Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mein erstes Fotobuch
tom82
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2019, 16:24

Mein erstes Fotobuch

Ungelesener Beitragvon tom82 » 07.07.2019, 21:06

Ich habe viel Mühe in mein Fotobuch gesteckt, leider kann ich das Buch jetzt wegen dem verwendeten Material hier nicht veröffentlichen D:cry: . Ich habe also die Karten ausgetauscht und hoffe, dass das mit den Public Domain Quellen so ok ist.

Entstanden sind die Bilder bei einem Kurztrip nach Venedig. Nicht immer ist das Bildmaterial ideal (ich bin eben auch beim Fotografieren noch Anfänger), aber alles in allem bin ich zufrieden. Ziel war es, nicht nur "typische" Venedig-Bilder zu machen - deshalb auch das etwas "andere" Venedig-Cover. (Die Schrift auf dem Titelblatt entspricht übrigens den Beschilderungen in der Stadt - nur leider ist sie nicht so gut lesbar.)

Da es mein erstes Fotobuch ist, wollte ich ganz verschiedene Dinge ausprobieren, natürlich immer so, dass nachher trotzdem alles irgendwie zusammenpasst. (Bis auf die Collage auf der letzten Seite ist das auch gelungen, finde ich.)

Der Upload verkleinert die Seiten extrem, deshalb hier Teil 1 auf Imgur.
Dateianhänge
Screenshot (3).jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mein erstes Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.07.2019, 12:03

Hallo Tom
Schön, dass du hier bist und fragst. Nur so kommt man weiter und auch ich habe im Forum schon sehr viel gelernt.

Zu deinem Buch: Ich würde dir empfehlen, etwas zu reduzieren. Manchmal ist weniger mehr. Es wirkt überladen.
Beispiel Seite 4/5: Wohin soll man schauen? Wohin wird mein Auge gelenkt? Es wandert zwischen Vorder- und Hintergrund, da ist der knallrote Punkt, der schwarze Hintergrund, die Landkarte mit noch einem Foto darinnen und die vielen kleinen Bildchen, die auch noch wahllos verstreut scheinen. Das ist viel zu unruhig, man kann sich auf Nichts konzentrieren. Ähnlich auch S.6/7
Die gerissenen Masken gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Das wertet die Fotos ab. Stell dir vor, du findest in einer Zeitschrift ein wunderschönes Bild, das du dir an die Wand hängen möchtest. Reißt du es heraus oder schneidest du es heraus?
Ein Bild sollte einen Rahmen haben, der es zusammenhält, aber Vorsicht mit Masken, sie tun oft nicht viel für Fotos, man sollte sie ganz gezielt und sparsam einsetzen.
Bei den Seiten 2/3 und 8/9 und 10/11 ist es viel besser, da gibst du den Fotos Raum. Aber bitte, nimm die Bilder aus dem Himmel. Der Himmel gibt dem Bild die Weite und mit den daraufgesetzten Fotos nimmst du das wieder weg.
Lieber ein paar Seiten mehr einfügen.
Schau dich mal bei den Kundenbeispielen um, suche dir gezielt zu einem Thema ein Buch mit guter und mit schlechter Bewertung. Ganz oft findest du bei schlecht bewerteten Büchern ähnliche Dinge. Zu viele Fotos, kaum Kontrast zum Hintergrund, schlecht ausgewählte Masken und Rahmen.

So, ich hoffe, ich habe dich nicht frustriert. Aller Anfang ist schwer. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mein erstes Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.07.2019, 12:22

Hallo Tom,
es ist eine gute Idee, spätestens vor der Bestellung eines Buches hier im Forum nach Inspirationen zu suchen. Noch ist es nicht zu spät für eine Umgestaltung (wenn dir Ratschläge gefallen).
Monika hat dir schon ausführlich geantwortet, ich kann ihre Anmerkungen in allen Punkten unterstreichen. Den Tipp, sich eingestellte Fotobücher anzuschauen, möchte ich dir auch unbedingt empfehlen. Ich weiß selbst genau, dass die Entscheidung, welche Bilder ich weglasse und welche nicht, sehr schwer fällt. Aber die Erfahrung zeigt, weniger ist eindeutig mehr. Du wirst es sehen, wenn du Beispielbücher durchblätterst.
Eine Anmerkung noch zum Schluss. Letztendlich ist es egal, wie andere deine Gestaltung beurteilen. Du entscheidest selbst, was dir gefällt und was nicht. Gut gemeinte Ratschläge kannst du ausprobieren, aber auch wieder verwerfen.
Ich wünsche dir viel Spaß am weiteren Gestalten. Gerne kannst du auch weitere Seiten hier einstellen und Fragen dazu stellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste