Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ist die Seite überladen?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 27.03.2019, 13:21

Darf ich euch wieder mal um eure Meinung bitten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dieser Seite "zu viel will" und auf weniger Fotos reduzieren soll
Danke Zaubermaus
Dateianhänge
Rabat.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.03.2019, 15:41

Ohne die anderen Seiten zu kennen, ist das schwierig zu sagen. Aber was mir nicht so gefällt ist, daß die rechten von gerade ein paar mm über den Falz gehen. Auch bei der Layflat-Bindung sieht dies merkwürdig aus. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon WAusi » 27.03.2019, 16:08

Hallo Zaubermaus, würde ggf. die Seite ändern. Intuitiv fiel mir das hier ein: zwei Bilder in der Mitte zusammengesetzt (muss ja nicht so groß wie bei mir sein). Hast du noch mehr Straßenbilder? Vielleicht kannst du die ja auch zusammenlaufen lassen, weiß natürlich nicht, ob die Bilder dann optisch passen, aber ein Versuch wäre es wert.
Dateianhänge
forum Kopie 2.png
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon cracde » 27.03.2019, 16:38

Die Sache mit dem Falz gefällt mir auch nicht so recht.
Abgesehen davon: Wie wäre es, wenn man das (allerdings zugegebenermaßen schöne) Fenster hinter dem Sitzenden weggäbe?
Oder vielleicht auch der Farbharmonie wegen statt ihm, wenn er eventuell auch anderswo untergebracht werden kann, ein weiteres weitgehend blau-weißes Motiv?
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon spica » 27.03.2019, 17:22

Liebe Zaubermaus,

die blau/weiße Gestaltung Deiner Seite gefällt mir sehr gut. Auch der alte Mann als belebendes Element zu den sonst fast leeren Straßen wirkt auf mich interessant. Allerdings scheinen mir Mann und das obere verzierte Fenster etwas verloren in der gesamten Gestaltung. Ich würde das schöne Fenster vielleicht auch auf einer anderen Seite unterbringen. Wie sieht das komplette Foto mit dem Mann aus? Hast Du ihn teilweise freigestellt? Ich kann das leider hier am Bildschirm nicht so gut erkennen. Vielleicht kannst Du das Originalbild ebenso groß einfügen wie das Bild auf der rechten Seite, es stark transparent gestalten und den Mann vollfarbig freigestellt davor?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.03.2019, 18:08

Hallo Zaubermaus, ich finde die Seite nicht überladen, aber irgendetwas stimmt mit der Seite nicht. Nach ein paar Mal anschauen, denke ich, dass die Bilder irgendwie zusammenhanglos hingestellt wirken. Für mich mache ich in so einem Fall eine automatische Layout Reihe. D.h. ich drücke die Leertaste und schau mir die Layouts, die vorgeschlagen werden durch. Meistens hilft das bei mir. Wenns gar nicht anspringen will, mache ich ein paar Tage Pause.

Ich wünsch die gute Inspirationen!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.03.2019, 20:17

Hallo Zaubermaus,
überladen finde ich die Seite auch nicht aber noch nicht rund. Für mich passen die beiden kleinen Bilder auf der rechten Seite nicht so richtig. Das obere Bild würde ich größer darstellen - dann kommt es sicher besser zur Geltung - und das Türenbild kleiner. Das wäre mein erster Gedanke zu deiner Seite.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.03.2019, 20:44

Zaubermaus hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher,
Wie sehen die anderen Seiten aus?
Hast Du ein Gestaltungsraster/-layout, das sich über alle Seiten des Buchs zieht oder wird jede Seite irgendwie anders?

Diese Doppelseite weiß nicht, was sie will. Sie hat weder einen Schwerpunkt (das könnte der Mann sein), da alle Elemente so gleich groß bzw. so gleich verteilt sind, noch hat sie ein Gestaltungsraster.

Je nach gusto und nach Gestaltung der anderen Seiten würde ich mich so oder so entscheiden.

Mich macht unruhig (neben den anderen bereits von Kollegen genannten Auffälligkeiten), dass
  • das Fenster als ein separates Foto wirkt, das aus dem Layout fällt
  • die Überschrift im kurzen Farbfeld (und welchen Zeichen?) so unmotiviert platziert ist,
  • alle Abstände zum Rand und untereinander auf mich unharmonisch wirken.
Noch eine Idee: Das Blau ist so schön und so schön dominant. Kannst Du daraus nicht mehr machen?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 27.03.2019, 22:58

Liebe Alle,
Ihr habt alle Recht, die Seite ist irgendwie nicht rund. Aber was genau ich ändern werde, weiss ich wirklich nicht. Vermutlich fange ich ganz von vorne an, mit Berücksichtigung eurer Empfehlungen. Mal schauen was dann daraus wird. Manchmal will einfach der zündende Gedanke nicht kommen, man hat viele schöne Bilder und weiss trotzdem nicht so recht, wie man sie platzieren soll.
Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 28.03.2019, 00:13

Hallo Zaubermaus,
mir geht es gerade ähnlich; ich bin mit meinen Ergebnissen unzufrieden. Da war es eine gute Ablenkung, kurz an deiner Seite ein wenig zu basteln und hier mein Ergebnis. Allerdings habe ich die Proportionen der kleinen Fotos jetzt der Einfachheit halber in die Höhe gedehnt. Das müsstest du natürlich mit entsprechenden Ausschnitten erreichen.
 
00000.jpg
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 28.03.2019, 22:54

Liebe Fokussy,
es ist schön für mich, dass deine Blockade mir sozusagen einen Anschub gegeben hat. Du hast die Seite ja nur minimal verändert und trotzdem wirkt sie anders!
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, klemme ich mich hinter die Seite und versuche es erneut. Eigentlich möchte ich nicht auf den alten Mann verzichten, denn er sass wirklich in diesen Gassen und hat sehr interessiert meiner Fotografiererei zugesehen. Aber wenn ihr alle meint er wirkt so isoliert.....?
Na ja wie gesagt, ich fange nochmal von vorne an und lasse euch dann wieder daran teilhaben!
Vielen Dank euch allen
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.03.2019, 07:14

Zaubermaus hat geschrieben:
Eigentlich möchte ich nicht auf den alten Mann verzichten, denn er sass wirklich in diesen Gassen und hat sehr interessiert meiner Fotografiererei zugesehen. Aber wenn ihr alle meint er wirkt so isoliert.....?
Ah, jetzt verstehe ich besser.
Der Mann hat also mit dem Fenster nichts zu tun? Und er saß draußen vor einer schlichten weißen Wand? Dann ist die "Isolation" berechtigt - sie ist momentan nur nicht erkennbar.

Stelle die Isolation in den Vordergrund und gönne ihm eine Seite, aber mach den Mann nicht größer, damit die weiße Wand wirken kann. Und bring die anderen Fotos auf die andere Seite.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.03.2019, 08:17

Mein erster Gedanke war auch, den Mann in die Mitte zu setzen um eine Ausgewogenheit zu schaffen.
Was mich persönlich noch etwas stört, sind dir Ausschnitte der Türen. Entweder mehr von der Hauswand oder weniger. Die kleinen, blauen Mauerstücke sind irgendwie zu wenig um zu wirken, lenken aber die Aufmerksamkeit ab.
Nur mal so mein Eindruck.
Bei dem Bild bekomme ich schon wieder Fernweh, obwohl ich ja grad auf Reisen bin 😎
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 30.03.2019, 09:31

So, ich habe jetzt ein paar verschiedene Varianten erstellt, vielleicht ist eine dabei, die ihr besser findet. Ich habe meine Lieblingsvariante eigentlich schon gefunden, mein Mann ist aber ganz anderer Meinung, deshalb bin ich auf eure Inputs sehr gespannt! Aber die Seiten sind noch nicht komplett bearbeitet, also exakte Abstände usw. habe ich im Moment nicht gemacht! Ach ja, durch die Verkleinerung wirken die Fotos zum Teil etwas gestaucht, das ist aber im Original nicht so! Sorry, bekomme es nicht besser hin.
Danke schon mal
Zaubermaus
 
1. Änderung.png
 
2. Änderung.png
 
3. Änderung.png
 
4. Änderung.png
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Ist die Seite überladen?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.03.2019, 10:40

Mein Favorit wäre die 3. Variante E:winki:
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste