Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Buch ohne durchgängiges Layout
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Buch ohne durchgängiges Layout

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.07.2019, 11:27

Ich kämpfe derzeit mit einem Buch über eine Reise nach Teneriffa. Wir haben die gesamte Insel bereist und entsprechend unterschiedlich sind meine Fotos. Nun habe ich das Gefühl, dass ein durchgängiges Layout schlicht und ergreifend nicht zu allen Fotos bzw. Seiten passt, andererseits widerstrebt es mir, ein "Layoutchaos" im Buch zu verursachen... Hier einfach mal ein paar Seiten, es fehlt überall noch der Feinschliff und die Texte.
Dateianhänge
Bot Garten (Copy).png
La Gomera (Copy).png
Wanderung (Copy).png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Buch ohne durchgängiges Layout

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.07.2019, 12:38

Hallo Reisetante
Ich weiß genau, wie es dir da geht. Ich hatte dieses Problem auch, da ich 3 Länder mit unheimlich vielen Facetten zusammenfassen musste.
Mir gefallen die Gestaltungsvorschläge sehr gut, beim 3. Screenshot finde ich nur die Bildauswahl etwas eintönig.

Mir geht es beim Anschauen der Kundenbeispiele oft so, dass ich die Durchsicht abbreche, weil ich nicht gefangen werde. Mir fehlt der Rote Faden. Die Software gibt so viel her, dass man versucht ist, die Gestaltung der Gestaltung willen zu machen, und dabei das Gesamte aus den Augen verliert.
Wie wäre es, wenn du ein Element über das ganze Buch beibehälst. Das könnte die Farbe sein oder der Stil oder ein Element, das immer wieder auftaucht und zeigt, dass es sich hier um "Reisetante auf Teneriffa" handelt.
Bei Vorschlag 2 und 3 hast du das ja mit dem blauen Block gemacht. Das könntest du ja in anderer Farbgebung durchs Buch ziehen, also beim Blumenfoto z.B. in Gelb oder Grün. Wenn du diese Seite spiegeln würdest, würde sich der Block links gut einfügen.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Buch ohne durchgängiges Layout

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.07.2019, 12:51

Hallo Reisetante,
ein durchgängiges Layout bedeutet für mich nicht, dass alle Seiten gleich sein müssen. Bei mir gibt es in den Fotobüchern als roten Faden bestimmte Layout-Bestandteile. Das kann ein Farbblock sein, wie bei deinen beiden unteren Beispielen mit der Info.
Auf jeden Fall sind es bei mir gleiche (Raster-)Abstände. In der Regel sind sie seitlich und unten gleich. Oben variiere ich öfter und ab und zu ziehe ich auch Fotos über den Rand. Außerdem ziehen sich die Abstände zwischen den Fotos sowie Farbränder und Schatten durch das gesamte Buch - auch wenn ich die Farbrand-Farbe bei einzelnen Bildern mal variiere. Für mich ist das dann immer noch "aus einem Guss".
In deinen Beispielen erkenne ich auch solche Gestaltungs-Elemente. Das sind u.a. die Bildblocks mit dem zusätzlichen Rahmen. Wenn du die Farbecken oben und die Bilderblöcke durchziehst und die Abstände außen gleichmäßig gestaltest hast du schon viel "Wiedererkennungswert" geschaffen. Innerhalb dieses Rahmens kannst du dann deine Bildformate und Anordnungen variieren.
Ich hänge mal ein Beispiel aus einem Jahrbuch an. Ich habe extra unterschiedliche Gestaltungen rausgesucht. Wäre das für dich Layoutchaos oder kannst du damit was anfangen?
 
Layout-Varianten.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Buch ohne durchgängiges Layout

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.07.2019, 14:30

Vielen Dank für die Antworten.
Monika54 hat geschrieben:
Bei Vorschlag 2 und 3 hast du das ja mit dem blauen Block gemacht. Das könntest du ja in anderer Farbgebung durchs Buch ziehen, also beim Blumenfoto z.B. in Gelb oder Grün. Wenn du diese Seite spiegeln würdest, würde sich der Block links gut einfügen.
Eine sehr gute Idee! Ich will eigentlich auf die linke Seite meinen Text bringen, wird beim Botanischen Garten (Pflanzen) wohl nicht so viel werden, ich habe aber noch einige Seiten in dieser Form gestaltet, wo ich mehr Text unterbringen möchte. Aber das kann ich auch mal mit einem farbigen Textfeld ausprobieren, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen D:winki:
Monika54 hat geschrieben:
beim 3. Screenshot finde ich nur die Bildauswahl etwas eintönig.
Problem, dass es dort eintönig war... Grüne Hölle Teneriffa... Muss ich nicht noch mal hin... D:D Ich hatte ja zwischenzeitlich Teneriffa liegen gelassen und Borkum gemacht, das lief viel besser, lag wohl auch daran, dass mir Borkum besser gefallen hat als Teneriffa...
Josefia hat geschrieben:
Ich habe extra unterschiedliche Gestaltungen rausgesucht. Wäre das für dich Layoutchaos oder kannst du damit was anfangen?
Tatsächlich, ich würde das nicht als "Layoutchaos" bezeichnen, sondern sehe den von Dir angesprochenen roten Faden.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Buch ohne durchgängiges Layout

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.07.2019, 14:40

Reisetante hat geschrieben:

Problem, dass es dort eintönig war... Grüne Hölle Teneriffa... Muss ich nicht noch mal hin... D:D
Ja, ich verstehe, das ist dann schwer. Mir ging es letztes Jahr im Pamirgebirge so, nur Berge, nichtmal ein Grashalm. Und in Kambodscha war es ähnlich. Das war zwar sehr interessant und super schön, aber eben Ruinen, Ruinen und nochmal Ruinen. Wie soll man da Abwechselung reinbringen. Man sollte immer schon beim Reisen ans Buch denken und zwischendurch genügend "andere" Fotos machen. Vielleicht hast du für zwischenrein auch mal eine Detailaufnahme (Gräser, Steine, Käfer usw., einfach nur zum Auflockern)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Buch ohne durchgängiges Layout

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.07.2019, 14:48

Monika54 hat geschrieben:
Vielleicht hast du für zwischenrein auch mal eine Detailaufnahme (Gräser, Steine, Käfer usw., einfach nur zum Auflockern)
Also speziell bei dieser Wanderung gabs Zecken... Zecken in einer unvorstellbaren Größe... Aber Fotos hab ich da keine gemacht, das wärs gewesen, Foto, wie wir im Hotelzimmer die Zecken bekämpfen D:lol: Bin schon auf der Suche nach Kaktusblüten und Co. Ist ja nicht so, dass ich nix fotografiert hätte...
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Buch ohne durchgängiges Layout

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 15.07.2019, 21:32

Hallo Reisetante

Mein ganz spontaner Eindruck beim 3. Beispiel: Mich stört irgendwie auf der linken Seite das Gebirge im Hintergrund und davor die Wolken auf dem linken Foto . D:-? Auf der rechten Seite finde ich es OK
VG geniesser66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste