Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung des Covers
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 02.07.2019, 18:33

Nach der Arbeit einen Blick in den PC und was sehe ich, deine Masken als Downloads, liebe Josefia, vielen vielen Dank für deine Mühe D:inlove: D:inlove: D:inlove:

Wir hatten die Schatten von Rotuma - Rotumas Schatten

jetzt haben wir Masken - Josefias Masken D:winki: D:winki:

Mein Beispiel ist nicht schön, eben auf die Schnelle gemacht.
Wenn du in der Nähe von Worms wohnst, hast du einen Eisbecher bei mir gut D8-) D8-)
Liebe Grüße
Dateianhänge
Josefa Maske.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.07.2019, 19:52

Hallo WAusi,
sorry, ich habe die Schnittmaske in PS/PSE nicht richtig verstanden. Hab mich jetzt mal durch PSE gekämpft und gemerkt, dass meine Masken falsch rum sind. Bei der Schnittmaske muss der sichtbare Teil schwarz sein D:roll:
Ich habe die Masken nochmal anders abgespeichert und als "Schnittmasken" zur Dropbox hinzugefügt. Wenn du magst, lad sie neu runter. Dann müsste das Ergebnis anders aussehen. Bei deinem Test sind die Grautöne wohl verschwunden, daher sieht man die "Auswüchse" außenrum so deutlich bzw. ist kein Verlauf da.

Wenn ich mal im Worms bin, melde ich mich, Eis ist immer gut D:lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 02.07.2019, 21:16

Josefia hat geschrieben:
Ich habe die Masken nochmal anders abgespeichert und als "Schnittmasken" zur Dropbox hinzugefügt. Wenn du magst, lad sie neu runter. Dann müsste das Ergebnis anders aussehen. Bei deinem Test sind die Grautöne wohl verschwunden, daher sieht man die "Auswüchse" außenrum so deutlich bzw. ist kein Verlauf da. D:lol:
Mach ich natürlich gerne D:P D:P


Josefia hat geschrieben:
Wenn ich mal im Worms bin, melde ich mich, Eis ist immer gut
D:winki: D:winki:
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 07.07.2019, 19:58

Ob es wohl auch eine Anleitung zur Anwendung in Gimp dafür gibt? D:winki:
Komme nämlich mit dem Programm irgendwie nicht klar.
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon WAusi » 07.07.2019, 21:33

Eylah2013, so wie ich die Anleitung interpretiere, gehen die Anwendungen nur über PS und PS Elements, hmmmmm !?!? D:cry: D:cry:
Dateianhänge
Forum .png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.07.2019, 23:15

Eylah2013 hat geschrieben:
Ob es wohl auch eine Anleitung zur Anwendung in Gimp dafür gibt?
Willst du das wirklich D:lol: D:wink: . Dann viel Spaß.

Vorweg: Ich hab vor ein paar Tagen die Masken für gimp nochmal neu hochgeladen. Schau, dass du die mit "gimp" im Dateinamen hast.
  • Zwei Tipps: Schritt 2 und 3 kannst du auch tauschen. Auf den Screenshot siehst du jeweils, welche Ebene bzw. welches Element aktiv sein müssen.
1. Du öffnest dein Foto in gimp.
2. Dann öffnest du die gewünschte Maske im Ebenenbereich, entweder über Datei → "Als Ebenen öffnen" oder wie im Screenshot.
 
gimp-Maske-einfügen-01.jpg
3. Nun aktivierst du deine Bildebene und fügst ihr eine weiße Ebenenmaske hinzu.
 
gimp-Maske-einfügen-02.jpg
4. Nun aktivierst du die Ebene mit der Masken-Datei und kopierst diese mit Strg+C
 
gimp-Maske-einfügen-03.jpg
5. Als nächstes klickst du auf die weiße Ebenenmaske und drückst Strg+V. Dadurch wird eine "schwebende Auswahl" hinzugefügt, die man mit dem grünen Anker unten in das zuletzt aktivierte Element einfügt - in diesem Fall also in die Ebenenmaske.
 
gimp-Maske-einfügen-04.jpg
 
gimp-Maske-einfügen-05.jpg
6. Du machst die Ebene mit der Masken-Datei unsichtbar (Auge wegklicken) und fügst je eine Ebene für einen Rahmen und einen Schatten ein.
 
gimp-Maske-einfügen-06.jpg
Hier noch die Beschreibung für Rahmen und Schatten.
 
gimp-Maske-einfügen-07.jpg
 
gimp-Maske-einfügen-08.jpg
Ich wünsche dir viel Spaß, einen langen Atem und gutes Gelingen. Eine gute Nacht D:)
liebe Grüße
Josefia
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Gestaltung des Covers

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 08.07.2019, 20:42

Vielen Dank Josefia :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron