Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Jahrbuch 2018, Schriftfarbe
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.01.2019, 15:48

Bäuerin hat geschrieben:
Fast perfekt! den Untertitel würde ich nicht kursiv setzen sondern alles wie das Wort "oder" schreiben, das Wort "kurz" auf jeden Fall auch klein!

Ich sehe gerade, du hast ja alles genau so schon geändert! D:winki:
Danke für die Rückmldung, das war ein Versehen mit der kursiven Schrift. D:frown:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.01.2019, 19:04

Traumfänger hat geschrieben:
Der Farbfeldstreifen hat keinen Schatten, sondern die große Schrift "Jahrbuch" und "2018" habe ich mit einem Schatten versehen.
Du hast jetzt das Hintergrundbild verschoben, jetzt sehe ich den grauen Streifen nicht mehr. Vielleicht war es eine Täuschung.

Traumfänger hat geschrieben:
Und so sieht es jetzt aus.
Das sieht doch prima aus. D:winki:
Ich würde noch versuchen,
  • die Schriftgröße auf dem Rücken so zu verkleinern, dass der Schriftzug so hoch (breit) ist, wie die Farbfelder hoch.
  • den Untertitel kleiner zu setzen, sodass die längere Zeile so lang ist wie ein Farbfeld breit.
Und ich würde mal den Boulevardstil ausprobieren (ohne Gewähr, dass es gefällt):
  • den Untertitel enger an die 2018 heran schieben,
  • die 2018 zusammen mit dem Untertitel soweit nach oben schieben, dass die oberste Untertitelzeile gerade nicht in die Farbfelder hineinragt,
  • das Wort Jahrbuch weit nach unten schieben, sodass das Wort fast die 2018 berührt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.01.2019, 19:53

pitty hat geschrieben:
Du hast jetzt das Hintergrundbild verschoben, jetzt sehe ich den grauen Streifen nicht mehr. Vielleicht war es eine Täuschung.
Ich habe den Hintergrund verschoben, da vorher auf dem Rücken genau hinter der Schrift ein heller Fleck war, der mir nicht gefiel.
pitty hat geschrieben:
Ich würde noch versuchen,
  • die Schriftgröße auf dem Rücken so zu verkleinern, dass der Schriftzug so hoch (breit) ist, wie die Farbfelder hoch.
Das war mir in der Zwischenzeit auch schon aufgefallen und ich habe es entsprechend verkleinert.


Deine weiteren Vorschläge werde ich noch ausprobieren.
Was die Schriftgröße für den Untertitel betrifft, so lässt sie sich nicht so weit verkleinern, dass sie nicht länger als ein Farbfeld ist, mit der gewählten Veredelung geht das gar nicht. Aber auch ohne Veredelung klappt es nicht. Kann es vielleicht sein, dass die Schrift auf dem Cover nicht so klein werden soll, wie das im Buchinneren der Fall ist? Die Schrift ist Arezzo in Größe 20, weniger geht irgendwie nicht.

Vielen Dank für die Mühe!
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.01.2019, 22:01

Traumfänger hat geschrieben:
Die Schrift ist Arezzo in Größe 20, weniger geht irgendwie nicht.
Das hat mit der Veredelung zu tun. Ohne Veredelung kann ich die Schriftgröße verkleinern.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.02.2019, 14:36

pitty hat geschrieben:
Das hat mit der Veredelung zu tun. Ohne Veredelung kann ich die Schriftgröße verkleinern.
Es ist mir nicht gelungen, die Schrift im vorhandenen Textfeld unter eine Größe von 20 zu bringen, auch bei Löschen der Veredelung nicht. Bei einen Neuanlegen des Textfeldes war das kein Problem, also altes Textfeld gelöscht, neues eingefügt.

Da ich gerne eine Veredelung (wegen des matten Covers) haben möchte, habe ich passend zu meinem Hintergrund ein Clipart mit Punkten eingefügt und dieses hinter das Hintergrundfoto gelegt. Ich gehe davon aus, wie ich in einem anderen Beitrag, wenn ich mich richtig erinnere von Josefia, gesehen habe, dass dann hinterher die Punkte ohne Farbveränderung auf dem Cover liegen.

pitty hat geschrieben:
Und ich würde mal den Boulevardstil ausprobieren (ohne Gewähr, dass es gefällt):

den Untertitel enger an die 2018 heran schieben,

die 2018 zusammen mit dem Untertitel soweit nach oben schieben, dass die oberste Untertitelzeile gerade nicht in die Farbfelder hineinragt,

das Wort Jahrbuch weit nach unten schieben, sodass das Wort fast die 2018 berührt.
Dann habe ich versucht, anhand dieser Vorschläge die Seite zu verändern, das sieht jetzt so aus.
 
Der Dateianhang Screenshot (318).png existiert nicht mehr.
Mir gefällt es sehr gut! Vielen Dank, pitty! Deine Vorschläge sind toll!
Dateianhänge
Screenshot (318).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.02.2019, 14:46

Ich versehe nicht, warum mein Bild nicht angezeigt wird! ????

Ich habe den vorherigen Beitrag noch einmal aufgerufen, jetzt wird das Bild angezeigt.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.02.2019, 14:53

Martha hat geschrieben:

Das mit den Farben, dass sie sich im Inneren wiederholen, finde ich toll. Kannst du ein oder zwei Seiten vom Inneren zeigen? Darüber würde ich mich sehr freuen.
Lg
Hier ein paar Seiten aus dem nun fast fertigen Buch:
 
Screenshot (306).jpg
 
Screenshot (309).jpg
 
Screenshot (312).jpg
 
Screenshot (314).jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.02.2019, 19:47

Traumfänger hat geschrieben:
Mir gefällt es sehr gut! Vielen Dank, pitty! Deine Vorschläge sind toll!
Oh, wie toll! D:winki:
Ich bin ebenso begeistert. Ich freue mich, dass ich Dir Anregungen geben konnte.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch 2018, Schriftfarbe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2019, 12:15

pitty hat geschrieben:
Oh, wie toll! D:winki:
Ich bin ebenso begeistert. Ich freue mich, dass ich Dir Anregungen geben konnte.
Danke pitty! D:winki: D:winki: D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste