallen die Unebenheiten mehr auf.

Mach dir doch keinen Stress, jetzt noch vor Weihnachten. Man sollte ein Buch auch immer mal eine Woche ruhen lassen, damit man den Kopf wieder frei bekommt.
Ich habe auch erst 2 Seiten von meinem Australienbuch, hab derzeit keinen Kopf dafür und das viele Sitzen am PC tut meinem Knie nicht gut. Dabei geht es im Februar schon wieder nach Kambodscha.
Zur Not muss ich es diesmal das Buch aufschieben. Das Rentnerleben ist echt hart D:lol:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.12.2019, 11:06

Hallo Monika,
ich stelle mal ein anderes Motiv hier ein.
Der Praeriedog hat halt so viel Gras außen herum. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass dies bei Gimp besser funktioniert. Habe es zwar schon länger installiert, aber noch nicht ausprobiert.

Ich bin vielleicht ein Dussel. Habe nicht aufgepasst zwischen Flächen und Details bearbeiten. Dadurch hat es mir auch immer mehr weggenommen, als ich wollte.
Hier nun das Ergebnis mit dem Wohnmobil.

@Monika, übrigens habe ich mich bei meinem FB etwas an Deine Asiabücher orientiert.
Wie bekommt man denn den offenen Rahmen hin?
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
offener Rahmen.JPG
offener Rahmen
Wohnmobil.JPG
Wohnmobil freigestellt
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.12.2019, 11:11

Das Problem bei dieser Freistellung des Wohnmobils ist, dass du seitlich den Schatten entfernt hast, vorne dagegen nicht. Das sieht nicht so sehr gut aus.
Mit dem Cewe-eigenen Freistellungsprogramm finde ich das sehr schwierig, weil da zu viel entfernt wird, wenn die Farben sich nicht eindeutig voneinander unterscheiden. Ich vermute, deshalb hat es seitlich funktioniert und vorne nicht.
Du hast schon gimp erwähnt. Damit kann man sehr saubere Linien ausschneiden, versuche es einfach mal.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.12.2019, 11:42

Josefia hat geschrieben:
Liebe Hilde,
sehr schön geworden. Der Farbrand muss definitiv sein, deshalb Variante 1!
Das hintere Bild ist zwar doch größer geraten als die anderen, aber lass es so. Das wird niemandem auffallen (außer mir, weil ich da einen Spleen hab D:roll: D:lol: ).
Der Fluss läuft jetzt super und das ist das, worauf es ankommt D:winki:
Es macht Spaß, mit zu gucken, wie deine Seiten sich entwickeln D:)posting.php?mode=quote&f=111&t=13792&p=147517#
Liebe Josefia, habe mir Deine Anleitung ausgedruckt und ich weiß nicht wie oft gelesen, bis ich es kapiert habe. (Liegt aber nicht an Deiner Beschreibung!!) D:roll: Ohne Deine Argus Augen und Deiner Anleitung hätte ich dies wohl nie geschafft. Nochmal vielen vielen Dank und ganz viele Herzchen D:inlove: D:inlove: D:inlove: für Deine Hilfe.

Damit der Rahmen vom kleinen Bild weg ist, habe ich unten noch mal das Bild eingefügt und mit dem Verlauf 46648 versehen.
Was mich jetzt noch etwas stört, ist die Größe, wenn ich das Textfeld daneben setze. Oder kann man das jetzige Resultat noch verkleinern, ohne es noch mal neu zu machen.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Seite 40 - letzte Version mit Text.JPG
mit Foto versehene Version
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 07.12.2019, 11:43

Hallo Hilde, dein "auslaufender" Fluss ist jetzt wirklich gut geworden und ich finde ebenfalls die Variante mit Rahmen schöner.

Zu den Freistellungen mit dem Cewe-Werkzeug. Da ich meine Arbeitsweise mit PSE gewohnt war, kam ich mit der Cewe-Funktion anfangs gar nicht zurecht und habe es dann auch nicht mehr probiert.
Bei der X-Mas Transparenzaufgabe wollte ich eine Freistellung beitragen und hatte Sylkes mahnendes Wort im Ohr: "Alles muss mit Cewe erstellt werden." Also habe ich es versucht und ich bin begeistert.
Mit dem Detail-Pinsel heißt die Zauberformel groß, größer und immer noch größer ranzoomen. Und wenn du dann auch noch die Pinselstärke ganz klein machst, kannst du damit auch wirklich sehr fein arbeiten.
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 07.12.2019, 11:57

Hallo Hilde,
wenn du alle drei Bilder gemeinsam anfasst und über die Diagonale verkleinerst,
kann es sein, dass du noch einmal nachjustieren musst.
Es könnte dann aber auch sein, dass dann vom hinteren Foto die Höhe nicht mehr passt.
Ich würde versuchen, wie es aussieht, wenn du einfach nur das Foto im Rahmen am linken Rand schmaler machst.
Dann musst du zwar auch wieder nachjustieren, aber das kannst du ja jetzt schon richtig gut D:winki:

Deine Frage an Monika kann ich dir evtl. auch beantworten.
Bei einfarbigem Hintergrund einfach ein entsprechendes Clipart hinter die Schrift legen.
Schwieriger ist es bei Multicolor. Da habe ich schon einmal einen entsprechenden Ausschnitt vom Bild kopiert,
mit den Seitenanfassern auf die entsprechende Größe gebracht und dann noch mit umlaufender Verlaufsmaske versehen.
Allerdings Argusaugen, wie die von Josefia, die sehen das. C:lol: C:lol: C:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.12.2019, 12:30

Traumfänger hat geschrieben:
Das Problem bei dieser Freistellung des Wohnmobils ist, dass du seitlich den Schatten entfernt hast, vorne dagegen nicht. Das sieht nicht so sehr gut aus.
Mit dem Cewe-eigenen Freistellungsprogramm finde ich das sehr schwierig, weil da zu viel entfernt wird, wenn die Farben sich nicht eindeutig voneinander unterscheiden. Ich vermute, deshalb hat es seitlich funktioniert und vorne nicht.
Du hast schon gimp erwähnt. Damit kann man sehr saubere Linien ausschneiden, versuche es einfach mal.
Ja, das mit dem Schatten, da stimme ich dir zu.
Was das Cewe-programm angeht, da arbeite ich fast nie mit dem automatischen Freisteller, das klappt nicht. Ich mache das alles mit dem Pinsel. Auf extreme Vergrößerung, dann kann ich theoretisch sogar jedes Haar entfernen (mach ich aber auch nicht, hab auch noch andere Arbeit). Den Schatten vorne am Auto kann man sehr leicht entfernen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.12.2019, 12:37

Asiafan hat geschrieben:


@Monika, übrigens habe ich mich bei meinem FB etwas an Deine Asiabücher orientiert.
Wie bekommt man denn den offenen Rahmen hin?
Liebe Grüße Hilde
Geht noch einfacher als Fokussy beschrieben hat. Man kann ja Textfelder (also das mit dem Titel) mit Farbe hinterlegen, das habe ich gemacht. Man muss nur aufpassen, dass das Textfeld wirklich nur einzeilig ist. Damit es dann nicht zu sehr am Rahmen hängt, mache ich vor und nach dem Wort ein Leerzeichen. Multicolor ist schlecht, da funktioniert es nicht, aber wenn der Hintergrund farbig wäre, dann kann man ja das textfeld individuell einfärben.
Geht super einfach.
Freut mich übrigens, dass ich auch mal eine Idee habe, die nachgemacht wird D:inlove:
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.12.2019, 12:41

Monika54 hat geschrieben:
Ja, das mit dem Schatten, da stimme ich dir zu.
Was das Cewe-programm angeht, da arbeite ich fast nie mit dem automatischen Freisteller, das klappt nicht. Ich mache das alles mit dem Pinsel. Auf extreme Vergrößerung, dann kann ich theoretisch sogar jedes Haar entfernen (mach ich aber auch nicht, hab auch noch andere Arbeit). Den Schatten vorne am Auto kann man sehr leicht entfernen.
Nimmst du mit dem automatischen Feisteller keine Vorauswahl vor?
Wenn man den vorderen Schatten entfernen will, passiert es mir in solchen Fällen, dass die ganze Stoßstange mit verschwindet. D:mrgreen: Keine Ahnung, wass ich dann falsch mache. Ich arbeite auch mit dem feinen Pinsel.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.12.2019, 13:15

Traumfänger hat geschrieben:
Nimmst du mit dem automatischen Feisteller keine Vorauswahl vor?
Wenn man den vorderen Schatten entfernen will, passiert es mir in solchen Fällen, dass die ganze Stoßstange mit verschwindet. D:mrgreen: Keine Ahnung, wass ich dann falsch mache. Ich arbeite auch mit dem feinen Pinsel.
Nein, nehme ich sehr selten her, eben aus genannten Gründen. Da muss ich später mehr hinzufügen als es mir geholfen hat. Die Automatik nehme ich nur, wenn das mit der Farbe sehr klar ist.

Bei der Automatik passieren dann gerne solche Sachen wie bei einer der ersten Freistellungen von Asiafan, da bleiben irgendwo weiße Schatten, man glaubt, sie sind weg und im Buch sind sie dann doch da. Wenn man alles manuell macht und eine extreme Kontrastfarbe nimmt, passiert mir das seltener.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 07.12.2019, 13:16

Traumfänger hat geschrieben:
Keine Ahnung, wass ich dann falsch mache. Ich arbeite auch mit dem feinen Pinsel.
Auch bei Details bearbeiten? Das war anfangs mein Fehler.
Ich dachte, na ja, zuerst größere Bereiche über Flächen bearbeiten entfernen,
aber da hat das System auch immer viel mehr weggenommen, als ich wollte.
Und dann hab ich's damals aufgegeben.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.12.2019, 13:19

Fokussy hat geschrieben:
Auch bei Details bearbeiten? Das war anfangs mein Fehler.
Ich dachte, na ja, zuerst größere Bereiche über Flächen bearbeiten entfernen,
aber da hat das System auch immer viel mehr weggenommen, als ich wollte.
Und dann hab ich's damals aufgegeben.
Genau! Und immer schön groß machen, auch den Pinsel. Das geht super, wenn man es mal kapiert hat.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.12.2019, 13:54

Wie bekomme ich jetzt den Schatten weg? Muss ich die Freistellung noch mal neu machen?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kann ich noch etwas verbessern? Bilder die aus den Rahmen laufen und Freistellungen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.12.2019, 14:24

Ja, klar. Aber du kannst natürlich das bearbeitete Bild nehmen und daran freistellen, das ist einfacher.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste