Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Malta - bitte um Kritik und Ratschläge
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.02.2019, 20:10

Bäuerin hat geschrieben:
ch dachte aber, der Vorschlag kam ursprünglich von pitty.
Ich will mich nicht mit falschen Federn schmücken. Den oben von mir vorgestellten Rahmen verwende ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Seit es möglich ist, cliparts zu rahmen, verwende ich diese und keine Fotos für diese Gestaltung mit doppeltem Rahmen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.02.2019, 20:21

pitty hat geschrieben:
D:lol: D:lol:
Willst Du mich testen? D:|

Dir gefällt etwas, nur, weil es anders ist? Dann würden mir noch ganz andere Stilmittel einfallen. D8-)
Ich würde etwas suchen (und hoffentlich finden), was passend ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bleibt es bei der "kriegerischen" Überschrift?! Nun, gut. D:-? Sie ist doch aber schon wirklich sehr, sehr auffällig. Wenn Du diese Schriftart noch mit einem ordentlichen Zeichenausgleich versorgst, hast Du einen Hingucker! Die anderen Hingucker sind Deine Fotos. Damit wäre das Auffällige doch schon zur Genüge erreicht.
Der rein informative Text könnte dann wesentlich zurückhaltender, dafür exquisit und mit viel Feingefühl gesetzt und angeordnet werden. Auf geht's! Wie wäre es mit meiner Empfehlung für Brotschriften? Ich würde wohl wählen:
Metamor1.jpg
oder meine erste Wahl:
Metamor2.jpg
Danke D:winki: Ich wollte eben keine übliche Schrift, die ich immer verwende, Calibri oder so. Und ich wollte keine Serifen,weiß aber nicht genau warum.
Ich probiere jetzt mal ein wenig, habe noch ca. 3 Wochen Zeit und es wird ja nur ein kleineres Buch, das schaffe ich.
Es ist doch immer wieder eine Herausforderung und ich lerne mit jedem Buch dazu. Nun werde ich auch mal die diversen Möglichkeiten der Doppeltahmen ausprobieren. Das mit den Clipart-Farbflächen wäre auch meine Lösung gewesen, aber vielleicht hätte es ja noch eine viel einfachere Lösung gegeben, sowas wie ein Befehl "Doppelrahmen".

Ich stelle dann nochmal ein, wenn ich etwas weiter bin mit dem Buch.

Danke nochmal an alle
LG Monika
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.02.2019, 14:51

So, ich bin jetzt in den letzten Zügen, nur noch ein paar Kontrollen und.... die blöde Seite 1 D:frown:

Normalerweise mache ich sie immer zuerst mit Inhaltsverzeichniss oder Einführung, Reiseroute usw. Passt aber irgendwie nicht. Also habe ich sie erstmal liegen lassen und als Zwischenablage für Texte genutzt, von denen ich noch nicht wusste, ob und wo ich sie unterbringen soll. Dann habe ich ja nach Schriften gesucht und habe die Texte dafür genutzt. Nun wollte ich mich an die Gestaltung der 1. Seite machen und ..... ich fand diese unterschiedlichen Textblöcke irgendwie ganz reizvoll. Ich habe noch ein wenig gebastelt aber bin mir sowas von unsicher. Ich habe das noch nie gemacht und hoffe, dass ich hier Feedback bekomme.

Ist da Hoffnung oder doch lieber Landkarte und Foto vom Hotel? (Einige Textlücken muss ich noch ausmerzen, aber das mache ich erst, wenn ich mich dafür entscheide)
Dateianhänge
Image00006.jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.02.2019, 16:23

Hallo Monika, bitte sei nicht sauer, aber mir ist diese erste Seite zu chaotisch. Man weiß nicht, wo soll man anfangen zu lesen und wo aufhören. Ganz ungünstig finde ich jedoch die hochkant gesetzten Fließtexte. Ich würde den gesamten Text einspaltig schreiben, ungefähr halb so breit wie die Seite, auf der rechten Seite platzieren, in Absätze unterteilen und am Anfang mit einem schönen Initial versehen. Als Hintergrund vielleicht ein transparentes Foto mit einem Verlauf setzen und links anordnen.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.02.2019, 17:17

Ich habe mal einen groben Entwurf gebastelt, wie ich meinen Vorschlag meine.
Es müßte alles noch korrekter angeordnet werden, die Textspalte evtl noch ein bißchen schmaler, der Text selbst könnte natürlich länger sein. Evtl ist sogar noch Platz für deine Punktlinie, die du im Buch verwendest. Vielleicht kannst du dem ja etwas abgewinnen? D:)
 
erste Seite.png
Vielleicht paßt ja ja dieser Verlauf besser, da er bei den Farbflächen in deinem Buch auch Verwendung findet. Hier habe ich die Transparenz des Fotos auf 40% runtergenommen.
Dateianhänge
2. Vorschlag.png
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.02.2019, 21:43

Ich finde die losen Textblöcke, die keine Lesereihenfolge vorgeben, recht attraktiv. Aber genauso wie Bäuerin das schon anmerkt, finde ich die senkrechte gestellten Textblöcke zu schwer lesbar. Auch sollten die Überschriften den Texblöcken zuordenbar sein.
Wahrscheinlich würde ich Textblöcke farblich unterlegen, d.h. eine Farbe wählen und die als Hintergrund nehmen, alterniereeend mit weißem Hintergrund.

Was hat das aber für Auswirkungen auf die Landkarte? Eine detaillierte Routenbeschreibung finde ich entbehrlich, aber gar keine Landkarte?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.02.2019, 23:35

Danke für das Feedback. Es ist manchmal wirklich so, dass man Ideen hat, sie aber irgendwie nicht so verwirklichen kann, dass man zufrieden ist. Ich finde es wunderbar, dass man fragen darf und hier konstruktive Kritik bekommt.
Ich verstehe, was ihr meint. Für mich ist es natürlich nicht wirr, weil ich mich seit Wochen mit dem Buch beschäftige. Aber gerade deshalb ist es so wertvoll zu hören, wie das ein Fremder sieht.
War auch nur mal so eine Idee, die ich aber wohl doch verwerfen werde und die klassiche Variante wähle. Aber die Idee mit den Textblöcken werde ich mal im Hinterkopf behalten und daran arbeiten, es wird ja noch mehr Bücher geben....
Auf die Landkarte könnte ich natürlich verzichten, weil Malta ja so klein ist und alles im Unkreis von 20 km war, also nix mit großer Tour. Zeitablauf lohnt auch nicht wegen der paar Tage, ich hatte ja keinen wirklichen Reiseablauf sondern habe mich nur treiben lassen. Aber nun schau ich, dass ich das doch mit der Karte mache, muss ja auch fertig werden, die nächste Reise steht an.
Lg Monika
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.02.2019, 07:00

Liebe Monika54,
unabhängig von der Textblockvariante würde ich die Überschriften (auch auf den anderen Seiten) angenehmer fürs Auge gestalten. Zumindest meine stören sich daran, dass die Anfangsbuchstaben offenbar nichts mit den gemeinen Buchstaben des jeweiligen Worts zu tun haben.
Ich würde wahrscheinlich jedes Wort individuell behandeln. So würde ich ALLETTA dichter an das V heran schieben, REUZRITTER und ULTUR dürfen dagegen die Schriftlinie verlassen und nach oben und links in die Kuhle des Ks rutschen und die anderen Wörter sehen so gut aus wie sie sind. Eigentlich.
Andererseits finde ich die Anfangsbuchstaben insgesamt im Verhältnis zu groß für die restlichen Buchstaben, bei allen Wörtern.

Für welche Brotschrift (Font für den Fließtext) hast Du Dich entschieden?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.02.2019, 19:16

Liebe Pitty
Ich hatte eigentlich versucht, die Anfangsbuchstaben größer zu schreiben als den Rest. Bei manchen Buchstaben funktioniert das, aber z.B. beim V und auch beim T klappt das nicht, weil diese dann oben in die Breite gehen und unten schmal bleiben. Muss wohl darauf verzichten. Aber bei der Schrift möchte ich bleiben. Kann man das machen, dass man einzelne Buchstaben verschiebt um die Abstände zu ändern? Bei Word habe ich (glaube ich) sowas ähnliches schon mal gemacht, aber bei Cewe???

Als Brotschrift habe ich mich von dir überzeugen lassen und die Roboto in Größe 11 verwendet. Sieht ganz gut aus.
Ein Problem habe ich auch noch mit dem Blocksatz, auch wenn ich mich noch so bemühe, ganz bekomme ich die Lücken nicht weg. Ich stelle ständig den Satz um, aber irgendwo ist immer ein kleiner Zwischenraum.
Ich habe seit heute einen neuen, großen Monitor - was für ein Unterschied, jetzt sehe ich auch die Ränder an den Bildern und so manche Kleinigkeit. Das geld hätte ich schon längst investieren sollen.
Nun mache ich heute noch die erste Seite und morgen muss das Buch dann weg.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.02.2019, 23:15

Monika54 hat geschrieben:
Kann man das machen, dass man einzelne Buchstaben verschiebt um die Abstände zu ändern? Bei Word habe ich (glaube ich) sowas ähnliches schon mal gemacht, aber bei Cewe???
Du setzt die Anfangsbuchstaben einfach in ein eigenes Textfeld und passt den Abstand zum restlichen Wort von Hand an D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.02.2019, 23:57

Josefia hat geschrieben:
Du setzt die Anfangsbuchstaben einfach in ein eigenes Textfeld und passt den Abstand zum restlichen Wort von Hand an D:)
So einfach, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Ich habe wieder viel zu kompliziert gedacht D:lol:
Dankeschön D:winki:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.02.2019, 06:34

Monika54 hat geschrieben:
So einfach,
Genau. D:D
Monika54 hat geschrieben:
Ein Problem habe ich auch noch mit dem Blocksatz, auch wenn ich mich noch so bemühe, ganz bekomme ich die Lücken nicht weg. Ich stelle ständig den Satz um, aber irgendwo ist immer ein kleiner Zwischenraum.
Wenn es wirklich ein kleiner Zwischenraum ist, ist doch alles gut. Mach die Spaltenbreite nicht zu schmal, dann gelingt es besser.
Monika54 hat geschrieben:
Nun mache ich heute noch die erste Seite und morgen muss das Buch dann weg.
Ich bin sicher, dass Du viel Freude mit Deinem neuen Buch haben wirst. D:)
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Martha » 04.03.2019, 13:42

Hallo liebe Monika,
ich habe deinen Beitrag hier verfolgt und war ganz gespannt auf das fertige Buch.
Es gefällt mir von allen deinen bisherigen Büchern am besten, man sieht das auch du stetig besser wirst.
Nun ist es ja schon fertig, willst du trotzdem Kritik? Wenn ja, dann bitte weiterlesen, wenn nein, dann... ;-)
Ich hadere immer mit deiner Textgestaltung obwohl ich nicht so firn wie Pitty bin. Mir fällt trotzdem auf, das die verschiedenen Texte besser ausgerichtet werden sollten. Das geht relativ einfach, wenn du den Text in die "Zange" nimmst und mit den Positionstasten auf der Tastatur verschiebst. So kannst du wirklich relativ präzise arbeiten.
Auf Seite 18-19 gefällt mir nicht das der farbige Streifen so mit dem Foto und dem Text abschließt, das schaut irgendwie unrund aus. Ebenfalls auf Seite 25.
Ganz großes Lob für dein Cover. Sehr gut!
Lg von Martha
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Malta - bitte um Kritik und Ratschläge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.03.2019, 14:40

Martha hat geschrieben:

Es gefällt mir von allen deinen bisherigen Büchern am besten, man sieht das auch du stetig besser wirst.
Danke, liebe Martha. Aber geht es uns nicht allen so? Dafür fragen wir ja um Rat, damit wir besser werden. Du kennst das ja selbst, bei dir ist auch jedes Buch besser als das vorherige. Man wird so leicht betriebsblind und ich bin den Leuten im Forum echt dankbar. D:inlove: Am Freitag bekomme ich das Buch in Papierausgabe und freue mich schon, wenn ich es in Händen habe.
hat geschrieben:
Nun ist es ja schon fertig, willst du trotzdem Kritik? Wenn ja, dann bitte weiterlesen, wenn nein, dann... ;-)
Ich hadere immer mit deiner Textgestaltung obwohl ich nicht so firn wie Pitty bin. Mir fällt trotzdem auf, das die verschiedenen Texte besser ausgerichtet werden sollten. Das geht relativ einfach, wenn du den Text in die "Zange" nimmst und mit den Positionstasten auf der Tastatur verschiebst. So kannst du wirklich relativ präzise arbeiten.
Auf Seite 18-19 gefällt mir nicht das der farbige Streifen so mit dem Foto und dem Text abschließt, das schaut irgendwie unrund aus. Ebenfalls auf Seite 25.
Natürlich habe ich weitergelesen, ich bin ja eine Frau ;-)
Ja, ich weiß, was du meinst. Das mit den Farbflächen war nicht immer ganz einfach, sie sollten einerseits auf allen Seiten etwa gleich breit sein, aber dann war ich mit den Fotos und vor allem mit den Textblöcken wieder gebunden. Das sieht leichter aus als es war. Aber ich sage immer - einen Tod muss man sterben - und so passt es halt nicht 100 %ig. Das mit den Textblöcken muss ich noch etwas besser in Griff bekommen, da hast du recht. Aber am Schluss musste das Buch einfach nur weg, ich muss jetzt gedanklich abschließen und mich intensiv mit meiner nächsten Reise beschäftigen, in 2 Wochen geht es los und ich muss noch jede Menge Reiseführer wälzen - manchmal kann das Rentnerleben ganz schön anstrengend sein D:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anika58 und 13 Gäste