Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.06.2019, 23:10

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Fotobuch über einen kurzen Barcelona-Besuch fast fertig. Beim Cover komme ich nun nicht richtig weiter und bitte euch um Rat.
Meine Fotobücher sind nicht dokumentarisch, sondern Erinnerungen an Situationen und Besonderheiten. Dieses Fotobuch ist ein sehr leichtes, lockeres Fotobuch, bei dem ich im Innern goldfarbene Elemente verwendet habe. Deshalb soll der Titel mit Goldveredelung sein.
Nach mehreren Versuchen, u.a. mit einer Collage, bin ich nun bei dieser reduzierten Gestaltung gelandet, habe aber noch zwei "Baustellen".
Die eine ist das Foto. In meinen vielen hundert Fotos finde ich keines, von dem ich 100% überzeugt bin. (Das kommt selten vor D:frown: ) Ich habe nun zwei in die engere Auswahl genommen und kann mich nicht entscheiden.
Die zweite ist der Titel. Alleine das Wort Barcelona gefällt mir nicht. Mir fällt aber einfach nichts zündendes ein. Im Inneren habe ich die Schrift Amsterdam verwendet, die eigentlich sehr weich ist. Das M ist allerdings sehr zackig und irgendwie gefällt es mir gut, weil es mich an ein EKG-Herzschlag-Muster erinnert D:lol: . Mir fällt nur kein passender Titel ein, bei dem ich es einsetzen könnte D:roll: .
Hier nun mein Entwurf. Ich tendiere zum ersten, weil er lebendiger ist. Das zweite Foto finde ich aber von der Linienführung dynamischer.
 
Barcelona-Cover-01.jpg
 
Barcelona-Cover-02.jpg
Hier würde ich noch den Kran wegretuschieren.
Welches Foto würdet ihr favorisieren?
Hat jemand eine Idee für einen Titel?
Oder auch andere Ideen und Anregungen?
Ich mach mir grad ein bisschen Zeitdruck, vielleicht bin ich deshalb ein bisschen blockiert. Ich hoffe, ihr bringt mich auf den richtigen Weg D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 20.06.2019, 00:08

Hallo Josefia,
ich bin ein Fan Deiner Bücher und Deiner Art zu gestalten.
Allerdings will hier der Funke nicht so recht überspringen.

Mir persönlich gefällt das "M" so ganz und gar nicht. Und ich würde alles versuchen, es _nicht_ verwenden zu müssen D:lol:
(Das ist wieder die Sache mit den verschiedenen Geschmäckern ....)

Ich hätte wohl eher "Barcelona in 3 Tagen" oder "3 Tage Barcelona" oder sowas geschrieben.

Da ich mit Barcelona in erster Linie Gaudi verbinde, würde ich auf jeden Fall das 2. Bild nehmen.

Bin gespannt, was die anderen so denken.
Liebe Grüße
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 20.06.2019, 00:12

Liebe Josefia,

Deine Cover sehen beide toll und mit der Veredelung sehr elegant aus. D:winki: Ich kann verstehen, dass die Qual der Wahl da schwer fällt.

Um Dir die Entscheidung zur Wahl des Bildmotivs noch mehr zu erschweren D:wink:, hier meine Gedanken dazu.

Du beschreibst die Gestaltung im Inneren als leicht, weshalb ich zu Motiv 2 tendieren würde. Die Spitze der Türme in den Wolken hat für mich etwas Schwebendes (eben Leichtes), was ich dann passend zum Inneren finde. Hier würde ich die Krane (Kräne?) jedoch nicht wegretuschieren, denn die gehören zur Sagrada Familia einfach dazu. Sozusagen ein Bild der ewig Unvollendeten. Dafür würde ich den Bildausschnitt unten verändern: entweder mehr von den angeschnittenen Verzierungen zeigen oder sie ganz verbergen. Das zackige "M" Deiner favorisierten Schrift finde ich allerdings in Kombination mit der zackigen Optik der Fassade zu... zackig.

Motiv 1 wirkt auf mich lebendig und geschlossen in einem und bildet daher einen schönen Kontrast zu den lockeren Goldflecken und dem Wunsch-"M". Wenn Du also Dein Herz schon an diese Schrift verloren hast, würde ich dieses Bild nehmen. Als Slogan mit "M" fällt mir spontan nur "Metropole am Mittelmeer" ein. Vielleicht habe ich aber noch andere Ideen, wenn ich nicht so gezielt darüber nachdenke...
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.06.2019, 02:13

Ich tendiere auch zum 2. Beispiel, das 1. ist vielleicht etwas streng. Mir fällt spontan als Titel ein: Mein Barcelona - wie ich es sehe. Das paßt vielleicht zum lockeren Inhalt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Metropole am Mittelmeer ist auch nicht schlecht, klingt aber nach allumfassendem Reiseführer. Das ist dein Buch doch sicher nicht, oder?

P.S. Ich quäle mich derzeit auch immer noch mit meiner Scrapbuch-Idee rum. Wenn ich etwas Vorzeigbares habe, stelle ich euch mal ein paar Seiten vor mit der Bitte um Meinung, dann natürlich im richtigen Thread.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.06.2019, 06:35

Ich schreibe bei Städtereisen gerne "Unterwegs in...". Mir gefällt Dein zweites Cover sehr gut!
Hast Du bei der Rahmenfarbe auch mal ein dunkleres Grau ausprobiert?
Mir geht es auch oft so, dass ich entweder schon vorab weiß, weches Motiv auf das Cover soll - oder das Buch ist fertig und ich bastle ewig am Cover. D:roll: D:lol:
Du findest das Richtige! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 20.06.2019, 07:50

Guten Morgen,

als Titel sind mir noch eingefallen:

Mein Barcelona - Am Puls der Stadt
(vom Herzschlag inspiriert)

Barcelona - Zauberhafte Tage im Mai
Wenn es ein anderer Monat war, geht das natürlich nicht. D:wink:

Barcelona - Mitten im Leben

Barcelona - Momente, Menschen (und noch etwas drittes, was mir nicht einfallen will, da ich nicht dabei war)


@Bäuerin: Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Seiten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.06.2019, 10:23

Hallo Josefia,
mir gefällt dein 1. Beispiel eindeutig am besten. D:winki: Auch deinen Titel finde ich gelungen, er ist im Zusammenhang mit dem Bild sehr passend.

Persönlich mag ich Bilder mit solchen fliehenden Linien wie im 2. Beispiel nicht so gern, außerdem stören mich die Baukräne gerade auf dem Titelbild erheblich, auch wenn sie vielleicht ein Symbol für die unfertige Sagrada Familia sind.

Zwei Vorschläge - zwei Meinungen, deine Entscheidung ist vermutlich nicht leichter geworden. Aber egal wie du dich entscheidest, dir muss es gefallen.
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon inimu » 20.06.2019, 11:30

Hallo Josefia,
mir gefällt das 2. Bild viel besser. Es ist irgendwie leichter und luftiger. Die Baukräne stören mich nicht, auch nicht die fliehenden Linien. Denn wenn ich vor der Kirche stehe sehe ich sie genau so. So ähnliche Portale wie beim 1. Bild gibt
es bei vielen Kirchen. Das finde ich nicht so typisch für Barcelona.
LG inimu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.06.2019, 11:35

Guten Morgen,
mal kurz zwischendurch: vielen Dank für eure Gedanken und Meinungen. Darauf habe ich gehofft D:) . Ich werde mein Bauchgefühl mit euren Anregungen und Ideen füttern und schauen, was sich durchsetzt D:D .
Allerdings werde ich das erst heute Abend machen, denn trotz oder dank des Feiertages ist bei uns Renovierung angesagt.

Habt einen schönen Feiertag.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.06.2019, 14:30

Josefia hat geschrieben:

Habt einen schönen Feiertag.
Feiertag? D:-?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 20.06.2019, 14:43

Manche BL feiern heute Frohnleichnam. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 20.06.2019, 14:44

DSL-schnell hat geschrieben:

Mir persönlich gefällt das "M" so ganz und gar nicht.
Dito. Es sieht auch fast aus wie ein "W"... D:-? Ansonsten Bild 2.
Traumfänger hat geschrieben:
Feiertag? D:-?
Siehe hier
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.06.2019, 18:05

spica50 hat geschrieben:
Manche BL feiern heute Frohnleichnam. D:wink:
Ach ja, das habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es sowas ja auch gibt.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.06.2019, 19:40

Ich würde auch Bild mit der Sagrada Familia nehmen, schon allein, weil mich die vielen Leute auf dem anderen Foto stören, die sind mir zu dominant und lenken von der Kirche ab. Mit einer Titelempfehlung ist es schwieriger, weil ich nicht dabei war (leider...) und Euren Schwerpunkt nicht kenne. Mein Barcelona-Buch hat auch nur "Barcelona" auf dem Cover, für mich wäre auch "Auf den Spuren von Antoní Gaudí" passend gewesen, weil wir uns viele seiner Bauwerke anschauten. Andererseits waren wir auch in Montserrat, damit hatte Gaudí gar nichts zu tun, also blieb es bei "Barcelona". Evtl. Barcelona - die heimliche Hauptstadt Spaniens, oder die Hauptstadt Kataloniens etc.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover-Gestaltung - brauche Entscheidungshilfe

Ungelesener Beitragvon okular » 20.06.2019, 19:52

Ich würde das lebendige Bild mit den Menschen vor dem Kirchenportal bevorzugen. Es stört allerdings ein bisschen, dass die Beine von 2 Einzelpersonen im Vordergrund angeschnitten sind.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste