Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung des Covers
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 30.06.2019, 16:15

"Danke" natürlich auch an @Silber-Distel und @Traumfänger, das macht die Hitze D:roll: D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.06.2019, 16:30

D8-) gern geschehen D8-)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 30.06.2019, 16:54

Vielen Dank liebe WAusi, auf dieser Seite Oscraps.com etwas zu finden, wird vermutlich Stunden in Anspruch nehmen! D:wink:
Aber ist eine tolle Seite mit wunderschönen Motiven, danke dafür und auch für die Erklärung!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.06.2019, 17:21

Hallo WAusi,

vielen Dank! Schaue ich mir auf jeden Fall an! Ich habe PSE8, also eine Uralt-Version. Ob und wie das damit geht, weiß ich leider nicht.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 30.06.2019, 17:30

falls du einen Download machen solltest, ruf hier laut, ich werde dir helfen D:winki: D:winki:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.06.2019, 20:50

WAusi hat geschrieben:
... das sind Masken (sogenannte Foto Benz), ...
Danke, WAusi, für den tollen Tipp. Ich hab mir auf der Seite grad was gekauft und ganz viel Inspiration geholt D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 30.06.2019, 21:35

@Josefia, für dich habe ich jetzt noch ein besonderes "Schmankerl".
Dieses Bild habe ich im Web gefunden und sofort an dich gedacht. Hast du eine Idee, wie man es "nachbauen " könnte???
LG in eine hoffentlich nicht zu heiße Nacht D:wink: D:wink:
Dateianhänge
Forum 9.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.06.2019, 23:54

WAusi hat geschrieben:
@Josefia, für dich habe ich jetzt noch ein besonderes "Schmankerl".
Dieses Bild habe ich im Web gefunden und sofort an dich gedacht. Hast du eine Idee, wie man es "nachbauen " könnte???
LG in eine hoffentlich nicht zu heiße Nacht D:wink: D:wink:
Oh, eine Idee habe ich, auch einen ersten Versuch - mit einer Maske. Morgen probiere ich nochmal.
Bei uns hat es abgekühlt. Ich denke, wir werden gut schlafen. Bis morgen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.07.2019, 18:25

Ich kann mich ja leider selten bremsen, wenn es etwas auszuprobieren gilt D:lol:

Also habe ich auch diese Gestaltung versucht umzusetzen. Zwei Dinge scheinen mir wichtig: ein passendes Motiv und etwas Übung.
Gestern Abend habe ich mit einem normalen Urlaubsmotiv probiert und das Ergebnis war eher langweilig. Die Gestaltung braucht Farbe und am besten Aktion oder Dynamik.
Erstellt habe ich es mithilfe einer Maske - natürlich im Bildbearbeitungsprogramm, nicht in der CEWE-Softwware. Das heißt, ich habe meiner Bild-Ebene eine weiße Ebenenmaske (Begriffe sind aus gimp) hinzugefügt und diese "bemalt". Das Masken-Prinzip ist ja: weiß ist sichtbar, schwarz ist transparent, grau oder s/w mit verringerter Deckkraft ist semitransparent. Ich habe die seitlichen Streifen mit schwarzen schmalen Strichen unterteilt. Für das Verlaufende von oben bzw. außenrum habe ich mit verschiedenen Pinseln experimentiert.
Den Rahmen habe ich auf einer neuen Ebene angelegt und ihn mithilfe einer Ebenenmaske an verschiedenen Stellen unterbrochen. Einen Schatten habe ich mir, ebenfalls auf einer neuen Ebene, mit schwarzen Strichen, die ich weichgezeichnet habe, gemalt - ebenfalls mit Maske, damit ich ihn an den Stellen, an denen ich den Rahmen entfernt habe, ebenfalls transparent machen kann. Theoretisch könnte man bei Rahmen und Schatten auch radieren. Ich mache es aber lieber mit Maske, weil ich dann einfacher korrigieren kann, wenn mir was nicht gefällt.

So sieht es aus:
 
DSC_0307-4-900.jpg
Das Ergebnis
 
DSC_0307-Maske-4-900.jpg
Die Maske
 
DSC_0307-Pinsel-4-450.jpg
Der Pinsel
 
DSC_0307-Ebenen-4.jpg
Die Ebenen
 
DSC_0307-1-900.jpg
Andere Pinselformen
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.07.2019, 19:05

Wow, Josefia, du bist wirlich professionell. Ich wünschte, ich könnte das auch, dein Beispiel ist jedenfalls super geworden! D:winki: D:winki: D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 01.07.2019, 19:33

Hallo Josefia,
Respekt. Da zieh‘ ich doch glatt meinen Hut. D:)
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 01.07.2019, 19:45

Chapeau Josefia, du konntest es nachbauen, großes Kompliment D:winki: D:winki:
Hast du besagte Maske (Oscraps) benutzt, deinem Bild nach zu urteilen denke ich schon.
Ob ich das hinbekomme, ohwei ohwei D:| D:|
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.07.2019, 20:12

Danke euch. Professionell finde ich das aber nicht. Da gehört ja immer das Zusammenspiel von Motiv, Farbe und Formen dazu, und das ist bei dem Beispiel aus dem Netz einfach super.
WAusi hat geschrieben:
... Hast du besagte Maske (Oscraps) benutzt, deinem Bild nach zu urteilen denke ich schon.
Nein, ich habe die Maske selbst erstellt. Man gibt der Ebene eine weiße Maske und malt mit schwarz alle Flächen, Linien, Bereiche, die man NICHT haben will. Es ist im Prinzip wie Freistellen. Die Maske, die ich gepostet habe, ist das Ergebnis meiner Malerei und sollte zeigen, was man schwarz machen muss.
Probier doch einfach mal. Teste mal munter drauf los. Wenn du siehst, was sich verändert, wenn du Bereiche schwarz machst, kriegst du bald ein Gefühl dafür, wie du ein bestimmtes Ergebnis erreichen kannst.
Hast du denn das Beispiel bei Oscraps gefunden? Ich dachte, es wäre irgendwo aus dem Netz.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 01.07.2019, 20:30

Hab das Beispiel per Zufall auf einer französischen Seite, die aber teilweise - meiner Meinung nach - auch diese Masken benutzen, gefunden (entziffern konnte ich nur AA für Anna Aspnes). In unserer Familie gibt es nur "Lateiner", keine "Franzosen", ergo, ich konnte nichts lesen D:wink: D:wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.07.2019, 23:22

Hallo WAusi,
während meines Probierens sind ja verschiedene Masken entstanden. Wenn du sie mal testen willst, kannst du sie dir hier herunterladen: Masken für gimp/PS
Je nach Foto und Farbe passt vielleicht die eine oder andere besser. Wenn du sie als Maske auf deine Ebene angewendet hast, kannst du sie auch noch nach deinen Bedürfnissen modifizieren.
Viel Spaß
Vorschau:
 
Masken-Beispiel-05-07-08.jpg
PS: Die Masken sind ohne Farbrand und Schatten. Den musst du nach Motiv passend dazu basteln.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste