Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welches Cover?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.07.2019, 17:04

Ich tue mich schwer mit der Entscheidung, welches Cover ich für mein Buch über die Elbe-Radtour wählen soll. Hier diverse Vorschläge, für Meinungen dazu bin ich dankbar.
Dateianhänge
Screenshot (10).png
Screenshot (13).png
Screenshot (31).png
Screenshot (32).png
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2019, 17:24

Mein Favorit ist die Nummer1. Die doppelte Schrift spricht mich hier nicht sooo an. Vielleicht ist das auch bloss so eine Phase von mir; ich habe nämlich grad eine doppelte Schrift auf einer Titelseite von mir eliminiert :-) .
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.07.2019, 17:27

Motiv: für mich audh die 1, das mit der doppelten Schrift würde ich auch nochmal überdenken. Ich würde die goße Schrift nehmen und rechtsbündig oder linksbündig setzen, das würde mir gefallen.
Oder hast Du noch ein Foto, bei dem Elbe und Radweg/Radfahrer zu sehen sind?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon spica » 12.07.2019, 17:33

Mein Favorit ist ebenfalls die Nr. 1, denn hier ist die Muskelkraft auch im Bild dargestellt. Und das Motiv finde ich sehr schön. D:winki:

Ich finde doppelte Schriften ganz spannend, hier sind mir aber beide zu gleich dominant. Wenn 2 Schriften, dann würde ich eine Schrift schwächer darstellen als die andere. Wahrscheinlich würde mir zu Motiv 1 nur eine Schrift ebenfalls besser gefallen.

Ein bisschen stolpere ich inhaltlich über den Text, denn eigentlich wart Ihr ja "entlang" der Elbe unterwegs. "Auf" der Elbe würde ich eher ein Paddelboot, also eine Bewegung auf dem Wasser, vermuten. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.07.2019, 17:38

Hallo Traumfänger,
deine Titel-Idee gefällt mir gut.
Mein Favorit ist gleich das erste Cover. Schön aufgeräumt, man sieht gleich, was gemeint ist. Auch wenn das Foto nicht die Elbe verrät, hat es mich mehr angesprochen als die anderen.
Die Doppelung beim Titel gefällt mir, ich finde nur die "Hauptschrift" nicht. Ich würde die Schreibschrift zur Hauptschrift machen, dafür würde ich die Druckschrift etwas zurücknehmen, sprich etwas heller/transparenter machen und die Schreibschrift etwas größer. Dann aber den Abstand etwas verringern, d.h. für jede Zeile ein Textfeld.
Hast du das Fotobuch schon fertig oder fängst du mit dem Titel an? Viel Spaß jedenfalls beim Gestalten und vielleicht sehen wir ja auch die ein oder andere Innenseite D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 12.07.2019, 17:38

Auch mein Favorit ist Nr. 1 ohne die doppelte Schrift, dafür würde ich die blaue Schrift nehmen, die wirkt dynamischer. Was ich mir gut vorstellen könnte: die Gestaltung wie im 1. Beispiel mit dem Hauptfoto des 2. Beispiels Und ich schließe mich Spica50 an. "Entlang der Elbe" oder "auf dem Elbe-Radweg" Und "Muskelkraft" nur, wenns keine E-bikes waren (Scherz!!!)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.07.2019, 17:57

Ich schließe mich allen Meinungen an :-)
Cover 1
keine doppelte Schrift. Ich mag die "Handschrift"
inhaltlich evtl.:
Entlang der Elbe, auf und ab
oder
Elbradweg hin und zurück

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.07.2019, 17:58

Ich schließe mich den vorigen Kommentaren an, mir gefällt auch Beispiel Nr. 1 am besten. Die Dopplung des Titels finde ich eine gute Idee, würde mich aber auch hier den Ausführungen Josefias anschließen. Beim Titel selbst geht es mir ähnlich wie spica, ich habe spontan ein Paddelboot im Kopf, in dem aus voller Muskelkraft die Elbe rauf und runter gepaddelt wird. Ich würde auch eine andere Formulierung wählen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2019, 18:27

Ja, das war es: entlang muss es heißen. Mich hat auch etwas an dem rauf und runter gestört; ich dachte dabei an Hügel.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.07.2019, 19:00

Schade, das ihr meinen Titel nicht passend findet.
Ich kann verstehen, dass die erste Assoziation das Paddelboot ist.
Mit rauf und runter meine ich aber, von der Mündung bis "rauf" zur Quelle bzw. tschechischen Grenze und "runter" wieder zurück. Denn wir sind die Strecke tatsächlich hin und zurück gefahren.
Einen Titel "Elberadweg hin und zurück" finde ich etwas langweilig. Ich muss da noch mal in mich gehen.

Das Cover 1 war tatsächlich mein erster Versuch, mich stört nur etwas, dass man gar nichts von der Elbe sieht. Leider war das sehr häufig der Fall. Insofern habe ich auch kein Bild, wo man den Fahrradweg und die Elbe gut sieht.

@ Reisetante
Ja, wir sind tatsächlich mit Muskelkraft gefahren (ohne E-Motor)! D:D Und überwiegend mit Gegenwind. D:-?


@ Josefia
Das Fotobuch ist inzwischen im Groben fertig. Die Feinarbeit und Korrekturlesen der Texte steht noch aus.
Ich habe den Text noch mal neu gestaltet, hast du das in etwa so gemeint?
 
Screenshot (33).png
Ein paar Seiten kann ich gerne auch noch zeigen. Aber das wird noch etwas dauern, da ich die nächsten 10 Tage unterwegs auf Familienurlaub bin.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon spica » 12.07.2019, 19:52

Traumfänger hat geschrieben:
Schade, das ihr meinen Titel nicht passend findet.
Ich kann verstehen, dass die erste Assoziation das Paddelboot ist.
Mit rauf und runter meine ich aber, von der Mündung bis "rauf" zur Quelle bzw. tschechischen Grenze und "runter" wieder zurück. Denn wir sind die Strecke tatsächlich hin und zurück gefahren.
Einen Titel "Elberadweg hin und zurück" finde ich etwas langweilig. Ich muss da noch mal in mich gehen.
Wie wäre es mit:
Mit Muskelkraft an der Elbe entlang
Einmal Cuxhaven-Decin und zurück
(Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit nach Tschechien Ihr geradelt seid)

Oder
Radeln ist gut für die Wadeln
Auf dem Elberadweg unterwegs

Oder
Immer an der Elbe entlang
Von der Mündung bis nach Tschechien und zurück
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.07.2019, 21:19

Meinen Respekt hast du jedenfalls erstmal, was für eine sportliche Leistung! Wie lange wart ihr denn unterwegs?

Einen Titelvorschlag hätte ich auch noch:

Von der Mündung bis zur Quelle und retour - den Elberadweg unter die Reifen genommen.

Den ersten Teil des Titel könntest du in einer anderen Schrift als den zweiten schreiben, ähnlich deinem Textentwurf.

Ansonsten zitiere ich dich sinngemäß: Dir muß es gefallenn, nicht der Community! Du machst das Buch doch für dich und wenn dir dein Titel gefällt, ist das doch völlig o.k! D:wink:

Viel Erfolg!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.07.2019, 21:39

Mir gefällt der Titel-Text, wie er ist. D:)
Nur würde ich mich für eine Schriftart entscheiden und die Doppelung weglassen. Reine Geschmackssache. Wie vorher schon geschrieben - letztendlich muss es Dir gefallen und dann ist alles gut.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.07.2019, 22:23

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe den Text noch mal neu gestaltet, hast du das in etwa so gemeint?
Nur der Vollständigkeit halber: So in etwa habe ich es gemeint.
Vielleicht hast du den Titel inzwischen verworfen, es gab ja einige schöne Vorschläge.
Wobei ich deinen Titel sehr gut verstanden habe, bei uns würde man das auch so sagen D:D
 
Traumfänger-Elbe-1.jpg
.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Urlaub und durchgängig gutes Wetter D:)
liebe Grüße
Josefia
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Cover?

Ungelesener Beitragvon Martha » 13.07.2019, 13:14

Mir persönlich gefällt der Titel sehr gut und ich würde ihn so belassen.
Mein Favorit ist Cover 1 und ich finde die doppelte Schrift, ist mal was anderes, gefällt mir gut!
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste