Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mit oder ohne Hintergrund?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.05.2019, 11:45

Darf ich euch wieder mal um eure Meinung bitten. Ich bin mir im Moment total unsicher, soll ich diese bzw. alle Seiten mit oder ohne Hintergrund gestalten? Eigentlich passt ja der Beigeton gut zu den Farben Marokkos aber...
Bis jetzt habe ich überall (ca. 100 Seiten) diesen Hintergrund gewählt doch gerade eben tendiere ich eher zu den weissen Seiten. Ich hoffe man sieht den Unterschied auf diesen Beispielen!
Danke schon mal!

 
Ben Haddou weiss.png
 
Ben Haddou beige.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.05.2019, 11:53

Ich plädiere ganz klar für weiß.
Im Vergleich zu den schönen Sandfarben wirkt der Hintergrund ein bisschen schmutzig-grau und nimmt den anderen Farben die Leuchtkraft.
Bin gespannt auf deine Entscheidung D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon spica » 29.05.2019, 12:09

Liebe Zaubermaus,

spontan spricht mich für diese Seite der erdfarbene Hintergrund mehr an als der weiße. Ist das ein "fertiger" cewe-Hintergrund? Hast Du evtl. schon probiert, ein umgefärbtes Farben-Clipart als Hintergrund zu nutzen? Dann ließe sich der rötliche Ton aus den Fotos übernehmen. Und mit einer hohen Transparenz (70-80%) sähe das bestimmt genauso schön weich aus, wie der jetzt von Dir gezeigte Farbton, aber dann halt noch harmonischer zum Bildinhalt.
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.05.2019, 12:41

Ich schließe mich 100%ig Josefia an: Weiß läßt die Farben mehr leuchten.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 29.05.2019, 14:08

Daumen hoch D:winki:für den weissen Hintergrund. Aber wie macht sich das mit anderen/weiteren Seiten? D:-?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.05.2019, 19:01

Bei der gewählten Seite finde ich beide Varianten schön, denn das zarte Beige passt zu den Erdtönen. Aber Marokko lebt ja vom Farbenreichtum. Du hast sicher auch Seiten, die wesentlich bunter sind. Dort würde das Beige dann wirklich die Buntheit wegnehmen. Im Zweifel würde ich weiß nehmen, evtl. eine Farbe aus der Seite aufnehmen und einen Akzent im Hintergrund setzen.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.05.2019, 19:29

Mir gefällt der Vorschlag von @spica50 mit einem umgefärbten transparenten Farb-Clipart.
Möchtest du auf allen Seiten den gleichen Hintergrund haben?
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon cracde » 29.05.2019, 20:05

Mir erscheint der weiße Hintergrund auch besser geeignet, um die warmen Töne in den Bildern so richtig in Szene zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.05.2019, 23:11

Ich danke euch für eure Antworten. Den Vorschlag vom spica50 habe ich schon einmal versucht, da wurde mir der Hintergrund immer zu sehr rosa, das war nicht so toll. Bis jetzt habe ich überall den gleichen Hintergrund genommen (ist einer von Cewe), aber plötzlich gefällt mir das nicht mehr, er lässt einige Seite etwas düster wirken. Ich werde auf alle Fälle nochmals drüber schlafen, vielleicht kommt mir dabei die Erleuchtung! D:wink:
LG und danke
Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.05.2019, 23:12

Aus den bereits genannten Gründen plädiere ich für Weiß. Außerdem harmoniert der immer selbe beige Ton bestimmt nicht exakt auf allen 100 Seiten mit den sandigen Fotos.
Auch ich bin gespannt auf Deine Wahl.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 31.05.2019, 10:21

Also, ich glaub ich habe mich jetzt doch zu weiss durchgerungen, weil, wie Pitty richtig bemerkt hat, der Hintergrund halt doch nicht zu allen Seiten passt.
Aber bei der Seite fand ich, hat der Hintergrund sehr gut gepasst, was meint ihr?

 
Moschee beige.png
 
Moschee weiss.png
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 31.05.2019, 10:49

Hallo Zaubermaus,

Vorab, deine Seite gefällt mir sehr gut, schöne Fotos in ausgewogenem Layout! D:winki: Aber trotzdem muß ich sagen, daß mir auch hier der weiße Hintergrund besser gefällt. Der farbige Hintergrund paßt m. E. nicht so richtig zur Farbe des Textfeldes. Außerdem würde ich den farbigen Hintergrund für diese Doppelseite nicht wählen, wenn du dich doch eigentlich für Weiß für die anderen Seiten entschieden hast. Bleib bei Weiß, das wirkt edel! D:winki: D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.05.2019, 11:25

E:winki:
Zaubermaus hat geschrieben:
Aber bei der Seite fand ich, hat der Hintergrund
Immer noch ist Weiß meine Empfehlung.
Ich kann es (urlaubsbedingt auf dem Smartphone) nicht gut erkennen: Oben rechts ist ein Textfeld, richtig? Das ist anders gesetzt als auf den anderen Seiten und sehr dunkel. Wäre hier ein Feld in dem sonst gewählten Sandton vielleicht edler?
Auch scheint es nicht bündig mit dem Foto zu sein. Ich würde es wohl auch tiefer anordnen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon spica » 31.05.2019, 13:02

Bei der neuen Seite gefällt mir weiß besser. Auch wenn mir der Sandton bei der zuerst vorgestellten Seite harmonischer erschien, würde ich dann doch weiß wählen, wenn alle Seiten einheitlich gestaltet sein sollen. Das finde ich dann insgesamt die beste Wahl, besonders auch bei der schon vor einiger Zeit vorgestellten weiß/blauen Seite mit dem alten Mann.

Evtl. ist die Verwendung eines Farbakzents eine Idee, wie schon von Monika54 vorgeschlagen? Mit einem sanften, ganz zarten Verlauf auf einigen Seiten könnte ich mir das für Deine Gestaltung gut vorstellen.

Eine Anmerkung noch: Die Abstände zwischen den Bildern und zwischen Bildern und Textfeld auf der linken Seite erscheinen mir uneinheitlich. Verfälscht das der Screenshot?

Deine Seiten gefallen mir übrigens sehr gut. D:winki: Und Marokko rutscht definitiv auf meiner Reisewunschliste weiter nach oben...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Mit oder ohne Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.05.2019, 13:27

Gerade bei der neuen Seite, die du gezeigt hast, gefällt mir weiß besser. Der Hintergrund erscheint mir eher graustichig, die Gebäude aus Sandstein sind eher gelbstichig. Wenn du einen farbigen Hintergrund möchtest, dann solltest du dir eine Farbe aus dem Bild wählen und diese dann evtl, aufhellen (transparent). Dies müsstest du dann aber bei jeder Seite machen.
Ich arbeite eigentlich gerne mit farbigen Hintergründen, aber in diesem Fall würde ich auch bei weiß bleiben.

Die Seiten sind übrigens wunderschön. Stellst du das Buch auch ein?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste