Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Scrapbook Spreewald
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 21.10.2019, 14:49

Hallo zusammen,

hier nochmals drei Seiten zum Schauen und mit der Bitte um Feedback. Besonders die 2. Seite (SW10) verunsichert mich noch. Eigentlich habe ich mich in die Gestaltung und die Farbtöne schon verliebt, aber bin mir trotzdem bzgl. der Verwendung der Bilderrahmen unsicher, da man diese ja nicht tatsächlich in ein Buch kleben könnte. D:-? Oder steht mir da mein Hintergedanke bzgl. eines echten, papiernen Scrapbooks im Wege? Was meint Ihr?
Dateianhänge
SW9.JPG
SW10.jpg
SW13.JPG
Gruß
Spica
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon mohkr » 21.10.2019, 17:06

Liebe spica50, die Seiten sind zauberhaft in der Zusammenstellung, Farbgebung und Dekoration. Aber ich meine, die besagten Bilderrahmen passen nicht so gut zu deinem Gestaltungsstil- der ist irgendwie lieblicher in der Gesamtheit und den Rahmen auf der 2. Seite fehlt diese verträumte Lieblichkeit. Ich weiß nicht ob ich das richtig so ausdrücke. Du setzt dich ja sehr intensiv mit dem Thema Scrapbook auseinander, den Vergleich echtes und digitales Scrapbook hab ich noch bedacht, aber ich glaube der papierende Stil ist mittlerweile modernisiert worden durch den digitalen und trägt damit vielleicht auch etwas veränderte Züge. ( Aber naja,vieleicht irre ich da ja auch).
Liebe Grüße Marina
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 21.10.2019, 19:19

Liebe Spica50,
deine Seiten finde ich wunderschön.
Da ich mich von der Vielfalt der Scrapbook-Möglichkeiten völlig überfordert fühle D:| D:lol: ,
kann ich dein Werk einfach nur bewundern, gar nichts kritisieren oder hilfreich dazu beitragen! D:-? D:D
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.10.2019, 23:04

Liebe spica50,
deine Seiten sind wunderschön geworden. D:winki: D:winki: D:winki:
Hinsichtlich der Rahmen auf der 2. Seite kann ich deine Zweifel verstehen. Ich sehe nicht das Problem, dass man solche Rahmen nicht in ein Buch kleben könnte, sondern ich empfinde sie als zu hart, zu wuchtig und als nicht passend zu deinem sonstigen Stil in diesem Buch.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 22.10.2019, 08:08

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Von den klobigen Rahmen habe ich mich nun doch getrennt D:cry:, dank Eurer Hinweise. Vielen Dank dafür. Jetzt sitzen dort ein paar geknautschte Papprahmen und nun passt es auch. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2019, 13:59

Hallo zusammen,

ich habe zu den bisherigen Seiten, die alle in Naturtönen gehalten sind, keine rechte Idee, wie ich 3 farblich abweichende Aufnahmen unterbringen soll. Das sind Bilder von Graffiti in satten Blau- und Rottönen, die nirgends dazupassen, weil sie die Harmonie stören. Selbst, wenn ich sie als "Outtakes" auf die letzte Seite packe, wirken sie wie Fremdkörper. Farblich verfremden will ich sie auch nicht, da es ja für das Motiv keinen Sinn macht.

Und da enden meine Ideen... D:-?

Habt Ihr eine? Oder bleibt mir nur, sie nicht ins Buch zu packen?
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.11.2019, 14:08

Hallo spica, ich würde einfach die Hintergründe anpassen. Du hast deine Hintergründe doch sicher wie Fotos eingefügt. Ich würde versuchen bei Beibehaltung des Stils der Hintergründe, diese farblich den Fotos anzupassen. Satte Blau- und Rottöne der Fotos könnten sich vielleicht "pastelliger" im Hintergrund wiederfinden. Könnte ich mir ganz gut vorstellen! Die Fotos selbst farblich verfremden würde ich auch nicht.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 11.11.2019, 16:29

Danke. Die Idee war mir offenbar zu einfach. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können D:oops: D:roll: D:roll:
Jetzt sieht es schick aus. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon spica » 20.11.2019, 10:17

Ich benötige bitte nochmals externe Meinungen. Dieses Mal zur Cover-Gestaltung.

Ich möchte gern den Buchrücken in Leinen-Optik gestalten, so wie man das von alten Hardcover-Büchern kennt. Nun bin ich mir unsicher, wie die Farben miteinander harmonieren und ob es insgesamt "zu viel" ist.

So wäre die Gesamtgestaltung (natürlich ohne Farb-Screenshot auf der Rückseite D:roll: ):
 
Cover10.JPG

Und so sehen die einzelnen Kombinations-Ideen ohne irritierende Rückseite aus:
 
Cover10a.jpg
 
Cover11a.jpg
 
Cover12a.jpg
 
Cover13a.jpg
Ich ändere das jetzt schon eine Weile hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden... D:-?

Was meint Ihr?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 20.11.2019, 10:33

Hallo Spica,
was hältst du davon den brauen Hintergrund mit der Aufschrift Spreewald ebenfalls in Lederoptik zu gestalten? Das würde doch harmonisch aussehen.
Gruß Barbara
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon phili » 20.11.2019, 11:52

Pascalinah hat geschrieben:
was hältst du davon den brauen Hintergrund mit der Aufschrift Spreewald ebenfalls in Lederoptik zu gestalten?
Das war auch meine Idee, wobei ich dieselbe Optik (also Leinen) wie beim Buchrücken nehmen würde. Muss man aber sehen.
Braun finde ich nostalgischer als grün.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon phili » 20.11.2019, 12:11

Ich habe gerade noch was ausprobiert.
Das Foto habe ich in www.photofancy.de auf alt gemacht (Beschreibung in der Scrapbook-Fibel Kapitel 17.2).
Das muss natürlich zum Inneren des FBs passen.
Aber auf der Seite gibt es noch viele andere Effekte, die man nehmen könnte.
Dateianhänge
2019-11-20 Scrapbook Spreewald - Seite 4c • CEWE.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.11.2019, 12:26

Hallo spica50!
Ich finde die braune Farbe in deinem letzten Beispiel, speziell auch den etwas lebendigeren Hintergrund am schönsten.
Allerdings teile ich philis Empfinden, dass mit dem Bild etwas passieren muß. Das erscheint mir mit dem geraden Rand auch im Vergleich zu den anderen eingestellten Seiten etwas zu nüchtern. Das auf "alt" getrimmte Beispiel gefällt mir allerdings nicht so gut. Vielleicht könntest du einen gezackten Rahmen um das Bild legen oder es in sepia einfärben.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.11.2019, 12:26

Hallo spica50!
Ich finde die braune Farbe in deinem letzten Beispiel, speziell auch den etwas lebendigeren Hintergrund am schönsten.
Allerdings teile ich philis Empfinden, dass mit dem Bild etwas passieren muß. Das erscheint mir mit dem geraden Rand auch im Vergleich zu den anderen eingestellten Seiten etwas zu nüchtern. Das auf "alt" getrimmte Beispiel gefällt mir allerdings nicht so gut. Vielleicht könntest du einen gezackten Rahmen um das Bild legen oder es in sepia einfärben.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Scrapbook Spreewald

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.11.2019, 12:30

Mir gefällt die braune Version gut, beim Grün finde ich es schwierig, einen wirklich passenden Ton zu finden.
Vom Hintergrund her gefällt mir die erste Version besser, bei den anderen wirkt der Hintergrund unten so abgeschnitten. Vielleicht bei der ersten zusätzlich den Zweig einfügen, der passt gut, finde ich, vielleicht etwas transparenter, damit er die kleine Auszeit nicht "übertönt".
Leder oder Leinen finde ich auch nicht schlecht, mir gefällt es aber auch so.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste