Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Scrapbook Spreewald
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 17.09.2019, 11:15

Hallo zusammen,

gleichfalls vom Scrapbook-Fieber infiziert, möchte ich gern meine ersten gestalteten Seiten zum Spreewald mit der Bitte um Feedback hier einstellen. Mir geht es ein bisschen wie Hellen und Mohkr: Ob Rahmen und ein paar Cliparts tatsächlich den Namen Scrapbook verdienen, weiß ich nicht. Bei mir sind es wohl ohnehin eher Tage- als Bilderbücher. D:lol:

Die Cover-Idee ist aus der Community-Galerie gemopst und meinem Buchstil angepasst. Der Flattersatz ist gewollt, wird aber noch angepasst, sodass er am Ende nicht ganz so flattert. D:wink:

Jegliche Ideen, Vorschläge, Anmerkungen sind willkommen. Ich freu mich drauf! D:D
Dateianhänge
SW1.Cover.jpg
SW2.jpg
SW3.jpg
SW4.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.09.2019, 12:01

Liebe spica50,
ich habe bis jetzt Null Erfahrung in Sachen Scrapbook, aber deine Seiten gefallen mir ausnehmend gut.
Langsam steckt ihr mich alle wirklich an, ich bin schon fieberhaft am Überlegen, welche meiner Fotos sich für
diese Gestaltung eignen würden! D:wink:
Leider bin ich aber im Moment damit beschäftigt, alle Fotoalben mit den Bildern unserer Kindern einzuspannen, und
das wird mich leider noch einige Zeit beschäftigen! D:frown:
Aber auch meine Zeit wird kommen und bis dahin darf ich hoffentlich hier noch viele Beispiele bewundern!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.09.2019, 12:03

Sorry, die Rechtschreibung-Korrektur hat wieder mal zugeschlagen: natürlich will ich die Fotos unserer Kinder nicht einspannen sonder EINSCANNEN!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon mohkr » 17.09.2019, 13:59

Hallo spica50, also mir gefallen deine Seiten sehr, echt schön. Verrätst du mir wie du das mit dem Rahmen auf der ersten Seite hingekriegt hast?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.09.2019, 14:22

Hallo Spica50,
sehr, sehr schick.

A:winki: A:winki: A:winki:

Ganz besonders gefällt mir die letzte Seite.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.09.2019, 16:09

spica50 hat geschrieben:
Ob Rahmen und ein paar Cliparts tatsächlich den Namen Scrapbook verdienen, weiß ich nicht. Bei mir sind es wohl ohnehin eher Tage- als Bilderbücher. D:lol:
Hallo spica!
Wow, deine Seiten sind sehr schön geworden.
Ich hab mal Wikipedia bemüht, da steht:
Sinn des Scrapbookings ist es, Fotoalben auf die besten Bilder zu reduzieren und diese mit Beiwerk in Szene zu setzen. Gleichzeitig soll über kleine Texte und Anmerkungen die Geschichte zu den Bildern festgehalten werden. Der Gesamteindruck versucht die Stimmung zum Zeitpunkt der Aufnahme zu vermitteln und so über das reine Foto hinaus zu bewahren. Gleichzeitig bietet Scrapbooking die Möglichkeit, viele künstlerische Techniken und Stilrichtungen in die Alben einfließen zu lassen.

"Das ist ein weites Feld" wie Theodor Fontane sagen würde! D:lol:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 17.09.2019, 16:20

Hallo spica, ganz tolle Seiten, die du uns zeigst! Ich habe beim besten Willen nichts gefunden, was aus meiner Sicht verbesserungswürdig wäre. Ich empfinde deine Gestaltung als geradlinig mit vielen liebevollen Ausschmückungen. Das gefällt mir sehr gut! Eine tolle Kombination! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
LG Bäuerin
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Hellen » 17.09.2019, 16:48

Liebe spica50,

auch ich finde deine Seiten ganz wundervoll. Diese Aquarelle gefallen mir sehr gut. Auch an dich die Frage: hast du sie selbst erstellt?
Ich glaub, ich fang nochmal von vorne an mit meinem Buch. Aber genau das ist ja der Sinn dieses Forums: man erweitert immer seinen Horizont, bekommt neue Anregungen und lernt dazu. Danke fürs Zeigen und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Seiten.

LG Hellen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 17.09.2019, 17:45

mohkr hat geschrieben:
Hallo spica50, also mir gefallen deine Seiten sehr, echt schön. Verrätst du mir wie du das mit dem Rahmen auf der ersten Seite hingekriegt hast?
Gern. So habe ich das Cover gestaltet:

Fotokombination:
* hinterste Ebene: transparentes Foto mit einem Schatten aus Masken&Rahmen
* zweite Ebene: weißes Clipart oder Foto mit Rahmen in Farbe des breiten/schiefen Rahmens
* vorderste Ebene: Foto mit weißem schmalem Rahmen
 
Rahmen1.JPG

Schiefer Rahmen:
* Clipart Farben in Wunschfarbe anlegen,
* Rotation anwenden; hier: 354 Grad
* hinter das Foto legen und in gewünschte Größe ziehen
* Clipart kopieren und ein zweites Mal einfügen (STRG+C / STRG+V)
* beide Cliparts markieren und mit Alt+GHV deckungsgleich übereinanderlegen
* das Clipart in vorderster Ebene von rechts nach links zu einem breiten Streifen verkleinern
Hinter dem großen Clipart liegt zusätzlich ein transparentes Foto mit Schatten wie oben
 
Rahmen2.JPG

Gesamtkomposition:
* ganz hinten: großes, schräges Clipart (mit Schatten)
* Mitte: Foto(kombination)
* ganz vorn/oben: schmaler Clipart-Streifen
 
Rahmen3.JPG

Das Gedöns mit zusätzlichen schmalen Rahmen und Schatten kannst Du natürlich auch weglassen. Dann bist Du mit Clipart/Foto/Clipart auch schon fertig. D:D
Gruß
Spica
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 17.09.2019, 17:51

spica50 hat geschrieben:
Ob Rahmen und ein paar Cliparts tatsächlich den Namen Scrapbook verdienen, weiß ich nicht. Bei mir sind es wohl ohnehin eher Tage- als Bilderbücher. D:lol:
Die Aufgabenstellung war ohnehin nicht Scrapbook, ich finde eure Designs noch viel schöner. Meine Frau ist Amerikanerin und somit mit Scrapbooks groß geworden. Die Seiten wurden meist mit dickem Naturpapier oder Karton hergestellt und dann zu einem Buch gebunden. Fotos wurden eingeklebt und dann mit entsprechenden Scraps "verschönert". Oft werden dann Spitzen, einen Knopf, getrocknete Blumen und andere kleinen Erinnerungen aufgeklebt. Diese Bücher wurden dann schon bald 10cm dick. Jetzt im digitalen Zeitalter wird es eben mit dem Computer erstellt.
Ich dachte schon Sonaxs Buch war gut, allerdings hat er die Vorlagen erworben, ihr habt sie selbst erzeugt, wenn ich es richtig verstanden habe. D:winki: D:winki: D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 17.09.2019, 17:52

Hellen hat geschrieben:
Diese Aquarelle gefallen mir sehr gut. Auch an dich die Frage: hast du sie selbst erstellt?
LG Hellen
Nein, so gut kann ich nicht zeichnen. D:oops:
Ich habe mich auf Pixabay herumgetrieben mit den Empfehlungen von Bäuerin (Watercolour, Scrapbooking) und zusätzlich noch nach Aquarell gesucht. Letzteres bringt nochmals eine klein wenig andere Auswahl als Watercolour (warum auch immer...). Die Häuschen, Bäume und Flecken gab es mal als Goodie bei creativemarket.com. Wenn man da angemeldet ist, kann man 1x pro Woche 6 Dinge (Fonts, Bilder, Cliparts...) kostenlos herunterladen. Da sind manchmal nette Sachen dabei. Ich suche später gerne mal den Link zu den Zeichnungen raus, wenn Du magst. Jetzt werden sie etwas kosten, aber vielleicht sind sie ja trotzdem für Dich interessant.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 17.09.2019, 17:55

Pixelmann hat geschrieben:
Ich dachte schon Sonaxs Buch war gut, allerdings hat er die Vorlagen erworben, ihr habt sie selbst erzeugt, wenn ich es richtig verstanden habe. D:winki: D:winki: D:winki:
Nee..., nicht selbst erzeugt im wörtlichen Sinne. Ich habe nur mehr oder weniger gekonnt kombiniert. Aus Hintergründen, Cliparts, Verläufen, Transparenzen. Da geht mehr als gedacht, dank Josefias entscheidender Anleitung. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 17.09.2019, 17:59

@All: Danke für die Blumen. D:oops:
Ich bin froh, dass die Gestaltung gut ankommt. Dann kann ich so weitermachen. D:D Die Latte von Sonax und Bäuerin liegt so hoch, da wühle ich immer noch nach dem passenden Stab... D:wink: und bin nun froh, das drunter durch krabbeln auch geht. D:lol: D:lol: D:lol:

Wenn jemand noch Ideen zu Verbesserungen findet, Fehler entdeckt: bitte her damit. Irgendwie hatte ich mehr darauf gehofft, als auf Komplimente. D:roll: D:oops: Naja... Der Mensch ist seltsam...
Gruß
Spica
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Hellen » 17.09.2019, 17:59

Liebe spica50,

bei creativemarket bin ich auch unterwegs. Da habe ich mir auch schon einiges zusammengesucht. Danke für den Hinweis.

Aquarelle und Wasserfarben sind mein nächstes Projekt. Gestern habe ich schon jede Menge " Flugobjekte" gefunden. Es bleibt spannend.

Scrapige Grüße :-)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 17.09.2019, 19:30

Hier sind die Häuschen:
https://creativemarket.com/Anastezia.Lu ... rcolor-set

...ja, für Steampunk habe ich gestern auch ganz viele tolle Motive auf Pixabay gesehen und an Dich gedacht. Ich finde es toll, wie das Fieber gerade um sich greift... D:P D:lol: Da können wir so schöne neue Ideen sehen. Und wie Zaubermaus schon so ähnlich meinte: Man kramt irgendwie im Kopf herum, welche alten, noch auf Negative gebannten Ziele man zum Scrapbook verarbeiten könnte. Oder ob das nächste Urlaubsziel dafür tauglich wäre. D:lol:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste