Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kein Scrapbook :-)
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 21.10.2019, 13:26

phili hat geschrieben:
Was mir weniger gefällt sind die Kästchen um die Nummern der Wanderungen in der Karte. Besonders die 1 mit gelbem Kasten erinnert mich sehr an die Kennzeichnung von Bundestraßen auf Straßenkarten.
D:lol: D:lol: D:lol: Hab's notiert und SOFORT geändert!
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 21.10.2019, 13:54

sonnenblume157 hat geschrieben:
Hallo Fokussy,
ich breche mal eine Lanze für das Cover: ich finde es schick! Ich steh aber auch einfach auf Karten, vielleicht bin ich da voreingenommen. Und zum Wandern passen Karten immer, finde ich :)
Wo hast du denn die genialen Fußspuren her? Jetzt will ich die auch für mein nächstes Wanderbuch :)
Schöne Grüße
Sonnenblume
Hallo Sonnenblume,
herzlich willkommen hier im Forum!
Dass du mit deinem ersten Beitrag hier eine Lanze für mein Cover brechen willst, freut mich sehr. D:D
Allerdings profitieren wir und unsere "Werke" hier von den gegenseitigen Anregungen, Kritiken und Vorschlägen ungemein.
Am Ende steht für mich dann natürlich das als Resultat, was mir am besten gefällt.
Aber das Endresultat gefällt mir dank des Teamworking hier immer besser, als mein ursprünglicher Entwurf. D:winki: D:winki: D:winki:

Die Fußspuren finde ich auch Klasse, habe ich auch schon öfter verwendet. Ich habe sie hier gefunden.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum!
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 21.10.2019, 14:03

Danke euch allen für eure "Mitarbeit" D:lol:
Gestern habe ich noch lange gebrütet und gebastelt und das ist nun dabei herausgekommen.
Ich bin doch wieder zurück zu Rotumas Schatten, habe sie allerdings deutlich kleiner angewendet und ansonsten schaut einfach:
 
sc-1c.JPG
 
sc-2a.JPG
 
sc-3a.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.10.2019, 14:12

Hallo Fokussy!

Das Cover finde ich jetzt sehr gelungen.

Für den Schmutztitel würde ich die Fußspur über die Karte legen.
Der vorherige Schatten um das große Fotos gefiel mir in der vorherigen Version besser. Für die kleinen Bilder gefällt mir auch diese Version.

Viel Spaß weiterhin!
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.10.2019, 14:30

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Fokussy!


Für den Schmutztitel würde ich die Fußspur über die Karte legen.
Würde ich auch machen, das lockert die einfarbig graue Karte sicher etwas auf. welchen Schatten du letzlich für das große Foto nimmst, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, gut sehen sie beide aus, vor allem aber sitzen sie jetzt perfekt D:winki:

Das Cover finde ich in der letzten Version sehr gelungen!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon spica » 21.10.2019, 14:34

Danke für den Link zu den Fußspuren. Die gefallen mir auch, nur hatte ich die Frage danach vergessen... D:)

Mir gefiel Dein erstes Cover offen gestanden auch, ohne dass ich da etwas hätte ändern wollen. Der zweite Entwurf macht mich etwas nervös, weil es für mich jetzt irgendwie nicht mehr so geschmeidig ausschaut. Die Männlein erscheinen mir im Kontrast zu Deiner sonstigen klaren Gestaltung zu "pfiffig". Irgendwie wirken sie so... gewollt. Hm... Ich würde sie wohl weglassen.

Die Karte von RP würde ich weiter vom Buchrücken abrücken und mehr aufs Cover schieben, um evtl. Blitzer im Regal zu vermeiden.

Die Schrift würde ich jeweils so verkleinern, das sie optisch in den Bogen der Fußspuren passt, ohne die Tapsen teilweise zu überlagern und auch so, dass sie nicht zu nah an der RP-Karte sitzt. Auch würde ich den Abstand zwischen den beiden Textzeilen verringern, also evtl. 2 Textfelder anlegen und mehr zusammenschieben. Hast Du schon einmal geschaut, wie es wirkt, wenn Du nur eine Schriftgröße verwendest? Zum Titel überlege ich auch, ob "mit Gaby und Bernd" passt, da Du es ja für diese beiden gestaltest. Oder hatte ich Dich da falsch verstanden? Wenn es ein Buch für die beiden sein soll, würde ich hier eher Eure Namen schreiben, als die Eurer Freunde.

Auf dem Schmutztitel würde ich den Bund mehr berücksichtigen und Spuren, Karte, Schrift mehr nach rechts schieben, damit da nichts verschwindet. Und das grau der Karte evtl in einem helleren Farbton gestalten, wie auf dem Cover vielleicht. Der jetzige Grauton erscheint mir sehr dominant. Aber hier verfälscht ggf. auch der Screenshot? Was ich nicht ganz erkennen kann: Hat der dunkelgrüne Kreis keinen Rahmen, die anderen beiden aber ja? Oder täuscht auch hier die geringe Auflösung?

Ein letzter Gedanke noch zur Rückseite: Was fotografiert sie/er da? Einen Vogel mit Tele? Die Körperhaltung und die Entfernung zum Objekt (Baum) passen nicht so recht zusammen, oder? D:oops: D:roll:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.10.2019, 17:12

Deine Seiten sind schön! Du könntest sie so lassen. Aber wenn man so guckt und guckt und guckt - fällt einem doch noch etwas ein oder auf oder ... D:D , vielleicht magst du es noch hören bzw. lesen.
Ich schließe mich in einigen Punkten den Vorschreiberinnen an.
Meine zusätzlichen Gedanken:
Auch ich bin über die Cliparts "gestolpert". Ich finde, das Comic-artige passt nicht wirklich zu deinem sonstigen Stil. Wenn Cliparts, was hältst du von einem realistischeren Stil wie z.B. hier von Design-Bundles?
Das linke der drei Cover-Fotos sieht auf dem Screenshot kleiner aus als die anderen. Schau mal, ob es tatsächlich so ist.
Hast du für die Wanderung 3 ein Foto, das farblich besser zu den anderen passt - obwohl es mir eigentlich gut gefällt, dass da Personen drauf sind. Wenn du mit Photoshop arbeitest, könntest du auch einfach den Weißabgleich ändern, so dass es etwas wärmer wird. Falls kein PS, könntest du es in der Fotoschau über die Gammakorrektur versuchen und dort rot und blau anpassen und evtl. noch soft Helligkeit und Kontrast anheben. Ich hänge mal ein Beispiel an. So in diese Richtung könnte ich es mir vorstellen (vielleicht etwas weniger, ist mit dem Screenshot natürlich nicht wirklich gut zu machen).
 
gamma-correction.jpg
 
gamma-correction-adjust-contrast_jynhsbo6_1.jpeg.jpg
Ein ganz grober Anhaltspunkt
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Gestalten und euren Freunden viel Freude mit dem Fotobuch D:)
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 21.10.2019, 19:10

@ Traumfänger
hat geschrieben:
Für den Schmutztitel würde ich die Fußspur über die Karte legen.
Danke dir, habe ich gemacht.

@ Spic50
hat geschrieben:
Die Männlein erscheinen mir im Kontrast zu Deiner sonstigen klaren Gestaltung zu "pfiffig". Irgendwie wirken sie so... gewollt. Hm... Ich würde sie wohl weglassen. ...
Ein letzter Gedanke noch zur Rückseite: Was fotografiert sie/er da? Einen Vogel mit Tele? Die Körperhaltung und die Entfernung zum Objekt (Baum) passen nicht so recht zusammen, oder?

Habe in meinem Fundus eine Alternative gefunden und in diesem Zusammenhang auch gleich den Buchrücken abgewandelt. D:lol:
hat geschrieben:
Zum Titel überlege ich auch, ob "mit Gaby und Bernd" passt, da Du es ja für diese beiden gestaltest. …
Ich wollte hier gerne einfach nur anonym bleiben D8-) D:lol:

@ Josefia
hat geschrieben:
Deine Seiten sind schön! Du könntest sie so lassen. Aber wenn man so guckt und guckt und guckt - fällt einem doch noch etwas ein oder auf oder ... Hast du für die Wanderung 3 ein Foto, das farblich besser zu den anderen passt

Danke dir, war mir zwar auch aufgefallen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, einfach ein wenig Farbfee zu spielen D:D

Danke euch allen und hier nun das END-Ergebnis (oder auch nicht) D:lol: D:lol: D:lol:
 
sc-1b.JPG
 
sc-2a.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.10.2019, 22:24

Sehr schön. Die Wandertruppe mit Fotografin finde ich richtig klasse D:winki:
Auf der Vorderseite könnte ich mir die gleiche Gruppe auch gut direkt über dem linken Bild in klein vorstellen.
Unabhängig davon würde ich den Titel, wie Spica50 vorgeschlagen hat, enger zusammenrücken. Das ist Geschmacksache, aber:
Ich meine immer noch, dass das Rheinsteigbild etwas niedriger ist als die beiden anderen. Ist das Absicht wegen des hellen Himmels? Und willst du auf dem Schmutztitel das Bild auch noch gegen das wärmere austauschen?
.
Fokussy hat geschrieben:
Ich wollte hier gerne einfach nur anonym bleiben D8-) D:lol:
D:lol: D:lol: Gar nicht so einfach. Vielleicht hättest du Amalie und Sigismund hinschreiben sollen, dann hätten wir es vielleicht gemerkt D:lol: D:lol:

Eine gute Nacht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon spica » 22.10.2019, 08:16

Auf die Anonymitäts-Idee hätte ich auch selber kommen können. D:roll: Naja, da brauche ich wohl ebenfalls deutlichere Hinweise wie Elisabeth und Fitzwilliam, Isolde und Tristan... oder so. D:lol:

Die neue Rückseite finde ich genial. Ich höre förmlich, wie die Fotografin sagt: "Nicht in die Kamera schauen, weiterlaufen!". D:wink: Sehr schick. Änderst Du dann auch das Männlein auf dem Buchrücken oder hat das einen wiederkehrenden Erkennungswert fürs Regal? Und da ich leider ein Korinthenk... bin: auf dem Cover würde ich den Wanderern noch den Boden unter den Füßen wegnehmen, damit es nicht aussieht, als liefen sie Ski... D:)

Josefia hat es übrigens gut auf den Punkt gebracht: Dein Design ist wunderschön. D:inlove: Aber wenn man schaut und schauen soll...
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 23.10.2019, 13:45

@ Spica und Josefia:
Immer her mit den Korinthenk…. D:lol:
hat geschrieben:
auf dem Cover würde ich den Wanderern noch den Boden unter den Füßen wegnehmen, damit es nicht aussieht, als liefen sie Ski... D:)
DAS GEHT NICHT, dann haben sie ja keine Füße mehr! D:cry:
Bist du mit der Alternative einverstanden? D:D

hat geschrieben:
Sehr schön. Die Wandertruppe mit Fotografin finde ich richtig klasse D:winki:
Die habe ich aus 4 oder 5 verschiedenen Cliparts "zusammengebastelt" D:lol:

hat geschrieben:
Unabhängig davon würde ich den Titel, wie Spica50 vorgeschlagen hat, enger zusammenrücken.
aber: Ich meine immer noch, dass das Rheinsteigbild etwas niedriger ist als die beiden anderen. Und willst du auf dem Schmutztitel das Bild auch noch gegen das wärmere austauschen
.
Habe ich alles geändert, bin aber immer wieder baff, was ihr auf den screenshots so alles erkennt! D:winki:

hat geschrieben:
D:lol: D:lol: Gar nicht so einfach. Vielleicht hättest du Amalie und Sigismund hinschreiben sollen, dann hätten wir es vielleicht gemerkt D:lol: D:lol:
Jetzt merkt ihr es bestimmt! D:lol: D:lol: D:lol:
 
sc-1b.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 23.10.2019, 15:15

Kann mir bitte mal einer verraten, was ein "Schmutztitel" ist? *blond
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.10.2019, 15:59

Wenn Du ein Buch aufschlägst, ist die erste Seite des inneren Buchblocks der Schmutztitel. D:wink:
Wikipedia sagt dazu: Als Schmutztitel (lateinisch Antiporta) – seltener Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel – wird der meist griffige Kurztitel des Werkes bezeichnet, der auf einer gesonderten, dem eigentlichen Titelblatt vorangestellten Seite aufgeführt ist. Diese zusätzliche Seite nennt sich Schmutztitelseite und ist die erste/oberste Seite des Buchblocks....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.10.2019, 17:27

Liebe Frau Fotolust,
mir ging es wie Dir, ich habe auch hier erstmals diesen Begriff gehört, man kann und muss nicht alles wissen. Wollte ich noch hinterherschicken, von wegen *blond* - ich bin "friedhofsblond*... D:mrgreen: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.10.2019, 18:36

"Friedhofsblond" - köstlich, das habe ich noch nie gehört. Gefällt mir gut, vor allem da ich mich ja auch dazu zählen darf! D:lol:
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste