Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Letzte Seite
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon cracde » 16.01.2019, 17:12

Darf ich wieder einmal um Hilfe ersuchen? Für die letzte Seite von Ligurien 1 blieb auf Grund der vorhandenen Photos nichts anderes übrig als ein Mischmasch nicht berücksichtigter Bilder aus Albenga, dem "Stützpunkt" des einwöchigen Aufenthalts. In Ligurien 2 habe ich dann das Layout "zitiert". Sollte ich es aber vielleicht analog zu Buch 1 auch mit einer gemischten Seite abschließen ("Und außerdem in Ligurien …")? Hauptproblem für mich ist aber bei beiden Seiten (bei der zweiten noch mehr als bei der ersten) die Beschriftung! HILFE! D:-?
PS: Die ausgefranste Linie mit dem Ortsnamen liegt dort, wo sie auf den anderen Seiten auch liegt (dort öfter auch durchgehend von ganz links nach ganz rechts))
 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.01.2019, 00:03

Hallo cracde,
ich mag Dein schlichtes und konsequentes Layout. Ich kann mir gut vorstellen, das Gestaltungskonzept in beiden Büchern zu haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du uns zwei letzte Seiten gezeigt. Dann scheint mir das doch stimmig zu sein.
Ich fürchte, dass ich Deine Fragen nicht ganz verstanden habe.
Möchtest Du einen Tipp für den Inhalt des Textes oder die Gestaltung oder beides?

Der Textinhalt vom ersten Buch sieht aus wie Notizen und erscheint dadurch unpersönlich. Der Mittelachsensatz wirkt auf dieser Seite für mich nicht passend. Wie beschriftest Du die Fotos auf den anderen Seiten?
Beim zweiten Buch scheint mir der Text doppeltgemoppelt zu sein.

Die Linie unten empfinde ich zu dem ansonsten klaren Layout als unruhig - vielleicht sieht es auf den anderen Seiten anders aus?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon cracde » 17.01.2019, 15:27

Danke für deine Antwort, pitty! Es tut mir leid, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Ob ich jetzt vielleicht analog zum ersten Buch auch im zweiten mit einer Sammelsuriumseite schließen soll anstatt mit einem Teil der zuletzt besuchten Ortschaft, kann wohl auch wirklich nur ich entscheiden.
Wichtig wäre mir aber ein Hinweis, WIE ich meinen Text unterbringen soll:
Teil 1: Der Text ist hier natürlich kein Text, sondern eine Aufzählung von Dingen/Orten/etc., die vorher noch nicht erwähnt wurden und jetzt zumindest in den Bildern der letzten Seite vorkommen (Bild 1 und Bild 3 ausgenommen). Im Anhang habe ich es jetzt mit linksbündiger Position versucht, was mich aber auch nicht überzeugt. Ansonsten habe ich meist vollständige Sätze zur Beschriftung, gelegentlich aber auch nur den Namen der Sehenswürdigkeit mit Jahreszahl.
Teil 2: Da hast du auf alle Fälle recht! Sollte ich mit einer "Und außerdem in Ligurien"-Seite schließen, erübrigt sich "Arrivederci, Cervo" ohnehin, aber auch wenn die Seite so bleiben sollte, kann man getrost darauf verzichten. Im Anhang habe ich noch einen Versuch mit "Schreibschrift" und ohne Rahmen. Besser!?!?!?????? Ich weiß nicht! D:frown:
ausgefranste Linie: Auf die würde ich nur ungern verzichten. Das war gewissermaßen Liebe auf den ersten Blick! Schade, dass sie dir nicht gefällt! D:cry: Aber genau das wollte ich eben wissen, wie so manches auf andere wirkt!
 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Mit freundlichen Grüßen
cracde
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 17.01.2019, 16:08

Hallo cracde, mir gefällt die Version mit der schräggestellten Schreibschrift sehr gut. Dieser Schriftzug bringt noch etwas Beschwingtes in das strenge Layout - das mir übrigens sehr gefällt - und bietet damit einen schönen Kontrast, für meinen Geschmack jedenfalls. Vor allem auch als Schlußpunkt des Buches würde ich diese Variante bevorzugen. Vielleicht kannst du aber auf der letzten Seite doch auf die Fransenlinie incl. Cervo verzichten. Sie wirkt irgendwie deplaziert auf mich.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.01.2019, 16:10

cracde hat geschrieben:
D:cry: Aber genau das wollte ich eben wissen, wie so manches auf andere wirkt!


Mir gefällt die Anordnung der Schrift im ersten Beispiel besser. Was mich daran nur irritiert, ist die Reihenfolge (bei beiden Beispielen), denn das Frühstück ist ja nicht das erste Bild.

Der Versuch mit der Schreibschrift gefällt mir, ich würde es aber auch hier mit dem Rahmen versuchen.

Die ausgefranste Linie unten im Bild empfinde ich als zu tief, irgendwie stört sie das Gesamtbild.
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon cracde » 17.01.2019, 17:56

Danke für euer Feedback, Bäuerin und Traumfänger!
Ich habe damit Ligurien 2 abgeändert - einmal mit Rahmen, einmal ohne.

Traumfänger: Bei Ligurien1 sind die Bilder 1 und 3 nicht "beschriftet", da Bild 1 nur eine normale Häuserfront war (durch die ich normalerweise die Stadt betrat) und ich gar nicht mehr weiß, wo und was Bild 3 war - die Auswahl und Anordnung ergab sich für mich in dem Fall aus den zusammenpassenden Farben.
 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.01.2019, 19:58

Hallo cracde,
die Version mit dem Rahmen gefällt mir besser, auch die Seite ohne die untere Zeile.

Wenn die Beschriftung der Bilder für dich passt, ist ja alles ok, denn das Buch wird ja hauptsächlich von dir selbst angeschaut und weniger von Außenstehenden.

LG
Traumfänger(in)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.01.2019, 20:55

cracde hat geschrieben:
Der Text ist hier natürlich kein Text, sondern eine Aufzählung von Dingen/Orten/etc., die vorher noch nicht erwähnt wurden
Mach was daraus! Ich würde das Buch mit einem persönlichen Text ausklingen lassen. Es muss doch nicht immer nur die nüchterne Aufzählung von Orten und Sehenswürdigkeiten sein.
Nach einem letzten üppigen Frühstück im Hotel Franzisco machten wir uns über den steinigen Weg zur Klosterwanderung. Die Lavendelfelder blühten noch nicht, dafür hielten die Gärtner ihre bunten Töpfe schon bereit. Oder so ähnlich. D:oops:
cracde hat geschrieben:
Im Anhang habe ich noch einen Versuch mit "Schreibschrift" und ohne Rahmen. Besser!?!?!?????? Ich weiß nicht! D:frown:
Ich empfinde das "leere" Quadrat - ob nun mit oder ohne Rahmen - so, als ob da etwas fehlt, als ob Du keine Bilder mehr parat hattest.
Du könntest stattdessen ein farbiges Quadrat in einer dezenten Farbe ergänzen und dann einen Schriftzug platzieren.
Ich mag jedoch diese Schreibschrift nicht. Ich mag auch die Wirkung einer schräg gedrehten Schreibschrift nicht. Das sieht so "gewollt" persönlich aus.

Aber wie schon geschrieben, warum nicht mit einer persönlichen Note abschließen? Ich habe es mal versucht:
 
Ligurien1.jpg
Brotschrift: Arsenal, 11 pt, Schwarz
Headline: Felipa, Sandsteinfarbe aus den Fotos gepickt
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6360
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.01.2019, 10:13

Der Ideenreichtum von pitty ist umwerfend! D:winki:
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon cracde » 18.01.2019, 16:47

Oh, pitty! Du hast dir SO VIEL MÜHE gegeben. D:winki: D:winki: D:winki: Wie soll ich dir jetzt bloß sagen, dass derartige persönliche Texte so gar nicht das Meine sind. Bei mir gibt's nur Daten, Fakten, Zahlen - und kleine "Ausreißer" wie das "köstliche Frühstück" und an anderer Stellle eine "gemütliche Pause" kosteten mich schon viel Überwindung und etliche Tage! D:oops: D:cry: D:|

Tja, ich werde mir jetzt am Wochenende noch einmal alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen - spätestes Sonntagabend muss aber - nach zwei Jahren - Schluss sein. Noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die mich ihre Meinung wissen ließen, und bitte nicht böse sein, wenn ich mich dann doch gegen den einen oder anderen Rat entscheide.
Allen ein schönes, entspanntes und kreatives Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.01.2019, 20:26

cracde hat geschrieben:
ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die mich ihre Meinung wissen ließen, und bitte nicht böse sein, wenn ich mich dann doch gegen den einen oder anderen Rat entscheide.
Sehr gerne und niemals.

cracde hat geschrieben:
Wie soll ich dir jetzt bloß sagen, dass derartige persönliche Texte so gar nicht das Meine sind.
Das kannst Du mir gerade heraus sagen!


Der Inhalt des "persönlichen" Textblockes entsprang einfach meiner Fantasie. Du kannst ihn wahlweise füllen mit:
cracde hat geschrieben:
Daten, Fakten, Zahlen
Das könnte dann so aussehen - ich habe ein "Impressum" kreiert:
 
Liguria 5.jpg
Oder die Schlussseite ganz schlicht:
 
Liguria 6.jpg
Auch auf welcher "letzten" Seite welcher Inhalt steht, ist nur symbolisch; Daten, Fakten, Zahlen sind natürlich nur Platzhalter.
cracde hat geschrieben:
spätestes Sonntagabend muss aber - nach zwei Jahren - Schluss sein.
Ich bin gespannt. Ich freue mich auf Dein ganz persönliches Ergebnis.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon cracde » 18.01.2019, 21:57

pitty hat geschrieben:
Ich bin gespannt ... auf Dein ganz persönliches Ergebnis.
Ich auch, ich auch! Danke für deinen neuerlichen Input. Derzeit tendiere ich für das Ende von Buch 2 analog zu Buch 1 zum Rahmen mit einem schlichten D:oops: "Arrivederci, Liguria!" Mal sehen, was es tatsächlich wird. D:-?
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1471
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.01.2019, 19:54

cracde hat geschrieben:
Derzeit tendiere ich für das Ende von Buch 2 analog zu Buch 1 zum Rahmen mit einem schlichten D:oops: "Arrivederci, Liguria!" Mal sehen, was es tatsächlich wir
Das gefällt mir sehr, sehr gut.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.01.2019, 10:34

cracde hat geschrieben:
Derzeit tendiere ich für das Ende von Buch 2 analog zu Buch 1 zum Rahmen mit einem schlichten D:oops: "Arrivederci, Liguria!" Mal sehen, was es tatsächlich wird
Gute Idee.
Hast du auf dem Cover den Rahmen mit der Schrift unterbrochen, wie du es im Cover-Beitrag ausprobiert hast? Dann könntest du es auf der letzten Seite vielleicht auch so machen.
Einen schönen Sonntag.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste